CPU Gebrauchtpreise

Marmeladensenf

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich hab mir das jetzt schon eine ganze Weile angeschaut und mir stehen immer wieder die Fragezeichen aufm Kopf abgedruckt.

Warum werden gewisse Prozessoren für verhältnismäßig viel Geld verkauft (Gebraucht)
Als Beispiel der i9 9900k, wird in Verkaufsangeboten hoch gelobt etc. und steht dann für 300+ Ocken als Angebot auf diversen Portalen. Die Prozessoren sind doch schon in der Technikwelt altes Eisen. Natürlich noch lange kein Schrott. Kein Frage. Aber wenn man sich anschaut wie viel mehr man für weniger Geld bekommt. Z.b 5800x3D, i5 13500 und so weiter, frag ich mich echt wie man auf solche Preise kommt, ist ja nicht vereinzelt.

Wie ist eure Meinung dazu und oder was haltet ihr davon. (Die Frage war jetzt nicht spezifisch auf diesen Einzelnen Prozessor bezogen.)
 
Man darf dabei nicht vergessen, dass sehr sehr viele "Fertig PCs" verkauft werden. Und das hat seinen Grund. Vielen können und wollen nicht an einem Rechner rumbasteln. Auch haben gerade die Rechner der großen SI/OEM wie Dell, HP und Lenovo Mainboards und Netzteile verbaut die nicht dem ATX Standard entsprechen. Da werden dann andere Connectoren auf den Boards verwendet. Das Front Panel ist physischer Bestandteil des PCB usw.usf.
 
Man darf dabei nicht vergessen, dass sehr sehr viele "Fertig PCs" verkauft werden. Und das hat seinen Grund. Vielen können und wollen nicht an einem Rechner rumbasteln. Auch haben gerade die Rechner der großen SI/OEM wie Dell, HP und Lenovo Mainboards und Netzteile verbaut die nicht dem ATX Standard entsprechen. Da werden dann andere Connectoren auf den Boards verwendet. Das Front Panel ist physischer Bestandteil des PCB usw.usf.
Stimmt, die Sache mit den Fertig PCs hab ich komplett ausgeblendet. Liegt wahrscheinlich daran das ich schon seit dem ich ein kleiner Bub war meine PCs immer selber zusammengebaut habe.
 
Es kommt mit Sicherheit auch die Krise dazu, was Gnadenlos ausgenutzt wird.
6700K/7700k sind ja auch sehr teuer, weil die Leute einfach keine neues Mainboard kaufen wollen und keine Ahnung haben. Wie oft hat man jeden Monat Leute, die einen 6500 oder ähnliches auf dem Board haben und im Forum fragen, ob es reicht die CPU zu ersetzen, das sind ja dann nur die Leute, welche dann den wichtigen Ratschlag dagegen im Forum bekommen, die anderen kaufen einfach.

eine wirkliche Krise gab es ja bei CPUs nicht, außer bei Intel mal kurz vor Corona, wo sie Probleme mit der Fertigung hatten, wenn ich mich richtig erinnere
 
Intel hatte unabhängig von Corona gefühlt 10 Jahre Fertigungsprobleme und deswegen den 14nm(++++) Peozess ewig benutzt :haha:

Aber davon ab: Alte CPUs sind hauptsächlich deshalb so teuer weil es ausreichend dumme Leute gibt die sie für den Preis kaufen. Jede moderne einsteiger-CPU ist viel Schneller und Welten effizienter als etwa ein 6700K oder sowas aber die Zielgruppe weiß das nicht weil deren Wissen sofern überhaupt vorhanden meist 10 Jahre alt ist und der Markt nutzt das eben aus.
 
