Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Die neuen "Skylake"-Chipsätze von Intel scheinen den Mangel an fehlenden PCIe-Lanes endlich überwunden zu haben. Bis zu 20 PCI-Express-3.0-Lanes sollen die größten Ausbaustufen besitzen und den Mainboard-Herstellern damit den Verbau von Zusatzchips sparen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Wird auch langsam mal Zeit das die Beschränkungen fallen
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Hat auch lang genug gedauert. Aber irgendwie musste man seine High End Platform rechtfertigen, auch wenn sie sonst zu nicht wirklich viel getaugt hat.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Na endlich.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Ja, wurde auch "langsam" Zeit.., nun können sich schmucke M2 SSD`s auf den Boards breit(er) machen :ugly:.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

8 neue Ports, davon 6 mit PCIe, PCIe für 4 weitere bestehende und die Möglichkeit, alle PCIe-tauglichen auch zeitgleich damit zu nutzen? :wow: :sabber:
*tschüß Broadwell*
Solange wird der P45 jetzt auch noch durchhalten :)


Hat auch lang genug gedauert. Aber irgendwie musste man seine High End Platform rechtfertigen, auch wenn sie sonst zu nicht wirklich viel getaugt hat.

So2011 Chipsätze haben exakt 0 Lanes mehr, als So115x-Chipsätze. Einen Ersatz für CPU-Lanes werden die erweiteren Chipsätze auch nur bedingt liefern. Zwar kommt endlich DMI3, aber auch damit ist ingesamt nur knapp die Geschwindigkeit von PCIe1 x16 möglich und die müssen sich alle Geräte am Chipsatz teilen. Für SLI wird das (zu) wenig sein. So2011 hat für Multi-GPU und gpGPU also weiterhin seine Daseinberechtigung. Aber wer das nicht möchte, sondern einfach nur ein erweiterbares Mainboard, der wird jetzt nicht mehr künstlich in den Enthusiast-Bereich gezwungen.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Das macht meine Vorfreude auf Skylake nur noch größer :hail:
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Das macht meine Vorfreude auf Skylake nur noch größer :hail:
Seh ich auch so. Nach dem Core i7 von 2008 vielleicht ein Aufrüstgrund (mit massenweise DDR4, am besten gleich richtung 64 gb, das wirds wohl aber leider nicht spielen aus ermangelung von 16GB Riegel am Anfang).

Btw: weiß man schon ob alle Chipsätze die iGPU unterstützten oder nur manche?
Seit bei mir die Grafikkarte ausgefallen ist, möchte ich diese Option zum Arbeiten nicht mehr missen
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Seh ich auch so. Nach dem Core i7 von 2008 vielleicht ein Aufrüstgrund (mit massenweise DDR4, am besten gleich richtung 64 gb, das wirds wohl aber leider nicht spielen aus ermangelung von 16GB Riegel am Anfang).

Btw: weiß man schon ob alle Chipsätze die iGPU unterstützten oder nur manche?
Seit bei mir die Grafikkarte ausgefallen ist, möchte ich diese Option zum Arbeiten nicht mehr missen

Bei mir hat nach dem i7-870 schon der i3-4330 gereicht :ugly:
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

So2011 Chipsätze haben exakt 0 Lanes mehr, als So115x-Chipsätze.


Sorry bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber was für ein Blödsinn schreibst Du denn da?
Der Sockel 2011 kann gleichzeitig 40 Lanes verarbeiten.

Warum ist der denn sonst jedes mal mit nem i7 39x0/ 49x0 bestückt und in allen SLI/Crossfire Configurationen in Verwendung?
Weil Du nur über diesen Chipsatz der Intel® X79 Express des So2011, 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen kannst.
Aus mir unbekannten gründen, ist Intel einfach nur der Meinung, das 2x 8 Lanes für den Mainstream bereich völlig ausreichend sind im SLI/Crossfire Systemen.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Sorry bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber was für ein Blödsinn schreibst Du denn da?
Der Sockel 2011 kann gleichzeitig 40 Lanes verarbeiten.

Warum ist der denn sonst jedes mal mit nem i7 39x0/ 49x0 bestückt und in allen SLI/Crossfire Configurationen in Verwendung?
Weil Du nur über diesen Chipsatz der Intel® X79 Express des So2011, 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen kannst.
Aus mir unbekannten gründen, ist Intel einfach nur der Meinung, das 2x 8 Lanes für den Mainstream bereich völlig ausreichend sind im SLI/Crossfire Systemen.

Grafikkarten haben schon ewig nichts mehr mit dem Chipsatz am Hut..

Die CPU hat 40 Lanes NICHT der Chipsatz worum es hier aber geht.
Der x79 Chipsatz und der z97 (und vorgänger) haben beide nur 8 PCIe 2.0 Lanes zur verfügung.

