Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Verwechsle Verwechselt Internet nicht mit einem Heim-Netzwerk.
Ich würd meine Heizung auch gerne im Netzwerk haben das ich die Heizperioden besser abstimmen kann.
Die will ich aber auch nicht von außen erreichbar haben, aber intern im eigenen Netzwerk möcht ich das schon haben.
Internetradio hat eine bessere Qualität, mehr Auswahl und ist werbefrei.
Mit einem smarten Türschloss kann ich aus der Ferne dem Handwerker oder Nachbarn die Haustüre aufsperren.
Die Polizei wird bei der Ermittlung sicher dankbar sein wenn man Fotos/Videos vom Einbruch vorlegen kann.
Für Haustiere kann das auch praktisch sein.
Ich werd zu Weihnachten bei meinen Eltern eine IP-Kamera im Wohnzimmer installieren weil ich mir um meinen alten Herrn sorgen mache wenn er beim Telefon nicht abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Verwechsle Internet nicht mit einem Heim-Netzwerk.

Richtig und tue ich auch nicht, ich bezog mich ja explizit aufs Inetz.
Aber ein Verkäufer wirbt mit dem Internet, nicht mit dem Heimnetzwerk.
Wie man an den vorherigen Beiträgen erkennt...
 
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Ich kann die Heizung hoch- und runterfahren, wenn ich aus dem Urlaub komme oder mal eher von der Arbeit heim. ;) Der TV hängt im Netz wegen Netflix etc. DAB ist hier noch nicht sonderlich gut ausgebaut und UKW bietet zu wenig Auswahl.
Mit WiFi calling kann ich auch bei schlechtem Netzempfang daheim telefonieren etc. Die Gründe für flächendeckende Vernetzung sind äußerst vielfältig.

Die Abhängigkeit vom Internet ist doch schon lange da. Probiere mal Geld abzuheben wenn nichts mehr geht. Oder im Laden zu bezahlen. Deswegen sollte man die Augen nicht unbedingt verschließen, nur weil man es selber nicht braucht.
 
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

um zur Grundfrage des TE zurückzukommen: Ich würde eine Kombination aus Fritzbox 7590 als Schaltzentrale, semi NAS Server und Telefonanlage empfehlen, dazu das WLAN über Ubiquiti. Wir haben bei uns das WLAN über AVM Mesh organsiert, das funktioniert leider nur zwischen zwei Routern (einer Hauptrouter, der andere Acesspoint konfiguriert, angeschlossen über LAN) Richtig gut, die AVM Repeater machen hier nur Probleme, fliegen aus dem Mesh etc... angeblich sollen die Teile auch als Access Point über LAN funktionieren, aber das habe ich auch mit Hilfe des Supports nicht ans laufen gebracht. Also: Fritzbox als Hauptrouter, Ubiquiti für das WLAN und dazu ein ordentlich Switch, nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kaufe einen mit PoE und managable, dann kann man auch an so Spielchen wie Freifunk, Sperren für Kinder PCs (Stichwort: "Filter") mal drangehen. Bitte noch die DECT Reichweite der Fritzbox beachten, die ist auch nicht so wahnsinnig toll.
 
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Also: Fritzbox als Hauptrouter, Ubiquiti für das WLAN und dazu ein ordentlich Switch, ...

Bitte noch die DECT Reichweite der Fritzbox beachten, die ist auch nicht so wahnsinnig toll.
Kannst du mal einen Link auf den konkreten AccessPoint von Ubiquity posten. Wie kompliziert ist es diesen einzurichten? Hatte glaub ich bei Amazon gelesen, dass das nichts für Laien sei...
Falls mein Switch PoE nicht unterstützen sollte, wie funktioniert das mit dem Injector? Der braucht doch auch irgendwie Strom? Wo genau schließe ich den an? Brauche ich da auch eine zusätzliche Steckdose zwischen Switch und AP? Dann kann ich sie doch gleich neben dem AP vorsehen.

Was kann ich gegen eine ggf. schlechte DECT Reichweite tun. FritzBox soll nun wohl in den Keller. Ob das DECT Signal bis unters Dach reicht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen...
 
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Falls mein Switch PoE nicht unterstützen sollte, wie funktioniert das mit dem Injector? Der braucht doch auch irgendwie Strom? Wo genau schließe ich den an? Brauche ich da auch eine zusätzliche Steckdose zwischen Switch und AP? Dann kann ich sie doch gleich neben dem AP vorsehen.

COMfortel PoE-100

Das Produktbild sollte eigentlich alles zeigen - ein Kabel rein, ein Kabel raus.
 
AW: Glasfaser, Fritzbox, WLAN für Neubau

Kannst du mal einen Link auf den konkreten AccessPoint von Ubiquity posten. Wie kompliziert ist es diesen einzurichten? Hatte glaub ich bei Amazon gelesen, dass das nichts für Laien sei...
Falls mein Switch PoE nicht unterstützen sollte, wie funktioniert das mit dem Injector? Der braucht doch auch irgendwie Strom? Wo genau schließe ich den an? Brauche ich da auch eine zusätzliche Steckdose zwischen Switch und AP? Dann kann ich sie doch gleich neben dem AP vorsehen.

Was kann ich gegen eine ggf. schlechte DECT Reichweite tun. FritzBox soll nun wohl in den Keller. Ob das DECT Signal bis unters Dach reicht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen...

Zum AP.
Die habe ich im Wohnbereich und 1Stock verbaut (sind etwas overpowert aber naja)
https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP...=ac+ap+pro&dpPl=1&dpID=310Q5lYkMXL&ref=plSrch

Die im Keller und Dachgeschoss
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Net...ords=ac+ap&dpPl=1&dpID=310jbgotwZL&ref=plSrch

Die Pro‘s sind Leistungsfähiger als die Lr Variante und für mehr Benutzer (hab mal was gelesen bis zu 100?) gleichzeitig die sie verarbeiten könnte. Beide sind für den normal User gut, die Pro hat 3x3 Antennen die Lr nur 2x2 im 5Ghz Netz (2,4 haben beide laut Datenblatt 3x3)


Zum einrichten der AP‘s kann ich nicht feststellen das es schwer ist, man muss nur der Anleitung folgen und dann ist es schon Grund eingerichtet zum benutzen. Ähnlich wie bei der Fritzboxeinrichtung.
Der Rest ist wie bei der Fritzbox wenn einer kann er viel einstellen muss aber nicht unbedingt.


Zur Dect Reichweite, diese geht bei mir nur durch eine Stahlbetondecke mehr hat sie nicht geschafft, daher habe ich mir einen Dect Repeater von AVM angeschafft das ich bis zum Dachgeschoss überhaupt komme aber das kannst im nach hinein testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück