immer das gleiche, ich suche den besten Router

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
jaja, die Überschrift sagt eigentlich alles, ich suche den weltbesten Router :-)

Ich weiß, dass es diesen sicherlich nicht geben wird, aber ich habe nun soviele Berichte, Tests und ähnliches gelesen, dass ich einfach noch einmal nachfragen möchte wie denn eure Meinung aussieht.

Nun mal zum Projekt.

Ein Einfamilienhaus, mit 3 Etagen, inkl. benutzer Keller, Wohnfläche ca. 140qm, Bauweise alt und sehr stabil, aber kein Stahlbeton, sondern nur teilweise 60er Mauerwerk.

Das ganze befindet sich bald im Rohbau, da ich eine Menge am Haus ändern möchte. Ich möchte aber von anfang an so Sachen wie Netzwerk mit in die Planung einbeziehen. Ich werde im Keller eine komplette Schaltzentrale einrichten, mit allem was so dazugehört. HomeServer, 24er Gigabit Switch (LevelOne oder Netgear) SAT Verteilung, Strom wird neu gelegt usw. Die 24 Gigabit Anschlüsse werden im kompletten Haus über Dual CAT7 Kabel verteilt, so dass in jedem Zimmer mind. eine Doppeldose zur Verfügung steht. Somit sind viele wichtige Zugriffspunkte wie PC's, Fernseher, BluRay, AV Receiver, MediaPlayer eigentlich optimal versorgt. Aber es geht mir nun um die mobilen Gerätschaften, wovon ja auch reichlich da sind, Smartphone, Tablet, Laptop, InternetRadio usw. Diese möchte ich nun optimal mit dem ganzen System vernetzen, dabei möchte ich eine breite Abdeckung haben und vor allem überall einen gescheiten Empfang bei maximal möglicher Nettodatenrate.

So, das ist die Ausgangslage, jetzt zu meinen Erfahrungen in dem Bereich.

Ich nutze derzeit einen TP-Link Ultimate mit DD-WRT, bin soweit auch zufrieden, nur hat dieser schon einige Tage auf dem Buckel und ich denke da muss gerade bei der Datenrate mehr möglich sein. Meiner macht so ca. 12MB's, was leider unterhalb der (theroetischen, manchmal auch praktischen) Leistung meines Internetanschlusses (Unitymedia 128.000) liegt und somit kann ich damit nur schwer zufrieden sein (ich weiß, es ist jammern auf verdammt hohem Niveau)
Da ich in meinem Elternhaus mich verpflichtet habe die komplette Netzwerkverkabelung so bestehen zu lassen muss ich eh neue Gerätschaften kaufen und deshalb meine Frage, welche Tipps ihr mir geben könnt.

Da ich mit Produkten einiger Marken schon zu kämpfen hatte kommen für mich Router von Linksys und AVM eigentlich nicht in Betracht, Linksys hat mich bezüglich vieler Punkte enttäuscht und AVM hat meiner Erfahrung nach einfach nur katastrophale WLAN Werte (3170 & 6930 getestet). Daher bin ich auf den Hersteller Zyxel gestoßen, welcher im Internet gute Bewertungen hat und die Produkte scheinen von hoher Qualität zu sein. Dort habe ich mir einfach mal die drei besten Geräte angeschaut und bin dabei auf den Zyxel NBG5715 gestoßen, leider gibt es hierzu nicht allzuviel zu finden, er scheint noch recht neu zu sein.

Was meint ihr? Hat ihn schon einmal jemand ausprobiert, ich würde die 2dbi Stümmel Antennen auch eigentlich sofort gegen 9dbi Rundantennen austauschen wollen, um so die Qualität der Signale noch weiter zu verbessern.


Des weiteren ergibt sich für den Garten derzeit ein Problem, dieser ist sehr schlauchförmig und umfasst knapp 1000qm, das bedeutet, im Garten habe ich so gut wie keine Möglichkeit Internet zu empfangen, da ich aber eh eine SAT Schüssel auf der Rückseite des Hauses installieren möchte, würde es sich doch anbieten, dort ein Netzwerkkabel hinzulegen und einen zweiten Router ,hier denke ich reichen 54MBit, zu installieren, welcher dann eine gescheite Antenne außen am Haus befestigt bekommt und nur den Bereich des Gartens abdeckt. Aber ich bin mir hier noch relativ unsicher, welche Antenne ich nutzen sollte, als Router würde ich wahrscheinlich zu TP Link greifen, die gefallen mir preislich und bieten dafür eine hervorragende Leistung. (einwände?)

Als Antenne würde ich jetzt sowas 2,4 GHz Richtantennen aussen: WLan Sektorantenne SA24-90-15, 90 Grad, 15 dBi Wlan Wireless Lan DSL Router Hotspots Aircom Flachantenne benutzen wollen, ich denke ich verstehe das richtig, das nach oben und unten mit einem Winkel von 90° abgestrahlt wird und nach links und rechts dann mit einem Winkel von 20°. Wenn ich mir das dann mal so ein wenig durchrechne und die Antenne passend platziere sollte ich nah am Haus noch den innenliegenden Router empfangen und im Garten selber sollte dann die Sektorantenne ihr übriges tun.

Schon mal jemand probiert????

Danke schonmal für jegliche Hilfestellung.
 
Zurück