iPhone und iPad: Steve Jobs kommentiert angeblich Bewegungsprofile

Sry aber soll ich lachen?

Apple sammelt OHNE Rückfrage deine Positionsdaten auch wenn die Funktion "Standort" auf aus steht.
Außerdem speichert Apple ALLE Positionsdaten in der Datenbank und löscht diese nicht.

Was macht Android?
Du wirst erstmal gute 10 mal gefragt ob du das wirklich willst (Standortdienste) und was mit den Daten passiert... Nimmt du es nicht an gehen logischerweise Maps usw. nicht....
Androids "Datenbank" speichert deine Daten kurzzeitig (um deine Position schneller zu bestimmen) und irgendwie hat mein HTC HD2 noch keinerlei Versuche unternommen "nach Hause" zu telefonieren.

Das die Apple-Fans jetzt kommen und Google schlechtreden dürfte doch klar sein:Berater: iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom | iX

mfg
Dennisth
Wer ein Smartphone hat, wird auch die Ortungsdienste nutzen, also ist es egal ob man gefragt wird obwohl ich das bei Android auch nicht ganz glaube.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Android deine Daten an Google sendet und dich anhand des Gmail Accounts identifizieren kann. Zusätzlich werden alle Wlan Netzwerke in der Nähe übermittelt. Was auf meinem iPhone und Mac gespeichert wird, ist mir völlig egal, da kommt niemand ran.

Microsoft machts auch... Windows Phone: Auch Microsoft spioniert Nutzer aus - News - CHIP Handy Welt
dann bleibt nur noch Symbian für die Verschwörungstheoretiker :lol:
 
Wer ein Smartphone hat, wird auch die Ortungsdienste nutzen, also ist es egal ob man gefragt wird obwohl ich das bei Android auch nicht ganz glaube.

Damit hast du selber bewiesen, dass du dir das bei Android nicht durchgelesen hast. Nochmal extra für dich:
Android Ortungsdienste: WLAN und GPS. Beides über die Einstellungen -> Ort zu erreichen. Wenn beide inaktiv sind kannst du deine Position nicht bestimmen (nur via GSM Modem) und es wird nix mitgeloggt. Die Daten haben, wenn aktiv, eine Gültigkeit von 12 bis max. 24 Stunden und werden danach gelöscht.
Apple Ortungsdienste: Steht in den Einstellungen -> Standorte ein/aus. Wenn inaktiv wird weiterhin deine Position mitgespeichert und in einer Datenbank abgelegt. Diese Daten werden nicht gelöscht und es ist dank Closed Source NICHT sicher, ob die Daten nicht übermittelt werden.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Android deine Daten an Google sendet und dich anhand des Gmail Accounts identifizieren kann. Zusätzlich werden alle Wlan Netzwerke in der Nähe übermittelt. Was auf meinem iPhone und Mac gespeichert wird, ist mir völlig egal, da kommt niemand ran.

Stimmt dein iPhone geht ja auch ohne itunes... :daumen2: Außerdem kann man natürlich im Appstore ohne itunes Account apps kaufen bzw. laden :daumen2:

Wie will mein HTC HD2 eigentlich WLANs in meiner nähe mit übermitteln wenn WLAN aus ist?

Nur mal so als weitere info:
Android = Linux = Quelloffen
iOS = Closed Source = kein zugang zum Quellcode.

So und jetzt sag mir nochmal wer mehr schnüffelt? Bei Google werde ich wenigstens gefragt aber bei Apple ist es IMMER aktiv. Aber moment ich habe ja vergessen, dass der Gott Steve Jobs ja gesagt, hat, dass diese Daten nicht weitergesendet werden.... das ändert natürlich alles. :lol::lol:

mfg
Dennisth
 
Stimmt dein iPhone geht ja auch ohne itunes... Außerdem kann man natürlich im Appstore ohne itunes Account apps kaufen bzw. laden
hat nichts mit dem Thema zutun, außerdem ist iTunes eine großartige Software.

Die Daten haben, wenn aktiv, eine Gültigkeit von 12 bis max. 24 Stunden und werden danach gelöscht.
OK. Nur blöd, dass sie mehrmals in der Stunde an Google gesendet werden.

So und jetzt sag mir nochmal wer mehr schnüffelt? Bei Google werde ich wenigstens gefragt aber bei Apple ist es IMMER aktiv. Aber moment ich habe ja vergessen, dass der Gott Steve Jobs ja gesagt, hat, dass diese Daten nicht weitergesendet werden.... das ändert natürlich alles.
Auf einem Android Gerät ist auch unfreie Software (Google Dienste) installiert, was die macht weiß niemand.

Wenn beide inaktiv sind kannst du deine Position nicht bestimmen (nur via GSM Modem)
Umso schlimmer für Android, denn iOS loggt ohnehin nur über GSM.
 
hat nichts mit dem Thema zutun, außerdem ist iTunes eine großartige Software.

ähmm doch hat es. Itunes (Apple) kann dich natürlich nicht anhand deines iTunes Account identifizieren...


