Intel Optane + HDD oder SSD?

Die Optane ist nirgends gelistet.
Dann bau sie nochmal aus und steck sie wieder ein. Hast Du sie festgeschraubt? Das ist als Massekontakt wichtig.

Ich habe noch nie zuvor eine m.2 Karte eingesteckt. Gibt es dabei eine richtige und eine falsche Seite?
Gute Frage, eigentlich immer nur eine, wobei sie symetrisch aufgebaut sind. Ich habe bisher nur msata eingebaut

Und ebenso kann es sein, dass die beiden Slots für M2 unterschiedlich sind oder eine von beiden mit Sata Ports geteilt ist. Ich lese gerade schon das Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die M.2 passt nur in eine Richtung. Da wo die Speicherchips sind, ist oben.

Die PCIe M.2 haben normalerweise auch nur eine Einkerbung.
 
Die M.2 passt nur in eine Richtung. Da wo die Speicherchips sind, ist oben.

Die PCIe M.2 haben normalerweise auch nur eine Einkerbung.
Ja, so kenne ich das auch, und ja, mit den Chips nach oben, was bei doppelseitig belegten irgendwie schwer zu erkennen ist. Und das Bild zeigt die Symmetrie:

1601563-n0.jpg
 
So. Gerade den Steckplatz gewechselt, Windows neu installiert, direkt den RST Kram installiert und die Optane wird noch immer nicht erkannt.

Bevor ich gleich jemanden den Arsch aufreißen gehe .. Selbst wenn ich bei dem Setup irgendwo was falsch eingestellt habe, müsste die Optane doch aber irgendwo zu sehen sein, oder nicht? Ich habe inzwischen so viel probiert, nach den hier genannten Anleitungen vorgegangen, nach weiteren Anleitungen vorgegangen, im BIOS sämtliche Einstellungen probiert, nichts passierte.

Ich bin bei dem Gedanken, dass ich einen riesen Zeitaufwand für nichts und wieder nichts hatte (und Ihr ja auch!), mein laufendes System neu aufsetzten musste und vor allem 2TB an Games weg sind, was mit einer 6K Leitung kein Spaß ist, ganz schön angefressen. Deswegen, wenn das am DAU liegt, dann okay. Wenn das Teil aber defekt ist, kriegt jemand einen Einlauf und versuche das das zunächst direkt mit ihm zu klären. Ansonsten PayPal hinzuziehen. Käuferschutz ist mit drin und er hat nichts davon erwähnt, dass es irgendwie defekt sei o.Ä.
 
Kann das Board denn überhaupt damit umgehen?
kannst du das Modell der Optane mal verlinken?
Ja, habe ich überprüft. Und es gibt nur einen Typ 32 GB SSD

Biosupdate wäre noch eine Option ...

Nachtrag:
Mainboard PRIME Z370-A | ASUS

Erst ab Version 0615 wird der SSD Support durch die CPU ermöglicht, genau darum geht es glaube ich bei Optane. That the **** ....
Und erst ab Version 2001 wird die neuesten Optanes erkannt
Und Version 2401, die neueste, ist ebenso nur für Optane

=> sofort BIOS update auf Version 2401 machen!

Der Teufel steckt oft im Detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[hier ein lautes Schimpfwort einsetzen]


Ist sie im Bios zu sehen? Ansonsten klingt das nach Defekt.

Ich wundere mich selbst, dass ich so ruhig bleiben kann. Liegt wohl daran, dass ich noch an meine eigene Dummheit hoffe xD

Das Einzige was ich im BIOS mit "Optane" sehen konnte, war das hier auf dem Bild. Sieht für mich aber mehr nach nem Namen aus nem Treiber aus.

Kann das Board denn überhaupt damit umgehen?
kannst du das Modell der Optane mal verlinken?

Das Board kann damit umgehen. Es wird sogar damit geworben. Mainboard PRIME Z370-A | ASUS

Das Modell müsste das hier sein: https://www.amazon.de/Intel-MEMPEK1W032GA-Optane-PCIE-32GB/dp/B071G9Z9HR
Konnte es nur anhand des Modellnamens googlen. Bild davon wurde auch angehängt.

Ja, habe ich überprüft. Und es gibt nur einen Typ 32 GB SSD

Biosupdate wäre noch eine Option ...

Nachtrag:
Mainboard PRIME Z370-A | ASUS

Erst ab Version 0615 wird der SSD Support durch die CPU ermöglicht, genau darum geht es glaube ich bei Optane. That the **** ....
Und erst ab Version 2001 qweswb die neuesten Optanes erkannt

=> sofort BIOS update machen!

BIOS Update wurde gestern, bevor es überhaupt losging, erst gemacht. Ich starte gleich mal das BIOS und kann dann die Version ansagen.

Edit: Version 2201
 

Anhänge

  • IMG_20190828_131855.jpg
    IMG_20190828_131855.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    816,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich über das Internet im BIOS direkt das Update gezogen. Ich dachte, dass wäre am einfachsten und man hat direkt die neueste Version. Dann schaue ich mal, ob das Update auch für mich verfügbar ist.

Edit: Nope. Immerhin habe ich jetzt aber wirklich die aktuellste BIOS Version ¯\_(ツ)_/¯

Edit2: Kann man die RST Software/ Treiber drauflassen mit meinen Setup? (Sys/ Prog auf SSD, Spiele auf HDD) oder sollte ich lieber einen clean install machen?

Edit3: Wäre die andere Variante, mit der SSD als Cache nicht eine gute Alternative? Oder ist Optane so viel besser, obwohl nur 32GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann mal kurz mal jemanden den Allerwertesten aufreißen (:

Edit2: Kann man die RST Software/ Treiber drauflassen mit meinen Setup? (Sys/ Prog auf SSD, Spiele auf HDD) oder sollte ich lieber einen clean install machen?

Edit3: Wäre die andere Variante, mit der SSD als Cache nicht eine gute Alternative? Oder ist Optane so viel besser, obwohl nur 32GB?
 
Edit2: Kann man die RST Software/ Treiber drauflassen mit meinen Setup? (Sys/ Prog auf SSD, Spiele auf HDD) oder sollte ich lieber einen clean install machen?
Klar, die RST Treiber sind sehr gut!

Edit3: Wäre die andere Variante, mit der SSD als Cache nicht eine gute Alternative? Oder ist Optane so viel besser, obwohl nur 32GB?
Das, was sich in meinen Thema beschrieben habe, geht heute nicht mehr. Ich konnte noch 60GB als Cache einsetzen, das ist dann besser, wenn man mehrere Spiele spielt. Aber auch mit 32GB ist man merklich schneller als mit der HDD alleine.

Versuch erstmal, die Optane zum Laufen zu bringen. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, die RST Treiber sind sehr gut!


Das war sich in meinen Thema beschrieben habe, geht heute nicht mehr. Ich konnte noch 60GB als Cache einsetzen, das ist dann besser, wenn man mehrere Spiele spielt. Aber auch mit 32GB ist man merklich schneller als mit der HDD alleine.

Versuch erstmal, die Optane zum Laufen zu bringen. Viel Glück

Aber das mit dem FuzeDrive ginge doch, oder nicht?
 
Aber das mit dem FuzeDrive ginge doch, oder nicht?
Problemlos ist dessen Installation auch nicht. Das habe ich noch nicht gemacht, aber ein paar Verzweifelte im Netz getroffen. Dazu brauchst Du aber eine SSD. Wenn Deine Optane irgendwann läuft, würde ich eindeutig auf die Intelllösung zurückkgreifen. Wenn Du Deine HDD retten willst, und für die heutigen riesigen Spiele ist das ein sinnvoller Weg. Dann kann man das probieren.

Und wenn man eine 250GB SSD mit riesigen 8TB HDD kombiniert, dann schiebt die FuziDrive Software automatisch die häufig genuitzten Dateien auf die SSD. Das hilft massiv. Nicht beim ersten Start, aber wenn man ein Spiel mehrmals spielt. Man kann die auch immer manuell hin- und herschieben.
 
Zurück