In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Geheimer2579

Schraubenverwechsler(in)
In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Hallo ich habe ein ehr außergewöhnliches Problem:

Und zwar Läuft mein System Stabile bei Benchmarks (45min getestet Prime95 +FurMark) und es gab keine Probleme.
Spiele ich nun ein Spiel kann es durchaus vorkommen das ich ein Standbild bekomme, den Windows Sound als ob man USB Gerät anschließt, danach bekomme ich ein Blackscreen und wieder ein Standbild. Dabei scheint das System normal weiter zu laufen, Spiel Sound ist noch da. Nach einem Neustart steht bei dem Benachrichtigungen dann das, das Laden des Anzeigetreibers fehlgeschlagen wäre und auf den Windows Basis Treiber gewechselt wurde.

Wenn ich nun Aufnahmen versuche (mit OBS) kann sowohl das oben geschrieben passieren oder das System scheint komplett einzufrieren (Standbild und kein Sound), Lüfter drehen weiter, LED (PC, Tastatur und Maus) leuchten auch weiterhin.

Ich habe noch eine Ersatz GPU und werde es mit der nochmal Test (jedoch nur eine kleine R7 260x) und vlt. mal ein paar Freunde fragen ob sie mir den RAM zum Test zur Verfügung stellen. Windows habe ich vor 2-3 Monaten neu aufgesetzt und werde vlt. auch das neuste Bild ausprobieren ob es an Windows liegt.

Noch als Zusatz: Wenn ich das PowerLimit erhöhe oder allgemein die GPU übertaktete dauer es länger bis es zu einen der beiden Szenarien kommt. Die CPU ist auf 4,2GHz @1,12V übertaktet habe es, aber auch schon mit Standwerten probiert, das Ergebnis bleibt gleich.

Achja Temps sind eigentlich Ausgeschlossen: unter Prime ist CPU bei max. 90°C beim Aufnehmen so 65-75°C und die GPU max. 68°C

Mainboard: X99A Sli Plus
CPU: Intel Core i7-5820K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3
RAM: Kingston Hyper 16GB (4x4GB) DDR4 2.666mhz 15-17-17-35
GPU: Gainword GTX 1070 Phoenix GLH
SSD 1: Samsung MZHP256HDGL (PCIe x4, m.2)
SSD 2: Samsung 860 EVO 500GB
HDD: Toshiba DT01ACA 3TB
Netzteil: Straight Power 10 600W (Non CM)

Bin für eure Hilfe echt Dankbar und möchte endlich mal ein paar Aufnahmen machen.
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Primestable bzw. Benchmarkstable heißt nicht Alltagsstable. Jedes Programm lastet die entsprechenden Einheiten unterschiedlich aus, womit es zu unterschiedlichen Resultaten kommt. Btw....Wenn du ein Benchmarkprogramm unendlich lange laufen lässt, wird es dir auch irgendwann einen Fehler auswerfen.

Treiber aktuell?
Wie alt ist das Netzteil?
Mainboard überprüft?

Mit welchem Programm ließt du die Temperaturen aus?
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Treiber:
Grafikkarten-Treiber: 411.63
Windows Bulid: 10.0.17134.285
Board-Bios: 1.90
OBS Version: 22.0.2

Netzteil ist ungefähr 2 1/2 Jahre alt.

Was soll ich am Board denn untersuchen ? Ob die Stecker richtig sitzen oder ob da was angeschmort ist ?

Zum Temperatur auslesen verwende ich sowohl den Msi Afterbuner wie auch Speed-Fan und die zeigen für den gleichen Sensor das selbe. also müsste wenn überhaupt ein/mehre Sensor/en Kaput sein. FurMark zb. zeigt auch die GPU Temp an.

Aufjednfall Danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast.
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Welche Windows-Version ist drauf? Nicht, ob es Windows 7 oder 10 ist, sondern die interne Nummer (kann man über die Konsole mit der Eingabe "winver" raus finden).

Ansonsten gilt diese Faustregel: OC nicht stabil, im Default-Mode ja <-- Einstellungen für das OC optimieren.
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Und zwar Läuft mein System Stabile bei Benchmarks (45min getestet Prime95 +FurMark) und es gab keine Probleme.

Furmark ist als Stabilitätstest ungeeignet. Das taugt nur um maximale Hitze zu erzeugen und so die Kühlung zu testen.
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

teachmeluv
die Bulid Nummer meines Windows steht in meinem 2 Post: (Windows 10 64 Bit/ BUILD: 10.0.17134.285 )

Rolk
habe ich mir auch gedacht das, das die GPU nicht richtig ausreizt, habe auch schon nach anderen gesucht bin jedoch nicht so richtig fündig geworden. Hast du denn eine Empfehlung ? Vielleicht das beliebte 3DMark, hat das den einen Stresstest ? ist der gut/nützlich ? Und gibt es das auch Kostenlos habe das bis jetzt nur für bares gesehen...
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

Von synthetischen Benchmarks halte ich nicht viel. Lieber ein anspruchsvolles Spiel zocken. Wenn es schnell gehen muss den integrierten Benchmark von Rise of the Tomb Raider. Grafikkarten die diesen Benchmark nur gerade eben so stabil durchlaufen sind aber noch nicht richtig rockstable. Dafür muss dann eine Runde Vermintide 2 herhalten. Das Spiel sortiert dir fast garantiert jede instabil übertaktete Hardware aus.
 
AW: In Benchmarks Stabile, beim Spielen insbesondere Aufnahmen abstürze.

teachmeluv
die Bulid Nummer meines Windows steht in meinem 2 Post: (Windows 10 64 Bit/ BUILD: 10.0.17134.285 )

Rolk
habe ich mir auch gedacht das, das die GPU nicht richtig ausreizt, habe auch schon nach anderen gesucht bin jedoch nicht so richtig fündig geworden. Hast du denn eine Empfehlung ? Vielleicht das beliebte 3DMark, hat das den einen Stresstest ? ist der gut/nützlich ? Und gibt es das auch Kostenlos habe das bis jetzt nur für bares gesehen...
Hast du vielleicht so Titel wie Battlefield oder Witcher 3? Mit denen kann man GPU und CPU sehr gut auf die Stabilität des OC hin überprüfen.
 
Zurück