Also lieber den mal den angeblichen Blödsinn anderer prüfen bevor man selber Blödsinn schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Bei mir hat nach dem i7-870 schon der i3-4330 gereicht :ugly:

Mir würde nach dem QX9650 schon der Pentium AE reichen :)
Aber hey: Mir reicht auch der QX9650 noch, also wieso sollte ich jetzt in eine alte Plattform voller Schwachstellen investieren? :ugly: Für So1150 kriege ich weder die gewünschte Legacy-Kompatibilität, die es bei So1155 stellenweise noch gab, noch kann ich damit etwaige zukünftige Schnittstellen nachrüsten. Und wenn tatsächlich Skylake-Boards mit DDR3 Option erscheinen, ergibt sich nicht einmal ein Aufwands-/Preisvorteil.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Und wenn tatsächlich Skylake-Boards mit DDR3 Option erscheinen, ergibt sich nicht einmal ein Aufwands-/Preisvorteil.

Das bezweifel ist stark da ich schwer davon ausgehe dass Skylake CPUs nur einen DDR4 Controller haben und nicht noch einen für DDR3.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Sorry bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber was für ein Blödsinn schreibst Du denn da?
Der Sockel 2011 kann gleichzeitig 40 Lanes verarbeiten.

Warum ist der denn sonst jedes mal mit nem i7 39x0/ 49x0 bestückt und in allen SLI/Crossfire Configurationen in Verwendung?
Weil Du nur über diesen Chipsatz der Intel® X79 Express des So2011, 2 Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen kannst.
Aus mir unbekannten gründen, ist Intel einfach nur der Meinung, das 2x 8 Lanes für den Mainstream bereich völlig ausreichend sind im SLI/Crossfire Systemen.

Ich gebe dir Recht, was die Sichtweise von Intel hinsichtlich des Mainstream Bereiches angeht. Aber man möchte damit eben nur einen weiteren plausiblen Grund vorweisen, um auf die viel teurere X79 Plattform aufzubauen.


Ich kann allerdings auch belegen, dass die 16 Lanes auf einem Z77/Z87/Z97 Chipsatz sogar für 3-Way SLI Konfigurationen total ausreichend sind, vorausgesetzt man verwendet ein Board mit PLX Chip so wie ich. Ich teste bereits seit einer Woche eine Asus Maximus V mit PLX Chip und bin extrem positiv überrascht. Meine 3 GTX 780'er laufen mit x8, x16x und x8 und der Chip fügt nicht mal eine Steigerung Latenz im Bereich von 0,1ms hinzu. Es läuft folglich alles unglaublich flüssig!

Ich wollte jetzt nur mal nebenbei mit dem Gerücht aufräumen, das ZXX Chipsätze für ein solches Vorhaben ungeeignet wären! Deshalb begrüße ich die Anhebung der PCI-E Lanes um so mehr!
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Das bezweifel ist stark da ich schwer davon ausgehe dass Skylake CPUs nur einen DDR4 Controller haben und nicht noch einen für DDR3.

Das hat intel schon bestätigt, dass Skylake mit DDR3 und DDR4 ausgeliefert wird. Technisch macht es nicht mal viel Chipfläche aus. Die einzelnen Kerne und besonders der Cache fressen den meisten Platz.

Ansonsten nett, hatte ich schon mal so voraus gesagt, dass intel das so machen wird.
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Das mit den Lanes ist super, fehlt nur noch ein kleiner 6-Kerner für den Mainstreambereich :D
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Würde mich wundern wenn es plötzlich wieder Chipsätze gibt die die IGP nicht unterstützen.
ja kann gut sein, beim So 1156 war das noch ein Problem, weil ich da keinen Kompromiss eingehen wollte: entweder iGPU oder Spieler-Chipsatz :(
Das mit den Lanes ist super, fehlt nur noch ein kleiner 6-Kerner für den Mainstreambereich :D
am besten unlucked, ne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Seh ich auch so. Nach dem Core i7 von 2008 vielleicht ein Aufrüstgrund (mit massenweise DDR4, am besten gleich richtung 64 gb, das wirds wohl aber leider nicht spielen aus ermangelung von 16GB Riegel am Anfang).
Naja, bis 2020 werden 16GB vermutlich noch reichen (für alle Spiele und quasi alle Anwendungen), für "Richtung 64GB" ist es noch min. ein Jahrzehnt zu früh. Denke ich. Hoffe ich.^^
 
AW: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

Wenn Skylake jetzt noch verlötet ist und die Preise <300€ sind, wird das mein nächster Prozessor :D Oder verlötet Intel die Mainstream Reihe prinzipiell nicht mehr?
Wäre wenigstens noch sinnvoll wenn sie die K-Modelle verlöten und die Modelle die sich nicht OCen lassen mit WLP ausstatten ;)
 
Zurück