Intel Core i7-5930K mit gtx 1180?

Ich machs kurz. Dein Prozzi ist noch sehr gut dabei (andere wären froh wenn sie ihn hätten), erst recht mit dem anliegenden Takt. Daher steht der geplanten GTX 1180/2080 (oder wie auch immer sie heißen mag) mMn absolut nix im Weg:daumen:

PS: davon ab, ich würde es mir sogar "zutrauen" besagte Karte mit meinem betagten i7-4770k zu verbandeln. Wobei sicher viele meinen würden, das mein oller Siebener die Pixelschubse bestimmt in einigen Szenarien hart "ausbremsen" würde. Und, würde mich das jucken? Nee, ich würde sie verbaun und dann schaun ob mein aktueller Unterbau meinen Ansprüchen genügt...

Fertig ist die Laube:P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich besitze einen Intel Core i7-5930K welchen ich komplett ausreichend finde.
Nur ist meine GPU (GTX 780ti) am ende wobei ich eine gtx 1180 kaufen möchte sobald sie rauskomt.

Denkt ihr das ist eine gute Kombi in 1080p? Oder limitiert dieser schon dort?


LG

Eine GTX 1180 wird in 1080p wohl gnadenlos unterfordert sein. Der Trend zu höheren Auflösungen ist aktuell spürbar da und so schnelle Karten können die volle Leistung meist erst entfalten, wenn die Auflösung hoch genug ist (oder der Prozessor extrem schnell).

Mein kleiner 3930k limitierte die GTX 1080 in 1080p, sofern ich nur die Regler auf maximum stellte. Mit Downsampling ging da noch einiges mehr, aber um ehrlich zu sein betrachte ich DS als blödsinnig. Kauf Dir im Zweifel einen Monitor mit 1440p (teils ab 180€) oder 4K (aktuelle Samsung-Aktion 244€) und hab Spaß an schnellen Karten. Da limitiert auch kein älterer Hexacore mehr und man hat seinen Spaß mit schönen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1180 wird in 1080p wohl gnadenlos unterfordert sein. Der Trend zu höheren Auflösungen ist aktuell spürbar da und so schnelle Karten können die volle Leistung meist erst entfalten, wenn die Auflösung hoch genug ist (oder der Prozessor extrem schnell).

Mein kleiner 3930k limitierte die GTX 1080 in 1080p, sofern ich nur die Regler auf maximum stellte.
Wenn ich auf maximum stelle schwingt in der Regel eher meine GTX 1080 die weiße Fahne bevor mein i7 3930K richtig ins schwitzen kommt.

Allerdings würde ich bei einer so potenten Karte wie ne 1180 oder so auch über kurz oder lang eine höhere Auflösung anstreben.
Aber zu sagen ein i7 5930K @4.2GHz sei für eine zukünftige GTX 1180 zu schwach, ist weit an jeder Objektivität vorbei.

Der i7 5930K ist stock in 720p ganze 20% hinter einem i7 8700K. Jetzt läuft seiner aber mit @4.2GHz und er spielt auch nicht in 720p. Wieviel % bleiben da wohl über?
Screenshot (59).png

PCGH nutzt für seine Spiele Tests einen i7 6800K @4.4.GHz. Wenn der zu langsam wäre um zB eine GTX 1080 Ti auszulasten glaube ich kaum, daß er Verwendung finden würde.
Und langsamer ist ein i7 5930K auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um das was gerade ausreicht sondern was vielleicht in Zukunft gefordert wird. WQHD Monitore befinden sich im Preissturz, die neuen Spiele werden anfordernder. Warum sollte man zu einer kleineren Grafikkarte raten? Ich finde es nicht sinnvoll nur für das hier und jetzt zu kaufen, selbst wenn die Grafikkarte sich ein halbes Jahr langweilt, dann kommt ein neues Metro oder Tombraider etc. und man freut sich das man nicht 100€ gespart hat damit man in einem halben Jahr wieder mit Kompromissen leben muss.
 
Zurück