Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

meine lieben Freunde,

der erste Notebook, ist dieser hier:

Acer Aspire V Nitro VN7-791G-732C (NX.MUREV.019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB DDR3 • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 940M, 2GB • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 4605mAh, 4h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Preis: 829,-

der zweite:

günstiges Notebook Acer Aspire E5-772G / i7-5500U / 940M - CSL-Computer Shop

CPU: Pfeil Intel® Core™ i7-5500U, 2× 2,4 GHz, Intel® Turbo Boost bis zu 3,0 GHz
HDD: Pfeil 1000 GB SATA, 5.400rpm
Speicher: Pfeil 8192 MB DDR3-RAM
Grafik: Pfeil NVIDIA GeForce 940M, 2048 MB, Optimus™ Energiespartechnik
Anschlüsse: Pfeil 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 1× HDMI, 1× VGA, 1× Mikrofon-In, 1× Kopfhörer-Out, Bluetooth® 4.0
Cardreader: Pfeil 5-in-1 Cardreader
Netzwerk: Pfeil 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
drahtlos Netzwerk: Pfeil Acer InviLink™ 802.11 b/g/n WLAN; unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
Laufwerk: Pfeil DVD Super Multi Brenner DVD DL±RW/CDRW
Sound: Pfeil Optimized Dolby® Home Theater® v4, Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Monitor: Pfeil 43 cm (17,3") 1920 x 1080 Pixel (WXGA++ TFT), Full HD, High-Brightness, LED-Backlight
Tastatur/Maus: Pfeil Notebook Tastatur mit Nummernblock, Multi-Touchpad
Zubehör: Pfeil Kurzanleitung, Netzteil, Netzkabel, Gerätebatterie
Abmessung: Pfeil 423 × 289 × 28 (B × T × H) mm
Gewicht: Pfeil 3,00 kg
Akkulaufzeit: Pfeil bis zu 4,5 Stunden
Besonderheiten: Pfeil integrierte Webcam
Farbe: Pfeil schwarz

Preis: 829,-

Wie kommt es, daß beide gleichviel kosten, aber der erste viel besser ist ? Oder ist an dem zweiten Notebook irgendetwas, das den Preis rechtfertigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Der zweite ist neuer, die CPU ist aber auch komisch für so ein Gerät. Eine Ultrabook-CPU in einem 3kg Schläptop ist doch irgendwie lustig.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Statt jetzt wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen sag doch einmal klipp und klar in einer Kaufberatung was dein Notebook können soll und was es kosten darf. Das hier führt doch zu nichts. Mach eine neue Kaufberatung auf in der du dann die Fragen stellen kannst die sich ergeben.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

das andere führt auch zu nichts
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Warum habe ich dir schon erklärt.
Eine neue ergebnisoffene Kaufberatung in der du wirklich mal sagst was du brauchst oder möchtest wäre hilfreich.
Mit ergebnisoffen meine ich dass du nicht von vornherein sagst du willst Hardware von einem bestimmten Hersteller. Und zum Thema was du möchtest: es fing an mit einem 400€-Notebook, danach kamen in den anderen Threads lauter Fragen zu Gaming-Notebooks. Überleg dir was du mit dem Notebook machen willst, dann starte einen neuen Thread mit so vielen Informationen wie möglich.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Also: FULL HD Display, 17", 1 TB SSHD, weil 1 TB SSD ist mir zu teuer. 8 GB RAM. non-glare. beleuchtete Tastatur. Soll für FULL HD Playback reichen und Quake Live.
Wollte mir gestern fast dieses hier kaufen: Easynotebooks.de - Toshiba Satellite P70-B-11V 104 4051528210156 weil ihr ja alle sagt, daß diese CPU am Besten ist: i5-4200H, aber dann lese ich, daß das Display spiegelt :( Und alle anderen NB haben ja die GF 940M und die mögt ihr auch alle nicht, oder ich bleibe bei diesem hier hängen (am besten als 17 Zoller), dann ist eh alles egal: HP Pavilion 39,6 cm Notebook TM silber: Amazon.de: Computer & Zubehor
400 € reicht halt nicht für FULL HD, das hab ich schon kapiert. Bei Amazon kann ich das Teil ja selbst nach Monaten wieder zurückgeben, soviel ich weiß.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Du triffst schon wieder Annahmen und ziehst voreilige Schlüsse.
Ich habe niemals einen I5H empfohlen. Im Gegenteil, gerade weil du Angst vor Überhitzung hast würde ich eher keine 45W-CPU empfehlen. Außerdem haben praktisch alle Notebooks mit I5H sehr kurze Akkulaufzeiten.
Dass ich eine Geforce 940M nicht mag habe ich auch nie behauptet. Für viele Anforderungen ist das eine gute Lösung. Deine Anforderungen kannte ich bisher nicht.
Es bleibt aber dabei, dir reicht eine integrierte GPU einer ULV-CPU wie die HD5500: Intel HD 55 'Broadwell' Gaming - Quake Live - Core i5-52U - YouTube
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Was ist eigentlich an diesem ENDURO so schlimm ? Habs nachgelesen, aber versteh kein Wort, irgendwas von Nachjustieren ?
Und woran erkenne ich, ob ein Notebook eine "Serviceklappe" hat ? Das soll ja den HDD Austausch sehr vereinfachen.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Enduro ist ein Crossfire-Verbund aus zwei unterschiedlichen Grafiklösungen von AMD. Derjenigen die in der CPU integriert ist und einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte. SLI/Crossfire mit identischen Grafikakrten hat schon genug Probleme, aber das ist offensichtlich zu viel. Es funktioniert in manchen Benchmarks noch ganz ok, in vielen Spielen sind die Frameraten mit der Enduro-Lösung niedriger als mit nur einer Grafiklösung. den anderen typischen Problemen mit SLI ganz zu schweigen. Da du zudem keine dedizierte GPU brauchst wäre es vollkommen unnötig sich so eine unausgereifte Technik aufzuhalsen.

