Intel Haswell: Details zu Cache, Speicher, TDP und Befehlsatz-Erweiterungen der Desktop-Modelle

@Skysnake man was ein möchte gern groß kotz!

genau so leute wie du finden sich mit jeden müll ab , das schlimme dadran ist du bekräftigst dies auch noch mit dem motto (igpu sei richtig gut) jeder hier im forum oder sagen wir mal alle wissen das intel in sache gpu fürn po ist , das einzigste was die tun ist aufzwengen, warum verbauen die ihren billigen igpu nicht mehr auf der platine?? weil jeder damals lieber zu ein board gegriffen hat wo kein billig igpu drauf war! heute wird dies aufgezwungen, in dem man es unweigerlich in die cpu mit einbaut, ich könnt mein arsch drauf verwetten das wenn ich eine umfrage starte das die meisten gegen diese igpu in der cpu sind! man kann echt schon sagen das es aufgezwungen wird anderst kann ich es mir nicht erklären, beispiel sieh dir mal den grafikkarten markt an (Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2012 | 3DCenter.org), intel hält 58% markt anteil, aber nicht weil die leute da drauße es wollen sondern weil die nicht anderst können , da diese billige intel gpu im vorbei gehen untergeschoben wird bei fast jeden intel cpu der heutigen zeit, ist leider so , Skysnake deine tesse ist schlicht weg fürn popo, beschönigt bis zum umfallen:daumen2:

OMG findet euch bloß nicht mt seine tesse ab, beschönigen geht mal garnet!

Jetzt bleib mal am Teppich. Die IGP von Intel ist nicht "fürn po". Was würdest du sagen wenn morgen deine Grafikkarte kaputt wird? Du hättest keine Grafikausgabe mehr auf deinem Bildschirm, toll dabei musst du morgen ganz dringend was für die Schule/Uni/Arbeit was auch immer ausdrucken. Tja in solchen fällen steck ich mein DVI Kabel in die des Mainboards und ich kann weiterarbeiten.
Viele von deiner Sorte haben meiner Meinung nach nicht verstanden dass diese IGP eigentlich für Büro und Notebook gedacht sind, das beherrscht die Intel IGP tadellos und das die noch ein nicht so leistungshungriges Spiel packt ist nur eine Draufgabe.

Ich bin das beste Bespiel. Aktuell warte ich auf meine Grafikkarte. Sie ist schon bestellt nur leider noch nicht verfügbar. Wenn die HD 4000 nicht wäre würd's mir jeden Tag in den Fingern kribbeln endlich meinen neuen Computer starten zu dürfen.

fragt euch mal lieber warum intel an stelle der igpu kein weitern core block eingebaut hat sprich 2x4 8kern cpu , weil die igpu billiger war, dazu hilft es ihnen denn grafik markt für sich zu gewinnen , jeder hier weis doch das die intel igpu kein wunder ist , ich zb mag intels politik nicht, eigentlich kann man schon jetzt sagen dass intel sich ein monopol aufbaut im stillen, und keiner blickts! nix gegen die cpus, aber die igpu muss nicht sein, ganz einfach. intel soll diese igpu in der cpu abschaffen.

Achso. Der allwissende hat gesprochen. Mal im ernst hast du überhaupt irgendeine Ahnung von der Prozessorentwicklung? Warum sollte Intel 2 verschiedene CPU's entwickeln?
Soll Intel jetzt die Entwicklung und Produktion runterfahren, nur damit sie keine Monopolstellung erreichen können? Ja ganz bestimmt.
Wenn du unbedingt deine 8-Kern CPU brauchst willst, dann wurde dir ja schon eine Seite vorher zu einem Sockel 2011 Xeon geraten.

