Intel i5 8600K OC - msi

ginschling

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich habe seit etwa 2 Monaten ein Coffee Lake Setup mit einem i5 8600K zuhause stehen und habe nun (trotz wirklich intensiver Recherche) einige Fragen zu gewissen BIOS Einstellungen. Ich habe mich bis jetzt in der Praxis noch nicht viel mit OC auseinandergesetzt und will auch einfach nichts falsch machen.. Hab viele Guides gefunden aber jeder einzelne davon war für Asus UEFI.

Allgemein habe ich bemerkt, dass die mit ziemlich niedriger Spannung laufen (war schonmal auf 4.8 mit 1.2V) und wollte da mal nachfragen ob ihr empfehlt die IO und SA Voltage manuell zu regeln oder auf Auto zu lassen (kommen mir oft etwas hoch vor - so um die 1.35V). hab auch sehr viel verschieden Meinungen zum CPU Ratio Mode gehört... Fixed, Dynamic? Klar ist mir der unterschied im Prinzip klar, und ich weiss, dass die CPU dann im Idle auf 800mhz runterfäht, aber meine Frage ist, ob das wirklich nöig oder sinnvoll ist, oder es besser ist das zu fixen.
Das selbe bei Voltage.. Override, Adaptive, Offset? Alle Guides die ich finde sind für Asus und ich habe ein msi Board, bei dem sehr viel sehr anders betitelt ist...
LLC hab ich im Moment auf einem 'geraden' Level (4) da es bei msi keine Prozent gibt. ^^
Ausserdem finde ich bei msi die Einstellung für das TDP Limit nicht, da ja angeblich wichtig ist, dass er auch mal mehr Watt ziehen darf.
Wenn noch eine Einstellung essenziell ist im msi UEFI, bitte sagts mir, danke :b

Kann auch sein, dass einiges oben erwähnte Falsch ist, dann bitte bessert mich aus ^^ Habe einfach Angst meine CPU zu schrotten, deswegen frage ich so genau nach.
Ich will nämlich (nach dem Köpfen) auf etwa 5ghz kommen und habe da echt Angst was falsch zu machen ^^

Setup:
MB: msi Z370-A PRO (MS-7B48)
CPU: Intel i5-8600K 6x3.60ghz @ 4.30ghz (fixed)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x8GB @ 3200mhz
GPU: (Gigabyte) nVidia GeForce Gtx 1060 6GB Windforce
Kühler: Alpenföhn Ben Naevis
SSD: KINGSTON SUV400S37240G
 
Also mal vorweg: wenn du als Spannung nicht etwas absurdes einstellst, wirst du deine CPU kaum killen können. Selbst mit hohen Spannungen wie 1,4V oder vllt sogar 1,5V dürfte recht wenig passieren - außer großer Hitzeentwicklung --> senken des Takts --> Abschaltung des PCs ^^

Beim Rest gibt es unterschiedliche Möglichkeiten....was spricht für dich gegen die Tatsache, dass die CPU im IDLE auf 800 MHz taktet und dabei Strom spart (--> weniger Wärme --> Lüfter können langsamer drehen --> weniger Lautstärke)?!? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die CPU ja noch nicht geköpft oder? Dann würde ich erst mal sehen, welche Spannung du jetzt für 5 GHz benötigst. Wenn du nun die 5 GHz mit zB 1,28V erreichst, würde ich mir das mit dem köpfen überlegen - zumindest im Rahmen der Garantiezeit ;)
 
Also mal vorweg: wenn du als Spannung nicht etwas absurdes einstellst, wirst du deine CPU kaum killen können. Selbst mit hohen Spannungen wie 1,4V oder vllt sogar 1,5V dürfte recht wenig passieren - außer großer Hitzeentwicklung --> senken des Takts --> Abschaltung des PCs ^^

Beim Rest gibt es unterschiedliche Möglichkeiten....was spricht für dich gegen die Tatsache, dass die CPU im IDLE auf 800 MHz taktet und dabei Strom spart (--> weniger Wärme --> Lüfter können langsamer drehen --> weniger Lautstärke)?!? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die CPU ja noch nicht geköpft oder? Dann würde ich erst mal sehen, welche Spannung du jetzt für 5 GHz benötigst. Wenn du nun die 5 GHz mit zB 1,28V erreichst, würde ich mir das mit dem köpfen überlegen - zumindest im Rahmen der Garantiezeit ;)

Danke für den Tipp! Ich habe mich fürs köpfen entschieden, weil mir die Betriebstemperaturen sogar ohne OC um einiges zu hoch sind... Komme nach 30 min R6S auf etwa 85 Grad, im Stock Takt...
Hab mir auch extra ein tool bestellt, also werde da nicht mit rasierklingen rumarbeiten ^^ Okok, dann werse ich mal meinen Ratio Mode auf Dynamic stellen, und dann wsl auch den Voltage Mode auf Adaptive oder?
 
Zurück