Inno3D RTX 4090 IChill Black: Arctic mit AIO-Kühlerkooperation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inno3D RTX 4090 IChill Black: Arctic mit AIO-Kühlerkooperation

Für ein neues Modell der Geforce RTX 4090 haben Inno3D und Arctic zusammengearbeitet. So wird eine RTX 4090 mit einer Arctic-AIO und firmeneigenen Lüftern bestückt, die besonders leise und kühl bleiben soll. Die technischen Daten abgesehen von der Kühllösung entsprechen Nvidias Vorgaben, zum Kühler fehlen aber noch wichtige technische Daten. Lesen Sie daher im Folgenden vom bisherigen Stand des Modells.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Inno3D RTX 4090 IChill Black: Arctic mit AIO-Kühlerkooperation
 
Wieso ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen eine GPU mit modularer AIO auf den Markt zu bringen.

Also so eine AIO wie zb. Die Eisbär bei Alphacool.

Damit könnte man sowohl Leute ansprechen die eine fertig Lösung möchten, als auch Leute, welche dann nur die gpu+Wasserblock im einen custom Loop einbinden möchten.

Weil ja es gibt einige die gerne eine GPU mit vormontiertem Wasserblock möchten.

Für Hersteller lohnt sich so ein "nischenprodukt" aber kaum.

Wieso also nicht beides kombinieren?
 
Wieso ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen eine GPU mit modularer AIO auf den Markt zu bringen.

Also so eine AIO wie zb. Die Eisbär bei Alphacool.

Damit könnte man sowohl Leute ansprechen die eine fertig Lösung möchten, als auch Leute, welche dann nur die gpu+Wasserblock im einen custom Loop einbinden möchten.

Weil ja es gibt einige die gerne eine GPU mit vormontiertem Wasserblock möchten.

Für Hersteller lohnt sich so ein "nischenprodukt" aber kaum.

Wieso also nicht beides kombinieren?
Alpha Cool,
bietet sowas schon lange an.
Allerdings ist nicht jede andere Grafikkarte damit verwendbar, da die spezifischen Platinenlayout hier Grenzen setzen, also die Auswahl zu den hauseigenen Angeboten begrenzen.
Was aber bei allen verwendbar ist, sind die Radiatoren und die dazu benötigten Lüfter, sofern man die passende Anschlußmöglichkeit zu den an den Schläuchen verwendeten lösbaren Kupplungen, sich anschaft.
 
Alpha Cool,
bietet sowas schon lange an.
Allerdings ist nicht jede andere Grafikkarte damit verwendbar, da die spezifischen Platinenlayout hier Grenzen setzen, also die Auswahl zu den hauseigenen Angeboten begrenzen.
Was aber bei allen verwendbar ist, sind die Radiatoren und die dazu benötigten Lüfter, sofern man die passende Anschlußmöglichkeit zu den an den Schläuchen verwendeten lösbaren Kupplungen, sich anschaft.
Nein du hsst mich da falsch verstanden.

Ich möchte nicht eine AIO, welche ich auf eine GPU bauen kann.

Ich möchte eine GPU mit komplett vormontierter AIO, (so wie diese hier von inno3D).
Aber anstatt das die Schläuche alle fest verbunden wären, möchte ich da gerne handelsübliche Schlauchfittinge sehen.

So das ich wenn ich möchte, diese GPU in einen Custom loop einbauen könnte und zwar ohne, dass ich dafür die gpu umbauen müsste!

Ich meine, man könnte einfach zb.
Diese GPU nehmen

Und die fix ferig gefüllt als AIO verkaufen (wenn man die Pumpe in den Radiator packt).

Ich hoffe man versteht was ich mir vorstelle.
 
Ich freue mich auf die frostbite-Version der 4090 von inno3d. Selber umbauen traue ich mir nicht zu und ich möchte dennoch gerne die 4090 als Wassergekühlte Karte in meinen Loop einbauen.
 
find es wieder mal Quatsch hierüber zu berichten, wenn die Karte sowieso nicht zu kaufen ist und in absehbarer zeit nicht sein wird (ausser man zahlt gerne Scalperpreise):D
 
Nein du hsst mich da falsch verstanden.

Ich möchte nicht eine AIO, welche ich auf eine GPU bauen kann.

Ich möchte eine GPU mit komplett vormontierter AIO, (so wie diese hier von inno3D).
Aber anstatt das die Schläuche alle fest verbunden wären, möchte ich da gerne handelsübliche Schlauchfittinge sehen.

So das ich wenn ich möchte, diese GPU in einen Custom loop einbauen könnte und zwar ohne, dass ich dafür die gpu umbauen müsste!

Ich meine, man könnte einfach zb.
Diese GPU nehmen

Und die fix ferig gefüllt als AIO verkaufen (wenn man die Pumpe in den Radiator packt).

Ich hoffe man versteht was ich mir vorstelle.
Also, wenn du die beiden Szenarien vorgibst, mußt du trotzdem für einen Einbau in ein anderes Wakü-System Wasser nachfüllen, auch bei Alpha Cools Extreme Liquid. (Pumpe ist im Radiator)
Das ist aber eigentlich keine Hürde.
Die Eiswolf2-Lösung als AiO (Pumpe am GPU Kühler integriert, siehe auch meine Signatur) ist da schon perfekt, denn hier können auch noch zusätzlich Wakü-Komponenten mit hinein integriert werden, z.B. zusätzlich eine CPU.
Diese Erweiterung braucht aber trotzdem zusätzlich die benannten Schläuche nebst Schnellkupplungen und den Fittings für die zusätzliche Komponente.
Also, ganz ohne händische Arbeiten gehts hier auch nicht, aber dafür ist man flexibel, was die verndbaren Schlauchlängen angeht, auch die damit flexible Platzierung des Radiators ist gegeben.
 
Also, wenn du die beiden Szenarien vorgibst, mußt du trotzdem für einen Einbau in ein anderes Wakü-System Wasser nachfüllen, auch bei Alpha Cools Extreme Liquid. (Pumpe ist im Radiator)
Das ist aber eigentlich keine Hürde.
Die Eiswolf2-Lösung als AiO (Pumpe am GPU Kühler integriert, siehe auch meine Signatur) ist da schon perfekt, denn hier können auch noch zusätzlich Wakü-Komponenten mit hinein integriert werden, z.B. zusätzlich eine CPU.
Diese Erweiterung braucht aber trotzdem zusätzlich die benannten Schläuche nebst Schnellkupplungen und den Fittings für die zusätzliche Komponente.
Also, ganz ohne händische Arbeiten gehts hier auch nicht, aber dafür ist man flexibel, was die verndbaren Schlauchlängen angeht, auch die damit flexible Platzierung des Radiators ist gegeben.
Das stimmt. Wasser nachfüllen müsste man für den Einbau in ein custom loop.

Aber wer einem custom loop baut, der wird dazu ja wohl imstande sein.

Aber man müsste zumindest die gpu nicht umbauen (mit eventuellem Garantieverlust).

Und wer gar nichts selbst machen möchte, könnte einfach due AIO fix fertig einbauen.
 
Also ich muss sagen die Aio Modelle sind irgendwie die einzigsten Modelle, welche ich mir in meinem Midi Case vorstellen kann. Mich nerven diese XXXXL Karten, weil ich sie nicht in mein Case bekommen würde.

Als "alles von Asus" Mensch nervt es mich erst recht, dass es von Asus keine Aio 4090 / 4080 gibt.

Denke ich schaue mir die Inno3D AiO mal genauer an als 4080....
 
Also ich muss sagen die Aio Modelle sind irgendwie die einzigsten Modelle, welche ich mir in meinem Midi Case vorstellen kann. Mich nerven diese XXXXL Karten, weil ich sie nicht in mein Case bekommen würde.

Als "alles von Asus" Mensch nervt es mich erst recht, dass es von Asus keine Aio 4090 / 4080 gibt.

Denke ich schaue mir die Inno3D AiO mal genauer an als 4080....
Selbst umbauen ist auch eine Möglichkeit.
Meine strix passt ohne Wasserblock auch nicht in mein Gehäuse xD
 
Ich bin seit der Arctic Liquid Freezer II von AIO's geheilt. In meinem Fall war es die 280er. Erst kam die AIO mit heftigen Blubbern bei mir an und beim Aufschrauben stellte ich fest, daß in der Pumpe und in den Schläuchen kein Tropfen Flüssigkeit mehr war. Kurzum nachgefüllt und in Betrieb genommen stellte ich fest, daß der höhere Radiator mit den Lüftern nicht oben in mein Fractal Define 7 passte. Zumindest waren die Schläuche lang genug, um den Radiator vorne mit Schläuchen nach unten einzubauen. Nach einiger Betriebszeit machte dann die Pumpe Geräusche und beim Ausbau war auch wieder etwas Luft im System.
Kurzum für mich nie wieder AIO.
Hab jetzt nen Noctua NH-D15 drin. Mit Zwei zusätzlichen Gehäuselüftern [einen Hinten und einen Oben) von Noisblocker mit 1500max Umdrehungen aber nie erreicht, weil die erst bei 90°C von der CPU voll aufdrehen. erreicht die CPU höchstens 6°C weniger als bei der AIO. Nämlich höchstens 74°C bei Cinebench 23. Bei der RTX4090 Tuf fangen nicht einmal die Lüfter an zu drehen. DIe dümpelt da unter 60°C herum. Ich werde wohl die Lüfter, die ja alle von der Prozessortemperatur abhängen, noch etwas langsamer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich gehört habe wie gut die RX 7900 XT werden konnte, bleibt meine RTX 4090 solange im Karton! Außerdem muss noch meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition WEG!
 
