Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Wieso ist die CPU Die so groß? Ist da etwa noch zusätzlich ne Intel GPU mit drauf? Also doppel GPU?
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Schicker NUC auf jeden Fall. Das ist so in etwa die Steam-Box, wie sie mal gedacht war: klein, sparsam, ausreichend für die meisten Games, und der Rest wird halt gestreamt.
Tolle Sache AMD & Intel. Da Raven Ridge ja eher Low TDP ist, ist das hier nicht mal Konkurrenz für AMD selbst.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Intel IGP's sind nur logische 'Rückversicherungen' seitens INTEL - Ist doch bei den anhaltenden AMD Treiber Problemen ganz sinnvoll - VEGA Random Crashes, Blackscreen, AMD Radeon Crimson drivers 17.10.2 and 17.10.3 Error, Wattman Crashes, BSoDs and RSoDs - Youtube Video Crash, Black Screen Installing Drivers Setup, Relive Audio outputs not in Sync with Video, etc. (Seriously, how did 17.11.1 even get past Alpha? It's so broken it's not even usable.)

Die Treiberprobleme bei AMD sind sowas von überholt, die gibt es seit Jahren nicht mehr. Aber schon erstaunlich, wie lange sich dieses Gerede auch noch Jahre danach bei manchen gehalten hat. Hättest in den letzten Jahren vielleicht mal öfters hier vorbeischauen sollen, dann wärst du nicht mehr auf dem Stand von vor 5, 6 Jahren. Da ist so lange her, dass man Erzählungen darüber mit "es war einmal" beginnen könnte.

Interessant ist dieser Kabylake-G auf jeden Fall, aber Raven Ridge wird noch viel interessanter. Inzwischen gibt es ja schon einige ITX-Boards für AM4 und somit rückt ein Wohnzimmer-PC mit Ravenridge immer näher.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Hm, hat zwar nichts mit PC-Games oder so zu tun, aber es würde mich überraschen wenn diese INTEL / AMD APU nicht in den nächsten Apple - MAC-Minis und MAC Books zu finden ist ...
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Wieso ist die CPU Die so groß? Ist da etwa noch zusätzlich ne Intel GPU mit drauf? Also doppel GPU?

1) Artikel nicht gelesen
2) Konzept nicht verstanden

Das Ding ist doch nichts anderes als eine APU gepaart mit einer dGPU auf der gleichen Platine, wodurch sie viel Platz auf dem Mainboard sparen.
Also auch nix anderes als sie immer und immer wieder bei Laptops mit einer Kombination aus iGPU und dGPU machen.
Die iGPU ist schlicht deutlich stromsparender für den mobilen Betrieb.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Wenn die iGPU noch drauf wäre, würde das aber irgendwie einen schlampigen Eindruck machen.

Was ich aber gut finde, ist, dass das nicht äquivalent ist mit der Raja Koduri-News, was mir woanders ein bisschen so geschienen ist, denn das wäre dann irgendeine "Zukunftsmusik".


Die iGPU ist schlicht deutlich stromsparender für den mobilen Betrieb.

Okay, das wäre ein Argument.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Nur leider gibt es für den Desktop, also auch HTPCs, nach wie vor keine brauchbare GPU-Umschaltung.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Was ist wenn Intel auf lange sicht den Pcie Bus in seinen Notebookchipsätzen weglässt und alles über die eigene Optane schnittstelle macht. Dann ist Nvidia aus dem Notebookgeschäft heraus.
Intel kann vor allem alles Inhouse fertigen lassen auch HBM2.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Die Anfertigung eines extra Chips würde wegen neuer Masken Millionen kosten. Außerdem sollte die größere DIE-Fläche die Kühlung vereinfachen.

Naja, die GPU stammt wohl aus dem Customprogramm und somit wird, wenn es denn so wäre, AMD wohl Intel dafür zu Kasse gebeten haben. Glaube ich aber nicht, wahrscheinlicher ist aber, dass AMD dem GCN4 mit dem Intelgeld HBM Unterstützung verpasst hat oder gleich einen Vega Chip geschrumpft hat... Polaris mit HBM? Momentan könnte ich mir aber auch ein Vega Derivat vorstellen, aber nichts was wir schon kennen würden. Rein Rechnerisch dann wohl eine Vega 24 von der Leistungsaufnahme inkl. Speicher irgendwas um die 80 Watt vlt. , würde zumindest für die Spannungsversorgung sprechen... (Speckulatius vom Feinsten...)

Da mal von einem 1024 Shader Polaris die Rede war, würde ich von der Leistung einer RX560 ausgehen. Die RX580 verbraucht zu viel Strom für so eine Anwendung.

Hm, du meinst wahrscheinlich den Polaris 11 Vollausbau mit 1024 Shadern. Den gab es, erst nur im Macbook Pro Topmodell als Radeon 460 Pro. Mittlerweile gibts den auch für den Laptop und Desktop als Radeon RX 560. Leistungsmäßig seh ich den neuen Chip, wenn es sich um ein Polaris 11 Derivat handeln sollte, auf RX 560 bzw. GTX 1050 Niveau (theoretisch ~ 2663 GFlops* gegen 2611 GF von der RX 560). Sollte es sich um eine Vega Derivat handeln, sollte es irgendwo in der Mitte zwischen GTX1050Ti und R380/4G landen**. Bin mal gespannt wie das Teil performt. Die Luft für Low-end Grafikkarten àla GTX 1030 bzw. Radeon 530 wird jedenfalls immer dünner. Vlt. werden sie in naher Zukunft endgültig überflüssig werden.

*geschätzt auf Grundlage von RX 560 Desktop 2611 GFx1,5(mehr Shader)x0,68(weniger Takt) ~2663,22 GF
**geschätzt auf Grundlage von Vega 56 10544 GFx0,43(weniger Shader)x0,69(weniger Takt) ~3128,4 GF beide Schätzungen bei etwa gleichen Boostverhalten
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Ist eben die Große Frage, ob Vega oder Polaris. Wobei sich beide nur beim Takt und fast nicht bei der IPC unterscheiden.

Mit 1536 Shadern wäre man genau zwischen 560 und 570. Leistungsmäßig wäre man dann in dem Bereich der alten Desktop HD7950 / R9-280.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Wo ist eigentlich der Chipset bei dem Bild? Dass es sich um eine SoC handelt wurde ja nicht berichtet, und auf der Rückseite des Boards wird er wohl kaum sein (unüblich).
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Angeblich liegen die Verbindungen zwischen den Komponenten auf dem Chipsatz. Der würde da also irgendwo untendrunter liegen.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Naja, die GPU stammt wohl aus dem Customprogramm und somit wird, wenn es denn so wäre, AMD wohl Intel dafür zu Kasse gebeten haben. Glaube ich aber nicht, wahrscheinlicher ist aber, dass AMD dem GCN4 mit dem Intelgeld HBM Unterstützung verpasst hat oder gleich einen Vega Chip geschrumpft hat... Polaris mit HBM? Momentan könnte ich mir aber auch ein Vega Derivat vorstellen, aber nichts was wir schon kennen würden. Rein Rechnerisch dann wohl eine Vega 24 von der Leistungsaufnahme inkl. Speicher irgendwas um die 80 Watt vlt. , würde zumindest für die Spannungsversorgung sprechen... (Speckulatius vom Feinsten...)

Ich glaub ihr redet an einander vorbei...
Er sprach vom Die der Intel CPU, nicht von der AMD GPU.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Bei den Bildern könnte man sich ein Mainboard mit verlöteter CPU und verlöteter Grafikkarte vorstellen.
Im Prinzip ist das auch nichts anderes und wird wohl zukünftig häufiger vorkommen.

Ob ähnliches für Highend kommt?
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Bei den Bildern könnte man sich ein Mainboard mit verlöteter CPU und verlöteter Grafikkarte vorstellen.
Im Prinzip ist das auch nichts anderes und wird wohl zukünftig häufiger vorkommen.
Ich denke die kommen auch sehr oft auf kleinen Boards vor. Nicht nur für die Notebooks.
Wäre für mich als NAS-System interessant. Dann kann das NAS auch grafisch was machen, bzw. mal Videos rendern, währen ich in der Arbeit bin. Dann verbraucht es nicht so viel Strom.

Ob ähnliches für Highend kommt?
Könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber möglich wäre es auf jeden Fall.
 
AW: Intel-AMD-APU zeigt sich auf STX-Mainboard für Mini-PCs

Abwarten wird wohl als einziges bleiben, doch brauchen tue ich es nicht im Highend.
Da fehlt etwas Spass beim upgraden.
 
Zurück