Intel e4300 wechselt Takt

hast du einen kumpel der ähnliche hartdware hat, das du mal alles wirklich alles durchprobieren kannst?
wäre glaube ich das beste

ich würde auf board oder cpu tippen
netzteil glaube ich nicht
 
niemand da^^
öhm naja also wenn, dann würde ich so oder so beides tauschen.

der verkäufer ist gerade (sommer) pleite gegangen^^^mit umtauschen wirds nix^^
 
des is schlecht ahm hast du vielleicht noch eine anders board oder proz rumliegen?
man kann n icht pauschal sagen woran es liegt es scheint aber was nicht in ordnung zu sein
den proz halte ich für unschuldig
weißt wie oc funkt., probier mal wie hoch du kommst vlt kriegt man so raus an was es liegt
 
^^ die temperaturen liegen in normalbetrieb bei bis zu 60°C

schluss ist laut intel bei 65°
deswegen lass ich das mit dem takten

aber ich lass mal prime ne stunde laufen. temperaturen liegen bei 75^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du bei einen neustart das der CPU Lüfter kurz hochfährt?
Kannst du im Bios den Lüfter auf Leistung setzen,und übernimmt er die neue Drehzahl?
 
alle lüfter drehen kurz nachm start voll auf.
und die lüfterleistung setz ich so oder so mit speedfan aufs maximum. (ich glaub 1600prm)
falls du wissen willst ob der lüfter funktioniert: ja^^ bei belastung gibt er gas und sonnst nur 50-60% leistung.
 
Hmm......,
mir kommt es seltsam vor das die auto einstellung(Vcore)nach einem CMOS so hoch ist.
Weißt du ob die schon immer so gewesen ist.
Ich weiß nicht die standarteinstellung für deine CPU von ASUS,kann jemand helfen?
 
Testen,normalerweise sinken dadurch die Temp.
in kleinen schritten runter und immer wieder mit Prime FFts auf stabilität prüfen.
Sobald der erst Fehler bei Prime FFts kommt wieder eine stufe rauf,Prime custom 1 Stunde danach Super PI 3x16m letze stabilgewissheit zeigt sich eh erst beim zocken.
Aber was mich noch wundert wenn ich meinen Rechner starte ist meine CPUauslastung beim ersten kern wenn ich nichts mache bei max 7%(beim zweiten 0-1%)
Könnte sein das bei dir die ganze Zeit irgentein Programm/treiber zu starten versucht und wieder abk... darum der wechsel zwischen x6-x9.
Würde auch leicht höhere Temps und Leistungseinbrüche erklären.

vllt mal in die Richtung suchen:huh:
 
also dis 12V ding kannsch bloß auf 11.64 (ändert sich immer minimal) setzen oder auf "ignored". was sollschn tun?

naja jetzt kommen noch geräusche hinzu, die der pc nur beim starten von sich gibt.
ich werd mal xp neu installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so^^
jetzt hab ich seit ner halben woche wieder das gleiche problem, was nachm neu installieren weg gegangen ist.
also die festplatte startet mittem im betrieb neu, und ich kann net mal musik höhren, ohne das der pc fast zusammen bricht.

hat jemand ne idee?
 
Klar...

Der Prozessor hat offensichtlich ein Temperaturproblem. Warum auch immer.
Also Finger weg von so Sachen wie: Thermal Monitor ausschalten.
Solche Ratschläge gehören schon zu bösartigem Unfug.
Die Taktschwankungen entstehen durch Überhitzung, dann schaltet er automatisch auf einen niedrigen Multiplikator und auch geringere Spannung, das ist das berühmte "Throtteling".
Schluss ist bei dem Prozessor bei 61,4 ° C, nicht 65. Guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
xD naja aber wenns der prozi wäre, dann hätte er sich doch auch sofort nach dem formatieren beschwert. bei gta 4 hatte er ja genug zutun. außerdem glaub ich kaum, dass musik hören die temps in die höhe treibt.
 
Ich denke, du hast die gleichen Probleme wie vorher?

Da hattest du doch schon beim Nichtstun zu hohe Temperaturen.
 
ja das problem ist das selbe, die temps waren auch nach dem formatieren noch so hoch, aber da problem war trozdem weg.

deswegen wunder ich mich.
 
Zurück