Intel Haswell: Details zu Cache, Speicher, TDP und Befehlsatz-Erweiterungen der Desktop-Modelle

Haswell finde ich mal absolut überflüssig und auf jedenfall "übersprungswert"!
Wäre es wenigstens ein Shrink auf 14nm + eine TDP von sagen wir mal 50 Watt beim Topmodell dann hätte ich eine Überlegung in Betrach gezogen.
So auf keinen Fall. Denke mit dem Ivy 3770K habe ich / hat man aktuell die meisten Neuerung mitgenommen (3D Transistoren + Shrink inkl. niedrigere TDP + etwas stärkere GPU)
 
Ja aber wieso aufrüsten des Aufrüsten wegen?
Lieber aufrüsten wenn die Leistung auch gebraucht wird oder die alte eben nicht mehr reicht.

Ja, ich will endlich wieder mal mit ne Intel CPU basteln :ugly:, seit dem Pentium MMX 200MHz:D.
Brauche Veränderung, Stillstand/dauernd dieselbe Hardware macht depressiv:(.
 
Ja, ich will endlich wieder mal mit ne Intel CPU basteln :ugly:, seit dem Pentium MMX 200MHz:D.
Brauche Veränderung, Stillstand/dauernd dieselbe Hardware macht depressiv:(.

Davon mal abgesehen kann es auch wirtschaftlich sinnvoll, immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Denn wenn man seine Hardware kurz vor dem Verkaufsstart des Nachfolgers verkauft, hat man in jedem Fall nicht weniger Wertverlust wie wenn diese
bereits als Vorgängermodell zählt. Also umso kürzer man Hardware behält desto weniger Wertverlust und dementsprechend muss man weniger für die Neuerungen zuzahlen! :)
 
Ich war erst am überlegen ob ich mit dem PC kauf noch warten soll, jedoch werde ich mir den PC demnächst zusammenstelle und kaufen. Soviel besser wird der Haswell hoffentlich nicht sein, dass ich mir nächstes Jahr in den Arsch beiße :lol:.
 
haswell wird nicht viel schneller sein als Ivybridge, ich denke so 10% bis 15% bessere IPC. [Protaktleistung] werde haswell und deren nachfolger überspringen.
 
mir wäre es lieber wenn Intel igpu aus denn CPUs verschwindet, eine cpu soll eine cpu bleiben. igpu ist überbewertet, ob gt3 oder gt4 , die Intel GPU soll in Zukunft aus denn CPUs bleiben, Intel sollte mal auf 8kern aufstocken, igpu aus denn CPUs.
 
Die 8 Core CPU gibts schon. Nennt sich Sockel 2011 Xeon, und wenn das noch nicht reicht, kannste auch nen Sockel 1567 Westmere holen. Wenn dir dich 2k€+ zu teuer sind, haste halt pech gehabt, um das mal provokant zu sagen.

Du kaufst Mittel/Einsteigerklasse, und da wirst du nie mehr eine iGPU los werden. Die meisten Leute die solche CPUs kaufen verwenden Sie halt in Büro-Maschinen, und da ist die iGPU richtig gut, weil man sich das Geld für ne dedizierte GPU spart, und auch der Stromverbrauch sinkt.

Leute wacht mal endlich auf und begreift, das ihr nicht der Nabel der Welt seid, und ihr eure Situation auch komplett falsch einschätzt. Es interessiert, knall hart gesagt, keine Sau, ob ihr ne iGPU wollt oder nicht. Ihr bekommt Sie nach dem Motto "Friss oder Stirb". Wems nicht passt, kann ja noch immer was anders kaufen, wobei das auch mittlere bis lange Frist auch nicht mehr der Fall sein wird meiner Meinung nach.
 