Intel hatte unabhängig von Corona gefühlt 10 Jahre Fertigungsprobleme und deswegen den 14nm(++++) Peozess ewig benutzt :haha:
Intel hatte es auch überhaupt nicht nötig vor Ryzen überhaupt etwas zu verbessern. Die "Konkurrenz" der AM3+ Plattform war ein Witz. Das resultierte dann eben in Spitzenmodelle der Intelmainstreamplattformen von 4c/8t CPUs. Wohlgemerkt von der 800er - 7000er Gen.
Aber davon ab: Alte CPUs sind hauptsächlich deshalb so teuer weil es ausreichend dumme Leute gibt die sie für den Preis kaufen. Jede moderne einsteiger-CPU ist viel Schneller und Welten effizienter als etwa ein 6700K oder sowas aber die Zielgruppe weiß das nicht weil deren Wissen sofern überhaupt vorhanden meist 10 Jahre alt ist und der Markt nutzt das eben aus.
Die Leute haben sich auch irgendwie nicht damit auseienander gesetzt, was welche Technik leistet. Da gehts einfach nur nach dem Motto "ist ein i7, muss gut sein". Wie bereits ein paar Mal hier im Forum geschrieben, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie Intel CPUs, die 6 Jahre oder älter sind noch derartige Preise erzielen können. Da gibts mehr CPU Leistung beim Neukauf für weniger Geld. Selbst DDR3 Systeme mit 47xx CPUs gehen noch für unfassbar viel Geld weg. Ähnlich verhält es sich auch bei den Heizungen von AMD. FX 8xxx Systeme bringen abartige Preise. Kombiniert mit PCIe2.0 und extremen Stromhunger einfach nur der Wahnsinn. Da fragt man sich, von was für Kisten die Leute auf solche Systeme aufrüsten.
 
Das Topmodell eines Sockels hält sich meistens sehr gut im Preis weil die Leute überraschend faul sind was den Austausch der Plattform an geht. Der 9900k fällt in genau diese Niesche.

Es geht ja nicht nur um Faulheit, denn ein Plattformwechsel setzt zumindest ein neues Board, ggf. auch neuen RAM und unter Umständen auch ein neues NT vorraus. Das kostet eben auch Geld, da kann es sich schon lohnen verhältnismäßig viel für ein altes Topmodell zu zahlen.
 
Es geht ja nicht nur um Faulheit, denn ein Plattformwechsel setzt zumindest ein neues Board, ggf. auch neuen RAM und unter Umständen auch ein neues NT vorraus. Das kostet eben auch Geld, da kann es sich schon lohnen verhältnismäßig viel für ein altes Topmodell zu zahlen.
KANN, ja. Aber meistens vergleichen die Leute Äpfel mit Birnen "Es ist ja billiger einen 9900k zu kaufen als auf den 13700k umzusteigen" o.Ä. eine vergleichbare Spieleleistung bringt aber schon der 12400F.
Ein neues NT braucht man sogar eher weniger wenn man die Plattform wechselt statt den stärksten Verbraucher der Alten zu kaufen.
 
Es geht ja nicht nur um Faulheit, denn ein Plattformwechsel setzt zumindest ein neues Board, ggf. auch neuen RAM und unter Umständen auch ein neues NT vorraus. Das kostet eben auch Geld, da kann es sich schon lohnen verhältnismäßig viel für ein altes Topmodell zu zahlen.
Kann, ist aber für mich kein Argument, gefühlt jeder Prozessor ist effizienter und leistungsstärker und wenn man schon 300 Euro für z.b nen i9 9900k ausgeben will kann man das genauso gut in einen 12400f, oder noch besser einen 5700x, Arbeitspeicher und Netzteil könntest du in dem Beispiel einfach übernehmen.... Da bekommst du CPU und Mainboard für das Geld und kommst besser weg...
Die CPUs selbst sind meist top in Schuss und reichen meist immer noch für das aus was man machen will, aber irgendwo hört es auf wenn z.b ein Steinalter 3770k für 70 Euro verkauft wird oder n 9900k für 300, da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach komplett für die Tonne.
 
Intel hatte unabhängig von Corona gefühlt 10 Jahre Fertigungsprobleme und deswegen den 14nm(++++) Peozess ewig benutzt :haha:
das ist zwar auch ein Problem mit der Fertigung, hat aber die Menge der CPUs am Endkundenmarkt nicht beeinflusst, weil einfach in altem Prozess produziert wurde

wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte Intel 2 Phasen, wo sie Probleme hatten genug CPUs zu liefern und wo auch die Mainstreamcpus im Preis stiegen, ich glaube bei 11er CPUs war das der Fall und auch mal bei den 9er


darauf bezog ich mich
 
Zurück