iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

iPhone 6S im Hand's-On-Test: Wir haben 3D Touch ausprobiert, doch welche Vorteile bringen druckempfindliche Displays für Spiele? Wir erklären Ihnen, wie die Technologie funktioniert und werfen einen ausführlichen Blick auf Warhammer 40.000 Freeblade, jenes Spiel womit das iPhone 6S in San Francisco enthüllt wurde. Ein interessanter Mix aus Mech Warrior und Dawn of War 3. Doch was bringt die Zukunft? Age of Empires wäre perfekt für 3D Touch und Microsoft ist ja eh Apples neuer Busenfreund. • v. Benjamin Kratsch/Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

ich hoffe da kommt ein neues IP6S für den Moderator rüber bei soviel M*** Lob...........................

es gibt immer Firmen die vorhandene Dinge verbessern und Marktauglich machen, da gebührt Apple Dank. Mein Nokia 5800 war ne Katastrophe. Aber dann alle zu verklagen und zu behaupten Sie hätten das Smartphone erfunden ist ja wohl das letzte. Wenn ich heute Statistiken aus 2014 lese, dass IOS doppelt soviel Abstürze hat wie Android und höre dann wie toll doch alles da läuft, da kann ich mir nur an den Kopf klatschen ^^
Gott sei Dank wurde dieses Patent (Geschmacksmuster) als ungültig erklärt.

Also lieber Moderator nicht böse sein, einfach beim nächsten mal diese Lobeshymnen am Anfang weglassen und dann wird es bestimmt auch ein interessanter Artikel.
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Jeder hat seine Erfahrungen. Manche, wie ich und der Autor, nun mal überwiegend positive also wo ist das Problem? Wäre das selbe über ein neues Samsung geschrieben worden hättest du dann genau so kommentiert?
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

mMn ist 3D-Touch einfach nur sowas wie PhysX... Ein totaler Kundefänger. Klar brauchen wir Innovationen aber diese moderate "Neuerung" wieder als nie zuvor dagewesene technisch-revolutionäre Innovation anzupreisen ist schon etwas lächerlich.
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Was ich mich seit der Vorstellung frage: konnte man die meisten Befehle, die in dem Video vorgestellt wurden, nicht auch durch ein langes Drücken auf den Bildschirm auslösen (wie zB bei Android)? :huh:
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

hat keinerlei relevanten punkte die für mich wichtig sind.
ich hoffe das samsung s6 active kommt bald nach europa.
wird mein nächstes phone.

konnte man die meisten Befehle, die in dem Video vorgestellt wurden, nicht auch durch ein langes Drücken auf den Bildschirm auslösen?

frag ich mich auch.
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Schön das es viele Funktionen (E-Mails lesen ohne sie zu öffnen, Fotos zu vergrössern etc.) auf meinem Galaxy Alpha auch gibt, nur das man da den Finger drüber halten muss.

Also meiner Meinung nach war Apple qieder sehr innovativ und "Who needs a stylus?" (Steve Jobs, 2007)
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

E-Mails lesen ohne sie zu öffnen

dafür gibt es doch push.
also wenn ich eine nachricht bekomme dann erscheint der betreff am lock-screen.
da drücke ich einmal drauf und die entsperrzone wird markiert.
entsperrt geht alles automatisch ohne das ich eine app oder was auch immer öffnen muss.

so - gut. was soll man da noch verbessern?
ist der schnellste weg. schneller und unkomplizierter gehts gar nicht.
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Uggh, festes Tippen. Da fühlt man sich ja direkt wieder in die dunklen Zeiten der resistiven Touchscreens zurück versetzt...
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Was ich mich seit der Vorstellung frage: konnte man die meisten Befehle, die in dem Video vorgestellt wurden, nicht auch durch ein langes Drücken auf den Bildschirm auslösen (wie zB bei Android)? :huh:
frag ich mich auch.
Nicht wirklich. Das "mouseover" bei Mails ginge ja vielleicht noch. aber wie vermittelt man dann den "Öffnen" befehl? Wenn man loslässt geht die vorschau ja wieder zu. Das bedeutet man muss noch mal zusätzlich kurz auf den "Link/Button/Text" drücken, anstatt den Finger an der stelle, an der er sich gerade befindet durchzudrücken. Ist sicherlich kein großer Unterschied aber irgendwie schon angenehmer.

Die ganzen Swipe+3D-Touch Gesten lassen sich mit einfachem halten nicht mehr bewerkstelligen. Nen Swipe ist ja schon halten. Man kann z.B. ganz normal von links Swipen, um in einer App zurück zu gehen. Macht man jedoch die selbe bewegung etwas fester wechselt man zur vorherigen App. Ohne 3D-Touch ist dieses in meinen Augen beste Feature definitiv nicht zu nutzen. Und das geht definitiv flüssiger von der Hand als nen doppeltip auf den Homebutton oder irgendwelche Gesten.

Was bei Spielen z.B. nur durch 3D-Touch möglich ist: Man swipt wie gewohnt mit den Daumen um zu laufen und die Kamera zu führen. Um zu springen oder zu schießen drückt man jetzt einfach nen bisschen fester. Extraknöpfe fallen so weg. Ich denke vor allem durch die zusätzliche 3te Ebene lassen sich da so allerlei Dinge bewerkstelligen.

