Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Viel spannender als den Umsatz finde ich den Gewinn: 3,388 Milliarden!
Das macht AMD gerade mal so an UMSATZ...

AMD hat in den letzten Quartalen kaum mehr als die Hälfte dieser Summe umgesetzt.
Und allgemein gab es, solange ich die Zahlen beachte, afaik nur 1-2 Quartale, in denen der Gewinn Intels (für etwaige Strafzahlungen bereinigt) unter AMDs Umsatz lag.

Allen Intel Jüngern sei gesagt, dass wenn AMD (die ein Quartal nach dem anderen Miese machen) stirbt, Intel auch stirbt. Weil es dann zerschlagen wird, wegen Monopol. Mit jeder gekauften Intel-CPU tragt ihr zur Vernichtung Intels bei. Also: KAUFT INTEL!!! :-P

Wenn du dir die Preis- und Marktpolitik Intels anguckst, dann wirst du feststellen, dass die das im Auge behalten ;)
Die Kartellbehörden sind imho noch das kleinste Problem (es ist nicht verboten, ein Monopol zu haben - siehe Micrsoft-, es ist nur Verboten, es durch Zukäufe zu erlangen und es ist verboten, es zu missbrauchen -siehe Microsoft), aber x86 als Plattform wäre bedroht. Und ARM, Power und SPARC sind schon harte Konkurrenz, solange AMD die Abdeckung einzelner Nieschen übernimmt, neue Konzepte durchprobiert und den Eindruck eines Wettbewerbs aufrechterhält. Wenn AMD wegfällt, ist Wintel in ernster Gefahr und sollte die x86 Dominanz erst einmal gebrochen sein, dann kann Intel imho einpacken. Die größte Bedrohung von Intels Marktposition wäre kein starker Bulldozer, sondern ein vollwertiges, kompatibles Windows für ARM.
Imho ist es daher kein Zufall, dass Intel seine Gewinnspanne zu P4 Zeiten drastisch zurückgefahren hat, als AMD die 25% übersprang und sie in den letzten Jahren massiv angehoben und das Geld in andere Märkte investiert hat, nachdem AMD klar unter 15% zurückfiel. Intel will AMD klein halten und den Markt kontrollieren, aber sie wollen AMD nicht auslöschen.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Mircosoft hat bis heute ein quasi-Monopol für Endandwender-Betriebssysteme, aber das führt etwas weit Offtopic.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Mircosoft hat bis heute ein quasi-Monopol für Endandwender-Betriebssysteme, aber das führt etwas weit Offtopic.

Aha. Also reden wir wieder von der unqualifizierten "Quasi-Monopol" Aussage, die die Kartellbehörden seit Standard Oil immer wieder ausbuddeln.

Selbst zu Windows 3.1 Zeiten gab es meines Wissens Konkurrenzsysteme, die zwar nur von wenigen Anwendern verwendet wurden, aber mindestens 0.1% des Marktes ausmachten. Insofern: Kein Monopol.

Und um auf Intel zurückzukommen: Ist nicht VIA gerade wieder ins Consumer Geschäft für Prozessoren eingestiegen? Insofern sollte für Intel da keine Gefahr drohen, sollte AMD je dicht machen. Vorausgesetzt natürlich, die Kartellbehörden akzeptieren die von Econ101 aufgestellten Regeln, statt ignorant ihren eigenen zu fröhnen.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Ich bin sicher, M$ ist begeistert, wenn du für sie die EU-Auflagen und -Strafen wegen "Monopolmissbrauch" als Lug und Trug durch alle Instanzen niederfechtest.
Für den Rahmen dieser Diskussion sollte es reichen, dass rechtskräftige Urteile bestehen.

Via ist übrigens seit über einem Jahrzehnt auf dem CPU-Markt und seine Position nicht nenneswert verändert.

Und jetzt b2t.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Ich bin sicher, M$ ist begeistert, wenn du für sie die EU-Auflagen und -Strafen wegen "Monopolmissbrauch" als Lug und Trug durch alle Instanzen niederfechtest.
Für den Rahmen dieser Diskussion sollte es reichen, dass rechtskräftige Urteile bestehen.

Via ist übrigens seit über einem Jahrzehnt auf dem CPU-Markt und seine Position nicht nenneswert verändert.

Und jetzt b2t.

Nicht, wenn diese Urteile von Bürokraten durchgesetzt wurden, die über keinerlei Wirtschaftliche Ausbildung verfügen.

Wenn ECON101 (die alten Griechen übrigens auch) sagt: "Ein Monopol ist der völlige Ausschluss von Konkurrenz und die alleinige, 100%ige Beherrschung eines Marktes" und irgendein Bürokrat in Brüssel behauptet "Nein. Ein Monopol ist alles ab 91%", dann sollte man nicht nur die Bildung dieses Mannes hinterfragen, sondern sich auch fragen, wie arrogant eine einzelne Person sein kann, die über Jahrhunderte festgelegten Gegebenheiten und marktwirtschaftlichen Feststellungen so dermaßen hinterfragen zu wollen.

Fakt ist also nur, dass es diese Urteile gab und sie innerhalb des von der EU initierten Gesetzesrahmens rechtskräftig sind.
Es heißt nicht, dass dies Wirtschaftlich der Wahrheit entspricht, noch dass es irgendeiner kohärenten Logik, korrekter sprachlicher Anwendung oder den Naturgesetzen folgt.


Was Intel angeht, gönne ich ihnen jedenfalls ihren hohen Umsatz, hoffe, dass sie nicht zuviel wieder abgeben müssen und die Gewinne clever re-finanzieren.

Vorallem hoffe ich, dass sie ihr R&D Department für die nächste Generation noch einmal ordentlich aufstocken, um uns auch in Zukunft mit neuen, innovativen Technologien (nicht nur beschränkt auf Prozessoren) zu erfreuen.

Wobei es nicht immer Innovation sein muss.
Ich würde mich im Speziellen auch sehr über ein günstiges SMP System freuen. Quasi einen Skulltrail Nachfolger, für welchen es dann wieder Prozessoren in allen Preisklassen geben wird.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Nvidia entwickelt keine Chipsätze mehr, das haben sie iirc offiziell bekanntgegeben. (wenn nicht ist es wohl auch offensichtlich. Sie haben seit 2,5-3 Jahren keine Neuentwicklung mehr gehabt. Das Team ist tot)

Das stimmt nicht.

Der letzte nVidia Chipsatz ist der GeForce 320M, ein Core2 Mobilchipsatz, der etwa im MacBook Pro oder Air eingesetzt wird und erst am 1. April (kein Scherz ^^) 2010 auf den Markt gekommen ist
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

:)

Mich würde freuen,

wenn intel ein bischen Gewinn an die User weitergeben würde.

Zb. in sinkenden Preisen^^



MFG
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

:)

Mich würde freuen,

wenn intel ein bischen Gewinn an die User weitergeben würde.

Zb. in sinkenden Preisen^^



MFG

Das wäre nur begrenzt intelligent.

Sicherlich könnten sie in einem gewissen Rahmen die Preise senken. Aber nicht in so einem großen Rahmen, wie es sicherlich viele erwarten würden.

IMHO sollten Sachen wie Werbung und R&D Vorrang haben.
Mit Prozessoren auf einem kritischen Preislevel (d. h. dort, wo sie auch den letzten Pfennigfuchser treffen), setzen sie einmal höhere Gewinne durch*. Mit stetigen Weiter- und/oder Neuentwicklungen, einprägsamer Werbung und gleichbleibend guter Qualität gewinnen sie auch über lange Zeit Kunden.

*Denn bei der nächsten Generation und steigenden Preisen wird sich dann jene Kundengruppe ja wieder abspalten, die sie nur mit Niedrigpreisen ködern konnten
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Der Gewinn wird an die Aktionäre weitergegeben, nicht an die Kunden ^^

Wenn du also was von dem Gewinn haben willst solltest du Intel Aktien kaufen... oder besser gekauft haben
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Der Gewinn wird an die Aktionäre weitergegeben, nicht an die Kunden ^^

Wenn du also was von dem Gewinn haben willst solltest du Intel Aktien kaufen... oder besser gekauft haben

Das kommt natürlich auch noch erschwerend dazu.

Jetzt noch Intel Aktien zu erwerben, ist glaube ich nicht wirklich empfehlenswert. Ich habe gerade den Kurs nicht vorliegen, schätze aber mal, der wird nicht gerade niedrig ausfallen.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Offtopic-SpamFakt ist also nur, dass es diese Urteile gab und sie innerhalb des von der EU initierten Gesetzesrahmens rechtskräftig sind.
Offtopic-Spam

Was im Rahmen der hier geltenden Gesetze mehr als ausreichend ist.



Das stimmt nicht.

Der letzte nVidia Chipsatz ist der GeForce 320M, ein Core2 Mobilchipsatz, der etwa im MacBook Pro oder Air eingesetzt wird und erst am 1. April (kein Scherz ^^) 2010 auf den Markt gekommen ist

Vergleich den mal mit dem Geforce 9400(M) ;)
Ich schrieb nicht ohne Grund "Neuentwicklung". Neue Produktnamen haben sie auf kurzfristiger rausgebracht, siehe Nforce"9". Aber es gibt kein Entwicklungsteam mehr.
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Vergleich den mal mit dem Geforce 9400(M)

hm...

Geforce 9400M MCP79 (Ion, G86):
- 16 Shader
- 8 TMUs
- 4 ROPs
- 65nm

GeForce 320M; MCP89 (GT216?):
- 48 Shader
- 16 TMUs
- 8 ROPs
- 40nm

Ansonsten sind sie sich wirklich relativ ähnlich- es sind ja auch beides Core2 DDR2/DDR3 Notebookchipsätze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht



Was im Rahmen der hier geltenden Gesetze mehr als ausreichend ist.





Vergleich den mal mit dem Geforce 9400(M) ;)
Ich schrieb nicht ohne Grund "Neuentwicklung". Neue Produktnamen haben sie auf kurzfristiger rausgebracht, siehe Nforce"9". Aber es gibt kein Entwicklungsteam mehr.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass man an die Sache mit einem gewissen Sachverstand, Rechtsempfinden und einer Rationalität herangehen sollte.

Gesetze erfüllen dies nicht immer (siehe 3. Reich).
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

hm...

Geforce 9400M MCP79 (Ion, G86):
- 16 Shader
- 8 TMUs
- 4 ROPs
- 65nm

GeForce 320M; MCP89 (GT216?):
- 48 Shader
- 16 TMUs
- 8 ROPs
- 40nm

Ansonsten sind sie sich wirklich relativ ähnlich- es sind ja auch beides Core2 DDR2/DDR3 Notebookchipsätze

Touché.
Scheinbar ratet das Internet nur noch. Wiki.de bietet 16/8/8, .com 16/8/4 (was der einzige /4 von allen Gf9 wäre, wobei eine Zuordnung zu bestehenden GPUs aufgrund der definitiv eigenständigen Fertigung sinnlos ist). Beide beziehen sich auf die Nvidia 9400m-Homepage - auf der stehen nur die 16. :crazy:
320M ist noch kritischer. Die Seite, die zum Launch von 16 gesprochen hat, finde ich nicht wieder - und auch sonst finde ich nur eine Quelle, die aber auch von 48 spricht.
Dann hab ich mich ggf. geirrt und Nvidia hat doch noch was neues aufgelegt. :ka:
(Aber eine Neu"vorstellung" ist es trotzdem nicht, denn Nvidia leugnet die Existenz bis heute :P )
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Ein GPU-Z 0.4.2 Screenshot eines MacBook Pro von Notebookcheck bestätigt jedenfalls 32 Shader, 8 ROPs und 45nm; des weiteren ist die GPU teils fast doppelt so leistungsfähig wie eine GeForce 9400M, das kann ja nicht von irgendwo her kommen
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Allen Intel Jüngern sei gesagt, dass wenn AMD (die ein Quartal nach dem anderen Miese machen) stirbt, Intel auch stirbt. Weil es dann zerschlagen wird, wegen Monopol. Mit jeder gekauften Intel-CPU tragt ihr zur Vernichtung Intels bei. Also: KAUFT INTEL!!! :-P

Wenn Intel ein Monopol wird heisst dass noch lange nicht dass sie auseinander gerissen werden. Siehe Microsoft.;)

Oh je, was wünsche ich mir mal echte Konkurrenz für diese Apotheke... Cyrix, Infineon, TI, Motorola - wer auch immer. BITTE!!!

Angeblich arbeitet Nvidia ja an ARM Prozessoren und Windows 8 soll ja ARM unterstuetzen. Dass soll mit die groesste Neuerung von Windows 8 werden.;)
 
AW: Intel: Höchster Umsatz der Firmengeschichte erreicht

Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
"total assets": 3,586 Milliarden
Wenn ich das richtig verstanden habe (wenn :ka: ), dann sollten damit alle materiellen und nichtmateriellen Besitztümer einer Firma gemeint sein. Kam mir auch merkwüdig vor, steht aber so.hat.

Bilanziell, ja. Mit dem Firmenwert, der bezahlt werden müsste (=Marktwert) hat das allerdings nicht sehr viel gemein, da in aller Regel einiges an Goodwill draufgelegt wird. Bei einer Firma, die im schnelllebigen Technologiesektor tätig ist, dürfte das einiges ausmachen.

Aber selbst der Marktwert dürfte kleiner sein, als der Gewinn (d.h. nach Abzug aller laufenden Investitionen, Entwicklungen,...), den Intel im letzten dreiviertel Jahr gemacht

Von einem Dreivierteljahr: vermutlich ;)

Wenn Intel ein Monopol wird heisst dass noch lange nicht dass sie auseinander gerissen werden. Siehe Microsoft.

Ist ja nicht so, dass die noch nie Probleme mit den Kartellämtern gehabt hätten ;) Ausserdem ist der Fall wohl (minimal) anders: Wenn Microsoft weg wäre, wäre da immer noch Linux. Wenn AMD weg wäre... nun, was wäre da noch im x86-Bereich?
Aber ist schon so: die Linie, ab wann die Kartellämter Firmen zerschlagen, ist schon nicht so ganz einfach zu durchschauen. Da werden wohl ziemlich viele Faktoren mitspielen.

Grüsse,
Deimos
 
Zurück