Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

mal schauen, wie weit man den 4790K dann undervolten kann ;)
der könnte durchaus meinen 4770K ablösen.
Nicht dein Ernst, oder ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht. Wenn dann solltest du auf Broadwell-K warten, aber das wird sich nicht für dich lohnen. Wohl erst ab Skylake.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Wenn der wirklich ohne OC die 4,4 Ghz schafft, weis ich was ich kaufe wenn es das Teil gibt :D

Bin eh schon wieder heis drauf mal aufzurüsten und am PC basteln. Und ja ich weis auch das ich mit meiner CPU das noch nicht bräuchte. Aber hey, man lebt nur einmal. :D
 
Nicht dein Ernst, oder ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht. Wenn dann solltest du auf Broadwell-K warten, aber das wird sich nicht für dich lohnen. Wohl erst ab Skylake.


@matti30
Also meinen i7 4770k gebe ich nicht so schnell her.

@Blackvoodoo
Wohlgemerkt im Turbo also auf einem Kern 4,4 GHz.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Wenn der wirklich ohne OC die 4,4 Ghz schafft, weis ich was ich kaufe wenn es das Teil gibt :D

Bin eh schon wieder heis drauf mal aufzurüsten und am PC basteln. Und ja ich weis auch das ich mit meiner CPU das noch nicht bräuchte. Aber hey, man lebt nur einmal. :D
Was heißt hier denn ohne OC? Es ist ja nicht so, dass bei jeder CPU eine Taktrate irgendwie ausgezeichnet wäre. Man testet die CPUs halt in welchem Bereich sie noch stabil laufen. Wenn die wirklich mit 4 Ghz rauskommen hat Intel sie halt schon von Haus aus "overclocked". Ist das denn wirklich so ein großer Aufwand den Multiplikator selbst im BIOS hochzustellen? Gut. Man müsste dann keine Angst wegen Garantie haben, die musst du aber bei minimalen OC Kenntnissen auch nicht haben.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

^^naja ...da gehört schon ein klein wenig mehr zu wie lediglich den Multi hochdrehen.

Es muss ja auch der takt in der TDP geschafft werden ...was bei einenm 4770k@ 4,4 ghz nicht mehr der Fall ist :schief:
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Wenn das stimmen sollte fliegt mein 4770k sofort raus und kaufe mir einen 4790k samt neuen Board. Meine CPU lässt sich miserabel übertakten:kotz:
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Intel denkt halt an die armen PC Spieler die sich mit schlecht Mehrkernoptimierten Spielen herumschlagen müssen :lol:

Aber jetzt mal ernst, ich werde trotzdem nicht von meinem 3570K umrüsten.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Was heißt hier denn ohne OC? Es ist ja nicht so, dass bei jeder CPU eine Taktrate irgendwie ausgezeichnet wäre. Man testet die CPUs halt in welchem Bereich sie noch stabil laufen. Wenn die wirklich mit 4 Ghz rauskommen hat Intel sie halt schon von Haus aus "overclocked". Ist das denn wirklich so ein großer Aufwand den Multiplikator selbst im BIOS hochzustellen? Gut. Man müsste dann keine Angst wegen Garantie haben, die musst du aber bei minimalen OC Kenntnissen auch nicht haben.
Angst vor Garantie habe ich keine, sonst hätte ich meinen I7-2600k nicht übertaktet. Werde die dann auch versuchen zu übertakten. Deswegen kauft man sich die Dinger mit dem k ja. :D

Wie auch schon geschrieben, brauchen würde ich keine neue CPU, aber ich will wieder was neues...
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

@Alk, früher gabs auch noch einen Kaiser und ein Klavier im Kino, und sicher kauft heute keiner mehr eine HDD mit 40MB für 30k DM, wenn der Preis um die 300 ist, ok, aber für "deutlich" mehr sehe ich da kein Anlass die Dinger zu kaufen.

Zum Thema: ich finde es gut das die dann von Haus aus schon auf 4Ghz laufen, das würde dann heißen, das die CPUs kühler sind, als Haswell k.

