iPhone 7: Kamera ist gut, aber nicht so spitze wie die der Android-Flaggschiffe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Kamera ist gut, aber nicht so spitze wie die der Android-Flaggschiffe

Das iPhone 7 hat eine gute Kamera, aber die Konkurrenz ist einfach besser. Das zeigt nun der anerkannte Test von DxO, der im Labor vorgenommen wird und als professionell gilt. Apple hat sich zwar gegenüber dem Vorgänger verbessert, erreicht aber nicht die Klasse einiger Android-Flaggschiffe, die sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Kamera ist gut, aber nicht so spitze wie die der Android-Flaggschiffe
 
Ja ist doch klar das hier nicht alles gegeben wurde :-)

Sie brauchen ja auch noch Argumente für ein IPhone 7s nächstes Jahr ;-)

Wenn es schon keine super technischen Innovationen gibt wie Holo Display oder Lasertastatur

Oder auch nur ein 4K Display :-)
 
kann man eigentlich vernünftig videos mit andoid aufnehmen in der die szenen sehr laut sind (konzerte, club, etc)? die ganzen letzten jahre war es immer das gleiche. iphone videos in lauter umgebung "top" audio qualli keine störenden kratz geräusche. android videos nur kratzen rauschen etc.. :what:
 
kann man eigentlich vernünftig videos mit andoid aufnehmen in der die szenen sehr laut sind (konzerte, club, etc)? die ganzen letzten jahre war es immer das gleiche. iphone videos in lauter umgebung "top" audio qualli keine störenden kratz geräusche. android videos nur kratzen rauschen etc.. :what:

Das ist mir und meinem Cousin auch schon aufgefallen. Er nutzt Samsung ich ein iPhone. Wenn wir auf Konzerten sind und beide mal kurze Szenen Filmen ist da deutlich zu spüren wer mit Samsung gefilmt hat und wer mit iPhone. Beim iPhone ist vermutlich das Micro besser.
 
Ihr konntet mit dem IPhone auf Konzerten tatsächlich eine gute Soundqualität erreichen? Also ich habe zwar keins aber der Großteil meines Umfeldes hat das 6 oder 6S. Bei den Konzerten wo wir es versucht haben, kam nur übersteuerndes Kratzen raus. Bei meinem Sony als auch bei den IPhones. Da konnte man nichts verwenden.

Sie brauchen ja auch noch Argumente für ein IPhone 7s nächstes Jahr ;-)

Wenn es schon keine super technischen Innovationen gibt wie Holo Display oder Lasertastatur

Also wenn es nach den besagten Bekannten von mir geht die IPhone haben. (Für zwei der Menschen ist Apple der heilige Gral), dann wird es nächstes Jahr kein 7s geben. Nächstes Jahr ist irgendein Jubiläum oder so und Apple zieht in dieses neue Ufo um wo dann immer die PK's abgehalten werden.

Das gibt den Fans zumindest Grund genug zu sagen das nächstes Jahr ein richtiger Kracher kommt. Eine absolute Neuheit die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Als ich angemerkt habe das vor allem die Hardcore Fans schon seit Jahren erzählen das mit dem nächsten Teil eine Revolution kommt wurde ich nur schief angeschaut. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr konntet mit dem IPhone auf Konzerten tatsächlich eine gute Soundqualität erreichen? Also ich habe zwar keins aber der Großteil meines Umfeldes hat das 6 oder 6S. Bei den Konzerten wo wir es versucht haben, kam nur übersteuerndes Kratzen raus. Bei meinem Sony als auch bei den IPhones. Da konnte man nichts verwenden.



Also wenn es nach den besagten Bekannten von mir geht die IPhone haben. (Für zwei der Menschen ist Apple der heilige Gral), dann wird es nächstes Jahr kein 7s geben. Nächstes Jahr ist irgendein Jubiläum oder so und Apple zieht in dieses neue Ufo um wo dann immer die PK's abgehalten werden.

Das gibt den Fans zumindest Grund genug zu sagen das nächstes Jahr ein richtiger Kracher kommt. Eine absolute Neuheit die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Als ich angemerkt habe das vor allem die Hardcore Fans schon seit Jahren erzählen das mit dem nächsten Teil eine Revolution kommt wurde ich nur schief angeschaut. :o

schön wenn man Erfahrungen immer nur doch Bekannte und Freunde teilen kann :schief:
 
kann man eigentlich vernünftig videos mit andoid aufnehmen in der die szenen sehr laut sind (konzerte, club, etc)? die ganzen letzten jahre war es immer das gleiche. iphone videos in lauter umgebung "top" audio qualli keine störenden kratz geräusche. android videos nur kratzen rauschen etc.. :what:

Was hat den das bitte mit der Kamera zu tun oder nimmt man neuerdings Töne mit der Kamera auf? Desweiteren habe ich ein IPhone 6 (das erste und letzte) und bei lautem Umgebungsgeräuschen ist auch hier die Aufnahme schrecklich ob nun ein Krächzer mehr oder weniger ist hier schon irrelevant.
Und das ist der Punkt der mich bei Apple stört da zahlt man knapp tausend Euro (lieber eine GTX1080 kaufen nur so als Tipp ;) ) und bekommt leider nicht das beste vom besten. Man bekommt die Leistung die es bei Android in der letzten Generation gab. Somit werden eigentlich die Kunden in das Licht geführt. Ein IPhone sollte mit dem Umfang und Leistung etwas 500- max 600€ kosten aller höchstens. Und auch bei mehr Speicher werden die Kunden ordentlich zur Kasse gebeten.
 
schön wenn man Erfahrungen immer nur doch Bekannte und Freunde teilen kann :schief:

Woher wusste ich das sofort jemand drauf anspringt und mir wieder irgendwas unterstellt nur weil ich etwas mit negativem Gedanken über das heilige Iphone sage.
Wenn ich mit Freunden auf Festivals und Konzerten bin und wir nehmen was auf, vergleichen wir natürlich hinterher die Aufnahmen. Dabei habe ICH (besser so?) die Erfahrung gemacht das auch bei den Iphones nur Kratzendes Rauschen raus kommt. Genau wie bei meinem Android Handy.

Daher war meine Frage an die beiden Vorposter wie Sie das geschafft haben. Es könnte ja sein das im Iphone irgendwelche Einstellungen möglich sind damit die Aufnahmen besser werden.

Vielleicht gehe ich auch einfach nur auf die falschen Konzerte. Am Iphone kann es einfach nicht liegen. Man man.

Wie mich das immer nervt. "An dem Audi gefällt mir der Scheinwerfer nicht" --> Voll der BMW Fanboy / "Ich mag keine Nudeln" --> "bist ein Kartoffelfanboy oder was?" :schief:
 
Woher wusste ich das sofort jemand drauf anspringt und mir wieder irgendwas unterstellt nur weil ich etwas mit negativem Gedanken über das heilige Iphone sage.
Wenn ich mit Freunden auf Festivals und Konzerten bin und wir nehmen was auf, vergleichen wir natürlich hinterher die Aufnahmen. Dabei habe ICH (besser so?) die Erfahrung gemacht das auch bei den Iphones nur Kratzendes Rauschen raus kommt. Genau wie bei meinem Android Handy.

Daher war meine Frage an die beiden Vorposter wie Sie das geschafft haben. Es könnte ja sein das im Iphone irgendwelche Einstellungen möglich sind damit die Aufnahmen besser werden.

Vielleicht gehe ich auch einfach nur auf die falschen Konzerte. Am Iphone kann es einfach nicht liegen. Man man.

Wie mich das immer nervt. "An dem Audi gefällt mir der Scheinwerfer nicht" --> Voll der BMW Fanboy / "Ich mag keine Nudeln" --> "bist ein Kartoffelfanboy oder was?" :schief:

vorweg. mir relativ egal wer über welche geräte ablästert und wer welches bevorzugt. ;)

öhm bei den neueren habe das vergnügen noch nicht gehabt. ich kann aber sagen das bei allen generationen 5s und kleiner die aufnahmen immer super waren in lauter umgebung.
 
Ich kann dazu sagen:

Wenn wir Bilder aus dem Urlaub aufm 4K TV ansehen dann ist absolut nicht ersichtlich ob das Bild ich mit dem LG G5 oder meine Freundin mit dem iPhone 6 gemacht hat.

Von daher: Wayne?

Die Smartphones liegen doch mittlerweile eh fast alle auf sehr ähnlichem Niveau.
 
.
Und das ist der Punkt der mich bei Apple stört da zahlt man knapp tausend Euro (lieber eine GTX1080 kaufen nur so als Tipp ;) ) und bekommt leider nicht das beste vom besten. Man bekommt die Leistung die es bei Android in der letzten Generation gab. Somit werden eigentlich die Kunden in das Licht geführt. Ein IPhone sollte mit dem Umfang und Leistung etwas 500- max 600€ kosten aller höchstens. Und auch bei mehr Speicher werden die Kunden ordentlich zur Kasse gebeten.

Sorry, aber das ist Schwachsinn :)

Ich kenne beide Welten - wie wohl viel andere auch. Und das iPhone hat schon durchaus seine Berechtigung. Das verkauft sich doch nicht einfach so zu dem Preis.
Das gesamte Ökosystem das man mit dem iPhone kauft ist Android einfach überlegen.

Allein wie oft mir auf die letzen 4 Wochen Apps in Android abgeschmiert sind - das hat das iPhone auf 5 Jahre nicht geschafft.

Will sagen: Auch wen man es nicht versteht - manche Leute mögen das iPhone halt. Auch wenns keinen 16-Kern-Ultraprozessor und 27 Gigabyte RAM und dazu Android Nutella hat.
 
Schön, dass man immer "Android Geräte" mit "dem iPhone" vergleicht.

Da packt man sich immer irgend ein Feature des iPhones und sucht sich dann das eine Android Phone, dass es ein bisschen besser macht. Dann beim nächsten Feature wieder ein anderes Smartphone...
Ja, mein Samsung macht etwas bessere Fotos, ja, mein Huawei hat auch zwei Kameras, ja, mein HTC hat die besseren Lautsprecher und ja, mein Sony hat ein 4K Display.

Einfach nur köstlich, an welchen Maßsstäben manche Leute Apple messen wollen. Na ja, wenigstens, weiß man, dass gerade aufgrund der absurd lächerlich kritischen Berichterstattung die iPhones auch wirklich sehr gut sind. Da wenn mal kein absoluter Skandal auftaucht kann man sich eigentlich schon sicher sein, dass das Gerät quasi perfekt ist, denn aus JEDEM kleinen Problem wird ein risen Aufschrei gemacht.
Bei den tausenden Android Geräten, die jedes Jahr erscheinen erreicht mit viel Glück mal eines der Probleme den Status einer News, der Rest versteckt sind in irgend welchen Android Foren. :lol:

Letzten Endes kocht Apple auch nur mit Wasser, die Geräte sind in ihrem Gesamtpaket immer sehr gut und das reicht, um den preis zu rechtfertigen. Andere hersteller patzen zum Teil mehr und verlangen die gleichen Preise.


Will sagen: Auch wen man es nicht versteht - manche Leute mögen das iPhone halt. Auch wenns keinen 16-Kern-Ultraprozessor und 27 Gigabyte RAM und dazu Android Nutella hat.

Genau so einen Prozessor hat das iphone aber. Wer auch nur den kleinsten Schimmer von Technik hat, sollte wissen, dass die Anzahl der Kerne oder des Takts nichts über die Leistungsfähigkeit einer CPU aussagt. Sonst würden hier im Forum ja auch alle AMD CPUs kaufen, weil sie mehr kerne und mehr Takt haben. Das ist doch unsinn. Und ich rede hier nicht über "gefühlte Performance" oder "Real World Performance" sondern um tatsächliche Rechenleistung. Die iPhone SoCs sind seit Jahren immer ganz vorne dabei. Der SoC im iPhone 7 ist aktuell ungeschlagen an der Spitze.

Also wer sich unbedingt einen auf Benchmarkwerte abwedeln möchte, der kann das gerade beim iPhone tun und nicht bei den Androiden.

EDIT: Hier https://c.mobilegeeks.de/wp-content...ion-vs-SD-820-vs-Exynos-8890-vs-Kirin-955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L verhältnis des Iphones ist richtig schlecht, da ist zb. ein galaxie s7 was ca. 40 % weniger kosted aber technich nochmal etwas besser ist deutlich im vorteil und wer umbedigt ein IOS gerät haben möchte der soll eben draufzahlen für weniger möglichkeiten. :D
 
:P Köstlich die Kommentare hier wieder zu lesen.

Die Bilder sehen definitiv besser aus als die, die ich mit meinem iP5s geschossen habe. Ob sie schlechter aussehen als die, die meine Freundin mit ihrem Galaxy S7 macht kann ich nicht erkennen. Mag sein. :hail:

Da 90% der Leute aber sowieso zu ungeschickt sind um schöne Fotos zu machen, macht der winzige Unterschied am Ende auch nichts aus.

Wer ein Handy kauft um super-utlra-duper Fotos machen zu können, hat schlicht zum falschen technischen Gerät gegriffen ;-)
 
Mir ist die Kamera nie so wichtig gewesen. Habe das OP3 und bin sehr zufrieden damit. Selbst mit CM reicht mir die Kamera und da ist die Qualität etwas schlechter als mit dem originalen OxygenOS.
 
Das P/L verhältnis des Iphones ist richtig schlecht, da ist zb. ein galaxie s7 was ca. 40 % weniger kosted aber technich nochmal etwas besser ist deutlich im vorteil und wer umbedigt ein IOS gerät haben möchte der soll eben draufzahlen für weniger möglichkeiten. :D

Da hat aber einer Aufgepasst in der Schule. ( Nicht nur wegen der Rechtschreibung)

Also ein Galaxy S7 kostet UVP 699,00 EUR mit 32GB
Ein Iphone 7 kostet UVP 759,00 EUR mit 32 GB.

Wie du da auf 40% teurer kommst ist mir mehr als schleierhaft.

Weiterhin, bedenke das du für dein Galaxy S7 in 2 Jahren vielleicht noch n Sack Reis bekommst, für das Iphone 7 jedoch noch gut 60% des Beschaffungspreises.

Auf den Rest von dir will ich erst gar nicht eingehen.. Von-wegen technisch besser und deutlich im Vorteil.
 
Das P/L verhältnis des Iphones ist richtig schlecht, da ist zb. ein galaxie s7 was ca. 40 % weniger kosted aber technich nochmal etwas besser ist deutlich im vorteil und wer umbedigt ein IOS gerät haben möchte der soll eben draufzahlen für weniger möglichkeiten. :D

:lol::lol::lol::lol::lol:

Lächerlich. einfach mur Lächerlich.

Pauschale Äußerungen ohne jeden Beleg.
 
Zum einen unterscheiden sich die Neupreise nicht groß voneinander und zum anderen bleiben die Apple Geräte auch über Jahre deutlich preisstabiler und lassen sich besser verkaufen als Android Geräte. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Im Umkehrschluss kann man Android Geräte schon nach nicht all zu langer Zeit zu recht guten Preisen gebraucht erwerben, sofern man das möchte.

Letztendlich ist für 90% der Nutzer das jeweilige Handling kaufentscheidend. Die einen mögen iOS, die anderen Android. Hat beides Vor- und Nachteile und ist em Ende reine Geschmacksache. Ich zB bin von Android (Samsungs) zu iPhone gewechselt, weil ich iOS rein vom handling, der Bedienung her lieber mag. Es fühlt sich für mich runder und aufs wesentliche reduzierter an, ohne Bloatware. Seit iOS10 kann man auch iOS zugehörige Apps löschen, ohne das sie im nächsten Update wieder mit heruntergeladen werden. Es läuft zuverlässig.

Samsung Galaxy und Note haben zwar 2398213 Spielereien, die ich selbst im Alltag aber nicht nutze und nicht brauche. Zudem hatte ich mit Android Geräten deutlich mehr Abstürze oder sonstiges.

Von daher...den meisten Nutzern ist egal, ob ein Android Gerät nen Megapixel oder zwei Features mehr hat für 60 Euro weniger...das ist zweitrangig. Und was die Kamerabewertungen angeht, berichtet auch jede zweite Seite was anderes...die einen sehen das iPhone vorne, die anderen das Galaxy...das ist meist auch subjektiv und kommt auf die einzelnen Szenen an. Die eine Szene sieht hier besser aus, die andere dort.
 
Ich kenne beide Welten - wie wohl viel andere auch. Und das iPhone hat schon durchaus seine Berechtigung. Das verkauft sich doch nicht einfach so zu dem Preis.
Das gesamte Ökosystem das man mit dem iPhone kauft ist Android einfach überlegen.
Für mich ist NUR das Ökosystem der Grund, warum ich Iphones meide. :) Cloud, iTunes-Abhängigkeit, usw. sind Dinge, die für mich die Verwendung erschweren und nicht erleichtern.
Ansonsten gäbe es für mich daran wenig auszusetzen.

Am liebsten hätte ich einfach mein HTC One M8 auf ewig. Es ist höllisch robust (im Schnitt fällt mir das Mobile so jeden 2., 3. Tag auf den Boden und lag an einem Konzert sogar eine Weile komplett unter Wasser), macht keinerlei Zicken, ist sehr fix und hat eine gute Akkulaufzeit.
Das Ding ist wirklich untötbar und für mich der beste Mobilekauf ever. :daumen:
 
Zurück