@dmxforever
hast recht warum soll intel das tun???? hmmm gute frage, ein 4kern cpu reicht ja so gesehen dicke aus, hast ja recht, kann dir nun kein grund für geben, und ja eine intel igpu reicht auch für die nott aus aber gut ist der nicht, mir gings nur auf die nerven das @Skysnake das ganze beschönigt hat, ich finde es falsch die nottlösung als gut zu bezeichen, fürn büro ist die logisch in ordnung aber warum kann man dies nicht wie damals trennen sprich damals war es so das es bei denn allrounder mainboards sprich g41 g31 die igpu drauf war und bei denn hige end boards ein sauberer hige end chip drauf war zb x48/x58 ohne die igpus, ich fands damals viel besser wie heute, nun geht intel ein andern weg allrounder keine igpu aber bei denn hige end boards pflicht oder was? warum kann man es nicht optional machen,in der zukunft wie früher? die meisten wollen ein mainboard haben ohne diese igpu faxerein! aber nein intel zwingt diese igpu auf durch ein kauf der cpu, automatisch mitverkauft , ob man will oder nicht es wird aufgezwungen, deren markt anteil ist eigentlich Fail, da man die igpu nicht mit einer richtigen GPU vergleichen kann!

Also ist eine CPU mit IGP keine "High End" CPU? Kann ich irgendwie nicht ganz zustimmen, mein Core i5 ist in Spielen nicht nennenswert langsamer als ein Sockel 2011 Core i7. Bei Programmen die mehr Kerne auslasten sieht das natürlich wieder anders aus.
Außerdem befinden wir uns bei Sockel 1155/1150 auf dem "Mainstream" Sockel.

Alles andere hat Treshold schon gsagt...
 
Das einzige was sich wirklich ändert hat PCGH nicht erwähnt.

Die Spannungsregulierung wandert auch in die CPU.
Daher muss auch ein neuer Sockel her.

Spannend bleibt was das für auswirkungen auf OC hat.

Intel muss IGP haben,
wenn man sieht wie groß die Anstrengungen da sind wird auch Intel auf HSA setzen.

Sieht wieder so aus das AMD den Weg bereitet, wie bei 64 bit und native 2, 4 Kern CPU.
Hoffentlich schlafen sie dann nicht wieder ein.
 
Die IGP hat einige Nachteile:

-sie frisst Chipfläche.
Im Fall von Ivy Bridge hätte man etwa anstelle der IGP ziemlich genau zwei zusätzliche Kerne unterbringen können- zum selben Preis!

-sie frisst TDP
Die IGP wird aufs TDP Budged aufgerechnet, würde man sie weglassen könnte man den CPU bei selbem TDP Budged höher takten; der Turbo minimiert diesen Nachteil aber

-man zahlt was man nicht braucht.
Im Notebook ist die IGP ein nettes Feature, im Desktop ist sie sinnlos- dennoch muss man für sie zahlen, man hat keine andere Wahl.

_____
Aber: Intels Mittelklasse ist eben primär für den mobilen Einsatz gedacht- die Desktop Sandy Bridges und Ivy Bridges sind nichts anderes als höhergetaktete Notebook CPUs; da wundert es wenig, wenn sie eine IGP haben...

Hinzu kommt der fehlende Konkurrenzdruck: die einzige schnellere Alternative zu einem Ivy Bridge Quadcore ist ein Sandy Bridge-E... aber warum sollte man dem hausgemachte Konkurrenz machen indem man 6-Kern Ivy Bridges für Sockel 1155 bringt?

wenn man sieht wie groß die Anstrengungen da sind wird auch Intel auf HSA setzen.

HSA?

Das bezweifle ich doch stark.

"HSA" ist ja nur ein AMD Markenname, der gewählt werden musste, weil "Fusion" schon besetzt war...
 
Superwip, die iGPUs werden im Schnitt aber öfter benutzt, als Sie nicht benutzt wird. In den ganzen Bürorechnern usw. läuft die iGPU.

Es ist einfach nicht den Aufwand wert, die iGPU weg zu lassen. Das mag Gamern nicht schmecken, aber alle anderen finden es toll, und daran orientiert sich halt Intel. Eine iGPU ist halt viel effizienter als wenn man das in einem dedizierten Chip macht.

Und Intel wird in absehbarer Zeit genau so die iGPU für Berechnungen nutzen, wie dies AMD tut/vor hat. Man kann es sich einfach aus Effizienzgründen nicht mehr leisten, einfach alles auf der CPU laufen zu lassen. GPUs können halt manche/viele Sachen viel besser als jede CPU.
 
TDP zählt nur wenn die IGP an ist, ansonsten sind es 7W weniger.

HSA/HSC ist mir wurst wie Intel das nennen wird, man weiß was gemeint ist.

6 Kerne könnte Intel auch so, aber auch ich sehe den Sinn nicht.
Möglichkeiten gibt es ja mit S.2011

Ich hab keine Ahnung wie die nutzung der IGP insgesammt ist,
aber wir paar Deutschen PC-Freaks interessiern nicht wirklich.

CPU und Grafik zu verschmelzen ist auch für mich der nächste logisch schritt.
Und irgendwer muss es ja bezahlen :D

Ich war wenigstens noch HighEnd mit S.1366, heute ist man da ja eine Generation zurük.
HighEnd ist das nicht mehr wenn die Notebook-CPU technisch besser sind.

Und auch bei mir war es für mich kein HighEnd mehr wenn normale DT-CPU schneller sind.

Wer keine 6 Kerne braucht hat mit Z77 mehr HighEnd und bekommt noch ne noch Graka geschenkt :D
 
Superwip, die iGPUs werden im Schnitt aber öfter benutzt, als Sie nicht benutzt wird. In den ganzen Bürorechnern usw. läuft die iGPU.

Bürorechner brauchen keine Quadcores.

Rechner, die Quadcores brauchen brauchen -mit wenigen Ausnahmen- auch eine dickere GraKa

Rechner die Quadcores brauchen können in vielen Fällen dafür aber auch noch mehr Kerne brauchen.

Es ist einfach nicht den Aufwand wert, die iGPU weg zu lassen

Vermutlich. Wie gesagt: die Desktop Sandy/Ivy Bridges sind ein Nebenprodukt einer Notebookplattform.

Allzu groß wäre der Aufwand einen Sechskerner ohne IGP für die Plattform zu bringen aber vermutlich nicht. Es fehlt vor allem auch, wie gesagt, der wirtschaftliche Druck- die Quadcores reichen ja, wie gesagt aus um sich klar von der Konkurrenz abzusetzen.

Und Intel wird in absehbarer Zeit genau so die iGPU für Berechnungen nutzen, wie dies AMD tut/vor hat. Man kann es sich einfach aus Effizienzgründen nicht mehr leisten, einfach alles auf der CPU laufen zu lassen. GPUs können halt manche/viele Sachen viel besser als jede CPU.

In der Praxis, heute und in den nächsten Jahren wären mehr starke Kerne auf der selben Chipfläche dennoch fast immer sinnvoller.

Und wenn man schon eine dezidierte GPU hat...
 
Also ich compiliere im Moment oft Linux/Module, und da freut man sich über die Rechenleistung. Bei uns am Institut gibts auch viele Leute, die recht ordentlich Rechenleistung brauchen, aber nicht immer auf die Server gehen, weils lokal geschickter ist (kein NFS usw usw)

So pauschal kennste nicht sagen, das jemand, der öfters mal ne ordentliche CPU brauch, auch ne gute GPU brauch.

Und mit 6 Kernern, die klar gehen würden, kanibalisiert man sich halt S2011. Das wäre dumm von Intel, das zu machen.

Wie gesagt, wer mehr will, kann sich ja das auch kaufen. Intel, genau wie AMD sind aber halt wirtschaftliche Unternehmen
 
Naja, so viel schneller wird der auch nicht sein als Ivy Bridge oder Sandy Bridge.

Für mich jetzt, als einer der Baldmöglich umsteigen möchte, wenn das Geld passt, würde ich sagen, kann man den Auslassen.

Aber so lassen die wenigstens noch AMD luft :D damit die noch eine kleine chance haben ran zu kommen.
 
Zurück