Intel e4300 wechselt Takt

everest und cpuz sagen beide nur 1.14 was ziemlich wenig sein muss...

wie gesagt WLP findet man nirgends. wegen sonder tube (wenn überhaupt^^) geh ich net zum mediamarkt) das kommt n ander mal.
 
^^ die temperaturen liegen in normalbetrieb bei bis zu 60°C

schluss ist laut intel bei 65°
deswegen lass ich das mit dem takten

aber ich lass mal prime ne stunde laufen. temperaturen liegen bei 75^^

prime lief ganz normal durch. bloß eben bei fast 90°C XD

jep... soweit alles normal. aber wiso sollte der cpu unter hoher temp. dafür sorgen, dass die festplatte neu startet.???

Normal ist nur dein eingestellter Vcore und das speedstep funzt.Die Temps sind bedenklich,warum die Festplatte neu startet kann ich dir nicht sagen aber dafür ganz sicher das deine Temps zu hoch sind.
 
naja , momentan läuft er bei 50° im normalbetrieb. bloß was hilft mir n neuer cpu, wenn die platte defekt ist. ich könnte windows mal neu aufsetzen, aber das wird mir auch net sagen, was defekt ist.
 
^^Noch mal ein Tip in bezug auf deine Temps,schau mal im Bios unter Hardware Monitor ob da das CPU Q-Fan Control auf Enabled gesetzt ist.
In dem falle hast du die möglichkeit unter drei arten auszuwählen:
Optimal---die Lüftergeschwindigkeit wird vom Board aus geregelt.
Silend----Mit niedriger Drehzahl
Performance---volle leistung

In deinem Falle sollte er auf Optimal oder Performance stehen.
Silend nimmt man nur wenn man sehr gute Temps hat um die Lautstärke zu senken.

Aber wie gesagt das erste was ich machen würde nochmal den Lüfter runter und Kontr. ob irgentwas nicht stimmt.
Was ich vergessen habe zu fragen,stimmt das jetzt wenn dein CPU auf x9 ist das CPUz ca 1.25v anzeigt?(so um den dreh wäre es dann normal)
 
Zurück