OK. Nur blöd, dass sie mehrmals in der Stunde an Google gesendet werden.

Du hast mir noch immer nicht die Frage beantwortet, WIE das bei deaktiviertem WLAN gehen soll.... (WLAN netzwerke mitloggen usw.)


Auf einem Android Gerät ist auch unfreie Software (Google Dienste) installiert, was die macht weiß niemand.

Diese Google-Dienste können auch entfernt werden und wenn diese inaktiv/deinstalliert oder man die Einstellungen bzw. Anfragen verveigert senden die rein garnix.


Umso schlimmer für Android, denn iOS loggt ohnehin nur über GSM.

ähmm deine Position über GSM MUSS geloggt werden sonst hättest du kein Netz. Wenn du die Reichweite eines Sendeturms verlässt muss dein Handy rechtzeitig in einen anderen eingeloggt werden. iOS loggt über GSM aber wenn WLAN und / oder GPS aktiv sind wird darüber auch geloggt ohne Verfallsdatum. Bei Android ist das nicht so. Wenn beide (WLAN und GPS-Ortung) bei Android aktiv sind aber die einstellungen was den Standort betreffen auf "Nicht zulassen" stehen kannst du die Daten nur für Navigationssofwares nutzen (Navigon usw.) Beim iOS werden WLAN und GPS Positionen auch mitgeloggt...

mfg
Dennisth
 
Damit hast du selber bewiesen, dass du dir das bei Android nicht durchgelesen hast. Nochmal extra für dich:[...]

Ezio hat etwas nicht durchgelesen? Dann du anscheinend auch nicht, denn...

[...] Diese Daten werden nicht gelöscht und es ist dank Closed Source NICHT sicher, ob die Daten nicht übermittelt werden.

... es ist sehr wohl sicher, dass jene Daten übermittelt werden. Die Daten landen nämlich zweimal täglich auf den Servern von Apple. Diese Daten sind allerdings mit einer sich alle 24 Stunden ändernden anonymisierten ID versehen, sodass sich kein Bewegungsprofil einer Person für Apple erstellen lässt. Man kann den Standort von Person A am Tag 1 also nicht mit dem Standort von Person A am Tag 2 in Verbindung bringen, ergo hat Apple keinen Bewegungsverlauf.

Wenn das Tracken bei Google eingeschaltet ist, dann nimmt das Telefon mehrmals pro Stunde Kontakt mit den Google-Servern auf und übermittelt dabei nachweislich - obwohl Google eindeutig eine Anonymisierung verspricht und Gegenteiliges behauptet - die sich nie ändernde Geräte-ID. Damit kann Google ein Bewegungsprofil einer bestimmten Geräte-ID aufbauen, die sich mit einem Gmail-Account wunderbar einer Person zuordnen lässt.

Beide Firmen bekleckern sich da nicht wirklich mit Ruhm - auch Google mit der Nichteinhaltung der versprochenen Anonymisierung.

ähmm deine Position über GSM MUSS geloggt werden sonst hättest du kein Netz. Wenn du die Reichweite eines Sendeturms verlässt muss dein Handy rechtzeitig in einen anderen eingeloggt werden. iOS loggt über GSM aber wenn WLAN und / oder GPS aktiv sind wird darüber auch geloggt ohne Verfallsdatum. Bei Android ist das nicht so.

WTF? Okay, Dennis. Damit hast du gezeigt, dass du das Problem nicht verstanden hast. Genau um dieses Logging über GSM geht es. Und genau für das, was du da nennst, werden diese Sachen u. a. gespeichert. In dieser Datenbank (consolidated.db), um die es bei der ganzen Sache geht, befinden sich keine GPS-Daten des Nutzers, sondern Standorte der Sendemasten und Funktürme, eben über GSM ermittelt, und WLAN-Access-Points.

Der Skandal an der Sache ist nämlich nicht, dass geloggt wird, sondern dass diese Datei - im Gegensatz zu Android - dauerhaft auf dem iPhone bleibt. Mehr nicht. Das verstehen die großen Medien aber eben auch nicht.

Bei Android ist das nicht so.

Android loggt nicht, wenn GPS eingeschaltet ist und ich location based Apps verwende? Ist das wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Smartphone hat, wird auch die Ortungsdienste nutzen, also ist es egal ob man gefragt wird obwohl ich das bei Android auch nicht ganz glaube.
Was du glaubst spielt keine Rolle. Entscheidend sind die Fakten und es ist ein Fakt, dass ein Android Handy NACH Ausschalten der Ortungsdienste weder Daten empfängt noch sendet. Anders als bei Apple.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Android deine Daten an Google sendet und dich anhand des Gmail Accounts identifizieren kann. Zusätzlich werden alle Wlan Netzwerke in der Nähe übermittelt. Was auf meinem iPhone und Mac gespeichert wird, ist mir völlig egal, da kommt niemand ran.
Das tut Apple eben genauso. Und auch dort werden WLAN-Netzwerke mit übermittelt. Der Unterschied ist nur: Selbst wenn man alles was möglich ist ausschaltet, macht Android gar nichts mehr, weder senden noch empfangen. iOS dagegen empfängt weiter, was für Apple ausreichend genau ist um deine Position zu kennen.