@Skysnake man was ein möchte gern groß kotz!

genau so leute wie du finden sich mit jeden müll ab , das schlimme dadran ist du bekräftigst dies auch noch mit dem motto (igpu sei richtig gut) jeder hier im forum oder sagen wir mal alle wissen das intel in sache gpu fürn po ist , das einzigste was die tun ist aufzwengen, warum verbauen die ihren billigen igpu nicht mehr auf der platine?? weil jeder damals lieber zu ein board gegriffen hat wo kein billig igpu drauf war! heute wird dies aufgezwungen, in dem man es unweigerlich in die cpu mit einbaut, ich könnt mein arsch drauf verwetten das wenn ich eine umfrage starte das die meisten gegen diese igpu in der cpu sind! man kann echt schon sagen das es aufgezwungen wird anderst kann ich es mir nicht erklären, beispiel sieh dir mal den grafikkarten markt an (Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2012 | 3DCenter.org), intel hält 58% markt anteil, aber nicht weil die leute da drauße es wollen sondern weil die nicht anderst können , da diese billige intel gpu im vorbei gehen untergeschoben wird bei fast jeden intel cpu der heutigen zeit, ist leider so , Skysnake deine tesse ist schlicht weg fürn popo, beschönigt bis zum umfallen:daumen2:

OMG findet euch bloß nicht mt seine tesse ab, beschönigen geht mal garnet!
 
Und welchen Nachteil siehst du bitte an der IGP? Die CPU wäre auch ohne ihr nicht schneller. Warum auch, wenn eh schon keiner an Intel herankommt.
 
fragt euch mal lieber warum intel an stelle der igpu kein weitern core block eingebaut hat sprich 2x4 8kern cpu , weil die igpu billiger war, dazu hilft es ihnen denn grafik markt für sich zu gewinnen , jeder hier weis doch das die intel igpu kein wunder ist , ich zb mag intels politik nicht, eigentlich kann man schon jetzt sagen dass intel sich ein monopol aufbaut im stillen, und keiner blickts! nix gegen die cpus, aber die igpu muss nicht sein, ganz einfach. intel soll diese igpu in der cpu abschaffen.
 
Na, da kann ich mir jetzt durchaus überlegen, mit was ich meinen P4 ersetzen will. Zur Auswahl stünde dann Haswell oder doch noch ein Ivy. Hängt wohl in erster Linie davon ab, wie lange mein alter P4 noch durchhält. Ob er das nächste Jahr noch erlebt oder ob eines Tages ende der Fahnenstange ist. Und so lange er noch tadellos werkelt, kann ich mir das nötige Kleingeld auf die Seite legen. So lohnt sich dann wieder eine grössere Aufrüstaktion zu starten. Damit habe ich dann wieder ein halbes Jahrzehnt ruhe, bis ich wieder aufrüsten werde.
 
Gib mir bitte irgendeinen Grund warum Intel für den Consumer-Markt mehr Kerne oder generell mehr Leistung hineinstopfen sollte? Und jetzt nicht aus deiner Sicht sondern von Intels Seite her.
Natürlich wollen sie etwas am Grafikmarkt mitnaschen und das ist doch wohl nicht verwerflich. Ich finde die integrierte Grafikeinheit für Arbeits-Notebooks genial.

Könnte AMD bei den CPUs mithalten, wäre es möglich, dass auf eine IGP verzichtet wird um bei den CPUs vorne zu bleiben, aber so?
 
@dmxforever
hast recht warum soll intel das tun???? hmmm gute frage, ein 4kern cpu reicht ja so gesehen dicke aus, hast ja recht, kann dir nun kein grund für geben, und ja eine intel igpu reicht auch für die nott aus aber gut ist der nicht, mir gings nur auf die nerven das @Skysnake das ganze beschönigt hat, ich finde es falsch die nottlösung als gut zu bezeichen, fürn büro ist die logisch in ordnung aber warum kann man dies nicht wie damals trennen sprich damals war es so das es bei denn allrounder mainboards sprich g41 g31 die igpu drauf war und bei denn hige end boards ein sauberer hige end chip drauf war zb x48/x58 ohne die igpus, ich fands damals viel besser wie heute, nun geht intel ein andern weg allrounder keine igpu aber bei denn hige end boards pflicht oder was? warum kann man es nicht optional machen,in der zukunft wie früher? die meisten wollen ein mainboard haben ohne diese igpu faxerein! aber nein intel zwingt diese igpu auf durch ein kauf der cpu, automatisch mitverkauft , ob man will oder nicht es wird aufgezwungen, deren markt anteil ist eigentlich Fail, da man die igpu nicht mit einer richtigen GPU vergleichen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fragt euch mal lieber warum intel an stelle der igpu kein weitern core block eingebaut hat sprich 2x4 8kern cpu , weil die igpu billiger war, dazu hilft es ihnen denn grafik markt für sich zu gewinnen , jeder hier weis doch das die intel igpu kein wunder ist , ich zb mag intels politik nicht, eigentlich kann man schon jetzt sagen dass intel sich ein monopol aufbaut im stillen, und keiner blickts! nix gegen die cpus, aber die igpu muss nicht sein, ganz einfach. intel soll diese igpu in der cpu abschaffen.

Junge, dann wirf mal ganz schnell deinen I7-2600k aus deiner Signatur :fresse:, Dann reden wir weiter :lol:.
Intel kompensiert, klar hält die iGPU niemals gegen die der APUs von AMD mit. Aber sollte AMD mit seiner HSA-Geschichte Erfolg haben, schwimmt Intel einfach mit, evtl. machen sie ja nen JointVenture mit Nivea.
 
ja dafür hasse ich auch sb, hab es schon nicht gemocht bevor ich denn gekauft hatte, da war mir der Vorgänger lieber, auch wenn die Leistung eines 2600k schneller ist. allein deswegen hab ich ihn ja, auf igpu und der ganze virtu kak kann man drauf pfeifen, hab nun denn cpu was soll's.nvidia und Intel zusammen geht nicht gut.....was mal gut ging war AMD und nvidia aber das wird's so nie mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skysnake hat seinen Post nicht bös gemeint KonterShock. Nur lässt sich die Zeit leider nicht zurückdrehen.
Der Performance-Bereich schrumpft immer weiter. Der PC als Spielplattform selbst, verliert immer mehr an Bedeutung.
Und die "alten" CPU-Hersteller passen sich halt an die neuen Bedingungen an.

Soweit ich weiß, gibt es Ivy-Bridge mit deaktiviertem GPU-Part.
Nur lohnt es sich für Intel nicht extra CPUs ohne GPU zu produzieren.
Wir Computer-Nerds werde auch zunehmend unwichtiger für Intel. Da ist keine Zielgruppe mehr, leider...
Im Gegenteil, Intel verbessert lieber den GPU-Part, als sich um größere Leistungsprünge im CPU-Part zu bemühen.
 
genau so leute wie du finden sich mit jeden müll ab , das schlimme dadran ist du bekräftigst dies auch noch mit dem motto (igpu sei richtig gut) jeder hier im forum oder sagen wir mal alle wissen das intel in sache gpu fürn po ist , das einzigste was die tun ist aufzwengen, warum verbauen die ihren billigen igpu nicht mehr auf der platine??

Skysnake hat völlig recht und du hast keine Ahnung.
Intel hat die Notzhbridge in die CPU gesetzt. Die IGP die damals im Chipsatz war, war ja Teil der Northbridge. Also ist es nur logisch dass die IGP nun jetzt auch in der CPU ist. Sie noch mal extra auszulagern ist viel zu teuer denn du müsstest dafür extra wieder eine Northbirdge bauen. Es ist also für Intel günstiger sie in die CPU zu setzen wo sie auch besser aufgehoben ist denn da kann sie direkt mit der CPU kommunizieren und hat keine lange Wege mehr wie früher als alles noch in der Northbridge war.
Die IGP stört überhaupt nicht. Wenn du sie nicht nutzt arbeitet sie nicht also stört sie auch nicht und wenn du mal eine Grafik gebrauchen kannst weil deine Grafikkarte einen Defekt hatte, hast du eine schon eingebaut.
Die IGP hat also nur Vorteile und keinerlei Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück