iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Nachdem bekannt wurde, dass sich das iPhone 6 mit den Händen verbiegen lässt, machte sich das gesamte Internet lustig über Apple. Ein neuer Härtetest soll das schlechte Image des Smartphones nun endgültig beseitigen. Dafür wurden mehrere Handys einem Test unterzogen, bei dem die Gehäuse zum Brechen gebracht werden sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Ein bisschen unsinnig ist es ja schon, eine Kraft zum Durchbiegen eines Gerätes immer in "Pfund" (also einer Masse-Einheit) anzugeben. Nicht mal Newton (also eine Kraft-Einheit) wäre zutreffend. Da kommt es nämlich immer darauf an, an welcher Stelle genau man drückt, und wo das Smartphone aufliegt. Eine sinnvolle physikalische Größe, die unabhängig vom genauen "Versuchsaufbau" einen Grenzwert für die Durchbiegung liefern würde, wäre ein Drehmoment (also gemessen in Newtonmetern). Wenn ich das Smartphone z.B. links und rechts auflege, und dann in der Mitte draufdrücke, ist es nämlich nur dieses Drehmoment in der Mitte, das letztlich zu einer Verbiegung führt (siehe auch Balkentheorie).

Aber andererseits sehe ich es schon ein... Damit würde man manch einen bestimmt verwirren, der dann bei "Drehmoment" sofort an sein Auto denkt ;)

Edit: Hab mal eine kleine Berechnung gemacht, um das nötige Drehmoment zum Verbiegen des iPhone 6 zu ermitteln:

70 Pfund entspricht 35 kg entspricht 350 Newton auf der Erde.

Durch Lagerung auf beiden Seiten des Smartphones halbiert sich die Biegekraft, also 175 Newton. Der Hebelarm ist die halbe Gehäuselänge von 138mm, also 69mm (ausgehend von einer Durchbiegung genau in der Mitte).

175 Newton * 0.069m = 12 Nm. Also deformiert sich das iPhone 6 dauerhaft ab einem Biegemoment von 12 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Guter Hinweis. Son Test klärt einiges aus der Mundpropaganda mal auf.

Also ich hab es so verstanden dass man die Kraft aufbringen müsste um 4 Bleistifte gleichzeitig zu zerbrechen, ums neue Iphone zu verbiegen.

Des wundert mich gar nicht. Genau so habe ich das vermutet.

Wer weiss, wie das erste Iphone kaputt gemacht wurde und die Meldung ins WWW kam - Quelle ?
(das ist das A und O wenn die nicht seriös und überprüft ist, vergesst es... und selbst wenn ! 9 Leute bei den Mengen der Verkäufe...kann man vernachlässigen glaub ich)

Vielleicht wars auch n dicker Mensch, dems Geld egal ist, hat des Ding in der PO-Tasche und setzt sich drauf....


Evlt. wars mutwillig um genau des Qualitätsgelaber und Streitereien anzufangen.

Nix gegen Markenliebe aber alle die kein 6er hatten und gesagt haben, guck mal der Scheis...haben sich vielleicht ungewollt als PR Menschen der Gegenseite benutzen lassen...

So ist die Welt und ihr konntet alle nix dafür, aber ihr könnt in Zukunft auf solche Tests(oder irgendwas neutrales) hier warten und erst dann losmeckern. (Oder selber Testen ;-)

Fazit: Iphone 6 ist nicht ultra stabil aber so empfindlich wie gedacht auch wieder nicht.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

das hat man doch schon bei dem computer bild video gesehen. der typ erklärt da total toll wie einfach es ist ein iphone zu verbiegen und gleichzeitig sieht der zuschauer wie der typ sich da sowas von einen abrackern muss und die hände schon zittern bis sich das teil endlich verbiegt. andererseits sieht man beim samsung was er auch biegt und wo der zuschauer sieht wie an einer seite schon voll die delle drinnen ist das ja gar keine schäden entstanden ist. naja bild halt.... :daumen2:
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

das hat man doch schon bei dem computer bild video gesehen. der typ erklärt da total toll wie einfach es ist ein iphone zu verbiegen und gleichzeitig sieht der zuschauer wie der typ sich da sowas von einen abrackern muss und die hände schon zittern bis sich das teil endlich verbiegt. andererseits sieht man beim samsung was er auch biegt und wo der zuschauer sieht wie an einer seite schon voll die delle drinnen ist das ja gar keine schäden entstanden ist. naja bild halt.... :daumen2:
Der Test aus dem Video zeigt doch, dass das Samsung-Modell (also zumindest das Galaxy Note 3) sich erst bei der doppelten (!) Kraft bleibend verbiegt. Man kann also schon mit gutem Recht sagen, dass das iPhone 6 relativ zu den Konkurrenten relativ leicht biegbar ist. Was trotzdem nicht heißt, dass es sich gleich verbiegt. Die Kräfte sind schon recht hoch.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Ich bin eher keinem Hype aufgesessen, denn das Smartphone lässt sich durchaus biegen (kann man in jedem MediaMarkt mit Vorsicht nachprobieren, ohne es selbst besitzen zu müssen). Dieser Test hier beweist leider gar nichts, schon allein die Verwendung der Einheit Pfund, dem Biegen auf der Gehäuserückseite (wer zur Hölle trägt das Display nicht zum Körper gewandt) und dieser Holzblöcke ... naja lassen wirs. Seriöse Tests sind was anderes.

Sicherlich ist das Aufbringen der Kraft mit den Daumen in der Hand haltend kräftezehrend, doch hat man doch seither die Gewissheit, dass die Instabilität nicht in der Mitte liegt (was wiederum dieser Test ignoriert), sondern auf Höhe der Lautstärke-Tasten aufgrund der Aussparungen. Setzt man sich nun mit einem 6+ in der Gesäßtasche hin (Display zum Körper, Lautstärke-Tasten nach unten, quasi Standard), treten im Moment des Kontakts mit dem Stuhl die größten Kräfte an genau dieser Schwachstelle auf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Einwirkung zum Verbiegen ausreicht. Klar, nicht die absolute Standardvariante, aber doch eine, die in der Realität vorkommen kann (auf einer Party fix in die Gesäßtasche verstaut, denn Männer tragen keine Handtasche). Wenn ein Smartphone das nicht abkann, kaufe ich es nicht, denn es sind in meinen Augen nunmal keine Anschauungsobjekte, sondern Gebrauchsgegenstände im Alltag und den Kräften in der Hosen/Gesäßtasche muss es aushalten.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Ein bisschen unsinnig ist es ja schon, eine Kraft zum Durchbiegen eines Gerätes immer in "Pfund" (also einer Masse-Einheit) anzugeben. Nicht mal Newton (also eine Kraft-Einheit) wäre zutreffend. Da kommt es nämlich immer darauf an, an welcher Stelle genau man drückt, und wo das Smartphone aufliegt. Eine sinnvolle physikalische Größe, die unabhängig vom genauen "Versuchsaufbau" einen Grenzwert für die Durchbiegung liefern würde, wäre ein Drehmoment (also gemessen in Newtonmetern). Wenn ich das Smartphone z.B. links und rechts auflege, und dann in der Mitte draufdrücke, ist es nämlich nur dieses Drehmoment in der Mitte, das letztlich zu einer Verbiegung führt (siehe auch Balkentheorie).

Aber andererseits sehe ich es schon ein... Damit würde man manch einen bestimmt verwirren, der dann bei "Drehmoment" sofort an sein Auto denkt ;)

Edit: Hab mal eine kleine Berechnung gemacht, um das nötige Drehmoment zum Verbiegen des iPhone 6 zu ermitteln:

70 Pfund entspricht 35 kg entspricht 350 Newton auf der Erde.




Durch Lagerung auf beiden Seiten des Smartphones halbiert sich die Biegekraft, also 175 Newton. Der Hebelarm ist die halbe Gehäuselänge von 138mm, also 69mm (ausgehend von einer Durchbiegung genau in der Mitte).

175 Newton * 0.069m = 12 Nm. Also deformiert sich das iPhone 6 dauerhaft ab einem Biegemoment von 12 Nm.








Jeder der schon mal mit nem Drehmoment Schlüssel gearbeitet hat der auf ca. 12 Nm eingestellt ist weiß das man den ganz locker mit dem Zeigefinger drücken kann :)
Wenn deine Berechnungen richtig sind,hat Apple wirklich ein Problem! Was dann auch die Videos im Netz erklärt bei denen das Iphone 6 mühelos verbogen wurde :devil:
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Wenn ein Smartphone das nicht abkann, kaufe ich es nicht, denn es sind in meinen Augen nunmal keine Anschauungsobjekte, sondern Gebrauchsgegenstände im Alltag und den Kräften in der Hosen/Gesäßtasche muss es aushalten.

Bei der normalen vorderen Hosentasche stimme ich dir zu. Wer sich aber ein so großes Gerät wie ein Phablet in die Gesäßtasche steckt und sich dann setzt, der ist selber Schuld wenn das Gerät Schaden nimmt. In meinen Augen ist es ziemlich dämlich ein Phablet aus Aluminium und Glas in die Gesäßtasche zu stecken, denn so provoziert man letztlich Schäden.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Gott was haben die Leute heutzutage für Probleme. Bin dafür jeder bekommt ein Einheits Nokia3310 und alles andere wird verboten.
Frag mich eh wie Experten es schaffen das ihr Handy sich verbiegt oder Sonstiges.

Genauso wieso so viele Leute Displayschaden haben, zu blöd ein Handy einfach mal sicher in der Hand zu halten?
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

175 Newton * 0.069m = 12 Nm. Also deformiert sich das iPhone 6 dauerhaft ab einem Biegemoment von 12 Nm.

Gut, jetzt haben wir einen Wert. Und was bringt uns das? Nm ist für die meisten einfach nur ein Theoretischer Wert. Die wenigsten können beurteilen wie viel Kraft sie aufwenden müssen um 12 Nm zu erreichen.

Bei Angaben in Pfund oder Kilo kann sich das jeder sehr gut vorstellen. Z.B. 90 lbs = 40 Kilo. Ein Kasten Bier wiegt etwa 20 KG. Dieses Gewicht x2 und wir wissen was wir punktuell an Kraft aufwenden müssten.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Gut, jetzt haben wir einen Wert. Und was bringt uns das? Nm ist für die meisten einfach nur ein Theoretischer Wert. Die wenigsten können beurteilen wie viel Kraft sie aufwenden müssen um 12 Nm zu erreichen.

Bei Angaben in Pfund oder Kilo kann sich das jeder sehr gut vorstellen. Z.B. 100 Pfund = 50 Kilo. Ein Kasten Bier wiegt etwa 20 KG. Dieses Gewicht x2,5 und wir wissen was wir an Kraft aufwenden müssten.
Ja, da hast du wohl Recht. Ich hatte halt darauf vertraut, dass viele schon mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben (Radmuttern anziehen vielleicht?) :)
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Bei der normalen vorderen Hosentasche stimme ich dir zu. Wer sich aber ein so großes Gerät wie ein Phablet in die Gesäßtasche steckt und sich dann setzt, der ist selber Schuld wenn das Gerät Schaden nimmt. In meinen Augen ist es ziemlich dämlich ein Phablet aus Aluminium und Glas in die Gesäßtasche zu stecken, denn so provoziert man letztlich Schäden.






Eins aus hochwertigem Kunststoff nicht,und man kann sich ganz nebenbei auch keinen elektrischen Schlag holen wenn das Netzteil defekt ist Frau soll durch elektrischen Schlag eines ladenden iPhone 5 gestorben sein | News | MacTechNews.de :devil:
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Mir sagt jedenfalls mein gesunder Menschenverstand, dass ich ein Phablet nicht in die Gesäßtasche stecke weil es Schaden nehmen könnte, wenn ich es vergesse und mich dann setze.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Ja, da hast du wohl Recht. Ich hatte halt darauf vertraut, dass viele schon mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben (Radmuttern anziehen vielleicht?) :)
Naja aber von der benötigten Kraft für ca. 120 Nm (Radmuttern oder Schrauben) kann man schlecht auf die Kraft für 12 Nm schließen, außer man hat schon öfters mit solch geringen Drehmomenten gearbeitet.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Bei einem Drehmomentschlüssel hat man aber doch die Hebelwirkung, was die gefühlt notwendige Kraft total verfälscht. Wenn man 120 Nm auf 12 Nm runterrechnet, könnte man ja meinen, man kann das iphone mit dem kleinen Finger verbiegen. Ich sags ja, Theorie und praxis...
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Bei einem Drehmomentschlüssel hat man aber doch die Hebelwirkung, was die gefühlt notwendige Kraft total verfälscht. Wenn man 120 Nm auf 12 Nm runterrechnet, könnte man ja meinen, man kann das iphone mit dem kleinen Finger verbiegen. Ich sags ja, Theorie und praxis...









So ist es vorausgesetzt die 12Nm würden stimmen und du diese in kg umrechnest wären das ca 1,3 kg an einem 1Meter langen Hebel :)
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Das Iphone lässt sich so leicht biegen dass der Typ schon zittrige Finger hat :schief:
Ich finde es immer lustig wie schnell sich so ein Quatsch verbreitet und über gesunden Menschenverstand verfügt dem ist auch klar dass sich ein großes, schlankes Alu Gerät verbiegen lässt wenn man punktuellen Druck ausübt.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Mir sagt jedenfalls mein gesunder Menschenverstand, dass ich ein Phablet nicht in die Gesäßtasche stecke weil es Schaden nehmen könnte, wenn ich es vergesse und mich dann setze.

Dem stimme ich zu. Nur Du und ich sind nicht die Welt. Auch kenne ich Leute, die Ihren Geldbeutel in der Gesäßtasche tragen, was ich wiederum völlig unbequem finde, doch es gibt sie. So gesehen kann es eben auch dazu kommen, dass mans in die Gesäßtasche packt und bei vergessen drauf setzt. Selbst schuld, ja, aber dennoch sind 900+ € fürn Arsch ;). Oder man hätte das 6+ von der Dicke her bündig mit der Kamera abgeschlossen, um dem etwas entgegen zu wirken. Aber man hat nicht, gut.
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

Eins aus hochwertigem Kunststoff nicht,und man kann sich ganz nebenbei auch keinen elektrischen Schlag holen wenn das Netzteil defekt ist Frau soll durch elektrischen Schlag eines ladenden iPhone 5 gestorben sein | News | MacTechNews.de :devil:

und was ist dran schuld gewesen ? 700€ das gerät und 1 euro das Ladegerät aus china 0815 Produktion. finde den Fehler ;) die Schwester in diesem Bericht hat auch nur einen schuldigen für den tot ihrer Schwester finden wollen... der leider der Geiz gewesen ist. sehr tragische umstände dennoch! selbst ich mit originalteilen löse mein Handy vom Ladegerät wenn ich telefoniere. dafür ist es ein handy ^^

Jeder der schon mal mit nem Drehmoment Schlüssel gearbeitet hat der auf ca. 12 Nm eingestellt ist weiß das man den ganz locker mit dem Zeigefinger drücken kann :)
Wenn deine Berechnungen richtig sind,hat Apple wirklich ein Problem! Was dann auch die Videos im Netz erklärt bei denen das Iphone 6 mühelos verbogen wurde :devil:

6+ bitte ;) hab das Thema gester bei einer feier mal mitgehört, von "+" redet keiner aber von den vielen verbogenen iPhones reden alle.
hab mal einen gefragt, wie viele.... "keine ahnung" ^^

verbiegt ein Android gerät, interessiert es keine sau, aber macht es ein iPhone, ist es gleich ein "Gate" (was eine ziemlich behinderte Bezeichnung ist)

und so neben bei erwähnt, hier schreit einer (mal keinen namen nennen) seit der ersten Stunde "mein gerät ist nicht Krum/Verbogen" das liest die ganze zeit auch keiner mit oder ihn mal direkt nach dem Gerät zufragen...
viele lsen halt nur das was sie lesen wollen... das einzige was Appel beim iPhone 6/6+ falsch gemacht hat ist die pflege ihrer Updates! das ist diesmal eine Katastrophe gewesen!

ps: das das M8 so anfällig ist hätte ich jetzt nicht vermutet. hab noch ein defektes liegen,könnte man ja mal selbst testen ^^

zum Video noch ergänzend,
angaben in Pfund sind "sehr intelligent" :klatsch:

danke an Brehministrator für seine umrechnung. so kann man es sich halbwegs vorstellen :daumen:
 
AW: iPhone 6: Neuer Härtetest beweist Robustheit des Apple-Smartphones - Video online

und was ist dran schuld gewesen ? 700€ das gerät und 1 euro das Ladegerät aus china 0815 Produktion. finde den Fehler ;) die Schwester in diesem Bericht hat auch nur einen schuldigen für den tot ihrer Schwester finden wollen... der leider der Geiz gewesen ist. sehr tragische umstände dennoch! selbst ich mit originalteilen löse mein Handy vom Ladegerät wenn ich telefoniere. dafür ist es ein handy ^^







Es ging mir nur darum das ein Kunststoffgehäuse sicherer und stabiler ist als das des lapprigen Iphone 6 https://www.youtube.com/watch?v=bEZJ7BErO3I das mit dem selfi das das Iphone 6 von sich selbst machen kann ist cool:lol:Und das war nicht der einzige Fall eines elektrischen Schlages wie sogar Apple bestätigt liegt das am Metallgehäuse Apple warnt: iPhone verteilt Stromschläge


Hier im Video hat einer offensichtlich mit sehr viel Gewalt versucht ein Samsung galaxy note 3 zu verbiegen,ohne erfolg wie man sieht https://www.youtube.com/watch?v=FwM4ypi3at0 ;)
 
Zurück