Iiyama GB2888UHSU-B1: Ultra-HD und Freesync auf 28 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama GB2888UHSU-B1: Ultra-HD und Freesync auf 28 Zoll

Iiyama hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft den G-Master GB2888UHSU-B1 veröffentlicht. Der Monitor bringt es auf eine Diagonale von 28 Zoll, löst mit Ultra-HD auf und beherrscht Freesync. Mit einem flinken TN-Panel möchte man die Spielerschaft ansprechen. Die Auslieferung hat ab knapp 430 Euro begonnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama GB2888UHSU-B1: Ultra-HD und Freesync auf 28 Zoll
 
Leider TN gelesen und ist damit raus. Ich finde es schade, dass es eigentlich keinen brauchbaren 28" UHD mit IPS (von mir aus auch noch MVA etc) UND Freesync gibt. Da gibts überall nur den TN-Schrott :-(

Grüße

Micha
 
Und was ist mit dem hier? LG 27MU67 Ob 27" oder 28" macht jetzt eigentlich keinen so großen Unterschied. Regulär ist der natürlich etwas teurer, ein Freund hat sich den aber neulich bei Getgoods für unter 400€ geangelt. Im Alternate Outlet habe ich ihn auch schon im Bereich 400€-450€ gesehen.
 
Und was ist mit dem hier? LG 27MU67 Ob 27" oder 28" macht jetzt eigentlich keinen so großen Unterschied. Regulär ist der natürlich etwas teurer, ein Freund hat sich den aber neulich bei Getgoods für unter 400€ geangelt. Im Alternate Outlet habe ich ihn auch schon im Bereich 400€-450€ gesehen.

Tja wenn er einen 500Euro IPS Panel für 400 bekommt dann gibt es auch 400 Euro TN für knapp über 300 ;)
Jeder muß halt selber wissen auf was es einem ankommt ich habe auf ein 500 Euro TN Free Sync 144HZ gesetzt WQHD und bin mit diesem schnellen Panel mehr als zufrieden. IPS ist nett aber auch kein Wunderwerk im direkten Vergleich, das ist auch ein wenig zu sehr gepusht worden.
 
Tja wenn er einen 500Euro IPS Panel für 400 bekommt dann gibt es auch 400 Euro TN für knapp über 300 ;)
Jeder muß halt selber wissen auf was es einem ankommt ich habe auf ein 500 Euro TN Free Sync 144HZ gesetzt WQHD und bin mit diesem schnellen Panel mehr als zufrieden. IPS ist nett aber auch kein Wunderwerk im direkten Vergleich, das ist auch ein wenig zu sehr gepusht worden.

Neh Neh, TN ist das böse und Graus für die Augen.
So etwas passiert wenn man sich nicht richtig mit der Technik befasst. TN heute ist ja nicht mehr wie früher.

Mich stört TN auch nicht. Habe beides zuhause. Ich werde aber erst wieder bei einer 50-100%range bei Freesync zu greifen. Solange dient mir mein LG treu.
Ohne Freesync geht auch nicht mehr. Tearing fällt mir jetzt stark auf.
 
Tja wenn er einen 500Euro IPS Panel für 400 bekommt dann gibt es auch 400 Euro TN für knapp über 300 ;)
Jeder muß halt selber wissen auf was es einem ankommt ich habe auf ein 500 Euro TN Free Sync 144HZ gesetzt WQHD und bin mit diesem schnellen Panel mehr als zufrieden. IPS ist nett aber auch kein Wunderwerk im direkten Vergleich, das ist auch ein wenig zu sehr gepusht worden.

Richt, wobei ich vorher auch immer TN hatte, wenn ich mir jetzt auch z.b ein guten TN anschauen, wie den 278 rog swift mit 8bit un 1440p gsync, muss ich sagen wenn man an ein guten IPS gewöhnt ist, wird es hart zurück zu kehren, der Unterschied ist schon deutlich. TN würde ich auch nicht mehr haben wollen!
 
Was für ein Monitor besitzt du da wenn man fragen darf?
Acer Predator XG270HUomidpx 69 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & ZubehörMan muss halt bei TN die farben selber anpassen weil die Hersteller gern übertreiben aber ansonsten nix mit Augenkrebs bei TN ;) IPS Vergleich hatte ich und hab mich dann doch für einn schnelleres Panel entschieden nach 2 Monate langem Verlgleichen etc.
AMD Karte muss noch her dann passts.

Beim Monitorkauf achte ich auch auf das Panel wer da einen Rahmen drauf setzt ist mir egal deswegen Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch den Bedarf nach einem neuen Monitor. Nach dem ich dutzende ausprobiert hatte, binn ich bei IIyama angekommen. M. M. n. ein Top Monitor-Hersteller. Da konnten die Dells und Eizos nicht mithalten und das zu dem Preis.

MfG
 
TN hat halt eben seine prinzipbedingten Nachteile, zwar sind sie schon erheblich besser geworden, selbiges gile allerdings auch für IPS und die VA Panels. Jeder hat da so seinen Fetisch, wer in Sachen Blikwinkel und Farbwiedergabe unempfinglich ist wird mit TN mehr als nur glücklich, wer hingegen eher auf Farbwiedergabe steht und doch eine etwas bessere Blikwinkelstabilität möchte wird hingegen bei den IPS und VA Monitoren glücklich. Man sollte da jedem das seine lassen, die Ansprüche sind eben sehr unterschiedlich.

Ich bleibe bei meinem 21" Röhrenklotz, absolut Blickwinkelstabil (mir besonders wichtig), 100,0% Gamingtauglich, extrem gute Farbwiedergabe, toller Schwarzwert usw..

Ich hoffe ja seit 10 Jahren auf OLED, das läßt allerdings auf sich warten, eventuell werde ich vorher schon bei einem 120Hz 4K IPS/VA Panel schwach, wenn es denn mal kommt.
 
TN hat halt eben seine prinzipbedingten Nachteile, zwar sind sie schon erheblich besser geworden, selbiges gile allerdings auch für IPS und die VA Panels. Jeder hat da so seinen Fetisch, wer in Sachen Blikwinkel und Farbwiedergabe unempfinglich ist wird mit TN mehr als nur glücklich, wer hingegen eher auf Farbwiedergabe steht und doch eine etwas bessere Blikwinkelstabilität möchte wird hingegen bei den IPS und VA Monitoren glücklich. Man sollte da jedem das seine lassen, die Ansprüche sind eben sehr unterschiedlich.

Ich bleibe bei meinem 21" Röhrenklotz, absolut Blickwinkelstabil (mir besonders wichtig), 100,0% Gamingtauglich, extrem gute Farbwiedergabe, toller Schwarzwert usw..

Ich hoffe ja seit 10 Jahren auf OLED, das läßt allerdings auf sich warten, eventuell werde ich vorher schon bei einem 120Hz 4K IPS/VA Panel schwach, wenn es denn mal kommt.

Eine Röhre uns unangefochten auf Platz 1 was die Wiedergabe angeht das stimmt aber leider auch Platz 1 wenn es um "ungesund für die Augen" geht. Es gibt natürlich Brillen zum Schutz für Röhrenmonitore, dann geht es schon.
 
Eine Röhre uns unangefochten auf Platz 1 was die Wiedergabe angeht das stimmt aber leider auch Platz 1 wenn es um "ungesund für die Augen" geht. Es gibt natürlich Brillen zum Schutz für Röhrenmonitore, dann geht es schon.

Nur wenn man eine zu niedrige Frequenz verwendet, die muß allerdings jeder für sich selbst herausfinden. Bei mir liegt sie irgendwo zwischen 70 und 75Hz, somit ist bei 1600x1200@100 Hz, die ich normalerweise habe, alles in Ordnung. Die ganzen Gamingmonitore verwenden übrigens auch ein Flimmerlicht um den Effekt der Röhrenmonitore (kurze Schwarzphase) zu emulieren. Damit werden sie dann, bei schnellen Bewegungen, beide schärfer als die Realität.
 
Nur wenn man eine zu niedrige Frequenz verwendet, die muß allerdings jeder für sich selbst herausfinden. Bei mir liegt sie irgendwo zwischen 70 und 75Hz, somit ist bei 1600x1200@100 Hz, die ich normalerweise habe, alles in Ordnung. Die ganzen Gamingmonitore verwenden übrigens auch ein Flimmerlicht um den Effekt der Röhrenmonitore (kurze Schwarzphase) zu emulieren. Damit werden sie dann, bei schnellen Bewegungen, beide schärfer als die Realität.

Ja das Flimmern ermüdet ich meine aber den Technikbedingten permanenten Partikelbeschuss Staub etc deiner Augen durch die Röhre. Das ist bei neueren Röhrenmonitoren auf keinen Fall grenzwertig aber unschön ist es halt trotzdem.
 
Ich hab lieber etwas Unschärfe, als mir die Augen zuflimmern zu lassen.

Dann mußt du dir unbedingt einen nicht Gamingmonitor kaufen, am besten nachfragen ob diese Bildverbessrungstechnik wirklich nicht verbaut ist. Der Rest der Menschheit erfreut sich am besseren Bild.

Ja das Flimmern ermüdet ich meine aber den Technikbedingten permanenten Partikelbeschuss Staub etc deiner Augen durch die Röhre. Das ist bei neueren Röhrenmonitoren auf keinen Fall grenzwertig aber unschön ist es halt trotzdem.

Was für einen "Staub" meinst du? Falls du die Strahlung meinst, die war nie ein Problem, da das Glas in der Front so dick war das sie fast vollständig abgeschirmt wurde. Lediglich in der Rückseite mußte dem Glas ordentlich Blei beigemischt werden um die Grenzwerte einzuhalten. Der größte Feind ist jedoch die natürliche Strahlung, sie ist sage und schreibt 50.000 mal so hoch als das was man mit einem Röhrenmonitor abbekommt.
 
Zurück