iPhone 5s: Das neue Apple-Smartphone kostet rund 150 Euro in der Herstellung

Fällt mir gerade ein: Apple hat schon mal gezeigt, dass man - mehr oder weniger - auf den Marktanteil pfeift.
Vor wenigen Jahren wollten Fachpresse und Analysten Apple ein günstiges Netbook quasi in den Mund legen. Man müsse dem Netbook-Boom Rechnung tragen um Marktanteile zu gewinnen, so der einstimmige Tenor. Apple hat das bekanntlich nicht getan und gezeigt, dass man nicht wirklich auf sehr kurzzeitigen Erfolg und Marktanteile aus ist.
 
150€ ist für mich bei einem Phone die Schmerzgrenze von dem was ich überhaupt bezahlen möchte. Ich brauch auch nur alle 3 Jahre mal ein neues Phone, hatte bisher ein Samsung Galaxy s1 und hab mir gestern im Media Markt Ausverkauf ein Samsung Ativ S für 149€ bestellt. Für meine Zwecke (unterwegs bissel Surfen, bissel Musik, bissel Telefonieren) ist auch WP8 kein Problem.

Aber zusätzlich 550€ bezahlen für kaum mehr Leistung und dafür iOS? Bzw. zum Angeben? Aus dem Alter bin ich raus.
 
150€ ist für mich bei einem Phone die Schmerzgrenze von dem was ich überhaupt bezahlen möchte. Ich brauch auch nur alle 3 Jahre mal ein neues Phone, hatte bisher ein Samsung Galaxy s1 und hab mir gestern im Media Markt Ausverkauf ein Samsung Ativ S für 149€ bestellt. Für meine Zwecke (unterwegs bissel Surfen, bissel Musik, bissel Telefonieren) ist auch WP8 kein Problem.

Aber zusätzlich 550€ bezahlen für kaum mehr Leistung und dafür iOS? Bzw. zum Angeben? Aus dem Alter bin ich raus.

Also mir reicht mein 4S und ich nutze dies nicht zum angeben.

Schlimm wie alle immer denken das man ein Iphone nur zum angeben hat... :daumen2:
Da wären ICloud + alle Feature, Recovery, Itunes, ein extrem Stabiles OS etc...
 
Also mir reicht mein 4S und ich nutze dies nicht zum angeben.

Schlimm wie alle immer denken das man ein Iphone nur zum angeben hat... :daumen2:
Da wären ICloud + alle Feature, Recovery, Itunes, ein extrem Stabiles OS etc...

Versteh mich nicht falsch, ich hab hier zu Hause selbst zwei iPads und bin überglücklich mit denen. Allerdings stimmt bei denen der Preis im Vergleich zur Leistung. Als Statusobjekt taugen sie als reine Heimgeräte auch nicht so wirklich. Aber gerade wenn ich das P/L der iPads sehe, dann frage ich mich um so mehr, wie der Preis der iPhones mit 250-450€ über den Pads zustande kommt. Da muss bei vielen schon der Faktor Prestigeobjekt eine gewichtige Rolle spielen.
 
Fast alle Apple Konkurrenten stammen aus Asien. Zum Beispiel eben Samsung. Samsung überschwemmt den Markt regelrecht mit Smartphones, einige davon für unter 100 €. Oder HTC z.B. mit dem Desire C.
Und eben diesen Preiskampf wird Apple nicht eingehen.

Weil ein Desire C oder Samsungs billig scheiss mit dem iPhone konkurriert. :klatsch:
Der iPhone konkurrent ist das S4, welches im ähnlichem Preissegment ist.
 
Weil ein Desire C oder Samsungs billig scheiss mit dem iPhone konkurriert. :klatsch:
Der iPhone konkurrent ist das S4, welches im ähnlichem Preissegment ist.

Du missverstehst mich vollkommen. :wall:
Meine Aussage war, dass Apple nicht vor hat einen Preiskampf mit den asiatischen Herstellern zu beginnen, was das 5C deutlich zeigt, weil es eben auch sehr hochpreisig ist. Das Desire C war nur ein Beispiel, wie diese asiatischen Hersteller den Mark mit Billig-Phones überschwemmen, um eben Marktanteile zu gewinnen. Eine Strategie die Apple NICHT gehen wird.
Das habe ich aber auch klar und deutlich so geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leandros, bitte.

Wie soll ich es denn noch deutlicher schreiben?

Apple HÄTTE mit dem iPhone 5C ein BILLIGES iPhone bringen KÖNNEN, um mit den Firmen aus Asien preislich zu konkurrieren.
Das hat Apple aber NICHT getan, womit man zeigt, dass man auch zukünftig weiterhin nur wenige, hochpreisige iPhone Modelle bringen wird, und eben NICHT in den Preiskampf am unteren Ende der Preisskala einsteigt, was wiederum zu 100% Apple's langjähriger Strategie entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, warum schreibst du das nicht direkt? :fresse:
Jetzt weiß ich was du meinst, das ist aus deinen vorherigen posts nicht hervorgegangen.
 
Von wegen ein S4 spielt in der selben preislichen Liga wie ein 5s, das S4 kostet momentan nur noch 450€, ein iPhone kostet 900€ und wird auch bis zu Release des nächsten iPhones noch so viel kosten. Der Preisfall bei Neugeräten ist einfach nicht so groß.
 
Aus reinem Interesse habe ich gerade einmal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein iPhone 4S "günstiger" war, als ein Galaxy S II.

Gedanken-Experiment:
2011 kauft man ein iPhone 4S (16GB) für 630€ (Einführungspreis von Apple 629€).
2013 trifft man die Entscheidung, wieder ohne Smartphone zu leben. Das 4S wird für 320€ Verkauft. (=310€ Kosten)

2011 kauft man ein Samsung Galaxy S II für 550€ (UVP damals 649€)
2013 trifft man die Entscheidung, wieder ohne Smartphone zu leben. Das Galaxy S II wird für 160€ Verkauft. (=390€ Kosten)

Der Stärkere Wertverlust beim Galaxy S II ist natürlich auf die Preispolitik zurückzuführen. Ein Neues Gerät bekommt man inzwischen auch für 250€. Ein iPhone 4S kostet neu immer noch 500€.

...das es so extrem ist hätte ich auch nicht gedacht! Also wer sich jetzt über die hohen Preise von iPhones ärgert sollte schon gar kein Samsung Flaggschiff kaufen :-)
 

Anhänge

  • Galaxy S II.JPG
    Galaxy S II.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 76
  • iphone 4s.JPG
    iphone 4s.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 69
Stimme zu. 200€ für ein Gebrauchtes S2 ist viel zu viel.

Der Wertverlust bei iPhones hat auch etwas zugenommen. Sie verlieren rund 30 - 50% an Wert.
Bei vergleichbaren Ebayangeboten liegt die Preisspanne zwischen 180 und 220 € aktuell. Bei "durchschnitts" S2 Smartphones bei 150€. Ich beziehe mich dabei auf die ersteren Angebote.

Also 50% ist ganz gut aber 30% nur, nach zwei Jahren. Das wäre allerdings wirklich hervorragend, kann ich mich dann aber persönlich nicht vorstellen. :)

Aus reinem Interesse habe ich gerade einmal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein iPhone 4S "günstiger" war, als ein Galaxy S II.

Gedanken-Experiment:
2011 kauft man ein iPhone 4S (16GB) für 630€ (Einführungspreis von Apple 629€).
2013 trifft man die Entscheidung, wieder ohne Smartphone zu leben. Das 4S wird für 320€ Verkauft. (=310€ Kosten)

2011 kauft man ein Samsung Galaxy S II für 550€ (UVP damals 649€)
2013 trifft man die Entscheidung, wieder ohne Smartphone zu leben. Das Galaxy S II wird für 160€ Verkauft. (=390€ Kosten)

Der Stärkere Wertverlust beim Galaxy S II ist natürlich auf die Preispolitik zurückzuführen. Ein Neues Gerät bekommt man inzwischen auch für 250€. Ein iPhone 4S kostet neu immer noch 500€.

...das es so extrem ist hätte ich auch nicht gedacht! Also wer sich jetzt über die hohen Preise von iPhones ärgert sollte schon gar kein Samsung Flaggschiff kaufen :-)
Das kannst du so nicht vergleichen, da dass iPhone 4s ein 3/4 also fast ein Jahr später auf den Markt kam. Relevant wäre also der Wiederverkaufspreis in 9 Monaten.

Unterm Strich stimmen natürlich eure Thesen, dass der Wiederverkaufswert recht hoch ist aber siehe dazu mein S2 Beispiel, nicht wesentlich höher bzw. nahezu gleich, als das bei direktem Vergleich dieser Punkt das Zünglein an der Waage sein könnte. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück