Intel Arc: Desktop-Grafikkarten werden vorerst nur in China auf den Markt kommen

Schanghai hat ja immer noch große Probleme mit dem beladen der Schiffe und einen riesigen Rückstau an Containern und bei uns gibt es ja mit dem entladen auch aktuell große Probleme und Rückstau.

Shanghai (!) hat v.a. seit rund 40 Tagen einen knallhart-dikatatorischen und unmenschlichen Lockdown, bei dem die Leute eingepfercht werden.
 
Der Launch verkommt inzwischen zwar zu nem Meme. Aber in dem Fall finde ich die Begründung sogar nachvollziehbar.
Davon ab, für die kleine Fußhupe A3 interessieren sich doch eh nicht so viele, oder? Die größeren Modelle sollen dann ja weltweit starten (Änderungen vorbehalten :ugly:).
Da finde ich allgemein den späten Release in Q3 dramatischer als ein Vorablaunch des kleinsten Modells in Asien.
 
Oh man , habe ich auf ein gutes Produkt gewartet, aber das sagt nichts gutes über die Performens der Intel Arc GPU.
 
Ich gehe eh davon aus das Intel die Dinger auf hashrate ausgelegt hat..
Sowohl Hardware wie auch Software..

Damit spielen zu können ist zwar nett aber nicht die Priorität
 
Intel macht aus der mit eine Tugend. Denn bevor die Karten in den Häfen versauern werden diese halt nur in China verkauft. :ugly:
 
Ich denke, dass ist eher ein Zeichen dafür, dass die Intel GPU Sparte schon direkt wieder eingestampft wird in kurzer Zeit und es intern schon so beschlossen wurde. Man weiß, dass niemand diese Karten haben will zu den Preisen, also verkauft man die bisher hergestellten Karten auf dem Chinesen Markt zu Ramsch Preisen.
 
Ich denke, dass ist eher ein Zeichen dafür, dass die Intel GPU Sparte schon direkt wieder eingestampft wird in kurzer Zeit und es intern schon so beschlossen wurde. Man weiß, dass niemand diese Karten haben will zu den Preisen, also verkauft man die bisher hergestellten Karten auf dem Chinesen Markt zu Ramsch Preisen.
das halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, aber mit Sicverheit halts an den Treibern und das ist keine einfach zu lösendes Problem
 
das halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, aber mit Sicverheit halts an den Treibern und das ist keine einfach zu lösendes Problem

Ist doch im Prinzip das Gleiche Problem wie mit Vega, viel Rohleistung die man nicht auf die Straße brachte und ewig mit den Treibern rummachen musste. Und nach den ganzen Vorabinfos liest sich das irgendwie für mich genauso...
 
Die Geschichte wird 2 Gründe haben:
1. Man wird den Aktionären einen Launch bis Q2 zugesagt haben. Weil man nicht genügend Teile für den Weltmarkt hat und sich nicht strafbar machen will, wird man sich entsprechend auf einen passend großen Markt beschränken. Ähnlich wie dem Korea-only "Launch" der mobilen Version.
2. Wie hier schon von einigen angemerkt: Man wird mit dem Export einige Probleme haben so wie es derzeit in China zugeht. Heißt China als Einstiegsmarkt, wo nichts verschifft werden muss, ist ein brauchbarer Ausgangspunkt.

So oder so es dämpft meine Hoffnung auf etwas Konkurrenz im GPU Segment.
Nach allen bisher bekannten Datenpunkten dürften die Intel Karten weder beim Preis, Leistung noch Verfügbarkeit besonders herausragend sein.
 
Ist doch im Prinzip das Gleiche Problem wie mit Vega, viel Rohleistung die man nicht auf die Straße brachte und ewig mit den Treibern rummachen musste. Und nach den ganzen Vorabinfos liest sich das irgendwie für mich genauso...
Da gibts diverse Parallelen, absolut.
Bei Intel kommt halt dazu, dass es zwar genug Finanzen gibt (entgegen Vega), aber ein Erstlingswerk ist.
Es wird einige Jahre dauern hier den Anschluss zu schaffen
 
Wahrscheinlich wollen sie direkt zu höheren Preisen an Chinaminer verkaufen.
Die ewig alten Vorurteile. In div. Provinzen ist das Krypto-Mining inzwischen verboten. Standorte wurden durch die Behörden sogar geschlossen und Hardware beschlagnahmt. Nicht ohne Grund sind einige Mining-Operations in die USA bzw. Europa "ausgewandert".
Erste Begründung: Wahrscheinlich eignet sich die Intel Arc besser für chinesische Spiele. Der Anime Style kommt der Grafikberechnung entgegen.
Aja
Zweite Begründung: Das Corona Virus ist sehr wahrscheinlich aus dem Labor in Wuhan ausgebrochen. China braucht daher leistungsstarke Grafikkarten, um zukünftige Risikoanalyen mithilfe von Hardware besser berechnen zu können.
Und dabei helfen ihnen dann die underperformenden Intel GPUs? Ich glaube, selbst wenn da auch nur ein Körnchen Wahrheit in der Aussage stecken würde, dass China sich durchaus bessere Hardware dafür leisten könnte.

Vll. mal den Alu-Hut abnehmen. :D
Macht schon Sinn. Wenn die erste Generation bestenfalls mit einer 1650 konkurriert gewinnt man damit hier keinen Blumentopf, in China hingegen könnte es eine gute Option für CS:GO, League und Co. werden - wenn nicht für Einzelpersonen, dann vielleicht für Internetcafes.
Private Internet Anschlüsse sind in China die deutliche Ausnahme und keines Falls die Regel. Für "Gaming Häuser" sind die Dinger nur interessant wenn sie wirklich extrem günstig sind. AMD hatte es mit dem R5 3500 auch versucht eine CPU auf den chinesischen Markt zu launchen. Wirklich von Erfolg gekrönt war das auch nicht. In China dominiert der Mobile Markt. Da wird mit Games für Smartphones mehr verdient als mit Abverkauf an PC-Hardware an die dortige Bevölkerung. China hat zwar viele Millionen Metropolen. Der Großteil der Bevölkerung sind aber "Wanderarbeiter". Die haben nicht mal Ansatzweise das Geld für einen PC. Einen günstigen Smartphone Clone kann sich aber quasi jeder dort leisten.
 
Das ist also euer großer Wurf, Intel? Raja wird bei der Vorstellung von Arc ja noch verzweifelter und beschämter aus der Wäsche schauen, als damals beim Vega Launch...
Freuen sich Chinesen über sowas?
 
Ich denke, dass ist eher ein Zeichen dafür, dass die Intel GPU Sparte schon direkt wieder eingestampft wird in kurzer Zeit und es intern schon so beschlossen wurde. Man weiß, dass niemand diese Karten haben will zu den Preisen, also verkauft man die bisher hergestellten Karten auf dem Chinesen Markt zu Ramsch Preisen.
Wie kommst du denn darauf?

Du hast ja wirklich das schwärzeste Schwarz für die Schwarzmalerei genommen. Alle anderen schließen daraus ja nur, dass die GPUs schlecht sein "müssen".
 
Wie kommst du denn darauf?

Du hast ja wirklich das schwärzeste Schwarz für die Schwarzmalerei genommen. Alle anderen schließen daraus ja nur, dass die GPUs schlecht sein "müssen".
Das hab ich schon vor 2 Jahren vorausgesagt und wurde hier von allen ausgelacht. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass Intel keine Treiber aus dem Hut zaubern kann, wo AMD und NVIDIA 20 Jahren Entwicklungsvorsprung haben. Das kann jawohl ein Blinder mit verbundenen Augen erkenn, dass das nichts werden konnte. Aber wie soll man das halt Managern erklären?
 
Das hab ich schon vor 2 Jahren vorausgesagt und wurde hier von allen ausgelacht. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass Intel keine Treiber aus dem Hut zaubern kann, wo AMD und NVIDIA 20 Jahren Entwicklungsvorsprung haben. Das kann jawohl ein Blinder mit verbundenen Augen erkenn, dass das nichts werden konnte. Aber wie soll man das halt Managern erklären?
Ich frage noch mal: Wie kommst du darauf? Der Sinn deiner Argumentation erschließt sich mir gerade nicht.

Es gibt keinen Grund, warum man die Sparte gleich wieder einstampft. Wozu auch? Auch Intel wird realistisch genug sein um zu wissen, dass AMD und nVidia einen massiven Vorsprung. Vermutlich wird Intel auch erst mit ihrer zweiten Gen in ein paar Jahren richtig Fuß fassen können. Dass die Arc-GPUs nicht an AMD oder nVidias GPUs heran reichen werden, sollte jedem klar sein.

Abgesehen davon ist Intel, im Gegensatz zu AMD, finanziell, meines Wissens nach, bedeutend besser aufgestellt, sodass Verluste besser verkraftet werden können.
 
Und das machst Du woran fest?

An der Nachricht, dass es nur in China verkauft wird. Das ist ein ganz reguläres Vorgehen für Unternehmen.
Wenn ein Produkt zu schlecht für ein bestimmten Markt ist wird es nur in einem speziellen Markt verkauft.
Am Ende ist wahrscheinlich die Leistung zu gering, die Treiber zu schlecht, die Leistungsaufnahme zu hoch.
Intel will wohl keine Karten verkaufen, die extrem verspätet kommen und dann maximal gegen eine 4050 oder 4060 bestehen können im Maximalausbau. In China interessiert das keine, da kannst zum richtigen Preis alles verkaufen. Gerade die vielen Internet Cafes dürften ein Zielpublikum sein.
 
Eigentlich wollte Intel bis Ende April ein Treiber-Update herausbringen, durch das sich Benchmark-Optimierungen deaktivieren lassen. Auch hier gibt es nun eine Erklärung: Demnach plant Intel nun, eine detailliertere Option anzubieten. Ein zukünftiger Treiber soll es ermöglichen, die Optimierungen nicht nur komplett, sondern einzeln zu deaktivieren.

Verstehe ich das richtig, dass Intel jede Menge Zeit für die Optimierung von Benchmarks investiert hat und nun leider noch keine Zeit gefunden hat um die Optimierungen auch deaktivieren zu können? Sind die so tief im Treiber implementiert, dass man sich gar nicht finden sollte? Irgendwie etwas komisch...
 
Intel hat Miner entwickelt und wollte noch rechtzeitig viel Geld verdienen.
Es muss ein Grund haben, warum man seine Produkte nicht in westliche Länder vermarkten möchten.
 
Zurück