Ich bin seit der Arctic Liquid Freezer II von AIO's geheilt. In meinem Fall war es die 280er. Erst kam die AIO mit heftigen Blubbern bei mir an und beim Aufschrauben stellte ich fest, daß in der Pumpe und in den Schläuchen kein Tropfen Flüssigkeit mehr war. Kurzum nachgefüllt und in Betrieb genommen stellte ich fest, daß der höhere Radiator mit den Lüftern nicht oben in mein Fractal Define 7 passte. Zumindest waren die Schläuche lang genug, um den Radiator vorne mit Schläuchen nach unten einzubauen. Nach einiger Betriebszeit machte dann die Pumpe Geräusche und beim Ausbau war auch wieder etwas Luft im System.
Kurzum für mich nie wieder AIO.
Hab jetzt nen Noctua NH-D15 drin. Mit Zwei zusätzlichen Gehäuselüftern [einen Hinten und einen Oben) von Noisblocker mit 1500max Umdrehungen aber nie erreicht, weil die erst bei 90°C von der CPU voll aufdrehen. erreicht die CPU höchstens 6°C weniger als bei der AIO. Nämlich höchstens 74°C bei Cinebench 23. Bei der RTX4090 Tuf fangen nicht einmal die Lüfter an zu drehen. DIe dümpelt da unter 60°C herum. Ich werde wohl die Lüfter, die ja alle von der Prozessortemperatur abhängen, noch etwas langsamer einstellen.
Wieviel ml mußtest du denn nachfüllen?

Ich hab drei Liquid Freezer ll, sprich eine 280 und zwei 360.
Vom Auspacken bis zum ersten scharfen Test, haben alle drei genau das gemacht, was sie sollten, ohne Luftgeräusche.
Die Luft ist nach der CPU-Montage und vor der endgültigen Radiatormontage am Einsatzort an der Gehäuserückwand (neben dem I/O des MB), auch mit den Schläuchen unten, in den vorgesehenen Raum des Radiators befördert worden, sprich zum Ende des Radiators.
Beim Luft an seine vorgesehen Platz befördern, wurde der Radiator senkrecht gehalten, also weit über die CPU, so das die Schläuche nicht unter das CPU-Niveau durchhingen.
In dieser Haltestellung wurde für ein zwei Minuten die Pumpe mit maximaler Drehzahl in Betrieb gesetzt, so gehts bestens.
Die Radiatorlüfter brauchen dabei nicht mitlaufen.
Danach wurde der Radiator nicht mehr in waagerechter Position unter das CPU Niveau bewegt.
Ich laß jedoch die Pumpe der CPU, auch der GPU dauerhaft mit maximaler Drehzahl laufen, denn ich höre von beiden nichts aus meinen Gehäusen heraus.
Die Radiatorlüfter bekommen auch einen weitestgehenden festen Drehzahlbereich, der bei der CPU erst bei deren erreichten 85°C langsam in den hörbaren Drehzahlbereich ansteigen.
Bei Prime 95 und diverser Videorenderung, hört man dann erst ein erträgliches Rauschen.
Das selbe trifft auch auf das GPU System zu.
Vorteil, anfallende Lastspitzen, oder gewisse kurzzeitige Lastwechsel werden dadurch ohne ein ständiges an- und abschwellen der Lüftergräusche, wesentlich besser kompensiert.
Platzprobleme hatte ich zumindest in den Cosmos 700Pauch, weshalbder doch fettere Arctic Cooling Radiator an die Rückwand verband wurde und der von der Alpha Cool AiO unter den Deckel mit dezentraler Platzierung.ch Ich bin, unter anderem, nicht umsonst auch beruflich ein Handwerker.
 
Zuletzt bearbeitet:
4E675DBC-1086-4A3E-A90E-7264F8E690A2.jpeg

Ist die Asus Strix LC II 280…
Läuft einwandfrei so, leise und kann wie schon gesagt den 12700K easy kühl halten.

Aber wie man sieht (die 3080 TI ist 32cm lang) hab ich keinen Platz für ne 36 cm 4080 Strix.

Da von Asus keine AIO GPU in Sicht ist (4080), werde ich evtl die Inno3D in den Blick nehmen. Nervt weil Asus only mein Ding ist aber auf nen andres Case habe ich 0 Bock.

Selbst wenn ich mir die 240er Strix LC II kaufe und oben montiere (die 280 passt oben nicht) wird’s extrem knapp mit den neuen Stromkabeln in meinem Case. Ich muss da noch 2-3x nachmessen (Breite) ob’s vielleicht auch so passt dann.

Aber das wäre mein Grund sich für die Inno3D zu entscheiden. Außerdem ist es wohl keine Hybrid Karte (braucht eh keiner). Um so besser.
 
Zurück