ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ICQ, der marktführende Messenger aus den 90er und 2000er Jahren, ist zurück. Mit einem üppigen Funktionsupgrade und der Synchronisation zwischen der Android-, iOS- und Windows-Version, will die Software Whatsapp und Co Marktanteile abspenstig machen. Doch es bleiben Sicherheitsbedenken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

A ooo... das habe ich wirklich nicht vermisst. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und im Moment an Whats App und co gewöhnt.
 
QAW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Genau genommen war ICQ nie ganz weg. Ich habe es noch bis vor ca. 2 Jahren aktiv benutzt, und da waren noch einige meiner Freunde regelmäßig online :)

@Noname1987: Das nervige Geräusch kommt ja nur im originalen ICQ-Programm. Wer sinnvoll ICQ benutzen will, war eigentlich schon immer mit Miranda oder Trilian besser beraten ;)
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Als wenn sich der Durchschnittsuser von Chattprogrammen auch nur einen Furz für Datenschutz interessieren würde. Jeder, der schon mal versucht hat Threema als Alternative zu WhatsApp im Freundeskreis zu etablieren, weiß wovon ich spreche...
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Bereits vor einigen Tagen installiert und getestet (für Windows 10): Kaum Optionen, sehe nicht, inwieweit das komfortabler sein soll als ICQ damals war.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Also ich vermisse das a ooo schon ein wenig, erinnert mich nämlich an die alte Zeit. Bin zwar später auch auf Miranda umgestiegen, aber das gute alte ICQ Lite 5.1 war schon echt nicht schlecht für damalige Verhältnisse.
Interessanterweise hab ich mir damals schon gedacht "wie super das einfach wäre, wenn man auch unterwegs in ICQ verfügbar sein könnte". Mit den Smartphones und dem WhatsApp-Boom wurde das dann auch Realität, wundert mich echt wenig, dass das so eingeschlagen ist.
Heute sehe ich natürlich keine Chance mehr für ICQ, der Zug ist mMn. abgefahren.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ich hab damals nie verstanden, warum man sich den original icq client angetan hat?
- miranda war mega flexibel und einfach besser (1mb ram verbrauch wenn man nur icq nutzte), tausende addons/protokolle
- trillian
- qip

der icq client war für mich damals schon nur bloatware. :D
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ich hab damals nie verstanden, warum man sich den original icq client angetan hat?
- miranda war mega flexibel und einfach besser (1mb ram verbrauch wenn man nur icq nutzte), tausende addons/protokolle
- trillian
- qip

der icq client war für mich damals schon nur bloatware. :D

Ein Problem war halt immer, dass die ICQ-Leute regelmäßig Kleinigkeiten am Netzwerkprotokoll geändert haben. Wenn man nicht regelmäßig auf die neueste Miranda-Version geupdated hat, konnte man sich gelegentlich nicht mehr einloggen, weil der Server die Verbindung verweigerte. Das nervte halt etwas.

Aber abgesehen davon sehe ich das ganz genau so. Miranda läuft super und hat keinen unnützen Ballast.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ICQ, Miranda und was weis ich... das alles habe ich damals verschlafen. :D

WhatsApp & Co sollten nicht mehr weiter entwickelt werden, damit ICQ eine Chance hat...
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

solange es nicht mehr die legendären mini games mehr gibt = total uninteressant so wie skype und co.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Das warn Zeiten...Schön im Informatikunterricht mit den Sitznachbarn die geilen Minigames gezockt. Grad mal eingeloggt, ist tatsächlich jemand online, 1 von ca.150 Kontakten.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Bei uns war seinerzeit auch das komplette Wohnheim ICQ-Vernetzt ^^ Ich konnte nie verstehn, wie sich sowas wie Whatts-App als super tole neue Errungenschaft so durchsetzen konnte. ICQ konnte damals schon mehr, wie der Blödsinn heute. Scheinbar haben sie schlicht den Mobilitätswahn verpasst. Passt vllt deswegen so gut zu mir ^^ Ich kann dem mobility Gelumbe auch nix abgewinnen >< Teuer wie hölle für Leistung aus der Hölle :devil:
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Für mich war ICQ schon immer besser als Facebook oder der andere Müll. Facebook sieht Kacke aus, Whats App auch. Vom Design war ICQ immer vorne und ich fühle mich dabei auch nicht so abgehört. :D
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ICQ...jaja, damit haben wir uns zu Schulzeiten schon vernetzt als die ICQ-Nummer noch 7-stellig war. :ugly:

Wo sind wie heutzutage? 9? 10?
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Und ich hab grade noch drüber nachgedacht "oh gott die Russen haben meine ganzen Chatverläufe...". Eigentlich kann man allen Menschen nur abraten solche Programme zu benutzen. Vorallem nicht WhatsApp und Co.

A ooo... das habe ich wirklich nicht vermisst. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und im Moment an Whats App und co gewöhnt.
Das schöne an ICQ war, dass die Russen oder wer auch immer wenigstens nur den Chat von dir gespeichert haben. Whatsapp speichert jetzt jetzt absolut jeden ScheiB. Texte, Fotos, Videos, alles was du aufm Handy hast, sogar Passwörter... wer sich das freiwillig installiert dem ist nicht zu helfen.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Bin 2006 bei ICQ eingestiegen und hab auch ne 9 stellige Nummer... Ich kenne meine Nummer noch und das Passwort auch! :D Teilweiße sind da noch Bekannte online, aber ICQ ist leider tot...

Weiß jemand eigentlich warum die ganzen Minispiele entfernt wurden, wie Warsheep oder Zoopalola? Das war doch bei ICQ mit das beste. Vor einen halben Jahr hatte ich mir eine alte Version runtergeladen (ICQ 6?)... Da waren die Spiele noch integriert... Per suche hat man leider keinen mehr gefunden, Freunde konnte man aber noch einladen und spielen ging auch noch.. War irgendwie ein schönes Gefühl, dass mal wieder zu spielen! :D
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Ich krieg meine ICQ-Nummer, die ich damals hatte, zwar noch zueinander, aber den Account habe ich dann mangels Gebrauch irgendwann mal gelöscht. 2010 hatte sich bei mir im Freundeskreis Skype etabliert und wir nutzen seitdem die Gruppenchat-Funktion dort täglich. Daneben wird noch über Whatsapp und Facebook-Chat kommuniziert.

Ich glaube nicht, dass ICQ noch irgendetwas reißen kann dieser Tage.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

ICQ.. da hängen Erinnerungen dran..
Aber das wird wohl auch so bleiben. Ich schließe mich der Meinung an, dass ICQ nichts mehr reißen wird.

Es wurde schon vor langer Zeit von Whatsapp, Skype und Facebook abgelöst. Da ist für jeden das richtige dabei.
 
AW: ICQ ist zurück: Neue Version für Android, iOS und Windows mit großem Funktionsupgrade

Am Rechner: Durch den Steam Chat / bzw zum Sprechen TS3 mittlerweile für mich seit Jahren vollkommen überflüssig geworden

Am Handy wird für Gamesessionverabredungen Whatsapp genutzt und private Sachen schreibe ich nur per Mail oder sms

Ich denke nicht, dass sich ICQ mal wieder etabliert bei dem momentanen Angebot an Alternativen.
 
Zurück