Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Kannst du machen, der technicolor ist nur ein Modem, die Fritzbox konfiguriert man um das Sie nur als Router läuft, das hab ich seit Jahren so.
#

Wieso bietet Unitymedia dann ne Fritz an die Kabel unterstütz? Mein Technicolor stürzt leider öfter mal ab ist schon der zweite.... Deshalb will ich das Teil ganz los werden.
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Weil manche gerne 5€/Monat für eine übelst beschnittene Fritzbox bezahlen.

Die Vectoring Hardware kostet die Telekom doch effektiv nichts, die wird abgeschrieben und ist somit vom Staat geschenkt. Ohne Geld von der Kommune wird FTTH quasi nicht ausgebaut und das liegt nicht zuletzt am Geiz von uns allen. ;)
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Die Gesetzesänderung ist nicht mehr als ein zahnloser Tiger. OK, die Provider sind nun gezwungen zuzulassen einen anderen Router zu verwenden und die Zugangsdaten herauszurücken.

Aber was passiert bei einer Störung des Anschlusses? Eine Unterstützung von Provider-Seite ist gesetzlich eben gerade nicht festgelegt worden. Das heißt die Provider können sich fein aus der Affäre ziehen, wenn ein anderer als der "richtige" Router verwendet wird. Auch wenn der Router gar nicht das Problem ist. "Sie nutzen einen anderen als von uns zugelassenen Router. Wir können Ihnen leider nicht helfen. Vielen Dank für Ihren Anruf und bleiben Sie weiterhin Kunde bei uns." Aufgelegt. Tut, tut, tut...

Durfte ich erst selbet erleben, da wir demnächst von 1+1 zur Telekom wechseln. Ich wurde mindestens dreimal darauf hingewiesen, dass man keinerlei Unterstützung zu erwarten hat, wenn man nicht den Telekom-Router verwendet. In den seltensten Fällen sind es die Zugangsdaten, die Probleme machen.

Ja für den Router support! Was auch logisch sein sollte, wenn man einen fremden eigenen Router benutzt.
Selbstverständlich bekommt man Support bei Störungen bzw Problemen mit der Leitung! :what:

(Ich hab selbst vor Hybrid ne Fritzbox gehabt!)

Router Probleme bzw. Installation von fremder Hardware bleibt dein Ding, das aber auch so völlig nachvollziehbar sein sollte.

Was mich immer wieder aufregt ist dieses Vektoring, was kurzfristig zwar mehr Bandbreite bringt, aber schon mittelfristig wieder zu Engpässen führen wird. Statt gleich auf Glasfaser zu setzen, verplempert die Telekom lieber zwei mal die Kohle. Und diese LTE-Ergänzung ist auch schlichtweg Müll, da die Bandbreite an Volumengrenzen gebunden ist, die selbst ein Alteleutehaushald bald problemlos sprengt. Und zu teuer ist der Käse obendrein auch noch.

Oberst zum X Mal. Hybrid hat kein Datenvolumen und wird auch nicht gedrosselt!
Wenn du Glasfaser willst dann überred die Leute das sie gewillt sind auch 50, 60, 70 Euro im Monat zu zahlen. Das waren sie nicht und deswegen kommt erst einmal dieser Schritt.

Und teuer? Ich bitte dich...

2 Jahresvertrag:
Hybrid M VDSL 50 + LTE 50 mbit/s für 35 €,
Hybrid L VDSL 100 + LTE 100 mbit/s für 40 €

Dann aber sich wundern weshalb kein flächendeckendes Glasfasernetz kommt? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Allerdings +10€ Routermiete/Monat oder für 300-400€ kaufen.

Ja schon...aber mein Gott, dann kauft man einmal nen Router...andere kaufen sich auch ne fritzbox dazu und rechnen das nicht in ihren Monatsbeitrag mit ein.
Am Besten wohl auch gleich noch den Computer mit einberechnen. Den Braucht man ja auch. :D (bezieht sich nicht auf deine Aussage ;) )

Aber falls es tröstet...ende des Jahres soll es einen Alternativ Router von AVM geben. :)

Ansonsten Magenta 1 und die 10 € Miete für den Router sind Geschichte. ;)
Payback Punkte gibt es auch. Sind wieder 65 € dazu. Dazu 30 € Bonus für IP Wechsler. Sind wir schon bei ca. 100 € die du abziehen darfst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Ne Fritzbox kostet aber keine 300-400 € und hat 5 Jahre Garantie, mal abgesehen von der deutlich höheren Qualität. Ich bin kein besonderer Fan von Hybrid, hast du was offizielles zum angeblichen AVM Router?

Magenta 1 lohnt sich auch nur wenn man den heftigen Aufpreis fürs Telekom Netz akzeptieren kann.. und der Rest gilt ja mal wieder nur für Neukunden.
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Ne Fritzbox kostet aber keine 300-400 € und hat 5 Jahre Garantie, mal abgesehen von der deutlich höheren Qualität. Ich bin kein besonderer Fan von Hybrid, hast du was offizielles zum angeblichen AVM Router?

Magenta 1 lohnt sich auch nur wenn man den heftigen Aufpreis fürs Telekom Netz akzeptieren kann.. und der Rest gilt ja mal wieder nur für Neukunden.

Neukunden und IP Wechsler bzw Bestandskunden mit keinem DSL Anteil. ;)

(Lohnen und das habe ich ja schon einmal X Mal betont, natürlich für diejenigen die auch fixes Internet bekommen können. Für alle anderen machen andere Anbieter wie Kabel mehr Sinn.
Wer will schon 35 Euro für ne 2000 oder 6000 Leitung zahlen?)

Naja heftigen Aufpreis für Magenta 1?
Letztendlich 19,95 € für eine Handy Allnet Flat ins beste Netz, mobile Internet Flat mit LTE max Freischaltung für unterwegs und im Falle von Hybrid dafür ebenso, dazu die Allnet flat für zu Hause.

Dazu eben die Beispielpreise die ich schon genannt hab. Also ich weiß das es da Konsorten mit 10 Euro oder whatever gibt, aber mal ehrlich 20 Euro? So langsam übertreibt man es aber auch mit der Knausrigkeit.
Wenn man Qualität haben möchte, sollte man auch gewillt sein, etwas mehr zu zahlen. Das war schon immer so. Da erzähle ich dir aber auch nichts neues.

Aber auch etwas für die Knauser wird´s bald was geben. Im September ist die IFA. Infos folgen dann. :ugly:

Ich bin auch schon wieder ruhig, sonst geht´s hier wieder los. :D
Ich kann verstehen weshalb man sagt ist einem zu teuer, aber ganz ehrlich 55 Euro für alles komplett (ja Router extra ^^) kann man schon mal für sein Inet @ Home + Handycard mit allem drum und dran zahlen.

Wem das zu teuer ist, gibt es doch genug Alternativen. Ist doch dann alles gut. Wird doch keiner gezwungen. :)

Hoffe hab´s jetzt so geschrieben, ohne das ich jetzt gleich wieder etwas auf´n Deckel bekomm. :D

Edit:
Die Sache von AVM ist ja auch noch nicht "offiziell". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Da ja nicht alle 24 Monate bessere Verträge möglich sind war mir es doch lieber den Router zu kaufen ohne Kastration anstatt den Prüttkasten zu subventionieren. Lustiger weise hat mir die Telekom gerade erst für Lau einen neuen Router zukommen lassen
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Ja, 20€ für Magenta Mobil S, also 500MB LTE, wahnsinn. Ich brauche weder Allnet Flat noch viele SMS.. finde ich zu teuer, zumal die Telekom hier nichtmal 3G geschweige denn 4G anbietet, nur mit O2 gibts hier 3G.

Für Vdsl 100 zahl ich max 40€, dazu ne günstige gebrauchte Fritzbox. Mehr wert wäre mir FTTH, weil das ne ganz andere Stufe ist als der alte Klingeldraht. So ganz geht deine Rechnung auch nicht auf, nach 2 Jahren kostet Vdsl50 40€..
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Ja, 20€ für Magenta Mobil S, also 500MB LTE, wahnsinn. Ich brauche weder Allnet Flat noch viele SMS.. finde ich zu teuer, zumal die Telekom hier nichtmal 3G geschweige denn 4G anbietet, nur mit O2 gibts hier 3G.

Für Vdsl 100 zahl ich max 40€, dazu ne günstige gebrauchte Fritzbox. Mehr wert wäre mir FTTH, weil das ne ganz andere Stufe ist als der alte Klingeldraht. So ganz geht deine Rechnung auch nicht auf, nach 2 Jahren kostet Vdsl50 40€..

Ich hab doch geschrieben 2 Jahresvertrag. O.o
Danach einfach nach der Laufzeit auf einen aktuelleren Tarif wechseln. Denn selbst die teure Telekom ändert alle 2 Jahre mal ihre Tarife bzw ihre Preise. :D
Selbst wenn, lieber 5 € mehr, als so wie es z.B. Kabel macht und gern mal 10-20 Euro nach 12 bzw. 24 Monaten drauf schlägt. ;)

Wenn du das alles eh nicht brauchst, dann gibt es Datenkarten. 15 Euro für 2 gb. Fertig.
(Zum Ausprobieren dank Data Comfort Free für 2 Monate mit jeweils 5gb Datenvolumen + LTE max. für lau und danach automatisch deaktiviert
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html)

Das ausgerechnet bei dir kein 3G bzw 4G existiert ist natürlich blöd, aber du kannst jetzt schlecht behaupten das die telekom dahingehend allgemein eine schlechte Netzverfügbarkeit in Deutschland besäße. :)

Ich will mich auch schon wieder nicht streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Vorab, keiner streitet, wir diskutieren doch nur, was mit dir übrigens relativ angenehm ist, auch wenn man natürlich deine Nähe zur Telekom merkt. :D

Dass Bestandskunden bei Tarifwechsel Neukundenkonditionen erhalten haben ist lt. einiger Aussagen im OK nicht so wirklich erwünscht gewesen und aktuell wohl auch nicht mehr der Fall. Ich werds ja sehen, ansonsten hoffe ich auf die Kundenrückgewinnung.

Mit den reinen Datenkarten kann man allerdings gar nicht telefonieren, das ist auch wieder blöd. Ausserdem ist es 1GB für 15€..

Natürlich ist das Telekom Netz gut, aber hier ist es eben nicht das Beste. ;P
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Was machen eigentlich Kabel Kunden wie bei Unitymedia? Die Router kommen schon vorkonfiguriert ins Haus. Eine Möglichkeit die Konfigurationsdatei umzuschreiben gibt es nicht. Jedes mal muss ein Techniker kommen, und bringt entweder ein neues vorkonfigurierten Router, oder er schreibt die Konfigurationsdatei des Routers neu.

Begrüßen würde ich gerade bei Unitymedia eine kleine Auswahl an Routern, die AVM Fritzboxen habe ich geliebt, jetzt steht da so ein hässliches Ubee Dreckding da, wo ich mehr Optionen an meiner Mikrowelle habe, als an diesem "Gerät".

Und was ich lächerlich finde, wieso gibt es immer wieder ein neuen vorkonfigurierten Router in die Hand gedrückt? Nach einem Umzug, und danach ein Wechsel des Tarifs hatte ich 2 AVM Kabelrouter, und den Ubee Dreck daheim. Da hätte man doch locker die gute, bessere AVM Fritzbox neu programmieren können. :rollen:
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Vorab, keiner streitet, wir diskutieren doch nur, was mit dir übrigens relativ angenehm ist, auch wenn man natürlich deine Nähe zur Telekom merkt. :D

Dass Bestandskunden bei Tarifwechsel Neukundenkonditionen erhalten haben ist lt. einiger Aussagen im OK nicht so wirklich erwünscht gewesen und aktuell wohl auch nicht mehr der Fall. Ich werds ja sehen, ansonsten hoffe ich auf die Kundenrückgewinnung.

Mit den reinen Datenkarten kann man allerdings gar nicht telefonieren, das ist auch wieder blöd. Ausserdem ist es 1GB für 15€..

Natürlich ist das Telekom Netz gut, aber hier ist es eben nicht das Beste. ;P

Nee ich meinte im Verbund mit dem Festnetz. Dann kostet die 2GB Karte nur 15 Euro. ^^
Aber ich dachte du wolltest nicht telefonieren. :D

Das man bei den Preisen natürlich drängen muss stimmt. Aber möglich ist es. Zumindest hab ich es bisher so gedeichselt bekommen. Und ich bin jetzt auch nicht so der Überredungskünstler was solche Dinge angeht. :D
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Majin, gilt für die Data Comfort Tarife auch Magenta 1? Aber doch eigentlich erst ab 30€ Grundgebühr?

Bei Unitymedia gibts doch für 5€/Monat ne Fritzbox. Nachdem nun aber der Routerzwang abgeschafft wurde dürfte da auch was auf den freien Markt kommen.
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Was machen eigentlich Kabel Kunden wie bei Unitymedia? Die Router kommen schon vorkonfiguriert ins Haus. Eine Möglichkeit die Konfigurationsdatei umzuschreiben gibt es nicht. Jedes mal muss ein Techniker kommen, und bringt entweder ein neues vorkonfigurierten Router, oder er schreibt die Konfigurationsdatei des Routers neu.

Begrüßen würde ich gerade bei Unitymedia eine kleine Auswahl an Routern, die AVM Fritzboxen habe ich geliebt, jetzt steht da so ein hässliches Ubee Dreckding da, wo ich mehr Optionen an meiner Mikrowelle habe, als an diesem "Gerät".

Und was ich lächerlich finde, wieso gibt es immer wieder ein neuen vorkonfigurierten Router in die Hand gedrückt? Nach einem Umzug, und danach ein Wechsel des Tarifs hatte ich 2 AVM Kabelrouter, und den Ubee Dreck daheim. Da hätte man doch locker die gute, bessere AVM Fritzbox neu programmieren können. :rollen:

Die Dinger kommen nicht vorkonfiguriert zum Kunden, sondern ziehen sich eine auf einem Server liegende Konfigurationsdatei. In dieser Datei sind im Prinzip nur die bestellten Dienste und Geschwindigkeiten gespeichert. Kauf ich mir also ein Kabel Modem, müsste ich dem Provider nur die MAC Adresse des Gerätes mitteilen, diese wird mit meinem Kundenkonto verknüpft und das Gerät zieht sich die meinem Vertrag entsprechende Konfigurationsdatei.
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Majin, gilt für die Data Comfort Tarife auch Magenta 1? Aber doch eigentlich erst ab 30€ Grundgebühr?

Nee, aber du kannst Datenkarten als vergünstigte CombiCard auch mit einem Festnetz Tarif schalten. ;)

Musst für eine CombiCard nicht zwangsweise einen Mobilfunkvertrag besitzen. :)
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

Hoffentlich bekomm ich dann mit meinem TP-Link Archer VR200V endlich VOIP zum laufen bei BayernDSL.
Ist bisher nur mit Fritzbox möglich, die an meinen TP-Link angeschlossen ist.
 
AW: Internet: Bundeskabinett beschließt Gesetz zur freien Routerwahl

"Sie nutzen einen anderen als von uns zugelassenen Router. Wir können Ihnen leider nicht helfen. Vielen Dank für Ihren Anruf und bleiben Sie weiterhin Kunde bei uns." Aufgelegt. Tut, tut, tut...

Also zumindest bei der Telekom läuft das definitiv nicht so. Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit eine Störung, daraufhin kam am nächsten Tag direkt ein Telekom Techniker und hat am Verteiler (DSLAM oder wie man die nennt) was repariert.

Und im Zuge der Vectoring Einführung haben wir gerade einen Brief gekommen in dem wir gefragt worden sind, welches Modem wir benutzen, damit es zu keinen Problemen bei der Umstellung kommt.

Direkt beim Abschluss des Vertrages hat uns der Telekom Mitarbeiter auch gefragt, welches Modem wir denn aktuell benutzen.

Also die Telekom ist was Fremdmodems angeht definitiv sehr tolerant, kann bei anderen Anbietern natürlich anders sein.
 
Zurück