Eine Serviceklappe erkennt man indem man sich Bilder ansieht, Tests liest oder Leute fragt die sich auskennen. Wer keine 2 linken Hände hat bekommt einen HDD-Wechsel auch ohne hin, bei vielen Notebooks gerade im Niedrigpreissegment sucht man sie vergeblich.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Nachtrag: Hab mir dieses hier gekauft und heute angekommen: HP Pavilion 39,6 cm Notebook TM silber: Amazon.de: Computer & Zubehor
Boah, meine Fresse, die Gaming Performance ist unter aller Sau! Und das bei einem Spiel das von 1999 ist (Quake Live aka Quake 3 Arena). Außerdem wird FULL HD nicht als solches dargestellt. Da fehlt die Hälfte im Spiel. Man kommt an manche Buttons gar nicht ran.
Hätte nicht gedacht, daß ich AMD nochmal eine Chance gebe, aber dieses mal war endgültig das letzte mal. Die SSHD dagegen war gar nicht so schlimm wie meine 320 GB HDD 2,5" von 2009 im alten Laptop. Die SSHD hätte ich mir noch gefallen lassen, aber DAS ? Auch das TN Panel wäre kein Beinbruch gewesen.
Naja..Geforce for the WIN! hab sogar ein Video dazu gemacht.
Ein Treiber Update habe ich gar nicht erst gemacht. Meine Erfahrung mit Treiber Updates bei Laptops ist nicht so gut. Ich will ja daß der Notebook nochmal startet beim nächsten Kunden.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Ich hatte dich dahingehend informiert. Auch wenn der Großteil der Probleme die du beschreibst Treiber- bzw. Einstellungssache sein dürften. So ein Gefuddel hat man mit einer integrierten Intel-Grafik nicht.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?

Win 10 macht das ganze noch nerviger, total ungewohnt alles.
 
AW: Intel Core™ i7-4720HQ vs. Intel® Core™ i7-5500U, wieso kostet das Notebook mit dem 5500U das gleiche ?


das kannst du halten wie Du willst, bei solchen Grafikfehlern mache ich keine Treiber Updates mehr, schon gar nicht bei AMD inside, zu schlechte Erfahrung damit, zumal man immer Angst haben muß daß der Laptop danach nicht mehr startet und wenn das passiert, bekomme ich mein Geld evtl. nicht wieder bzw. wird mir was abgezogen bei der Erstattung. Wie der andere schon sagte: ENDURO = nicht spielegeeignet. Das reicht mir schon. Und niemand garantiert mir, daß es am Treiber liegt und er alles besser machen würde!
Kein Experimente! Und ohne Image schon gar nicht!

Ruckelorgie - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück