iPhone 7: Soll mit optischem Zoom das Ende der Kamerabranche einleiten

Gute Handykameras machen teils schon seit einiger Zeit bessere Bilder als Kompaktkameras der 200€ Klasse. Denke genau wie mein Vorposter das diese recht zügig aussterben werden.
Im Handy sind die kleinsten Sensoren mit extrem kompakten Linsen verbaut, damit toppt man sicher keine ordentliche Kompaktkamera

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Diese Angst spüre ich jetzt auch bei den Kameraherstellern :lol:
Ja die Angst vor dem vom Stuhl fallen vor Lachen. Totgesagte leben bekanntlich immer noch am längsten
1. werde ich mir kaum so ein überteuertes Schalentier kaufen und 2. werde ich kaum auf eine richtige Kamera verzichten. Für solche Zwecke gibt es eine 2. Kamera und auf das Handy selbst kann ich noch am ehesten verzichten
 
Kamara ok eine sache aber das ende des PC ? Also werden in zukunft in Büros wie EZB oder Deutsche Bank nur noch mit smartphones an ihrem arbeitsplatz sitzen und wir BF5 und Doom auf den Phones Spielen...klar:nene:
 
Finde ich auch. Power genug haben die Handys mittlerweile für die meisten Office-Anwendungen. Einfach ein Dock mit Anschlüsse fürs Netzwerk, Monitor, Tastatur und Maus und du hast dein Büro wirklich in der Hosentasche und überall verfügbar. Schlecht finde ich die Idee nicht.
 
Gemessen am PC (Jahrzehnte alt) oder Kameras (noch viel älter) sind moderne Touchscreen Smartphones ja auch eigentlich noch ein blutjunges Produkt, deren Siegeszug erst 2007 mit dem iPhone begann. Ein Großteil aller User hier ist noch ohne aufgewachsen. Heutige Kids wachsen aber mit dem Smartphone auf. Es dürfte interessant werden zu sehen, wo die Entwicklung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten hinführt, wenn die heutigen Kinder berufstätige Erwachsene sein werden.
 
Insgesamt ist das doch glaube ich nichts Neues. Sinkt nicht seit längerem die Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasse Digicams, weil die Leute zunehmend nur noch mit dem Smartphone knipsen?

Würde ich auch sagen. Meine Kinder machen nur noch mit dem Handy die Fotos. Extra Kamera brauchen die nicht und das ist bei ihrer Generation allgemein so üblich.
Ich selbst hab noch eine gute Kamera.
 
Mittlerweile habe ich keine Kamera mehr. Spiegelreflexkameras brauche ich für meine Ansprüche nicht. Und die Kompaktkamera ist durch das Smartphone ersetzt worden. Meine letzte Digicam war eine Canon PowerShot aus 2012 (SX200 oder sowas). Ich bin aber auch irgendwie froh, jetzt nicht mehr extra eine Kamera dabei haben zu müssen, wenn ich Fotos machen möchte.
 
Ich habe eine Panasonic, da ich den optischen Zoom schon sehr gut finde und die Qualität der Fotos ist entsprechend, da kann kein Smartphone mithalten.
Natürlich trage ich die nicht täglich mit mir herum, aber wenn wir mal in Urlaub fahren oder zu Feiern, wird sie mitgenommen.
Für den schnellen Schnappschuss reicht das Handy natürlich aus.
 
Für Gamer müsste es dann aber eine externe box für die graka geben den die Leistung kommt nicht so schnell aus einem Smartphone, für CPUs wird es da schon eng in 5 Jahren.
Aber glaube das wir in 10 Jahren immer noch Desktop PCs haben für die maximale Grafik Performance
 
Ich sehe das halt wirklich langfristig. Ich persönlich glaube, dass die Smartphones langfristig sowohl den Gaming PC, den Arbeits-PC (Office, nicht Videoproduktion o.Ä.), als auch die Konsolen ersetzen werden.
Das wird natürlich nicht von heute auf morgen passieren. Aber von heute auf übermorgen mMn schon.
 
Das glaube ich wiederum nicht.
Die Nische "Gamer PC" wirst du auch in 10 Jahren noch haben.
Wie groß die ist, weiß niemand. Microsoft versucht ja alles, den Gamer PC zu Grabe zu tragen.
Ich denke aber, dass das Spiel zwischendurch eher auf dem Handy als woanders gespielt wird, eben weils schnell geht und man sich nicht um irgendwelche Sachen kümmern muss.
 
Der Spielemarkt bei Games für mobile Hardware entwickelt sich ja auch weiter. Es gibt da schon mittlerweile auch interessante und anspruchsvollere Spiele. Klar, dass sind noch keine vollständige Konsolen/PC Versionen. Aber sie sind auf dem Weg dahin.
 
Solange ich am Handy nicht mit Maus und Tastatur spielen kann, interessiert mich das Handy als Spieleplattform nicht. ;)
Ich hab mal versucht Modern Combat auf dem Handy zu spielen. Geht gar nicht. :nene:
 
So meine ich das ja auch nicht.
Nehmen wir als Beispiel das Apple TV 4, welches auf iPhone Hardware basiert. Zocken kann man darauf mit dem Steelseries Nimbus Gamepad (das iPhone/iPad ist auch kompatibel dazu). Tastaturen kann man per Bluetooth ebenfalls anschließen. Tauscht man imaginär das ATV durch eine Docking Station für ein Smartphone, die per HDMI an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen ist, wie weit ist dann noch der Weg zum Smartphone als Gaming Gerät? Eigentlich ist dafür schon alles da. Es muss nur umgesetzt werden.
 
Das ist klar, ich kann mein Handy auch ein meinen Fernseher anschließen und das Bild vom Handy auf den Fernseher ausgeben.
Nur ändert das nichts daran, dass ich immer noch keine Maus und Tastatur nutzen kann, denn das Spiel ist nicht dafür ausgelegt.
Abgesehen davon schweifen wir ab. ;)
 
Fakt ist mit einer Smartphonekamera werden schon heute mehr Bilder geschossen, als mit einer Kompaktkamera/DSLR/etc. Heute fotografiert Hänsel und Gretel eben schnell mit dem Smartphone und nicht mit einer extra dafür angeschafften Kamera. Zudem hat man die Kamera auch nicht überall dabei, dass Smartphone hingegen schon. Und für die 0815 Urlaubsfotos/Facebookposts etc. braucht man auch keine schwere Kamera mit riesigem Tele. :nicken: Sowas benutzt man heute fast nur noch als Hobby-/Profifotograf aber nicht mehr als "Normalo".

Dementsprechend sehen die Fotos auch aus. Bei 99% der Bilder bekommt man Augenkrebs.
Richtige Kameras haben eine Daseinsberechtigung und noch immer die Nase vorn in Sachen Bildqualität.
 
Oh man, die DSLRs werden mit Sicherheit nicht ersetzt, sondern die Kompaktkameras, die früher einfach JEDER GEBRAUCHT hat, um Urlaubsfotos usw. zu machen, gab ja auch nichts anderes. Lange Zeit waren Handykameras völlig unbrauchbar, aber mittlerweile kann man die Ansprüche der meisten Konsumenten nunmal erfüllen, was bedeutet, dass der Markt für Kameras schrumpft. In wenigen Jahren wird so gut wie keiner mehr ne Kompaktkamera kaufen, weil die für merkbar bessere Ergebnisse einfach teurer werden müssen. Und dann kann man sich gleich eine DSLR kaufen, was aber für die meisten totaler Overklill ist.

Die Leute, die höhere Ansprüche stellen, werden natürlich weiterhin zur DSLR greifen, aber die Standardkamera als 0815 Consumer Produkt wird verschwinden.
Warum das aber erst mit dem neuen iPhone passieren soll ist mir auch schleierhaft. Wie auch immer so ein Zoom realisiert werden soll, es wäre nice to have, aber für mich kein überzeugender Grund, warum genau jetzt das Smartphone die Kompaktkamera ersetzt. Der Prozess ist schleichend.

Schau dir den ein Test des neuen LG Smartphones an. Der hat auch zwei Kameras. Eins davon ist hat eine Weitwinkellinse. Damit wird eine Art Zoom bewerkstelligt. Apple wird das vermutlich auch so ähnlich realisieren.
 
Zurück