Bluefire
PC-Selbstbauer(in)
Da die beiden Karten ja nahezu identisch sind, aber der Preis um 540€ auseinander liegt, habe ich versucht, ein par Informationen zu den Unterschieden zu finden, um diese besser zu verstehen und ggf. dem ein oder anderen das mühselige Suchen zu ersparen. Außerdem fragen sich einige Titan XP Besitzer, die noch in den 14 Tage Rückgaberecht oder 30 Tage Geld-Zurück-Garantie von Nvidia sind, ob die Titan XP überhaupt noch irgendwelche Vorteile hat. Ich fange mal damit an was ich in den letzten Stunden gefunden habe. Wer Fehler findet oder zusätzliche Infos hat soll das bitte unbedingt hier schreiben. Bin mal gespannt was zusammenkommt.. auch wenn es GP102 vs GP102 steht
Hauptunterschied: Liegt bei der Anzahl Speicherkontroller, den daran angebunden ROPs sowie an der Anzahl VRAMs und dem VRAM-Takt. (Quelle ROPs)
1080 TI: 11x 32-bit memory controllers (352-bit total). Tied to each 32-bitmemory controller are eight ROP units (11x8 = 88 ROPs total). 11x1GB GDDR5x Gen2 @5500MHz
Titan XP: 12x 32-bit memory controllers (384-bit total). Tied to each 32-bit memory controller are eight ROP units (12x8 = 96 ROPs total). 12x1GB GDDR5x Gen1 @5006MHz
Infos zu Speicherinterface allgemein (Quelle)
Infos zu ROPs (render output unit)
- Wikipedia (Wiki):
Infos zu Pixel-FillRate (Quelle):
Infos zu Deeplearning und VRAM (Quelle)
Zusammenfassung:
Die Titan XP hat durch die zusätzlichen 8 ROPs Vorteile in "hardware-based antialiasing" und hohen Auflösungen. Des Weiteren ergeben sich durch die zusätzlichen 8 ROPs eine höhere Pixel Fillrate die bei gleichem GPU Takt immer höher sein wird als bei der Ti. Allerdings müssen die Shader Einheiten usw. schnell genug Daten bereitstellen da ansonsten die ROPs sich nur langweilen. Ob das in der Praxis was bringt weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass im 4K Bereich wohl eher die Shader etc. nicht mehr nachkommen als dass die Anzahl ROPs hier limitiert.
Für DeepLearning bietet die Titan XP 1GB mehr VRAM. Je nach dem können diese 1GB hier tatsächlich wertvoll sein (Research, NetImage etc.) Ob der 1 GB VRAM die 540€ Aufpreis wert sind sei dahingestellt.
352Bit @5500MHz vs. 384Bit @ 5006MHz... dazu habe ich noch nichts gefunden. Das wird sich in kommenden Benchmarks zeigen ob die zusätzlichen 500MHz VRAM-Takt der Ti gegenüber den 32 Bit breiteren Speicherinterface der Titan Vorteile bringen.
Titan XP behalten oder zurückschicken (wenn noch 14 Tage Rückgaberecht bzw. 30 Tage-Geld-Zurück)?
Ist nun letztendlich eher eine "Luxus-" bzw. "Namens"-Frage da die 1080 Ti nahezu eine Titan XP ist. Will man eine Grafikkarte die den Namen "Titan X" trägt und die bei ausgeglichenen Taktraten theoretisch einen ticken schneller sein kann, 1 GB mehr VRAM hat und sind auch die verlorenen 540€ keine Aufregung wert, so kann man sie behalten und sich darüber freuen, eine Titan(!) mit voller VRAM Bestückung zu besitzen. Wem es egal ist, ob es sich bei seiner Karte um eine Titan X, 1080 Ti, UltraGeilKaBla etc. handelt und nur auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet, der sollte (bzw. muss eigentlich schon fast) die Karte zurückschicken solange er noch kann. Die 1080 Ti ist mit einem 540€ günstigeren Preis und der Leistung einer Titan XP ganz klar der Gewinner!
Fragen:
Weiß jemand, ob die Dual FETs der Ti erkennbare Vorteile bringen? Beim overclocking vielleicht?
