Iiyama G-Master GB3466WQSU: Preisgünstiger UWQHD-Monitor mit VA-Panel, HDR und 144 Hz

Man kann sagen: alles unter DisplayHDR1000 ist einfach uninteressant.

Das Gesamtpaket muss stimmen. Helligkeit, Dimmingzonen und Farbraum. Und dieses Gesamtpaket gibts selten bzw. nur für viel Geld. Umso schlimmer das jeder Hersteller ab 400 Nits nen HDR-Aufkleber auf sein Gerät kleben kann. Das ist so schwachsinnig, dass es nur einen Grund dafür geben kann: Es ist von der Industrie einfach so gewollt um den Leuten einen Grund zu geben ein neues Gerät zu kaufen. Vielen Käufern wird auffallen das ihr HDR 400 praktisch keinen Mehrwert bietet, aber deswegen nicht gleich das Gerät umtauschen oder den Fehler sich selbst bzw. dem Quellmaterial zuschieben.

Das ist nix weiter als eine nervige Masche. Davor zu warnen ist dann wohl Aufgabe der Presse, und diese Aufgabe wird leider oft vernachlässigt.
 
Sag ich ja .... es sollte sich erst HDR nennen dürfen wenn das Panel SELBST dann auch HDR wirklich anzeigt. Und das bitte ohne das Geflacker mit dem Backlight , DAS ist nämisch eig. auch nur Augenwischerei und führt bei verschiedenen Menschen zu Problemen wie Migräne etc.

Ich bräuchte nichtmal Dimmingzonen um es als HDR an zu erkennen sondern schlicht ein ECHTES 10Bit+ Bild, so wie der Standart ursprünglich in der Fotografie definiert wurde.
 
Der Begriff ist älter als die Digitalfotografie und rein deskriptiv. Dementsprechend lässt er sich auf viele Bereiche anwenden, aber keiner davon hat eine Definitionshoheit.
 
Zurück