Und im gegensatz zu irgendwelchen Gesten finde ich, lassen sich die Sachen ziemlich gut merken. Klar sollte man es als App-Entwickler nicht übertreiben, aber wenn man den Standard benutzt ist das denke ich wie mit Pinch-To-Zoom und ähnlichen Gesten, die sich einfach durchgesetzt haben.

Ich sehe in 3D-Touch ein ähnliches Potential, wie Multitouch. vielleicht nicht ganz so bahnbrechend, aber eine sinnvolle Neuerung ist es definitiv! Bin mal gespannt, was die ganzen Skeptiker nach etwas Praxiserfahrung sagen.


Edit: Ich habe da einen Interessanten vergleich gefunden: "Es ist die Zeit gekommen, ein paar besondere Funktionen einzuführen für all jene, die lernen wollen. Ich vergleiche es mit Tastatur-Shortcuts: Müssen wir Strg + C und Strg + V zum Kopieren und Einfügen beherrschen? – Nein. Aber wenn wir es gelernt haben, sind wir schneller und effizienter." - Chris Harrison
Ich finde das trifft es auch ganz gut.
Und bei Strg+C fühlt sich nun wirklich niemand in die dunklen Zeiten ohne Maus zurückversetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Was ich mich seit der Vorstellung frage: konnte man die meisten Befehle, die in dem Video vorgestellt wurden, nicht auch durch ein langes Drücken auf den Bildschirm auslösen (wie zB bei Android)? :huh:

Du hast die Grundlagen hier nicht verstanden. Vielleicht kommst du darauf wenn ich dir eine Gegenfrage stelle:
Warum brauche ich eine linke Maustaste auf meiner Maus, wenn ich doch einfach immer die rechte benutzen könnte?

Verstehst du es jetzt?
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Du hast die Grundlagen hier nicht verstanden. Vielleicht kommst du darauf wenn ich dir eine Gegenfrage stelle:
Warum brauche ich eine linke Maustaste auf meiner Maus, wenn ich doch einfach immer die rechte benutzen könnte?

Verstehst du es jetzt?
Auf meinem Windowstablet kann ich bis auf Spiele alles mit einem Finger bedienen, der bei kurzem Tippen die linke Maustaste und beim langen Tippen die rechte Maustaste ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Technik sinnvoll einsetzen kann. Aber gefühlte 90% der Funktionen im Video brauchen keine Drucksensoren.
 
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

"Langes Drücken" ist zumindest auf dem Homescreen bereits belegt.

Aber dieser Stylus... Verzeihung Pencil... "Yurk"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Auf meinem Windowstablet kann ich bis auf Spiele alles mit einem Finger bedienen, der bei kurzem Tippen die linke Maustaste und beim langen Tippen die rechte Maustaste ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Technik sinnvoll einsetzen kann. Aber gefühlte 90% der Funktionen im Video brauchen keine Drucksensoren.

Du hast es nicht verstanden. 3D Touch bietet eine weitere Eingabemöglichkeit. Langes gedrückt halten ist eine Eingabemöglichkeit die bereits belegt wird. Nun hast eine weitere bzw. mehrere zusätzlich. Wenn du auf 1 nochmal 1 hinzurechnest, dann ergibt das 2 und nicht wieder 1.

Du halst also von etwas mehr als vorher...
 
iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Was mich in solchen Threads immer wundert:

Grundsätzlich erklären immer diejenigen groß und breit, dass sie sowas nicht brachen, die sich sowieso kein Apple Gerät kaufen würden.

Des Weiteren wissen genau diese Leute ganz genau, dass sie es nicht brauchen, obwohl sie es noch nicht mal selber ausprobiert haben.

Wenn in zwei Wochen jemand in einen Apple Store geht und 3D Touch ausgiebig ausprobiert und dann entscheidet, dass er das nicht braucht, dann sage ich okay.
Aber nur weil es von Apple kommt und ohne es ausprobiert zu haben, zu urteilen, ist dann doch etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6S im Hand's-On-Test: Was bringt 3D Touch fürs Gaming?

Hm, haben Nintendo DS und 3DS nicht schon lange Touchscreens, die auf Druck basieren? Nachteil ist, dass sie zu flexibel/biegsam sind für Smartphones und richtige Buttons ersetzt das auch nicht.
Abgesehn davon ist ernsthaftes Spielen auf Smartphones dank der Flut an Müll und mit nur ner handvoll richtiger Spiele, die meist grafisch und spielerisch veraltet scheinen, ohnehin kaum möglich. Ich wage zu behaupten, dass dies ein Grund ist, wieso z.B. Ouya gescheitert ist. Da es verschiedenste Hardware gibt, müssten Spiele zudem, wie beim PC üblich, über entsprechende Grafikoptionen verfügen und nicht drauf ausgelegt sein, entweder ein sauteures Smartphone vorraus zu setzen oder auf den kleinst möglichen Nenner runtergeschraubt zu werden.

Abgesehen von den Problemen von Android und iOS als ernstzunehmende Spieleplatformen, kann man sich für den Preis der neuen iPhones schon nen guten PC zusammenstellen. Um im Bus paar Billigspielchen zu zocken, braucht man keine 739€ (fürs kleinste 6s) auszugeben und zum Telefonieren erst recht nicht. Somit sind die Teile wohl eher Statussymbol für Leute, dies sowas nötig haben.
 
Zurück