Ist der 4930k eine Alternative zum 5820k?

@Knogle Deinen Artikel zum Sein mit 1366-Sockel hab ich teilweise verfolgt. Taugt da ein X58-Board?

Die Preise werde ich auf jeden Fall abwarten.
 
Was wäre denn ein guter Preis für einen 4930k, dass sich eine Aufrüstung auf einen "alten" Sockel lohnt? In eBay ist ein 4930k für ca. 330€ weggegangen. Angeblich 5Ghz "benchstable" bei 1.48V. Ich finde die VCore etwas heftig.
 
Intel gibt für den 4930k ein Maximum von 1,35V an.

Da sind 1,48V sicherlich nicht ok.

Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen

Auch fuer den X5650 gibt Intel ein Limit von 1,35V an und er lief bei mir auch noch mit 1,59V okay

Angeblich soll man mit den i7 4930k und Xeon X5650 CPUs auch bis 1,6V ohne Schaden gehen koennen
 
Deswegen sagte ich auch "Böse Zungen" denn Intel spricht von Produktionsoptimierung. Haben sie beim letzen Intel Themenabend gesagt.
Ich verweise mal auf die Archive hier im Forum.
Kannst du dir dann selbst raussuchen. :D
Du weißt, wie ich´s gemeint hab;) Klar spart Intel, ist schließlich auch "nur" ein Unternehmen. Und das Ziel einer jeden Firma bleibt nunmal Umsatz/Gewinnvergrößerung...

Doch wem erzähl ich das eigentlich:ugly:

Gruß
 
Aber ich weiß auch wie schnell die Mods angelaufen kommen und alles weglöschen was man so gepostet hat. :heul: :lol:
Nunja, das kommt auch ganz auf den jeweiligen Mod an und seine Laune. Hab gehört, das sind auch nur Menschen:D

@TE: abwarten und Tee (oder was auch immer) trinken. Anschließend PCGH-Benches von Haswell-E sichten und dann erst das Ziel anvisiern...

Gruß
 
Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen

Auch fuer den X5650 gibt Intel ein Limit von 1,35V an und er lief bei mir auch noch mit 1,59V okay

Angeblich soll man mit den i7 4930k und Xeon X5650 CPUs auch bis 1,6V ohne Schaden gehen koennen

Nur weil die CPU seit 2 Wochen mit 1,6V läuft heißt es nicht dass sie es auf Dauer tut - mit der Spannung wird der schnell verrecken!

Genau so wie du 2,0V auf deinen DDR3-RAM ballerst...
 
Nur weil die CPU seit 2 Wochen mit 1,6V läuft heißt es nicht dass sie es auf Dauer tut - mit der Spannung wird der schnell verrecken!

Genau so wie du 2,0V auf deinen DDR3-RAM ballerst...

Naja der DDR3 Ram laeuft nun schon ne Ewigkeit auf 2V und keine Probleme ;)

Naja ich denke 1-2 Jahre wird die auf 1,6V durchhalten oder sogar laenger

Die alten Pentiums konnte man auch mit 1V mehr Betrieben und denen hats nichts gemacht bei fast 3V
 
Naja der DDR3 Ram laeuft nun schon ne Ewigkeit auf 2V und keine Probleme ;) Naja ich denke 1-2 Jahre wird die auf 1,6V durchhalten oder sogar laenger Die alten Pentiums konnte man auch mit 1V mehr Betrieben und denen hats nichts gemacht bei fast 3V
Die alten Pentiums wurden auch in wesentlich größerer Strukturbreite gefertigt.
 
Ich denke da solltest du dir keine Sorgen machen

Auch fuer den X5650 gibt Intel ein Limit von 1,35V an und er lief bei mir auch noch mit 1,59V okay

Angeblich soll man mit den i7 4930k und Xeon X5650 CPUs auch bis 1,6V ohne Schaden gehen koennen

Mag sein aber der X5650 ist auch noch in 32nm hergestellt und nicht in 22nm wie der 4930k.
 
Finde ist noch immer ein interessantes Thema und war selber in der Situation vor wenigen Wochen. Alte Plattform oder neue? Mein Beweggrund war ganz klar nur wegen dem Wiederverkauf Haswell-E.
 
Zurück