Intel i5-4590 sinnvoll? Oder reicht i5-4460?

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

folgendes System möchte ich mir nächste Woche bestellen: mITX-Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den i5-4590 oder den i5-4460 nehmen soll.
Eigentlich tendierte ich zunächst zum 4590, da ich dachte, dass er mehr Leistung bringt.. aber das interessiert mich nur, wenn ich beim Gamen auch was davon hab. Bin kein Benchmark oder 300 FPS Junkie :P
Preis-Leistung muss einfach top sein.
Vergleich Geizhals: Produktvergleich Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) | Geizhals Deutschland

Was meint denn ihr dazu? Auch gerade im Hinblick auf mein System.

Vielen Dank!
 
Hallo,

du wirst beim Gamen keinen unterschied feststellen und die 100MHz kannst du selbst mit boxed Kühler problemlos übertakten.
 
Hallo,

du wirst beim Gamen keinen unterschied feststellen und die 100MHz kannst du selbst mit boxed Kühler problemlos übertakten.
Es sind 300Mhz mehr aufem Tubo, den man dann auf Allcore setzen könnte. Aber mal davon abgesehen sind das bei den "hohen" Preisen kein ~25€ Preisdifferenz wert. Also nein macht keinen Sinn eine unübertaktbaren CPU mit höherem Takt zu dem Aufpreis zu kaufen.
 
Früher waren's mal 10€ Unterschied zwischen den Chips, da lautete meine Empfehlung stets: Würfeln! 25€ ist der Leistungsunterschied aber definitiv nicht wert.
 
Grafikkarte wird die R9 290 Tri-X OC, die sollte ja reichen :)
Gut dann nehm ich den 4460, wie ich das verstanden hab?

Vielen Dank!

Edit: Ja bisher warens immer so 10-15€, da hatte ich zunächst auf 4590 gesetzt. Jetzt sinds allerdings 20€, da wollt ich dann doch nachfragen :)
 
Ich sehe das ja immer anders. Ich sehe nicht die Kosten der CPU alleine, sondern setze sie ins Verhältnis zum ganzen Rechner. Ob 3700 MHz oder 3400MHz macht keinen großen Unterschied, aber es ist zu spüren. Heute ist der i5-4460 noch schnell genug, aber zum Ende seiner Nutzungsdauer, mit Grafikkarten in fünf Jahren, wirst Du über jedes MHz mehr glücklich sein. Aber keine Sorgen, mit dem i5-4460 macht Du nichts falsch.
 
Ich sehe das ja immer anders. Ich sehe nicht die Kosten der CPU alleine, sondern setze sie ins Verhältnis zum ganzen Rechner. Ob 3700 MHz oder 3400MHz macht keinen großen Unterschied, aber es ist zu spüren. Heute ist der i5-4460 noch schnell genug, aber zum Ende seiner Nutzungsdauer, mit Grafikkarten in fünf Jahren, wirst Du über jedes MHz mehr glücklich sein. Aber keine Sorgen, mit dem i5-4460 macht Du nichts falsch.
Ich denk mal das der wirkliche Unterschied nur zu Stande kommt zwischen dem Anfangs-Prozzessor und dem Übertaktbaren. Alles andere ist eher mäh von der Leistungsausbeute in den Zwischenstufen. Für nen kleinen Aufpreis war gegen das Mitnehmen von ein paar MHz nix einzuwenden. Wie die Preise aber derzeit liegen ist das nicht wirklich sinnig.
 
also ich verbleib jetzt so: wenns nur 10€ Preisunterschied sind, dann gibts den 4590, bei mehr den 4460 :)

Jetzt muss ich nur noch eine Alternativ-GraKa finden, weil die so schlecht lieferbar mittlerweile ist :D
 
Nicht jeder hat das Geld für ne 450€+ Karte :rollen:
Man sollte in seinem Leben Prioritäten setzen. Aber jetzt im ernst, in das Gehäuser passen nur Karten bis 2Slot Breite und Frischluft bekommen die Karten auch nicht
http://images.bit-tech.net/content_images/2014/04/antec-isk600-review/isk600-2b.jpg

Ob das Netzteil passt ist ebens unklar wie das Temperaturverhalten. Ein Lüfter im Heck ist arg wenig und wird mit einer R9-290 nicht harmonieren.
Sinnvoller wäre vermutlich dieses Gehäuse, dass müsste man im Detail prüfen:
Cooler Master Elite 130 Review | bit-tech.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Kaufberatungsthread hab ich ja schon :D

Die Temperaturen muss man wohl auf einen Test ankommen lassen. Also den Cooler Master find ich dermaßen hässlich, sorry :D Den stell ich mir nicht auf den Schreibtisch.

Das Netzteil passt, da passen ATX Netzteile rein.

Ich tendiere dann wahrscheinlich zu einer 390 Nitro als Alternative, oder Colormaster R9 290 PCS
 
Also die390 ist schon Oberkante Budgettechnisch.
Aber mit meinem FullHD Bildschirm bringen mir die 8GB doch auch nichts oder? :D

Dann könnt ich nämlich auch die Powercolor R9 290 PCS+ benutzen

Edit: Hab jetzt mal nachgerechnet, wenn ich die Powercolor nimm zahl ich circa 30-35€ weniger als wenn ich die 390 nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück