News iPhone 15: Sollten Fotoliebhaber aufs iPhone 16 Pro warten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Sollten Fotoliebhaber aufs iPhone 16 Pro warten?

In der Gerüchteküche kursieren bereits Meldungen zum Nachfolger vom iPhone 15, obwohl dieses noch gar nicht erhältlich ist. Das iPhone 16 Pro könnte demnach besonders für Fotografen interessant sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Sollten Fotoliebhaber aufs iPhone 16 Pro warten?
 
Da ich schon recht gerne mit dem iPhone fotografiere wäre das ein Grund für mich das 15er zu überspringen.
Bin sowieso noch mit dem iPhone 11 unterwegs, was mir auch zu 85% ausreicht.
 
Wenn man sich eh nen Iphone holen will dann mag das als "Hobbyfotograf?!" nen ganz guter Ersatz für ne Digicam als "immer bei" zu sein! Aber sich ein Iphone Holen -weil man Hobbyfotograf ist, wäre ziemlich stumpf.
Für die Hälfte der Kohle bietet jede moderne Digicam von Haus aus viel bessere/Flexiblere Möglichkeiten was die Bildgestaltung vor Ort angeht. Insbesondere das Ergebnis, im Bezug auf schärfe, Bokeh, Rauschen etc.
Für ganz ansehnliche und hübsche Schnappschüße bei Instagramm usw ist ein Handy heute aber natürlich top besonders das Iphone ist bei sowas ja beliebt.

(Fast) Jede Kamera bearbeitet heute schon intern ihre .jpeg und selbst das angezeigte RAW auf dem Kamera Display ist häufig nur eine durch die Kamera geschönte Version des eigentlichen RAW.
Man kann sich also bei Manuellen Weißabgleich bzw Farbstichkorrekturen und Blichtungsparametern nicht mal blind auf das RAW aufem Kamera Display verlassen. Vor allem weil RAW für kaum jemaden relevant ist.
jpg lassen sich aber eben nur schwer wieder in der Belichtung korrigieren ohne Einbußen.
Und deshalb meine --!ICH!-- ist ein Telefon (kleiner rauschanfälliger Sensor+ Starke interne bearbeitung) eigentlich ausschließlich sinnvoll für besagte "Hobby-Fotografen" wenn man minimal, hat; 1. Unkomprimierte oder Verlustfreikomprimierte RAWs ODER. Manuelle Belichtung+ Weißabgleich anpassungen. Manche bieten das ja.

Aber grade Handy´s bearbeiten ihre Bilder extrem stark (müssen sie ja halt auch..) noch bevor sie auf dem Display dem Nutzer gezeigt werden. Vor allem übertreiben fast alle Handys in der auf dem Display gezeigten Schärfe die auf dem gemachten Bild nicht Existiert und durch Schärfe reglung der Software auf das gewünschte niveu gebracht wird.
Denn grade die schärfe vor allem in größerer Distanz hat maßgeblich mit dem Objektiv zu tun.
Mal abgesehen davon das niemand ein Fotogerät für echte schärfe in der Entfernung vorallem ohne ordentlichen stabi so ruhig halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding

aber du kannst nicht einfach so deine Bilder auf einer Kamera mit der ganzen Welt teilen oder Videos, TikTok/YouTube/Instagram usw...

Und das wollen die meisten halt so handhaben und nicht anders.
 
Wer auf eine sehr gute Handykamera wert legt, muss aktuell nicht mehr auf Apple warten.

Wo der krasse Vorteil von 5x Zoom ist mir nicht klar. Wenn man sich den Computerbase Blind Test der letzten Jahre anschaut, dann merkt man recht schnell, dass die Unterschiede überschaubar sind.
 
@LastManStanding

aber du kannst nicht einfach so deine Bilder auf einer Kamera mit der ganzen Welt teilen oder Videos, TikTok/YouTube/Instagram usw...

Und das wollen die meisten halt so handhaben und nicht anders.
Doch fast, Ich kann in Sekunden ohne Kabel o.ä das Original Bild an mein Handy Schicken. Per knopfdruck! Und meine DLSM ist 5 jahre alt.

Der Punkt den Du erwänhst ist ein Anderer:
-Mache ich ein Foto, um mir Lob und Bestätigung von anderen zu holen.
-Oder mache ich das Foto für "Mich" benötige also die Zustimmung anderer nicht um es gut zu finden, kann es bei gelegenheit aber natürlich auch mit wenigen interessierten teilen! Ohne das jemand durch ein Foto sieht was ich just in diesem Moment grade erlebe!

Edit:
Hab mal Grad ge..suchmaschient^^ Denn ich kannte jetzt keine mit Android aber mir war so ich hätte das mal gehört. Vor fast 10Jahren gabs das schon Lumix CM1 Digicam mit intergrierten Samrtphone. aber ist halt ne extreme Nische.
Weil die meisten Leute an ein Foto halt keine großen Ansprüche haben. - kein Interesse

Was du scheinbar übersiehst ist;
Der Welt, also FB,Insta,X(Twitter),.. meine Aktuelle Currywurst oder das lustige Schild an der Straßenecke zu kredenzen Macht mich nicht zu einem Hobbyfotografen sondern zu einem Hobby-Teilhaber. Weil man nicht das Foto im Fokus hat sondern die Reaktion der anderen- Und DAS kann einfach mal jedes aktuell verfügbare Smarphone in kaum unterscheibarer Quali. egal wie viel MP+ tolle futures
Wer auf eine sehr gute Handykamera wert legt, muss aktuell nicht mehr auf Apple warten.

Wo der krasse Vorteil von 5x Zoom ist mir nicht klar. Wenn man sich den Computerbase Blind Test der letzten Jahre anschaut, dann merkt man recht schnell, dass die Unterschiede überschaubar sind.

Mehr Optischer Zoom der Technisch gut umgesetzt wird, ist unter umständen schon ein gravierender Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück