I7700K wird sehr heiß

MikeAdriano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe eine 7700K mit einer Kraken x52 die bei Games sehr heiß wird und es kommt nach 10 min ca ein bluescreen. Ich habe vor kurzem die WLP ausgetauscht da ich dachte nach 5 jahren wäre es an der Zeit und dieses thermale problem vor 2 monaten auftrat. Ja die vorinstallierte WLP von der NZXT war beim abnehmen bröselig und es war an der zeit. Nun neue WLP ca. in erbsengroße auf die CPU und den Kühler wieder dran. Das problem besteht weiterhin aber momentan nur bei BF2042 es kommt zum bluescreen. Habe nochmal die den Kühler abgemacht und nochmal dran ich dachte vielleicht liegt es an einer falschen montierung. Leider auch nicht und das system stürzt bei BF2042 ab. Nun was für möglichkeiten gibt es noch um dem Problem auf die schliche zu kommen? Freue mich über jegliche hilfreiche Antwort.

LG Mike
 

Anhänge

  • Temps.PNG
    Temps.PNG
    808,9 KB · Aufrufe: 69
Eine 5 Jahre alte AiO und eine CPU die trotz Prüfen der Kühlermontage und WLP-Wechsel bei 100°C festklebt ist in den allerallermeisten Fällen eine kaputte Pumpe. Die AiO Dinger sind einfach nicht für solche Lebensdauern konzipiert.
Kauf dir nen halbwegs vernünftigen Luftkühler für 40€ die Kante (beispielsweise nen Brocken3 oder vergleichbares), ersetze den Kraken und das Thema ist (für immer) erledigt.

Nebenthema: Eine CPU die zu heiß wird drosselt ihren Takt und schaltet notfalls hart ab aber wird nicht instabil (es sei denn man hat mit deutlich geringeren Temperaturen getestet was nicht wirklich sinnvoll ist). Wenn du Bluescreens hast ist dein OC zu hoch (etwas, das du vor 5 Jahren auf Kante eingestellt hast wird aus Verschleißgründen des Chips heute ggf.nicht mehr stabil sein).
 
Mit einer Wasserkühlung kann eine Pumpe defekt gehen. Mit der Zeit verdunstet auch Kühlflüssigkeit und besteht der Radiator aus Aluminium folgt auch ein schleichender chemischer Prozess, wo mit der Zeit der Kühler intern oxidiert. Dadurch verstopfen sich dann die feinen Lamellen im Kühler und die Wärme kann nicht mehr gut abgeführt werden. Kühlflüssigkeit mit einer AIO nachzufüllen ist meist nicht vorgesehen, daher sind oft gar keine Füllports verbaut oder verbergen sich unter einem Garantiesiegel.

Aus diesem Grund empfehle ich, wenn schon AIO, was von Alphacool.

Denn hier kann die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Der Radiator besteht auch aus Kupfer und die ganze AIO besteht aus Teilen einer modularen Wasserkühlung. Alles an solch einer AIO kann jederzeit ausgetauscht und ersetzt werden. Selbst die Pumpe gibt es einzeln zu kaufen und kann selbst jederzeit ausgetauscht werden. Mittels Schnellkupplung kann die AIO sogar noch erweitert werden. Dazu gibt es Radiatoren, Schläuche und sogar noch eine separate Pumpeneinheit (inkl. AGB) zu kaufen.

Zu unterscheiden gibt es aber auch hier was.
  1. Die AIO ohne Aurora (ohne RGBs) beinhaltet die ältere Revision. Schläuche, Schnellverbindungen und die Pumpe selbst sind mit der Aurora überarbeitet worden und sind daher bevorzugen. Die Pumpe ist dann selbst mit voller Drehzahl so leise, dass ich sie in der Hand haltend nicht hören konnte.
  2. Mittlerweile gibt es auch günstigere Varianten, als LT Version. Diese haben jetzt wieder ein Radiator als Aluminium verbaut.
Im Allgemeinen sollte immer Alu und Kupfer im selben Kreislauf gemieden werden.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werde erstmal versuchen einen neuen Kühler zu verbauen und danach berichte ich davon.

OC kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, da ich den Mainboard ebenfalls kurz vor dem aufbringen der WLP zurückgesetzt gabe.

LG Mike
 
OC kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, da ich den Mainboard ebenfalls kurz vor dem aufbringen der WLP zurückgesetzt gabe.
Auf deinem Screenshot sind unten Taktraten bis zu 5,1 GHz (und 123W Leistungsaufnahme) erkennbar - ein 7700K taktet ab Werk ohne OC aber maximal bis 4,5 GHz (bei maximal 91W).
Wenn du das nicht absichtlich warst ist ggf. eine Auto-OC Funktion des BIOS (oder einer Software) am Werk - das sollte man generell abschalten (dann verschwinden auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Bluescreens).
 
Ich hatte auch mal einen 7700k und habe ihn Anfangs mit einer 240mm AIO betrieben. Bei schon 5Ghz waren 90°C normal unter Last. Mit 5,1Ghz ist 100°C tatsächlich normal. Aber nicht gut für die CPU auf Dauer. Manch Spiel oder Programm kann die CPU mehr belasten als normal und wenn die CPU ZU stark am Limit gefordert wird, crasht sie.

