Intel Core i7 7700k Übertakten

AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Danke für die rasche Antwort! *Daumenhoch*

Dann bin ich ja beruhigt, dass es im Idle normal ist der kleine Unterschied der Temps.

@JackTheHero: Interessanter Link, werde ich mir mal seelenruhig reinziehen :)
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Hallo Community.

ich habe meine CPU (auch 7700k) geköpft und war vorher und nach dem Köpfen wie gehabt auf 4,7 GHz OC.
Sooo, von dem Temps her habe ich nun meinen Vergleich und bin positiv überrascht.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass vor dem Köpfen im Idle Temps von 34-37 hatte, allerdings
nach dem Köpfen 30-33 habe.
Unter Volllast vorher in etwa 68-71 und geköpft da nun 56-59 grad habe, was ich ja auch gute finde.

Das Resultat nach dem Köpfen:

Idle : - 4 grad kühler
Vollast: -12 grad kühler

Warum es nach dem Köpfen im Idle nur 4 grad kühler wurde frage ich mich nun.
Normal?

Rechnete nach dem Köpfen so um die 25 grad im Idle.
Die Temps unter Volllast ist der Unterschied doch schon recht deutlich, doch im Idle nur sehr klein.

mfg

Der Unterschied wird erst bei höherer Spannung so richtig deutlich. Bei 1,3V und mehr sind auch gerne mal 20 bis 30 Grad Unterschied zu vor dem Köpfen drin ;)
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Ich verwende Conductonaut und bin sehr glücklich damit.

Wird auch von vielen Extrem-OClern (z.B. der8auer) verwendet.
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Also wenn ich meine CPU Köpfe steht dann bei CoreTemp nicht mehr max. 69°C sondern nur noch 59°C ? Welchen Vorteil hat das ? :ka:
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Gerade die Temperaturen können ja was bringen, du kannst ja mal versuchen ungeköpft 1,3V auf einen 7700k zu knallen. Das wird nicht klappen ;)

Edit: Aber ja ob die CPU jetzt 69 oder 59 Grad warm ist, ist tatsächlich Jacke wie Hose :D
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Gibt's eigentlich schon was neues zur CPU PLL OC Voltage ? Bin jetzt schon runter auf 1,100V und läuft seit 2 Wochen stabil. Bringt locker 10°C gegenüber Auto 1,3V. :daumen:
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Ich würde den schrott einfach nicht mehr kaufen. :D
Da kauft man sich eine teure CPU und muss dann Hand anlegen, damit sie überhaupt nutzbar ist.
Eigentlich eine bodenlose Frechheit.
Man stelle sich vor, ich müsste den Motor meines Autos optimieren, damit ich auch mal gut fahren kann. :D
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Ich verstehe das schon, nur mein Vertrauen was AMD betrifft ist relativ bei Null. Ich lese durchaus, dass RyZen bei vielen stabil und hervorragend läuft.
Jetzt hat ein Bekannter einen 1400er am Laufen mit GSkill-Ram (8 GB) - ist kein Spieler, braucht es mehr für Office Anwendungen und hin und wieder mal zum Videosansehen. Mir kommt vor - trotz Firmware-Updates und neuesten Treibern - ganz so rund läufts bei ihm noch immer nicht. Jetzt nichts, was groß missfallen würde, aber ab und zu hat er kleinere Hänger - wohlgemerkt wenn er in Windows 10 arbeitet. Kann vielleicht ein Ram-Problem sein. Letzten Endes ist es nicht unbedingt die Rede wert. Allerdings läuft mein System dann doch echt stabiler. Dadurch, dass ich auf beiden Rechnern gearbeitet habe, kann ich das schon sagen.

Wie gesagt, ich halte es auch für eine Frechheit was Intel da mit der Kühlung bzw mit seinen Prozessoren abzieht. Wenn sie im Customer/Casual-Bereich schon nicht verlötet werden, dann bitte eine ordentliche Leitpaste oder gleich von haus aus mit Flüssigmetall zwischen Die und IHS - kann ja nicht soviel mehr kosten, verschenkt werden die Customer-CPUs von Intel jetzt auch nicht..

Ansonsten bin ich mit den Intel-CPUs schwer zufrieden! - Aber diese IHS-Die-Kack-WLP-Situation ist unzumutbar.., da geb ich Dir recht!
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Für mich war das Köpfen nur in Anbetracht der Temps, was zugleich mir es ermöglicht, etwas zu undervolten = Stromverbrauch.
Klar kann ich durch die Tempsenkung etwas höher übertakten, wo mir im Moment ja 4,7-4,8Ghz reichen.

Also bei mir nur rein der Stromverbrauch, da die Kiste ja täglich meist 24 Stunden laufen muss und auf das ganze Jahr bezogen wäre das bei paar Watt weniger für mich eine Einsparung. Klar kann ich ja das System so einstellen mit aut. Standbye Modus oder Energiesparmodus, aber ich hab die Kiste gerne durchgehend laufen.

im Moment bei 4,7Ghz und bei 1,296 Core Spannung, was ja schon vor dem Köpfen super Stabil lief, werde ich dann bei Zeiten etwas an der Corespannung experimentieren. Maybe 1,180v bis 1,190v möglich. Mal sehen :)
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

1,30V bei 4,7Ghz ? Gibt es einen schlechteren 7700K ? Da hast du entweder extrem Pech gehabt oder es haut was mit deinem Setup nicht hin. Welches Mainboard ?
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Derzeit ja 1,296v, aber ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst, wie weit ich runtergehen kann.
Deshalb gehe ich erst gar nicht davon aus, dass was nicht mit meinem Setup hinhaut.

Im Moment reicht mir das, aber wenn ich bei 4,7Ghz noch unter 1,2v runtergehen kann, ohne dass es instabil wird, bin ich zufrieden.

Ich will ja jetzt nicht das Maximum rausholen und ich bin auch kein Benchmark Nerd :) aber so wie es im Moment läuft, bin ich auch schon zufrieden.

Außerdem will ich jetzt nicht behaupten dass ich eine schlechte CPU erwischt habe, denn da kenne ich ganz andere Fälle.
Ist dann doch nur Einstellungssache.
Habe ein Asus Maximus 9 Code.

mfg
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Also steht noch alles auf Auto und wegen XMP OC haut das Board unter Last etwas mehr VCore drauf ? Mit einem 300€ Board sollte man schon etwas mehr rausholen.
 
AW: Intel Core i7 7700k Übertakten

Nein, ich habe viele Einstellungen schon vorgenommen. XMP Profil ist auch aktiviert.
Unter Last geht die Spannung etwas runter. Ich habe ja den Adaptive Modus in Betrieb weil ich kein großer Fan von Manuel Modus bei der Spannung bin.

Danke für die Mühe, aber ich hab das nur so nebenbei in diesem Thread mit rein gepostet, aber es gibt ja bei mir keinen Lösungsbedarf, also alles gut :)
 
Zurück