News Intel: Light Peak wird USB 3.0 ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Light Peak wird USB 3.0 ersetzen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: Light Peak wird USB 3.0 ersetzen
 
War doch völlig klar. Genau aus dem Grund wurde bis heute kein im Chipsatz integreiter USB 3.0 Controller angekündigt oder auch nur geplant. Bei AMD wird es vielleicht das selbe gewesen sein.
 
Die Hersteller schaffen es doch nicht mal sich bei USB 3.0 einig zu werden und dieses auch schnell zu implementieren und dann labern die hier schon irgendein dummes zeug von Light Peak und noch höherer Geschwindigkeit!
Bringt erst einmal USB3.0 flächendeckend zum Einsatz und dann sehen wir weiter ihr Laberbacken und Dummschwätzer!:daumen2::daumen2::daumen2::ugly::ugly::ugly:
 
Naja da werden aber noch ein paar Jahre ins Land gehen...
USB 3.0 ist noch kaum unterstützt und auch nur wenige Geräte profitieren von der schnelleren Übertragung (lediglich Massenspeichermedien).

Wenn Light Peak wirklich 100GBit/s schaffen sollte wären auch die schnellsten Speichermedien überfordert^^
 
Und der zweite "Formatkrieg" innerhalb von ein paar Jahren! Sicher ist Weiterentwicklung schön und gut, was Intel allerdings hier versucht kann ganz schnell nach hinten los gehen!
Wenn sie nämlich wirklich schon nächstes Jahr LP rausbringen wollen, dann werden die meisten Hersteller sich erstmal für ein Format entscheiden und das andere links liegen lassen, was dann über kurz oder lang zum Untergang dieses Formates führen wird!
Zwei Standards gleichzeitig zu unterstützen, die auf das Selbe abzielen ist einfach nicht wirklich rentabel!
 
Hört sich nach einer Billig LWL Technik an.
Nun ja, vielleicht kommt das in 5 Jahren aber kurzfristig sicher nicht. Erst mal gibts USB3 und bis zum Jahresende wird das sicher schon eine gute Verbreitung erfahren haben. Mit dem nächsten Board gibt bei mir dann auch spätestens USB 3.

Soll Intel ruhig dran arbeiten, vielleicht wird es ja was. Allerdings sollten die nicht vergessen eine ordentliche Stromversorgung zu implementieren. Den das ist etwas das USB groß gemacht hat.
 
jaja das Kennen wir doch von Intel viel Reden weil die Kristalkugel mal wieder was ausgespuckt hat.

wenn die Kristallkugel von denen Recht hätte wären ja heute auch schon 10Ghz CPU´s Standard
das hieß es doch so um 2000 rum von Intel.

das USB 3.0 abgelöst werden wird steht ausser frage,
aber Intel scheint zu meinen sie Können es Ablösen bevor es sich etabliert.

vor allem ist wie jedesmal die frage wofür das Sinnvoll ist.

die meisten USB geräte sing kleine Gadget´s denen die Übertragnungsrate egal ist und für aktuelle Festplatten reicht usb 3.0 völlig aus sobald es die volle leistung ausschöpft

solange SSD´s nicht erschwinglich werden kann Intel noch soviel Reden einen neuen Standard werden sie trotzdem nicht so schnell zaubern

vor allem vermute ich mal wird wohl kein USB unterstützt werden ?

naja wir werden sehen.
 
Aktuelle Standarfestplatten (also keine SSDs) nutzen ja nicht mal 1GBit/s und bis SSDs mit mehr als 3GBit/s bezahlbarer Standard sind vergehen auch noch wenigstens 2 Jahre, eher mehr. Für mich ist Lightpeak zur Zeit noch völlig unnütz.

Kann mich aber daran erinnern, dass Intel Lightpeak ursprünglich auch eher für die Kommunikation mit Videosignalen gedacht hatte z.B. Graka an TV...
 
Und was wird in Zukunft mit all den ganzen 2.0 USB Geräten werden? Zwei Anschlüsse auf dem Mainboard für die selben potenziellen Produktgruppen? Das wäre schlimm.

Gäbe es einen kostengünstigen Adapter(~2€), kann die Technik gerne kommen, aber so?...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich das durchsetzen wird.
USB hat sich so lange erhalten weil es eben universell und abwärtskompatibel ist.

USB 3 ist nicht mal richtig angekommen, geschweige den wird ausgereizt von dem was es kann und dann will Intel mit sowas kommen ....

Meine Prognose, das wird genauso wenig was wie Intel Grafikkarten im Highend Markt ;)
 
Weil sie eben einer der Großen im USB Konsortium sind. Und Menge Geld? Das kannst du auch nicht so recht einschätzen. Oder hast du firmeninterne Akten?
 
Manche haben hier keine Ahnung über diese Technik und maulen schon wieder rum. "Format Krieg". So ein Quark. Schon mal den Stecker zu Light Peak gesehen?

