Internet=Internet?

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte jahrelang einen Kabelanbieter mit theoretisch 50 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload. Aufgrund extrem schwankender Bandbreite und auch des Pings, habe ich neulich den Anbieter gewechselt.
Der neue Anschluss ist ein DSL-Anschluss mit 16MBit/s Download und 2,4MBit/s Upload. Das Internet läuft über eine FritzBox und ist sehr stabil (konstanter Ping und die Bandbreite schwankt nicht).
Was mir beim DSL-Anschluss sofort aufgefallen ist, ist dass das Spielgefühl/Mausgefühl trotz dieser stabilen Verbindung schwammiger ist. Dieses schwammige Gefühl ist mir in mehreren Spielen (die ich bereits mit der alten Leitung installiert/gespielt habe) aufgefallen.
Ich habe keine neuen Treiber installiert oder etwas an der Hardware verändert.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob DSL und Kabel technisch so unterschiedlich sind und tatsächlich einen spürbaren Unterschied machen können?


Mit freundlichen Grüßen
 
Naja spontan fällt mir dazu "Einbildung" ein. Aber um das mal objektiv zu bewerten gibt es ja zig SpeedTest seiten, wo man auch den Ping messen kann. Musst natürlich einen Vergleichswert haben- den Du entweder vorher erstellt hast, oder von jemandem in deiner Nachbarschaft bekommst. Wenn sichs am Ping nicht festmachen lässt (dran denken erst ab n=25 ist eine Stichprobe statitisch relevant ;) aber vielleicht reichen auch erstmal so 3-5 ...vielleicht an unterschiedlichen Tagen/Zeiten wenn Du es genau wissen willst) dann würde ich weiterhin auf "Einbildung" plädieren.
 
Telecolumbus bietet mir auch 200mbit an. Ich bleibe aber bei DSL 16. Bei Kabel ist der Ping gerne bei 80 und der Download fällt auf über 50% runter. Viele bekannte sind da und das Spiel Gefühl ist miserabel bei den Ping. Aus Erfahrungen kann ich sagen ist stabiles DSL besser.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Danke erstmal! Mh Einbildung? Diese Antwort lese ich zu oft auf Fragen zum Thema Windows-Performance-Tweaks, die angeblich nichts oder zu wenig bewirken, um sie wahrnehmen zu können. Zu oft bin ich aber vom Gegenteil überzeugt.
Es kann sein, dass ein Windows-Update die Ursache ist oder etwas, woran ich gar nicht gedacht habe.
 
Ein anderer Grafikkartentreiber kann das z.B. sein.

Wenn die Maus schwammig ist, auf jeden Fall vsync ausmachen. Das ist oft der Grund.
 
Zurück