Intel Xe-HPG: Kleine DG2-Grafikkarte mit 2,2 GHz im Benchmark gesichtet

Wichtiger als starke Leistung ist eine breitflächige Kompabilität/stabile Treiber, Verfügbarkeit und Preis.
Leistungsspitze kann man dann in Zukunft anvisieren wenn man es geschafft hat sich mit ordentlichen Produkten im Markt zu positionieren.
 
kein meister ist vom himmel gefallen. wird schon werden. braucht halt etwas zeit. und mit raja koduri haben sie einen kompetenten ingenieur. genug kohle für die entwicklung steht auch zur verfügung. wenn sie die mittelklasse bedienen, wäre es schonmal ein guter anfang.
 
Erwartet echt jemand, daß Intel leistungsmässig bei Gaming mehr als die untere Mittelklasse erreichen wird?

Es liegt ja nicht nur an der Hardware, Intel muß den Treiber auch erst mal ordentlich für die Spiele optimieren, daran werden sie zumindest am Anfang scheitern!
 
Meine Güte, immer dieses Gemecker. Wenn es jemand aus dem Stand besser bringt, dann bitteschön... :schief:

Hauptsache ein weiterer Konkurrent/Anbieter im (preislich) aus dem Ruder laufenden GPU-Markt.

Gruß
 
Meine Güte, immer dieses Gemecker. Wenn es jemand aus dem Stand besser bringt, dann bitteschön... :schief:

Hauptsache ein weiterer Konkurrent/Anbieter im (preislich) aus dem Ruder laufenden GPU-Markt.

Gruß
Also das mach ganz einfach ich . Ich nenne die GPU 4800TI Super Ultra XTH und sie wird in Spielen mindestens so schnell sein wie eine 3090 . Vorverkauf ist jetzt schon einfach 700€ an mein Paypal überweisen ganz einfach.
;)
 
Erwartet echt jemand, daß Intel leistungsmässig bei Gaming mehr als die untere Mittelklasse erreichen wird?

Es liegt ja nicht nur an der Hardware, Intel muß den Treiber auch erst mal ordentlich für die Spiele optimieren, daran werden sie zumindest am Anfang scheitern!
Konkret erwarten einige Quellen hier gar RTX 3070-Niveau, was deutlich oberhalb deiner "unteren Mittelkasse" liegt, so bspw MLiD, der der Info gar eine relativ hohe Zuverlässigkeit zuordnet und hier offensichtlich relativ gut vernetzt zu sein scheint, da er schon relativ viele Infos zu der Serie hat.
Darüber hinaus, abseits von den üblichen persönlichen Vorbehalten, gibt es auch keinen Grund, warum hier Intel nicht leistungs- und konkurrenzfähige Hardware abliefern können sollte. Xe-LP liefert bereits eine ordentliche Figur ab, HPG fügt dem ganzen noch Raytracing *) hinzu und skaliert deutlich höher (derzeit bis zu 512 EUs = 4096 ALUs) und hinzu kommt ein deutlich höherer Takt i. V. z. LP, offensichtlich 2+ GHz, d. h. das Design wird per se eine gewisse Minimalleistung aufweisen. Und der Rest darüber hinaus ist eine Frage des Preises. Hier munkelt man zurzeit, dass Intel mit einem sehr aggressiven Preis seinen Einstand vollziehen will und letzten Endes dürfte Intel bei seiner Größe und dem Volumen mit dem die arbeiten, hier zweifellos grundsätzlich einen gewissen Spielraum haben. (Alleine schon bei den OEMs werden die absehbar ein gewisse Volumen platzieren können.)

Interessant wird zudem, wie die Raytracingimplementation leistungstechnisch ausfallen wird und welchen Ansatz man hier grundlegend verfolgt i. V. z. nVidia und AMD. In der aktuellen Architekturiteration gibt es eine RT-Einheit pro Sub-Slice, also pro 16 EUs, d. h. das Topmodell sollte 32 RT-Einheiten haben. Wie sich das leistungstechnisch darstellt ist jedoch noch unbekannt, da man bisher keine Implementationsdetails kennt oder Vergleichswerte zur Hand hat.

*) Ob es zwischen LP und HPG noch mehr architektonische Unterschiede gibt abseits Raytracing und der Anpassungen am SI, ist aktuell unbekannt.
 
Zurück