Hauptunterschied: Liegt bei der Anzahl Speicherkontroller, den daran angebunden ROPs sowie an der Anzahl VRAMs und dem VRAM-Takt. (Quelle ROPs)
1080 TI: 11x 32-bit memory controllers (352-bit total). Tied to each 32-bitmemory controller are eight ROP units (11x8 = 88 ROPs total). 11x1GB GDDR5x Gen2 @5500MHz
Titan XP: 12x 32-bit memory controllers (384-bit total). Tied to each 32-bit memory controller are eight ROP units (12x8 = 96 ROPs total). 12x1GB GDDR5x Gen1 @5006MHz
Infos zu Speicherinterface allgemein (Quelle)
...Die Breite der Speicherschnittstelle zwischen Grafikprozessor und Grafikspeicher wird in Bit angegeben. Je breiter diese Schnittstelle ist, desto mehr Bit lassen sich parallel übertragen...
Infos zu ROPs (render output unit)
- Wikipedia (Wiki):
- Nvidia (Whitepaper GTX 980):...The ROPs perform the transactions between the relevant buffers in the local memory – this includes writing or reading values, as well as blending them together. Dedicated antialiasing hardware used to perform hardware-based antialiasing methods like MSAA is contained in ROPs. All data rendered has to travel through the ROP in order to be written to the framebuffer, from there it can be transmitted to the display...
...To improve performance in high AA/high resolution gaming scenarios, we doubled the number of ROPs...
Infos zu Pixel-FillRate (Quelle):
...The number of pixels the card can render to the screen every second. Before pixel shader processing became the more limiting factor, this was the most accurate measure of performance (along with texel fill rate)...
Pixel Fill Rate = (# of ROPs) x (Core Clock)...
Infos zu Deeplearning und VRAM (Quelle)
...However, these new Pascal cards (Ergänzung: Er meint hier die GTX 1060/70/80) are not ideal for deep learning with their 6GB or 8GB memory. That memory is quite sufficient for most tasks, for example for Kaggle competitions, most image datasets, deep style and natural language understanding tasks. But for researchers, especially if they work on ImageNet, video data or natural language understanding tasks with huge context data the regular GTX Titan X or GTX Titan X Pascal with 12GB of memory will be better – memory is just too important here....
Zusammenfassung:
Die Titan XP hat durch die zusätzlichen 8 ROPs Vorteile in "hardware-based antialiasing" und hohen Auflösungen. Des Weiteren ergeben sich durch die zusätzlichen 8 ROPs eine höhere Pixel Fillrate die bei gleichem GPU Takt immer höher sein wird als bei der Ti. Allerdings müssen die Shader Einheiten usw. schnell genug Daten bereitstellen da ansonsten die ROPs sich nur langweilen. Ob das in der Praxis was bringt weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass im 4K Bereich wohl eher die Shader etc. nicht mehr nachkommen als dass die Anzahl ROPs hier limitiert.
Für DeepLearning bietet die Titan XP 1GB mehr VRAM. Je nach dem können diese 1GB hier tatsächlich wertvoll sein (Research, NetImage etc.) Ob der 1 GB VRAM die 540€ Aufpreis wert sind sei dahingestellt.
352Bit @5500MHz vs. 384Bit @ 5006MHz... dazu habe ich noch nichts gefunden. Das wird sich in kommenden Benchmarks zeigen ob die zusätzlichen 500MHz VRAM-Takt der Ti gegenüber den 32 Bit breiteren Speicherinterface der Titan Vorteile bringen.
Titan XP behalten oder zurückschicken (wenn noch 14 Tage Rückgaberecht bzw. 30 Tage-Geld-Zurück)?
Ist nun letztendlich eher eine "Luxus-" bzw. "Namens"-Frage da die 1080 Ti nahezu eine Titan XP ist. Will man eine Grafikkarte die den Namen "Titan X" trägt und die bei ausgeglichenen Taktraten theoretisch einen ticken schneller sein kann, 1 GB mehr VRAM hat und sind auch die verlorenen 540€ keine Aufregung wert, so kann man sie behalten und sich darüber freuen, eine Titan(!) mit voller VRAM Bestückung zu besitzen. Wem es egal ist, ob es sich bei seiner Karte um eine Titan X, 1080 Ti, UltraGeilKaBla etc. handelt und nur auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet, der sollte (bzw. muss eigentlich schon fast) die Karte zurückschicken solange er noch kann. Die 1080 Ti ist mit einem 540€ günstigeren Preis und der Leistung einer Titan XP ganz klar der Gewinner!
Fragen:
Weiß jemand, ob die Dual FETs der Ti erkennbare Vorteile bringen? Beim overclocking vielleicht?
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