Ich persönlich warte auch auf den Refresh k, sollte Broadwell k dann doch deutlich mehr Leitung haben, braucht man ja dann nur die CPU zu wechseln
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Dass da so viel Takt draufgelegt werden kann ist nur durch zwei kombinierte Dinge erklärbar:
1.) Verbesserung des Fertigungsprozesses
2.) Chipselektion
Das würde erklären warum so viele Krücken über den Ladentisch gegangen sind.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Ich finde es immernoch eine Frechheit seitens Intel dass man seit IvyBridge nicht mehr den IHS und Die verlötet. Man könnte wenigstens die K Modelle verlöten und es würde sich sogar noch lohnen eine Extrafertigung zu starten. Die K Modelle von Intel haben beachtliche Stückzahlenabsätze da wären kaum mehrkosten zu herzen der Hardwareliebhaber. Intel verdient mit den nackten CPU's recht ordentlich. OEM Partner haben weitaus bessere Konditionen als wir Ottonormal. Ich liste mal ein paar Intel-K Prozessoren mit verkauften Einheiten allein nur von Mindfactory:

Intel i7-2600k=über 11.810 verkauft
Intel i5-3570k=über 20.980 verkauft
Intel i7-3770k=über 8540 verkauft
Intel i5-4670k=über 9890 verkauft
Intel i7-4770k=über 8530 verkauft

Es würde sich sehr wohl lohnen nur die K Modelle zu verlöten auch wenn Intel minimal mehr Geld dafür ausgeben muss.

Mich wundert es dass der i5-4670k relativ wenig verkauft wird. Der i5-3570k hat sich innerhalb der ersten 12 Monaten über 18.000mal verkauft. Es ist DER Gamerprozessor of 2012. Überraschenderweise verkauft sich der i5-4570 mehr als das K Modell i5-4670k. Irgendwie hat das was mit der Zahl zutun finde ich.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

bin mal gespannt wieviel der kosten soll ??
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Der 4790K hört sich doch gut an, wenn die Wärmeabfuhr wirklich signifikant verbessert wurde, wäre dies ein guter schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

da ich mit meinem neuen PC eh bis Ende des Jahres warte, wäre mir der i7 gerne willkommen :D solange sich der Preis im Rahmen befinden natürlich. über 300 sollten es keinesfalls sein.
aber evtl. löst es ja en kleinen preissturz beim 4770k aus und der wäre dann attraktiver
 
Na ja, beim 4770k weist du nicht welche Chipgüte du bekommst da kann es bei 4.3 GHz. zu ende sein.Das hast du beim 4790 nicht.Dann vielleicht doch 30-40 Euro mehr ausgeben! ?
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

da ich mit meinem neuen PC eh bis Ende des Jahres warte, wäre mir der i7 gerne willkommen :D solange sich der Preis im Rahmen befinden natürlich. über 300 sollten es keinesfalls sein.
aber evtl. löst es ja en kleinen preissturz beim 4770k aus und der wäre dann attraktiver
Nunja, man gönnt sich eigentlich beim Neukauf immer das aktuelle Modell und das wäre dann der i7-4790k. Preislich sollte sich dieser auch am Vorgänger orientieren...

Gruß
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Jungs abwarten und Tee trinken wer geht denn heut noch wegen einem Quad durch die Decke wenns ende des Jahres die ersten günstigen 6 Kerner von Intel gibt außerdem noch 8 Kerner
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Jungs abwarten und Tee trinken wer geht denn heut noch wegen einem Quad durch die Decke wenns ende des Jahres die ersten günstigen 6 Kerner von Intel gibt außerdem noch 8 Kerner

Ob die 6 Kerner günstig sind, bezweifle ich (500€ ?)
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Jungs abwarten und Tee trinken wer geht denn heut noch wegen einem Quad durch die Decke wenns ende des Jahres die ersten günstigen 6 Kerner von Intel gibt außerdem noch 8 Kerner
Bis dann Spiele und Software kommt die auch die 6 Kerne oder 8 Kerne nutzen dauert auch wieder. Bis dahin kann man mit so einem 4790k die Zeit überbrücken :daumen:
 
AW: Intel Devil's Canyon: Core i7-4790K und Core i5-4690K bestätigt, bis zu 4,4 GHz Turbotakt

Jungs abwarten und Tee trinken wer geht denn heut noch wegen einem Quad durch die Decke wenns ende des Jahres die ersten günstigen 6 Kerner von Intel gibt außerdem noch 8 Kerner

Sind bei dir 500€ günstig? Ich glaube kaum das Intel einen 6Kerner für 300€ verkauft da täten sie sich ja selber Konkurrenz machen.

Ob die 6 Kerner günstig sind, bezweifle ich (500€ ?)

Das glaube ich schon eher.
 
Zurück