Microsoft machts auch... Windows Phone: Auch Microsoft spioniert Nutzer aus - News - CHIP Handy Welt
dann bleibt nur noch Symbian für die Verschwörungstheoretiker :lol:
Ah, und schon der Fingerzeig auf den nächsten. So schaut das also aus, wenn man sich sein iPhone unbedingt schönreden muss ;)

hat nichts mit dem Thema zutun, außerdem ist iTunes eine großartige Software.
Und der nächste Beweis dafür ;)

OK. Nur blöd, dass sie mehrmals in der Stunde an Google gesendet werden.
Ja, wenn man dazu zugestimmt hat und darüber aufgeklärt wurde. Und Apple sendet sie alle 12 stunden, wo ist der Unterschied? Die Daten werden gesendet, ob nun alle 12 Stunden oder 10 Minuten ist doch nebensächlich.

Auf einem Android Gerät ist auch unfreie Software (Google Dienste) installiert, was die macht weiß niemand.
Doch. Und wenn es dich stört, kannst du sie auch immer noch löschen. Bei Apple eben nicht.

Umso schlimmer für Android, denn iOS loggt ohnehin nur über GSM.
Und schon wieder falsch, Apple logt ebenso WLAN. Hast du eigentlich irgendeinen Ahnung vom Thema um das es hier geht oder redest du nur zwanghaft dein Apple-iPhone schön, nachdem du jahrelang auf die böse Datenkrake Google eingedroschen hast und jetzt merkt, dass Apple keinen Deut besser ist?
 
Ja, wenn man dazu zugestimmt hat und darüber aufgeklärt wurde. Und Apple sendet sie alle 12 stunden, wo ist der Unterschied? Die Daten werden gesendet, ob nun alle 12 Stunden oder 10 Minuten ist doch nebensächlich.

Auch nebensächlich, ob anonymisiert oder nicht-anonymisiert? Wenn geloggt und übertragen wird, sind die Daten von Google entgegen des Versprechens eben nicht anonymisiert - das hat das WSJ kürzlich erst herausgefunden. Bei Apple scheinen die Daten auf jeden Fall anonymisiert worden zu sein, bevor sie ihren Weg zu Apple fanden.

Beides aber trotzdem nicht super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen kommt ja eh das Update, das diesem Speicher endlich ein passendes Expired-Date gibt - so wie es bei Android der Fall ist.

Bei meinem iPhone bleiben die Ortungsdienste ruhig eingeschaltet. Das Tracking der Sendemasten, Funktürme und WLAN-Access-Points und das mit täglich ändernder ID anonymisierte Senden der Daten an Apples Server bleibt also weiterhin, um die Funktionen, die genau das brauchen, weiterhin nutzen zu können. Wofür diese consolidated.db genutzt wird und warum diese notwendig ist, hat Apple in einem Q&A ja auch schon gesagt.

3. Why is my iPhone logging my location?
The iPhone is not logging your location. Rather, it’s maintaining a database of Wi-Fi hotspots and cell towers around your current location, some of which may be located more than one hundred miles away from your iPhone, to help your iPhone rapidly and accurately calculate its location when requested. Calculating a phone’s location using just GPS satellite data can take up to several minutes. iPhone can reduce this time to just a few seconds by using Wi-Fi hotspot and cell tower data to quickly find GPS satellites, and even triangulate its location using just Wi-Fi hotspot and cell tower data when GPS is not available (such as indoors or in basements). These calculations are performed live on the iPhone using a crowd-sourced database of Wi-Fi hotspot and cell tower data that is generated by tens of millions of iPhones sending the geo-tagged locations of nearby Wi-Fi hotspots and cell towers in an anonymous and encrypted form to Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezio hat etwas nicht durchgelesen? Dann du anscheinend auch nicht, denn...

Ich habe es durchgelesen, denn ich habe sowohl ein Apple Gerät und ein Android Gerät.


... es ist sehr wohl sicher, dass jene Daten übermittelt werden. Die Daten landen nämlich zweimal täglich auf den Servern von Apple. Diese Daten sind allerdings mit einer sich alle 24 Stunden ändernden anonymisierten ID versehen, sodass sich kein Bewegungsprofil einer Person für Apple erstellen lässt. Man kann den Standort von Person A am Tag 1 also nicht mit dem Standort von Person A am Tag 2 in Verbindung bringen, ergo hat Apple keinen Bewegungsverlauf.

Wenn das Tracken bei Google eingeschaltet ist, dann nimmt das Telefon mehrmals pro Stunde Kontakt mit den Google-Servern auf und übermittelt dabei nachweislich - obwohl Google eindeutig eine Anonymisierung verspricht und Gegenteiliges behauptet - die sich nie ändernde Geräte-ID. Damit kann Google ein Bewegungsprofil einer bestimmten Geräte-ID aufbauen, die sich mit einem Gmail-Account wunderbar einer Person zuordnen lässt.

Beide Firmen bekleckern sich da nicht wirklich mit Ruhm - auch Google mit der Nichteinhaltung der versprochenen Anonymisierung.

Natürlich bekleckern sich beide nciht mit Ruhm, aber wenn ich bei Google was ausmache dann ist es aus und nicht wie beim iOS wo es heimlich mitläuft. Was die anonymisierung angeht: Wo steht das bitte oder sagt nur Apple, das Sie das so machen?


WTF? Okay, Dennis. Damit hast du gezeigt, dass du das Problem nicht verstanden hast. Genau um dieses Logging über GSM geht es. Und genau für das, was du da nennst, werden diese Sachen u. a. gespeichert. In dieser Datenbank (consolidated.db), um die es bei der ganzen Sache geht, befinden sich keine GPS-Daten des Nutzers, sondern Standorte der Sendemasten und Funktürme, eben über GSM ermittelt, und WLAN-Access-Points.
Der Skandal an der Sache ist nämlich nicht, dass geloggt wird, sondern dass diese Datei - im Gegensatz zu Android - dauerhaft auf dem iPhone bleibt. Mehr nicht. Das verstehen die großen Medien aber eben auch nicht.

In der Datenbank werden ALLE Positionsrelevanten Daten abgespeichert. Nur weil das GPS-Modus, nicht wie bei Android an und abschaltbar ist heißt es nicht, dass die da nicht auch drin stehen.
Der Skandal ist der, dass jetzt so getan wird, als würde Google ohne Rückfrage Daten sammeln und armes Apple dies wegen eines "Bugs" tun. Die Medien sind nur Storygeil und mehr nicht.

Jetzt sollte man natürlich noch die Netzbetreiber anprangern, denn die wissen ja in IHREN Computern WO sich WELCHES Telefon mit eindeutiger IMEI Nummer befindet... So und jetzt bitte lachen...


Android loggt nicht, wenn GPS eingeschaltet ist und ich location based Apps verwende? Ist das wirklich so?

Ja dem ist so. Wenn du das nicht willst (bei Android) wird das nicht geloggt.

Fakt ist und bleibt, dass mein HTC HD2 NCIHT nach hause telefonieren kann weil ich
1. eine firewall auf dem Gerät hätte die das unterbindet
2. nicht überall auf "Ja" "Zustimmen" usw. drücke
3. ich keinen Mobilen Datendienst eingerichtet habe



100% zustimmung

mfg
Dennisth
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die anonymisierung angeht: Wo steht das bitte oder sagt nur Apple, das Sie das so machen?

Das sagt Apple und soll laut einiger Experten, die auch herausgefunden haben, dass Google die UUID des Telefons gleich mitschickt, auch so sein - die großen Techblogs bestätigen dies auch als Fakt.

In der Datenbank werden ALLE Positionsrelevanten Daten abgespeichert. Nur weil das GPS-Modus, nicht wie bei Android an und abschaltbar ist heißt es nicht, dass die da nicht auch drin stehen.

Noch einmal: Es befinden sich nur die Positionen der Sende-/Funkmasten und WLAN-Access-Points in dieser Datenbank (bzw. die Tatsache, dass diese zu dem Zeitpunkt in der Nähe waren). Das ist bewiesen. Wer sich das Bewegungsprofil seines iPhones auch mal anguckt, wird schnell merken, dass die Positionen teils über ein ganzes Bundesland verteilt sind, obwohl man sich immer nur an einem Ort befand. Die Positionsdaten des iPhones selbst (b. über GPS) sind nicht Bestandteil dieser Datenbank.

http://www.heise.de/mobil/meldung/i...n-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html

Ja dem ist so. Wenn du das nicht willst (bei Android) wird das nicht geloggt.

Ich rede nur vom Loggen, also dem Speichern der Standortdaten über GSM in einem Cache. Genau das gleiche, was Apple auch macht, nur mit dem Unterschied, dass dieser Speicher nie gelöscht wird. Findest dieses Loggen über GSM nun statt, wenn da kein Häkchen in den Einstellungen ist, oder nicht?

Das Häkchen in den Einstellungen besagt nämlich nur etwas über das "Anonymisierte Sammeln der Daten von Google's Location Services", was ein Sammeln auf dem Server von Google ist, wenn ich mich nicht irre - selbst ohne Häkchen besagt es nicht, dass das Handy selbst nicht loggt und dies lokal in einen Zwischenspeicher, wie das iPhone es macht, speichert, sondern nur, dass es nicht anonymisiert, wie es der Text neben dem Häkchen verspricht, an 'nen Server gesendet wird. Also was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nebensächlich, ob anonymisiert oder nicht-anonymisiert? Wenn geloggt und übertragen wird, sind die Daten von Google entgegen des Versprechens eben nicht anonymisiert - das hat das WSJ kürzlich erst herausgefunden. Bei Apple scheinen die Daten auf jeden Fall anonymisiert worden zu sein, bevor sie ihren Weg zu Apple fanden.
Das die Hardware-ID mit übertragen wird heißt noch lange nicht, dass die Daten damit auch in Verbindung gebracht werden. Sie kann auch nur deswegen mitübertragen werden, um ein zuspammen des Dienstes mit falschen Daten zu verhindern.

