Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Die Leute die so viel Geld haben in eine Zirkus-Plattform wie x299 zu investieren, werden auch bestimmt kein Problem damit haben eine 1000€+ CPU zu köpfen.

Ist zwar schade aber trotz allem geht mit Intel wenigstens noch etwas OC.
Wem nutzt verlöten wenn trotzdem nichts geht :huh:

Es geht hier um 12 Kerne ++. Was willst Du da mit OC erreichen? Da kannst Du auch einfach mehr Kerne kaufen. Ich habe gehört bei AMD sind die gerade im Sonderangebot.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Was genau ist den das Problem beim Verlöten im Gegensatz zum TIM (außer den Kosten)? Bisher hab ich nur gehört dass der Die kaputt gehen kann. Kann mir dass einer aus der Fertigungstechnik erklären?
AMD schafft es ja auch alles vom kleinsten 4C-Ryzen bis zum 32C-EPYC alles zu verlöten.

Kosteineinsparung. Die vorige HEDT Plattform wurde verlötet (wenn ich mich nicht komplett irre). Da hat Intel ja jetzt Verkaufszahlen/Gewinnzahlen vorliegen. Was glaubst du, was für ein Gewinn rauskommen würde, wenn man nun bei der Menge an verkauften Prozessoren statt die 3€ (oder was verlöten kostet) dann nur noch die 5 Cent Paste darunter gibt?

Das Problem: Die Architektur/Wärmeentwicklung macht das nicht mit (siehe 10 Kerner), AMD ist stärker geworden mit Ryzen und eine richtige Alternative im Gegensatz zu vor 3 Jahren. Man hat zwar schnell CPUs nachlegen können mit mehr Kernen, aber auch nur gerade so, die Fertigungsstraße muss trotzdem schon lange im vorraus gefertigt/geplant/entwickelt worden sein. (Ist jetzt einfach Annahme von mir, man kann mich gerne eines Besseren belehren!^^)
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Sehr geil :lol:.
Intel against Klimawandel durch künstliches beschneiden der Leistung:lol:

Eher gegen Indiumknappheit. Man müßte eine Gesamtrechnung bezüglich der Ökobilanz aufmachen, denn ich habe die Vermutung, dass der Kühlkörper dann größer ausfallen muß, was auch einiges an Ressourcen verschwendet.

Was genau ist den das Problem beim Verlöten im Gegensatz zum TIM (außer den Kosten)? Bisher hab ich nur gehört dass der Die kaputt gehen kann. Kann mir dass einer aus der Fertigungstechnik erklären?
AMD schafft es ja auch alles vom kleinsten 4C-Ryzen bis zum 32C-EPYC alles zu verlöten.

Die Paste ist billiger (womit eigentlich alles gesagt wäre), einfacher zu verarbeiten, bei Verlöten gehen mehr CPUs kaputt als beim "Verpasten" und man spart sich das Indium.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass AMD euch die CPU's verlötet weil sie ach so große Gönner sind?

Wenn sie könnten würden sie genauso die billigste WLP unter ihren IHS schmieren um den Gewinn weiter zu maximieren... nur ist das halt leider nicht drin weil dann noch weniger Frequenz möglich wäre
:devil:

oO
AMD verlötet, weil da kein BWLer im 4. Semester durch die Endfertigung gelatscht ist und entschieden hat, dass der Schritt wegrationalisiert werden muss. (Was bei den Quartalsgewinnen ja auch zwingend nötig ist!!!!) Jetzt würden Sie es auch nicht mehr tun, weil Sie ggü Intel nun wieder nen USP haben.
Die Leistungsaufnahme liegt nicht weit über dem was Intel präsentiert und von der Temperatur her ist genug Spielraum.
Die Taktmauer ist IMHO dem Design und der Fertigung, die nicht speziell für Hochtakt-CPU's entwickelt wurde geschuldet.

Fand den comment doch etwas unqualifiziert...
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Was die meisten hier einfach nicht kapieren ist, dass Übertakter eine recht kleine Minderheit sind, selbst innerhalb der Zocker, die wiederum selbst eine Minderheit sind.

Vermutlich interessiert es die Käufer von etwa 99,9% der Intel CPUs garnicht. Deshalb ist es nur folgerichtig dort sen Rotstift anzusetzen, produziere nur was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt. Wenn Intel die Brechstange herausholen muß, dann könnten wir wieder verlötete CPUs sehen, dann werden die aber wohl 150W im "Mainstream" und eventuell 300W+bei den High End CPUs ziehen.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Hoil Goil !Endlich mal eine CPU für Admiral Zundnadel" Bitcoin Schürf Computer" 1 Kern zum worken und surfen,4 Kerne zum gamen,der rest sucht Krypto minen Weltweit unter Vollast , den zukünftigen Reichtum verrechne ich mit Vattenvall und der HSH Nordbank .

eigentlich keine blöde idee, jetzt nicht ether sondern die zukünftigen stars. da macht allerdings ryzen mehr sinn. ein ccx zum minen und das andere zum zocken. z.b. monero böte sich an, das ist noch gut cpu seitig schürfbar. und wenns gut läuft kann man sich beim nächsten aufrüsten auch wieder eine gpu dazu bestellen.:P
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Wie sieht die WLP eigentlich nach 5 Jahren aus? Kann nicht mal jemand eine alte CPU köpfen?
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Was die meisten hier einfach nicht kapieren ist, dass Übertakter eine recht kleine Minderheit sind, selbst innerhalb der Zocker, die wiederum selbst eine Minderheit sind.

Vermutlich interessiert es die Käufer von etwa 99,9% der Intel CPUs garnicht.

Da widerspreche ich dir.
Erstens glaube ich nicht mehr an das Argument einer Minderheit.
Gaming ist längst Massentauglich geworden und der Markt riesig.
Und übertakten ist meiner Meinung nach viel stärker verbreitet als von dir angenommen und keine Raketenwissenschaft mehr wenn man nicht das letzte MHz, timings auslotet.

Ich glaube auch das sich sehr viele darüber aufregen das die CPUs nicht mehr verlötet sind.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Was die meisten hier einfach nicht kapieren ist, dass Übertakter eine recht kleine Minderheit sind, selbst innerhalb der Zocker, die wiederum selbst eine Minderheit sind.

Vermutlich interessiert es die Käufer von etwa 99,9% der Intel CPUs garnicht. Deshalb ist es nur folgerichtig dort sen Rotstift anzusetzen, produziere nur was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt. Wenn Intel die Brechstange herausholen muß, dann könnten wir wieder verlötete CPUs sehen, dann werden die aber wohl 150W im "Mainstream" und eventuell 300W+bei den High End CPUs ziehen.

Ich find es so lustig, wo die Leute, egal ob sie jetzt für Intel oder AMD sind, ihre Argumente rauspicken. Beim 10 Kerner bzw. bei mehr Kernen heißt es, die Leute übertakten eh nicht. Wenn es dann aber darum geht, ob man sich z.B. einen i7 oder einen Ryzen kauft, kommt gerne das Argument "Ja aber den i7 kannst locker auf 4.5GHz oder mehr übertakten!".

Es geht gar nicht darum, dass ich jetzt für AMD bin, weil deren Architektur ja derzeit auch Schwächen hat (Übertaktbarkeit, bei 4 GHz ist so ungefähr Schluss und die IPC), nur dass sie halt im Preis-/Leistungsverhältnis gut sind. Mir geht nur dieses "Cherry Picking" unheimlich auf die Nerven (sowohl von AMD als auch von Intel).

Hat die HEDT Plattform von Intel Leistung? Ganz bestimmt und sicher mehr als AMD
Hat Intel die CPUs verlötet, im Gegensatz zur vorigen Generation? Nein
Schränkt das die CPUs ein? Ja
Und auf einmal soll Intel das jetzt nicht mehr machen wegen der Umwelt oder weil die Leute das eh nicht wollen?!
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Ich kann die Argumentation mit der Kosteneinsparung nicht so recht glauben. Ein Paar Euro bei CPUs mit Preisen von 350€ aufwärts, etwas höhere Chipausbeute, dafür richtig miese Presse. Würde es aber einen guten Grund für Intel geben, dann wäre dieser vermutlich irgendwo von offizieller Seite genannt worden. Auch verlötet Intel ja nach wie vor seine Server CPUs ...:huh:

Fakt ist aber: Kleinere Chipflächen und höhere Temperaturen bewirken eine schnellere Materialermüdung des Lots und führen so schneller zu Rissen.
Die Skylake-X LCC dies sind nicht kleiner, als die von Broadwell-E. Bei Broadwell-E sind mir auch keine Berichte von versagendem Lot zu Ohren gekommen, es sollte also kein Problem sein. Und selbst wenn, die MCC und H/XCC Skylake-X-Chips sind noch wesentlich größer.
Dann würde eigentlich nur die Temperatur übrig bleiben. Durch die geringere Strukturgröße heizen sich die CPUs schneller auf. Das könnte ein Problem sein. Aber unter Intels Standard-Testbedingungen (schlechte Kühlung etc.) sollte sich da kaum etwas ändern... Das ist für mich also auch keine befriedigende Erklärung.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass durch die neuen Fertigungsverfahren mit geringeren Strukturgrößen, evtl. anderen Dotierungen o.ä. die CPUs anfälliger für die zum Löten nötigen Temperaturen geworden sind und dadurch die Chipausbeute noch wesentlich abnimmt, sodass man es sich nur bei den Server-CPUs leisten kann. Hier hat sich zwischen Broadwell und Skylake aber nicht so viel getan. :hmm:
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Wie sieht die WLP eigentlich nach 5 Jahren aus? Kann nicht mal jemand eine alte CPU köpfen?

Würde ja meinen 3770K Köpfen aber dann wäre meine Langzeitstudie für nen Arsch :-). Wollte erst Köpfen wenn die CPU nicht mehr zu gebrauchen ist , aber verdammt das Ding rennt immer noch wie Sau mit 4,6 GHz 24/7 :-).

kann nur sagen das ich seit 5 Jahren diese CPU unter OC habe und kaum ein Ansteigen der Temperaturen habe sowie kein Nachlassen der OC Freudigkeit feststellen konnte.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Wie sieht die WLP eigentlich nach 5 Jahren aus? Kann nicht mal jemand eine alte CPU köpfen?

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit meiner Vorgänger CPU(i5-3570k@4,4ghz) sagen, dass die Temperatur sich nach 5 Jahre nicht verschlechtert hat. Bevor ich den PC verkauft habe, war die Temperatur dieselbe wie 2012 bei Prime95. Und der Prozessor lief oft manchmal mehrere Tage bei 100% Auslastung(Boinc), über 2.000std Spielzeit(BF3, BF4, BF1 usw...).
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Die Leute die so viel Geld haben in eine Zirkus-Plattform wie x299 zu investieren, werden auch bestimmt kein Problem damit haben eine 1000€+ CPU zu köpfen.

Wir lassen Köpfen weil die paar Euro auch egal sind, und die Garantie jemand anderst übernimmt.
Finde es aber echt nicht um was Intel da mach mit der neuen HEDT- Plattform.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Komplett dämlich, aber erwartbar. Das heißt dann wohl, dass selbst die großen Xeons mit Paste verschmiert werden.

Schon der 10-Kerner läuft @Stock ins Temperaturlimit, das ist kein Übertakter exklusives Problem. Auch und besonders Workstations werden dadurch real Leistung verlieren, weil eben gerade die keine völlig übertriebene Wasserkühlung verbauen.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

An alle die jetzt heulen...

Indium ist sehr selten und man benötigt es unter anderem für Kapazitive Touch Displays, also für jedes Smartphone.

Intel wie auch AMD haben immer ihre CPU's verlötet, falls ein Heatspreader vorhanden war. Wieso aber Indium? Ganz einfach: Schmelzpunkt ist bei 156°C. Also muss man den Heatspreader nur kurz unter einen Heissluftfön halten, der Chip an sich wird nicht unendlich heiss, das Risiko des Hitzetodes ist minimiert.
Schon Zinn bräuchte mit 231°C, eine längere Backzeit, das Risiko steigt.

Nun betrachten wir den Markt, Smartphones werden in immer höheren Zahlen verkauft, Tendenz steigend. Indium wird immer teurer --> Intel benutzt WLP. Die CPU läuft ja genau so.
 
Zurück