Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ach ja... Pentium 100Mhz, 16MB RAM und 8MB Grafikkarte.. Und darauf als 8 Jähriger Lego Racers und NFS gezockt.. :) Das waren noch Zeiten.. Da war meine Festplatte halb so groß wie mein RAM heute :D
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

2000 hatte ich mich angefangen für die pc's und die technik zu interessieren und konnte von der radeon oder der damals neuen gf2 gts nur träumen... musste mich mit einem k6-2 533mhz, 8mb trident cyberblade onboard grafik und 64mb (bzw.56mb) ram durch die wunderschönen landschaften von nfs porsche quälen... :P trotz durchschnittlich 5fps hats riesig spass gemacht :D (es war echt eine diashow...)

tjo ich hatte da mein sauer erspartes für nen athlon 600mhz, 64mb ram, 12gb hdd und ner savage 4 pro ausgegeben :D (auch schüler)
was musste ich damals bei q3 noch in der cfg schrauben um wenigstens 85fps zu bekommen.

das änderte sich aber langsam, anfang 2001 (v3 3000= permanent 125fps in q3 und doppelter RAM) da ich die ersten monate als azubi im jahre 2000 für saufen, rauchen und klamotten ausgegeben hatte :ugly:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ach ja... Pentium 100Mhz, 16MB RAM und 8MB Grafikkarte.. Und darauf als 8 Jähriger Lego Racers und NFS gezockt.. :) Das waren noch Zeiten.. Da war meine Festplatte halb so groß wie mein RAM heute :D

Der erste Pentium den ich hatte (war nicht mein erster PC) hatte damals gleich 133MHz und 32 (!)MB RAM - war das eine Höllenmaschine!
Da lief Doom, später auch Quake3 (auf minimalst) und solche Sachen recht problemlos und man konnte GLEICHZEITIG noch Musik am Rechner abspielen! Unfassbares Aha-Erlebnis damals^^

Am Ende seiner Dienstzeit hatte der sogar noch die Siedler 3 auf Minimum flüssig dargestellt :ugly:

Meine Festplatte hatte wenn ich mich recht erinnere damals 1,6GB... heut sinds 6GB RAM :-D

EDIT: da fällt mir grade auf ich hab tatsächlich auffer Grafikkarte so viel Speicher wie damals auffer Festplatte...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Die Southbridge meines K8tNeo ist ungekühlt ;D

Cpu Kühler hatten auch mal diese Größe :schief:
Meine Voodoo 1 und 2 auch ;)
Schön war die Zeit als 3 D Beschleuniger noch nichtmal messbaren Stromverbrauch hatten ^^ (bzw geringeren als heutige Idleverbräuche)

Weil ich grad wieder dran denke
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/leistungsaufnahme-aelterer-und-neuer-grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ein Pentium mit 100MHz war mein erster selbstgekaufter PC. Gekauft bei ESCOM.. falls das noch jemand kennt;) In der Lehrzeit war das schon ein Patzen Kohle :ugly:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ein Pentium mit 100MHz war mein erster selbstgekaufter PC. Gekauft bei ESCOM.. falls das noch jemand kennt;) In der Lehrzeit war das schon ein Patzen Kohle :ugly:

Meine Eltern hatten auch nen 100Mhz Pentium Rechner von Escom im Büro stehen, an den ich mich verbotenerweise immer wieder hingehockt und Games installiert hab. :D Bis ich meinen ersten Pentium mit 75 Mhz bekommen hab. :-X Der nächste war dann der 133er, dann ein 233er MMX mit Voodoo Graphics. So fing alles an. Lang lang ists her.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Das erste OC:ugly: 100->110Mhz. Man ist das lange her^^. 4MB ram für 600 Mark.:hail:
Ja, da haben die Jungs von Vobis noch Schotter verdient.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Wenn ich bedenke das ich damals von einen 80286 (16Mhz) auf einen Pentium 100 umgestiegen bin.......*seufz*

So einen Geschwindigkeitszuwachs hatte ich NIE mehr nach den aufrüsten :hail::D

Für die jüngeren Semester,das war die Zeit wo man sich eine 1 GB Festplatte gekauft hat,von der Welt für verrückt erklärt worden ist,weil soooo viel Platz brauch man ja nie :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

ja das waren noch zeiten, mein erster selbst zusammengebauter PC war auch ein Pentium 133Mhz (denn ich immer noch im Schrank liegen habe) mit einem Asus P55TP4N Mainboard und ganzen 4 MB ram 1,2 Gb Festplatte, Creative Labs WAV32,trident grafikkarte S3 Virge,Diamond Monster Voodoo 1 und windows 95 mit ich glaube über 20 Disketten das war noch was ;-)
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Jaja, nachdem mein 486er OC von 66 auf 80 MHz nichts mehr gebracht hat, musste ich damals in den teuren Apfel beißen und nen P120 samt Matrox Mystique kaufen :D
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ein Pentium mit 100MHz war mein erster selbstgekaufter PC. Gekauft bei ESCOM.. falls das noch jemand kennt;) In der Lehrzeit war das schon ein Patzen Kohle :ugly:

Meiner auch! :) Der wurde lange benutzt und dann irgendwann mal gegen einen AMD K6-2 400 Mhz aufgerüstet.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Saugeile News. Ich liebe sowas. Damals mit nem 486er mit 66Mhz eingestiegen. Kumpel hatte da schon nen Pentium I mit Boost Taste auf 100 Mhz.

Tomb Raider I lief mit gefühlten 5 fps aber ich war stolz wie Oskar =)

EDIT: Graka war ne RIVA TNT2
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Mein erster war ein Pentium 90MHz, den hab´ ich per Jumper overclocked:D
Das war über den FSB möglich (von 66MHz auf 87,5 - glaub ich...)
500MB Festplatte und 4x4 MB Ram
Ich hab´ mir aber dann eine 1Gb Festplatte und 2x16 MB Ram zugelegt
Dazu war 1x Weihnachten und 1x Geburtstag nötig:ugly:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Saugeile News. Ich liebe sowas. Damals mit nem 486er mit 66Mhz eingestiegen. Kumpel hatte da schon nen Pentium I mit Boost Taste auf 100 Mhz.

Tomb Raider I lief mit gefühlten 5 fps aber ich war stolz wie Oskar =)

EDIT: Graka war ne RIVA TNT2

ne tnt2 in nem 486er??? halt ich für unpassend und falsch :D

die MBs hatten nicht mal einen agp slot :ugly:



n p75 hatte ich persönlich nicht, sondern n kumpel und da lief TR1 eigentlich ganz gut drauf in software..

ich hatte dann einen p150, der ging schon ganz gut "ab" :ugly:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

hatte auch nen pentium 100 :)
so mit 16, von meiner schwester geerbt, als die sich nen pentium 233 geholt hat,
habe vor allem civ2 gezockt, wie ein bekloppter, tausend stunden langt nicht ansatzweise
age of empires auch noch halbwegs viel
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Bin leider erst im Jahre 2005 zum Thema PC gestoßen als meine Eltern sich den "neuen" von Oma gesponserten Sockel A PC gegriffen haben und ich dafür unsere alte ehemals Windows 98 Kiste mit nem Pentium (II oder III) mit 466 MHz 64 MB RAM, 10 GB HDD + Grafik Onboard bekam. Vom Vater von nem Kumpel hab ich dann nochmal 64 MB RAM bekommen, was aber nix dran änderte dass das ding für damalige Games zu langsam war^^ Dazu hatte er kein AGP.
1 Jahr Später dann hab ich mein Jugendweihegeld aufn Kopf gekloppt für nen neuen PC. Leider unwissend wie ich damals war bei Mediamarkt geholt. Ein Packard Bell Imedia 8020 mit Pentium D 820, 1 GB DDR2 533, 300 GB HDD und einer ATI X1650 Pro samt dem beschissensten Recovery dass ich je gesehen habe (dauert ca 6h :D:D ). Als erstes wurden dann 2007 die Grafikkarte und Netzteil gegen eine POV GF 8800GT 512MB und ein Sharkoon 350W getauscht ( vorher 250 W ohne 6-Pin). Dann hat der RAM Probleme gemacht beim Aufrüsten. Das Board wollte konsequent einen 533 MHz Riegel haben da der Rechner sonst nicht startete. Aus irgendwelchen Gründen hab ich mich dann mit 1,5 GB RAM begnügt. Und das schlimmste von Allem: Das Board war im BIOS so beschnitten, dass ich gerade so Bootreihenfolge verändern konnte. Sprich kein OC und auch keine Möglichkeit eine neue CPU zu verbauen a la Pentium D 930 oder evtl. C2D. Teile dieser Mühle leben heute bei Freunden weiter.
Board, CPU, X1650 Pro und RAM beim Stiefvater meiner EX, Gehäuse beim Kumpel, HDD im Rechner meiner Freundin ( hat aber bald ausgedient) und nur die IDE-Laufwerke und der Cardreader werden weiter bestehen als Bestandteile das Rechners meiner Freundin :D

Der alte 466MHz PC gehört jetzt einer Freundin von meiner Mutter für Word etc (stichwort digitale Schreibmaschine) :D
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

ne tnt2 in nem 486er??? halt ich für unpassend und falsch :D

die MBs hatten nicht mal einen agp slot :ugly:



n p75 hatte ich persönlich nicht, sondern n kumpel und da lief TR1 eigentlich ganz gut drauf in software..

ich hatte dann einen p150, der ging schon ganz gut "ab" :ugly:

Damals waren´s "ISA - Slot´s" und so viel ich in Erinnerung hab, gab´s damals keine große Auswahl an GraKa´s (war auch noch nicht nötig). Müßte mal in meine alte Kiste (Karton) schaun, bin halt ´n Sammler (sagt meine Frau), da sind noch Teile von damals ^^, u.A. auch noch ein 086er BüroPc inkl. 2 x 5,25" Laufwerke und 2 Disketten (1. Betriebssytem und Programme und auf der 2. " Herr der Möpse " (PC Game) :hail:

Habe damals vom C64er kommend statt nen Amiga den 1. 486er 33DX ! den es damals gab (Vobis oder Escom :daumen:) gekauft, inkl. Monitor 15" und HP Laserjet IIp inkl. Unterbaukasette (nur der hat damals 1k gekostet, muß man sich mal wieder geben :devil:). Hat mich damals 12 Wochen Ferienjob gekostet, glaub 4-5K DM (WOW).
Der C64 mit "Datasette" gebraucht vom Nachbarn war auch schon 1/2K und die Floppy später + Monitor + Unmengen an Disketten und Joystick´s und Gamepad´s :devil:
Meine Eltern haben´s damals bestimmt nicht verstanden, mußt mir auch alles er-jobben ^^ und vom Sparbuch nehmen.

Später war mein teuerster Hardwarekauf: 4 MB Arbeitsspeicher zu 400 DM - und der war grad erst billiger geworden.

Freude kam später auch auf, als ich mir 2 x Voodoo2 (Diamond Moster 3D II mit je 12 MB Ram) zu meinem Dual Sockel MB gesteckt hab ( CPU: gebohrter und verlöteter Intel Celeron 300 - auf Pentium 450 und das 2x, damals der absolute Hammer und ne tolle Bastelarbeit).

So, und jetzt wieder Schluß ....
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Höhö, hab hier auch nen Pentium :D

PAentiOm N3520 :) Hahaha

Atom+Pentium = Silvermont mit 2,4GHz
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ich habe mit einem geschenktem Pseudonotebook angefangen. War ein mobiler Industrierechner aus alten Bosch-Beständen. Aktenkoffer zum aufklappen, Monitor konnte nur ein paar Graustufen (Orange zu Schwarz) und ohne Stromkabel lief das Ding nicht. Hardware war ein 386er und ne ca. 100MB Platte. Damit habe ich lange, sehr lange LHX gespielt und mich intensiv mit DOS 6.22 beschäftigt. Das war 1994.

1995 bekam ich dann einen P90 geschenkt. Den habe ich von 16 auf 90MB RAM aufgerüstet und mit ner zweiten HDD versehen. Lief richtig gut. Gespielt habe ich damit SilentHunter 1. 1997 habe ich ihn für einen halben Führerschein in Zahlung gegeben (das waren noch Zeiten).

Danach ging´s mit nem Laptop weiter. AMD-Chip mit 233Mhz. War mit SilentHunter 1 und NfS1/2 total unterfordert.

2001 habe ich mir dann meinen ersten eigenen Tower bestellt und zusammengebaut. Gab nen "Donnervogel" Sockel A 1Ghz, 512MB und ne ATI-Graka - man war ich stolz auf die Kiste. Seitdem dann regelmäßig neue Hardware (XP2500+, MacBookPro, C2Q 2,83Ghz und jetzt FX 8150).

Bekannte sind immer wieder erstaunt, wenn sie mich mit der Dosbox "spielen" sehen. Die können nicht glauben, dass man früher so PC´s bedient hat.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Pentium 90 von 1994...****....das ist schon 20 Jahre her !
Ich kann mich ja auch nicht von Computer Hardware trennen. Also hab ich auch mal in meiner Kiste gekrammt...

SAM_0234.JPG

Links ist der Pentium 75. Zu seiner Zeit damals war er fast High End. Hab mit dem P75 mal am damaligen DSL 768 (was damals auch sau schnell war) mit dem vollen Downstream von 90 kB/s was aus dem Netz gezogen. Damit war er anno 2002 schon hoffnungslos überfordert. Rechts ist der Pentium 233 MMX als letzte Ausbaustufe des Pentiums. Danach kam der P2, wovon hier auch unzählige Exemplare rumliegen. Es fehlt hier der Pentium 166. Der verrichtet derzeit im Ultra Retro MS-DOS Rechner auf einem Gigabyte 586 HX Board seinen Dienst.

Hier gab es ja auch mal einen Faden, wo 2 Jungs einen 486 DX/2 "kennenlernen" wollten. Leider passiert da inzwischen nichts mehr....
 
Zurück