iPhone 5s: Das neue Apple-Smartphone kostet rund 150 Euro in der Herstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5s: Das neue Apple-Smartphone kostet rund 150 Euro in der Herstellung

Das iPhone 5s und iPhone 5c zählen fast schon aus Tradition nicht zu den günstigsten Smartphone auf dem Markt, allerdings bietet sie auch eine sehr hohe Fertigungsqualität. Diese lässt Apple sich auch gut bezahlen, denn aktuelle Berichte gehen jetzt davon aus, dass das iPhone 5s in der Herstellung nur rund 150 Euro kostet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5s: Das neue Apple-Smartphone kostet rund 150 Euro in der Herstellung
 
Was ist denn das schon wieder für eine Aussage? HTC, Samsung und Konsorten haben ähnliche Kosten...

Im Artikel ist ganz klar von einer Milchmädchenrechnung die Rede!

(weiter)Entwicklung und vor allem Werbung treiben den Preis pro Iphone sicherlich deutlich höher.
 
Jetzt werden gleich viele Leute mit Kommentaren kommen wie "Geldgeile Schwein"

Von dem "Gewinn" oder besser: von dem Umsatz müssen aber auch folgende Dinge gedeckt werden:
- Löhne & Gehälter für 72.800 Mitarbeiter (Quelle Wikipedia) Ich denke, dass die Produktion in Asien hier nur bedingt aufgeführt wird, da diese vermutlich nur zu sehr geringem Anteil fest Angestellt sind.
- Abschreibungen (Wertverluste) für alle Gebäude und Maschinen
- Vertriebs- und Marketing-Kosten
- Investitionen für Forschung und Entwicklung

...Abgesehen davon fände ich es einmal Spannend zu erfahren, wie hoch die Produktionskosten eines einzelnen Samsung Galaxy S4 sind. Da die Materialen zum großen Teil etwas günstiger sind vermutlich unter denen eines iPhone 4S. Und so viel weniger Kosten die Dinger auch nicht.
Bevor das jemand falsch versteht: Hier gilt genau das gleiche wie bei Apple. Die variablen Stückkosten stellen mit Sicherheit nur einen geringen Teil der Gesamtkosten da, wenn man alle Fixkosten anteilmäßig einberechnet.

Und solange die Smartphones weggehen wie warme Semmeln kann man auch niemandem Unterstellen die Preise seien Abzocke. Niemand wird gezwungen ein iPhone oder ein Galaxy zu kaufen.

Nachfrage reguliert nun einmal das Angebot.
 
...Abgesehen davon fände ich es einmal Spannend zu erfahren, wie hoch die Produktionskosten eines einzelnen Samsung Galaxy S4 sind. Da die Materialen zum großen Teil etwas günstiger sind vermutlich unter denen eines iPhone 4S. Und so viel weniger Kosten die Dinger auch nicht.

Angeblich ~175 €

Quelle

Ich bezweifel dann aber mal das das Iphone in der Herstellung günstiger als das S4 ist...
 
899€ finde ich aber schon viel für das Gebotene, mal abgesehen davon finde ich im Allgemeinen die Aufpreise für mehr Speicherplatz lächerlich. Unabhängig von welchem Hersteller das jetzt ist.
Zumal das iPhone durch den Preis ein Prestigeobjekt bleibt, mehr oder weniger tritt hier der Snobeffekt auf, da man mit Apple eben Luxus und Wertigkeit verbindet.

PS4 zeigt aber beispielsweise ein komplett anderes Bild im Hinblick auf Herstellungskosten und Verkaufspreis, obwohl ich mal behaupte, dass die Nachfrage auch groß ist bzw. sein wird.

Kurzes Fazit: Die Zahl sollte niemanden großartig überraschen.
 
PS4 zeigt aber beispielsweise ein komplett anderes Bild im Hinblick auf Herstellungskosten und Verkaufspreis, obwohl ich mal behaupte, dass die Nachfrage auch groß ist bzw. sein wird.

Die PS4 wird aber auch Subventioniert und mit ~50€ Verlust verkauft.

Apple wäre ziemlich blöd auf die Haupteinnahmequelle zu verzichten und auf Centbeträge doch App und Musikverkäufe zu stetzen :schief:
 
Und trotzdem ist der aktuelle Verkaufspreis zu hoch.
Die top Handys kosten alle soviel (+-) in der Prokuktion, aber sie werden dennoch nicht für so einen Preis verkauft...
 
Und trotzdem ist der aktuelle Verkaufspreis zu hoch.
Die top Handys kosten alle soviel (+-) in der Prokuktion, aber sie werden dennoch nicht für so einen Preis verkauft...
Wenn sie in drei Tagen 9 Millionen Geräte zu den Preisen verkaufen können, wären sie dämlich, wenn sie es billiger anbieten würden. Das würde sonst auch keiner machen.
 
Klar, Apple Geräte sind zu einem bestimmten Prozentsatz überteuert. Das ist aber psychisch bedingt, denn damit fühlen die Kunden als würden sie Premium kaufen und entwickeln eine höhere Bindung zur Marke.
Außerdem waren sie echt blöd die günstiger anzubieten, da sie auch so wie blöd gekauft werden. :-P


Öhhm. Ein Note ist nicht viel günstiger als ein iPhone... Das kostet das selbe.
 
Es ist doch auch völlig egal wie teuer die Geräte sind. NOCH bestimmt der Markt die Preise, und der Kunde ist bereit diesen Preis zu bezahlen und aus die Maus. Wenn andere Hersteller zum Zweck der Marktanteilgewinnung (Sony PS4) seine Produkte subvntionieren muss dann ist es eben so, Apple hat sich mit seinen Produkten einen Namen gemacht und kann diese Preise aufrufen.
 
Ihr müsst auch bedenken, das ca. 80% der Geräte eh in Verträgen verkauft werden. Da macht der unlocked Preis weniger aus.
 
Die Nische des hochpreisigen Computer-/Elektronikherstellers belegt Apple mittlerweile schon viele Jahre. Und das iPhone 5C war letztlich ein klares Statement, dass sich daran auch nichts ändern wird. Wer Apple möchte, muss dafür entsprechend löhnen. Einen Preiskampf mit den ganzen asiatischen Smartphone-Herstellern wird Apple genau so wenig eingehen, wie einen Battle mit Google um jedes Prozentchen Marktanteil bei den mobilen Betriebsystemen.
Warum sollten sie auch? Seit Einführung des iMac 1998 fahren sie mit dieser Strategie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiskampf? Von welchen Unternehmen sprichst du? Bestimmt nicht von den Koreanern.

Gut? Würde ich nicht als gut bezeichnen, bei dem geringen Marktanteil. Ihr OS ist gut, ohne Frage, aber ist eben nicht verbreitet.
 
Preiskampf? Von welchen Unternehmen sprichst du? Bestimmt nicht von den Koreanern.

Fast alle Apple Konkurrenten stammen aus Asien. Zum Beispiel eben Samsung. Samsung überschwemmt den Markt regelrecht mit Smartphones, einige davon für unter 100 €. Oder HTC z.B. mit dem Desire C.
Und eben diesen Preiskampf wird Apple nicht eingehen.

Gut? Würde ich nicht als gut bezeichnen, bei dem geringen Marktanteil. Ihr OS ist gut, ohne Frage, aber ist eben nicht verbreitet.

Warum nicht gut bzw. wo soll das Problem liegen? Apple ist gesund, hat gute Verkaufszahlen, verdient viel Geld. Es läuft. Der Marktanteil bei Betriebssystemen ist für Apple dabei relativ unwichtig. Sie haben ihre Nische, sowohl bei den Desktop- als auch bei den mobilen Betriebssystemen, und sie haben ihren Kundenkreis. Von daher würde ich das definitiv als gut bezeichnen, denn Apple ist in einer Position, in der die meisten anderen Konkurrenten gerne wären.
Übrigens hat Apple schon mal probiert um Marktanteile zu kämpfen. Man brachte preiswerte Computer, lizenzierte das eigene OS an andere Hersteller - und wäre daran beinahe zu Grunde gegangen. Da ist der Weg, den sie seit Ende Neunziger beschreiten, deutlich gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wahrscheinlich über 140 Milliarden Dollar an Reserven würde ich die Strategie von Apple schon als ziemlich gut bezeichnen.
 
Zurück