In ein paar Tagen kommt ja eh das Update, das diesem Speicher endlich ein passendes Expired-Date gibt - so wie es bei Android der Fall ist.
Zumindest behaupten sie das ;)

Das die Funktion beim Abschalten der Ortungsdienste aus ist, haben sie bereits vor zwei Jahren behauptet.

Wer nicht überwacht werden will, soll sich eben ein 0815 Nokia Teil holen.
Mimimimi....Mami, die machen sich über mein tolles iPhone lustig.... :rolleyes:

Die Positionsdaten des iPhones selbst (b. über GPS) sind nicht Bestandteil dieser Datenbank.
Die lassen sich dadurch aber zurückrechnen. Denn es gibt ja einen Algorithmus bei Apple, der bei Anfrage des Telefons von Punkt X aus eine Liste ausliefert. Der liese zurückgerechnet Rückschlüsse auf den genauen Standpunkt zu.

Das Häkchen in den Einstellungen besagt nämlich nur etwas über das "Anonymisierte Sammeln der Daten von Google's Location Services", was ein Sammeln auf dem Server von Google ist, wenn ich mich nicht irre - selbst ohne Häkchen besagt es nicht, dass das Handy selbst nicht loggt und dies lokal in einen Zwischenspeicher, wie das iPhone es macht, speichert, sondern nur, dass es nicht anonymisiert, wie es der Text neben dem Häkchen verspricht, an 'nen Server gesendet wird. Also was nun?
Wenn man die Ortungsdienste deaktiviert, werden in keinster Richtung Daten gesendet - weder empfängt das Telefon Daten, noch sendet es diese. Speichern kann es daher auch keine (wozu auch?).
 
Das die Hardware-ID mit übertragen wird heißt noch lange nicht, dass die Daten damit auch in Verbindung gebracht werden. Sie kann auch nur deswegen mitübertragen werden, um ein zuspammen des Dienstes mit falschen Daten zu verhindern.

Es hat keinen praktischen Nutzen, diese zu übertragen, wenn Google sogar noch darauf hinweist, dass diese Daten anonym geschickt werden. Wenn das Datenpaket die ID beinhaltet, haben wir schon keine Anonymität mehr, egal ob sie danach getrennt wird oder nicht - Google hält sich also nicht an eigene Aussagen. Einen Schutz gegen eventuelles Zuspammen des Dienstes ist durch die Hardware-ID ist schon gar nicht gegeben.

Das die Funktion beim Abschalten der Ortungsdienste aus ist, haben sie bereits vor zwei Jahren behauptet.

Achso? Diese Funktion bzw. dieses Tracking gibt es allerdings erst seit iOS 3.2. iOS 3.2 kam im April 2010 heraus, weswegen man eben auch immer davon spricht, dass man die Standortdaten von knapp einem Jahr einsehen kann. Wie kommst du also darauf, dass Apple schon vor zwei Jahren etwas über diese Funktion sagte?

Mimimimi....Mami, die machen sich über mein tolles iPhone lustig.... :rolleyes:

Solche Kommentare sollte man sich besser sparen.

Die lassen sich dadurch aber zurückrechnen. Denn es gibt ja einen Algorithmus bei Apple, der bei Anfrage des Telefons von Punkt X aus eine Liste ausliefert. Der liese zurückgerechnet Rückschlüsse auf den genauen Standpunkt zu.

Ihr beiden erzählt immer etwas anderes. Erst befinden sich angeblich ohne Zustimmung GPS-Daten in der Datenbank... dann befinden sie sich plötzlich doch nicht in der Datenbank, lassen sich aber einfach berechnen... Fakt ist, dass sich in der Datenbank keine GPS-Daten befinden, wenn es in den Einstellungen ausgestellt ist.

"As for GPS information, Apple is collecting GPS location data only when a customer uses an application requiring GPS capabilities."

Wenn sich die Daten zurückrechnen lassen, möchte ich gerne etwas über den Algorhythmus erfahren. Hast du irgendeinen Artikel dazu? Interessiert mich jetzt wirklich. Mir erscheint dies nämlich nicht möglich.

Wenn man die Ortungsdienste deaktiviert, werden in keinster Richtung Daten gesendet - weder empfängt das Telefon Daten, noch sendet es diese. Speichern kann es daher auch keine (wozu auch?).

Was redest du schon wieder über das Senden oder Empfangen? Die Standortbestimmung, die nicht über GPS läuft, kannst du doch überhaupt nicht mit irgendwelchen Firewalls o. ä. bemerken, sondern nur das Senden und Empfangen von jenen Daten an 'nen Server.