Tja, dann würde dir auffallen das er wie ein USB-Anschluss aufgebaut ist. Warum sollte Intel Geld in USB 3.0 stecken, wenn sie eine bessere Technik haben die den alten Anschluss unterstützt?

http://skofgar.ch/wp-content/uploads/2009/10/244446612_1f5e8db40d-500x288.png

Da frag ich mich doch glatt wie dann LightPeak an meinem USB-3.0 Anschluss funktioniert, wenn doch da kein Lichtemitter drinsitzt sondern ein Kupferkontakt.... Für mich passt da kein AD-Wandler in den Stecker.
In meinen Augen sieht das nach Boykott von USB 3.0 zugunsten von was Eigengebrödeltem aus! Ich hab noch nich ma Glasfasernetz daheim, da will mir Intel LWL-Anschlüsse für Endgeräte andrehen, bevor sich ein Standart wie USB 3.0 noch nicht mal wirklich etabliert hat. Is klar!
Gut das kann genauso ein Rohrkepierer werden wie UMD-Laufwerke... aber who knows ?!
 
Da frag ich mich doch glatt wie dann LightPeak an meinem USB-3.0 Anschluss funktioniert, wenn doch da kein Lichtemitter drinsitzt sondern ein Kupferkontakt.... Für mich passt da kein AD-Wandler in den Stecker.
...

ComputerBase schrieb:
Die vorgestellte Technologie von „Light Peak“ unterscheidet sich aber ein wenig von USB, denn dieser populäre Standard kann auch weiterhin verwendet werden. Light Peak soll vielmehr die zugrunde liegende Technik werden, welche zu Beginn Übertragungsraten von 10 GBit/s und damit doppelt so viel wie USB 3.0 ermöglicht. Das besondere an der neuen Technik ist weiterhin, dass diese in der kommenden Dekade auf bis zu 100 GBit/s ausgebaut werden kann.

Weiter unten:
ComputerBase schrieb:
Light Peak soll mit der Unterstützung von Sony und Nokia binnen eines Jahres marktreif werden. Angedacht ist eine Lebenszeit von mehr als zehn Jahren, was dank Unterstützung zu den gängigen Protokollen von USB, HDMI, DisplayPort und PCI-Express für nahezu alle Geräte, vom Smartphone über Handhelds zu Netbooks, PCs und vieler Consumer Electronic gelingen soll.

Es steht da nicht nur Intel dahinter. Und es soll auch bald erhältlich sein. also keine 5 Jahre Wartezeit.

Mit großen Zahlen kann man immer Kunden locken ;) . Vorallem wenn der Standard wirklich so lange aktuell bleibt.
Quelle:
Intel: USB 3.0 oder doch lieber ?Light Peak?? - 09.01.2010 - ComputerBase
 
ich bin gespannt auf die technik. wenn es die angegebenen geschwindigkeiten erreicht, dann wäre das der hit. ob es nun im kommenden jahr erscheint oder nicht, freuen kann man sich allemal wenn immer schnellere techniken entwickelt werden. besonders im bereich datenleiter, da dort schon lange nichtsmehr groß los war.
nur stellt sich mir noch die frage ob die technik an sich so gut ist, da lichtleiterkabel ja erfahrungsgemäß weniger abkönnen als beispielsweise kupferkabel. kann dazu vllt jemand eine aussage machen?
 
Es geht ja hier nicht um was neues oder besonderes. Die Glasfaser Kabel unterscheiden sich ja nicht sondern nur die Wandler die dafür benötigt werden.
Glasfaser wird nur kurz bestehen und Funk wird igendwann "the one and only" sein. Ist meine Meinung.
Light Peak - was soll das denn wieder für ein Name sein?:lol:
USB ist da einfacher um auf der ganzen Welt verstanden zu werden.

ich bin gespannt auf die technik. wenn es die angegebenen geschwindigkeiten erreicht, dann wäre das der hit.
Warum kann man eigentlich nicht zwei USB 3.0 parallel anschließen?
Weil kein Gerät die Leistung hergibt - wäre sonst zu Teuer für den heutigen Markt solche Geräte herzustellen. Welche Festplatte macht schon 100GB/S :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glasfaser wird nur kurz bestehen und Funk wird igendwann "the one and only" sein. Ist meine Meinung.

Das bezweifle ich stark , wie stellst du dir die Stromversorgung von z.B. Mobilen Speichermedien vor ? Für selbstversorgte Geräte wäre das natürlich denkbar , aber der Trend geht eher in die andere Richtung .
 
Das bezweifle ich stark , wie stellst du dir die Stromversorgung von z.B. Mobilen Speichermedien vor ? Für selbstversorgte Geräte wäre das natürlich denkbar , aber der Trend geht eher in die andere Richtung .


Magnetfelder ;)
Dazu gibt es auch schon brauchbare Studien die Wireless Strom liefern.
Die Effizienz ist natürlich noch fern ab von gut und böse, aber es gibt funktionierende Modelle.

Besonders für Notebooks wurde dran gearbeitet :daumen:
 
Zurück