Und zusätzlich sagte Dennisth doch gerade auch noch, dass das Tracken über GSM sein muss: "ähmm deine Position über GSM MUSS geloggt werden sonst hättest du kein Netz. Wenn du die Reichweite eines Sendeturms verlässt muss dein Handy rechtzeitig in einen anderen eingeloggt werden."

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass ein Android-Telefon keinen Cache für die Position der in der Nähe befindlichen Funktürme hat? Die Tatsache, dass da nichts gesendet oder empfangen wird, sagt darüber doch gar nichts aus.

- - -

Noch einmal der Artikel von heise, der zeigt, wie brisant dieses ganze Tracking überhaupt ist: http://www.heise.de/mobil/meldung/i...n-vollstaendiges-Bewegungsprofil-1233127.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden erzählt immer etwas anderes. Erst befinden sich angeblich ohne Zustimmung GPS-Daten in der Datenbank... dann befinden sie sich plötzlich doch nicht in der Datenbank, lassen sich aber einfach berechnen... Fakt ist, dass sich in der Datenbank keine GPS-Daten befinden, wenn es in den Einstellungen ausgestellt ist.

"As for GPS information, Apple is collecting GPS location data only when a customer uses an application requiring GPS capabilities."

Das Problem an diesem Satz ist aber der, dass man nicht sicher gehen kann ob die GPS Daten nicht einfach irgendwo anders gespeichert werden. Ich für meinen Teil habe ein gesundes Misstrauen gegenüber beiden Firmen und lese lieber bevor ich einfach blind auf "ja" oder "Zustimmen" drücke.

Was redest du schon wieder über das Senden oder Empfangen? Die Standortbestimmung, die nicht über GPS läuft, kannst du doch überhaupt nicht mit irgendwelchen Firewalls o. ä. bemerken, sondern nur das Senden und Empfangen von jenen Daten an 'nen Server.

Und zusätzlich sagte Dennisth doch gerade auch noch, dass das Tracken über GSM sein muss: "ähmm deine Position über GSM MUSS geloggt werden sonst hättest du kein Netz. Wenn du die Reichweite eines Sendeturms verlässt muss dein Handy rechtzeitig in einen anderen eingeloggt werden."

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass ein Android-Telefon keinen Cache für die Position der in der Nähe befindlichen Funktürme hat? Die Tatsache, dass da nichts gesendet oder empfangen wird, sagt darüber doch gar nichts aus.

Das was er mit Senden und Empfangen meint, ist die Sache wie die Daten auf deinem Smartphone auf die Server kommen (WLAN, GSM/UMTS-Verbindung usw.).

Das deine Position (relativ gesehen) beim GSM/UMTS-Betrieb mitgeloggt werden muss, liegt ja an der Technik.

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach haben beide Firmen (Apple also auch Google) sehr viel dreck am stecken aber google ist halt nen tolles "Bashopfer". Google hat aber schon sein Fett wegbekommen weil es halt massiv beobachtet wird (siehe MS). Apple machts noch heimlich und wird auch noch sein Fett wegbekommen.

Auch wens jetzt hart klingt, aber wenn ich so sehe was man google vorwirft wo Apple genau das selbe macht, ist das bei Apple ganz toll und bei google shice. Mich würde ja interessieren, was passiert, wenn Apple eine Art StreetView machen würde :ugly:.

Mein Tipp an alle Android/Apple User:
Gehirn einschalten und lesen und dann drücken.
Android User: Bei der Appinstallation sehen was die App will (steht im Market) :ugly:
Apple User: Öhmm.... Standortfunktion wenn mans nicht braucht ausmachen und öhmm Jailbreak :ugly:

mfg
Dennisth
 
Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach haben beide Firmen (Apple also auch Google) sehr viel dreck am stecken aber google ist halt nen tolles "Bashopfer". Google hat aber schon sein Fett wegbekommen weil es halt massiv beobachtet wird (siehe MS). Apple machts noch heimlich und wird auch noch sein Fett wegbekommen.

Google ist ein "Bashopfer" für iPhone-Besitzer und Apple ist ein Bashopfer für Android-Besitzer. Da verhalten sich beide Seiten gleich - Google ist also hier ganz sicher nicht das arme, arme Opfer.

Google und Apple sind dafür beide zusammen gerne Opfer der Medien. Was dort bei beiden für Falschinformationen gestreut werden, ist ungeheuerlich. Gestern (oder vorgestern?) stand in der WAZ noch was über diesen riesigen iPhone-Skandal - laut der WAZ lässt sich der Standort eines iPhone-Nutzers eines beliebigen Datums des letzten Jahres bis auf 50m genau bestimmen, weil Apple die genauen Standorte des Nutzers gespeichert hätte. Wer sich mal mit der Materie auseinander gesetzt hat oder sich einfach mal sein eigenes angebliches Bewegungsprofil anguckt, das teilweise bis zu 100km vom eigenen Standort abweicht, weiß, welch großer Blödsinn das ist - wer sich damit nicht auskennt und den Artikel neben beim Frühstück liest, hält dies für einen riesigen Skandal und wird mit Falschinformationen gefüttert. Mein Onkel hat mich heute am Telefon noch auf diese ganze Sache angesprochen, weil er weiß, dass ich für's iPhone entwickel, und mich gefragt, ob es mich denn nicht stört, dass Apple weiß, wo ich einkaufen gehe. Auch im ZDF ist man nicht verschont: Dort wurde ein Datenschutzexperte über die Sache ausgefragt und was war seine Antwort? Er sagte, dass er es besser fände, wenn man bei einer App vorher zustimmen muss, dass diese App auf meinen Standort zugreifen darf - genau das ist aber schon Bestandteil von iOS seit ich denken kann. Selbst solche Leute haben's nicht verstanden.

Wenn Laien versuchen, anderen Laien etwas zu erklären, dann kann ich nur mit den Augen rollen. Skandale braucht die Presse eben - und die findet man gerne bei Google und Apple. Gleich wird übrigens auch SternTV auf RTL über diesen gerade erst herausgefundenen Fall, der schon über ein halbes Jahr bekannt ist, berichten und wahrscheinlich wieder Experten fragen, die sich nie darüber informiert haben - ich bin gespannt und hoffe, dass sich vielleicht doch, beispielsweise bei heise, informiert haben. Die Ankündigung verspricht leider schon, dass sterntv heute allen zeigen will, wie Apple "seinen Kunden auf Schritt und Tritt verfolgt". (Edit: Gerade vom befreundeten Entwickler die Nachricht bekommen, dass ein Bekannter namens Ralph von ihm als Experte bei sterntv sein wird - der soll tatsächlich Ahnung haben.)

Android User: Bei der Appinstallation sehen was die App will (steht im Market) :ugly:

Zugriff auf die (letzten Einträge der) Datenbank hat auch nur eine App auf dem iPhone, wenn ich die Standortfunktion eingeschaltet habe und dann noch einmal - wie oben gesagt - sobald Standortdaten abgerufen werden, explizit mit einem Klick auf JA zustimme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keinen praktischen Nutzen, diese zu übertragen, wenn Google sogar noch darauf hinweist, dass diese Daten anonym geschickt werden. Wenn das Datenpaket die ID beinhaltet, haben wir schon keine Anonymität mehr, egal ob sie danach getrennt wird oder nicht - Google hält sich also nicht an eigene Aussagen. Einen Schutz gegen eventuelles Zuspammen des Dienstes ist durch die Hardware-ID ist schon gar nicht gegeben.
Soweit ich mich dran errinnere, hat Google nie gesagt, dass die UUID nicht mit übertragen wird, es ging einzig und alleine um die Speicherung. Und auch das ist dsa Entscheidende. Wenn die UUID nicht in der Datenbank gespeichert wird, ist die ganze Sache genauso anonym, als wenn keine UUID übertragen wird. Und auch weiß niemand, ob die von Apple erzeuge zufällige ID wirklich so zufällig ist. Wäre auch durchaus möglich, dass sie die zurückrechnen können.

Achso? Diese Funktion bzw. dieses Tracking gibt es allerdings erst seit iOS 3.2. iOS 3.2 kam im April 2010 heraus, weswegen man eben auch immer davon spricht, dass man die Standortdaten von knapp einem Jahr einsehen kann. Wie kommst du also darauf, dass Apple schon vor zwei Jahren etwas über diese Funktion sagte?
Es war im Juni letztens Jahres. Wann das war ist aber so gesehen egal, entscheidend ist ja das das. Und in besagtem Dokument hat Apple explizit geschrieben, dass diese Funktion AUSGESCHALTET ist, so der Nutzer das will. Das ist aber defakto falsch, sie ist dauerhaft aktiv, egal was ich als User einstelle.

Ihr beiden erzählt immer etwas anderes. Erst befinden sich angeblich ohne Zustimmung GPS-Daten in der Datenbank... dann befinden sie sich plötzlich doch nicht in der Datenbank, lassen sich aber einfach berechnen... Fakt ist, dass sich in der Datenbank keine GPS-Daten befinden, wenn es in den Einstellungen ausgestellt ist.
Natürlich befinden sich in der Datenbank GPS-Daten, was auch sonst? Diese GPS-Daten zeigen allerdings nicht auf das iPhone selbst, sondern nur in seiner Umgebung befindliche WLAN/GSM-Stationen. Dennoch lassen sich natürlich über die in der Nähe befindlichen Gebäude die Position eines iPhones mehr oder weniger genau bestimmen. Wenn jemand aus einer fremden Stadt einen besucht und er ruft an um zu fragen wo er hin muss fragt man ihn ja auch nach markanten Punkten (Kirchen etc.), nichts anderes lässt sich natürlich auch mit diesen Daten anstellen.

Wenn sich die Daten zurückrechnen lassen, möchte ich gerne etwas über den Algorhythmus erfahren. Hast du irgendeinen Artikel dazu? Interessiert mich jetzt wirklich. Mir erscheint dies nämlich nicht möglich.
Wenn ein iPhone sich die betreffenden Daten holt, sagt es zum Appleserver: "Ich sehe die WLAN X,Y,Z sowieso die GSM A,B" - und darauf hin berechnet der Appleserver, welche GSM- und WLAN-Stationen inkl GPS-Koordinaten für diese iPhone an dieser Stelle wichtig sein sollten. Das wird wohl kaum purer Zufall sein und auch kaum alle Stationen in 100km Umkreis - man will ja nicht jedesmal 2MB verschicken. Es wird also einen mehr oder weniger ausgeklügelten Code geben, der entscheidet welche Stationen an das iPhone geschickt werden. Und natürlich ist so ein Code immer reverse-engineerbar. Viel öffentliches wirst du darüber aber kaum finden, weil genau dieser Code einer der zentralsten und wichtigsten in genau dieser Machinerie ist und daher nicht viel drüber geplaudert wird.

Was redest du schon wieder über das Senden oder Empfangen? Die Standortbestimmung, die nicht über GPS läuft, kannst du doch überhaupt nicht mit irgendwelchen Firewalls o. ä. bemerken, sondern nur das Senden und Empfangen von jenen Daten an 'nen Server.
Eine Standortbestimmung ohne das Senden (also Sammeln) oder Empfangen (also überhaupt einen Standort bestimmen), macht irgendwie gar keinen Sinn, oder?

Und zusätzlich sagte Dennisth doch gerade auch noch, dass das Tracken über GSM sein muss: "ähmm deine Position über GSM MUSS geloggt werden sonst hättest du kein Netz. Wenn du die Reichweite eines Sendeturms verlässt muss dein Handy rechtzeitig in einen anderen eingeloggt werden."
Das Logging über GSM findet über den Telefonanbieter zu tun, hat mit Google/Apple nichts zu tun.

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass ein Android-Telefon keinen Cache für die Position der in der Nähe befindlichen Funktürme hat? Die Tatsache, dass da nichts gesendet oder empfangen wird, sagt darüber doch gar nichts aus.
Ja, weil es Experten gibt, die Androidhandys nach diesen Daten durchforstet hab und nichts gefunden haben. Zumal der Quellcode für Android offen ist und die Sache ist ganz einfach: Option aus = Nix Ortungsdienst, keine Speicherung, kein Senden, kein Empfangen.

Noch einmal der Artikel von heise, der zeigt, wie brisant dieses ganze Tracking überhaupt ist: iPhone-Positionsdaten enthalten kein vollständiges Bewegungsprofil | heise mobil
Leider ist der Artikel einer der schwächsten von Heise in letzter Zeit. Nur weil die Datenbanken über die WLAN-Stationen schlecht ist (siehe das Beispiel mit der Messe), macht das die Daten noch lange nicht unbrauchbar.

Zugriff auf die (letzten Einträge der) Datenbank hat auch nur eine App auf dem iPhone, wenn ich die Standortfunktion eingeschaltet habe und dann noch einmal - wie oben gesagt - sobald Standortdaten abgerufen werden, explizit mit einem Klick auf JA zustimme. ;)
Offensichtlich ist das Problem immer noch nicht angekommen: Auch wenn man die Standortfunktion ausgeschaltet hat, landen die Daten zur Standortbestimmung über WLAN/GSM-Netze immer noch auf dem iPhone, DAS ist das Problem. Und wenn man das Backup im iTunes fährt, dnan landen sie sogar unverschlüsselt auf dem PC. Das ist das zweite Problem.
 
Nett gerade den Stean TV Bericht gesehn. Wieso um Gottes Willen musste ich dabei nur so lachen? :ugly:

Laut RTL hat Apple denen gesagt, dass die Speicherung ein Programmfehler ist und dieser beim nächsten Update behoben werden soll. :ugly::ugly::lol::lol:

Aber man hat an den "Testobjekten" (Testsubjekte ist ein geschützer Aperture Science Name :ugly:) gesehen, warum Apple so einen Erfolg hat und warum die iPhones wie blöd verkaufen... :ugly:

Ach ja ist das Glashaus hier toll.

mfg
Dennisth
 
Übrigens kann man die Funktion bei Apple ausschalten, man geht einfach einmal auf oo.apple.com

Dieser Thread ist zum Großteil einfach nur Kindergarten, der tolle iPhone user verteidigt sich gegen den tollen android user, der sich auch verteidigen muss.(Sicher es sind auch qualifizierte Beiträge dabei)
Sagen wir es mal so: Apple, Google und Microsoft haben allesamt Scheixxe gebaut.
Wichtig fände ich nur, dass die EU bzw. Politik mal eingreift und was dagegen tut und sich nicht wie immer verkriecht. Eine Strafe in Höhe des Jahrsegewinnes würde schon dafür sorgen, dass die so etwas nicht nochmal machen.
 
Zurück