Auf deinem Screenshot sind unten Taktraten bis zu 5,1 GHz (und 123W Leistungsaufnahme) erkennbar - ein 7700K taktet ab Werk ohne OC aber maximal bis 4,5 GHz (bei maximal 91W).
Wenn du das nicht absichtlich warst ist ggf. eine Auto-OC Funktion des BIOS (oder einer Software) am Werk - das sollte man generell abschalten (dann verschwinden auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Bluescreens).
Wie der liebe Alk schrieb, glaube auch ich nicht an einem Defekt der Pumpe bzw AIO, sondern einer falschen Einstellung der CPU. Wenn die Pumpe defekt wäre, würde die CPU nicht mehr so schnell auf 40°C runterkühlen.
Normal hätte der 7700k 4,5Ghz und ein moderates OC wäre 4,8Ghz. 5,1Ghz ist schon die Grenze des normal machbaren und man bräuchte eine gute Custom Wakü oder köpfen.

Erst als ich ihn für Flüssigmetall geköpft hatte, gingen die Temperaturen um rund 30°C runter. Aber das ist nur für Leute, die sich wirklich mit dem Thema auskennen, ansonsten macht man schnell die CPU kaputt.
 
Btw:
Wenn die AiO defekt sein sollte, die hat 6 Jahre Garantie, es lohnt also ggf. sie tauschen zu lassen, statt irgendwas Neues zu kaufen...
 
Auf deinem Screenshot sind unten Taktraten bis zu 5,1 GHz (und 123W Leistungsaufnahme) erkennbar - ein 7700K taktet ab Werk ohne OC aber maximal bis 4,5 GHz (bei maximal 91W).
Wenn du das nicht absichtlich warst ist ggf. eine Auto-OC Funktion des BIOS (oder einer Software) am Werk - das sollte man generell abschalten (dann verschwinden auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Bluescreens).

Wenn die Pumpe der AIO kaputt wäre, würde die CPU niemals auch nur die 5,1 Ghz bei 123 Watt erreichen. Hatten wir letztens erst bei nem Kumpel den Fall bei seinem alten 4790K, mit defekter Pumpe wird so ne CPU so heiß, dass sie quasi ununterbrochen throttelt und trotzdem die Ganze Zeit um die 100 Grad warm ist. Und das bereits bei minimalstem Workload aufm Desktop.

Daher glaube ich nicht, dass die Pumpe kaputt ist, nimm das OC von Deiner CPU und teste manuell Stück für Stück aus wieviel Takt / Leistungsaufnahme die CPU mit macht.
 
120W, 5,1GHz...
Ich hatte selbst mal einen 7700k. Der lief neu schon auf 90°C, während ich ihn etwas stärker belastet habe. Nachdem ich ihn geköpft habe, hatte ich 70°C bei etwa 140W.
Gut, wenn ich ne 5 vorne gesehen hätte, wäre das schön gewesen, mein Mistexemplar wollte aber auch mit 1,45V nicht, aber darum geht's nicht.
Nun ist das eine 5-6 Jahre alte CPU mit Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Die Paste unter dem Kühler war schon vertrocknet. Unter der Haube wird es kaum anders aussehen, eher noch schlimmer. Deshalb hast du 100°C, egal was du mit dem Kühler machst.
Die Bluescreens jedoch haben andere Gründe. Sowas passiert nicht, weil Hardware überhitzt. Die schaltet sich einfach ab und liefert einen Blackscreen. Was aber möglich sind, sind andere Effekte. Instabilität kann durch zu hohe Temperaturen auftreten, aber nicht einfach so. Wäre möglich, dass das Board da automatisch irgendwas gemacht hat, um die Leistung zu erhöhen und weil die Hardware älter wird, ist sie eben doch nicht mehr stabil.
 
Hallo,

ich hatte mal übertaktet das stimmt aber hab wie gesagt wegen nicht startendem PC mein MB auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Deswegen konnte ich mir das nicht vorstellen.

Wo genau kann ich die OC Einstellungen ausschalten?

LG Fef
 
ich hatte mal übertaktet das stimmt aber hab wie gesagt wegen nicht startendem PC mein MB auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Deswegen konnte ich mir das nicht vorstellen.

Wo genau kann ich die OC Einstellungen ausschalten?
Das ist ne gute Frage, hast du irgendein Tool dafür drauf?
Ansonsten Bios zurücksetzen (wenn du dort die Option nicht findest)

Dann aber darauf vorbereitet sein, dass du ggf. Lüfter, RAM Profil und Boot Reihenfolge neu Konfigurieren musst.

So wie incredible Alk sagt, du musst entweder diese Software finden oder die Bios Option.
Ansonsten poste Fotos vom Bios, dann können wir helfen.
 
Hallo, hier ein paar Fotos.

echt komisch das der auf 5100Mhz taktet.

LG Mike
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 15
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 13
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 11
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 23
Finde ich nicht "komisch", wenn du den "game boost" aktiviert hast:

1675618776149.png


Ausschalten und falls vorhanden das MSI (Dragon) Center runterwerfen und nie wieder anfassen.
 
Und? Es ist aktiv und pfuscht trotzdem ins System, nur halt auf "sparflamme"...

Ausschalten und testen bitte... ansonsten kommen wir hier nicht weiter.

Und wenn du eh im UEFI bist, dann mach XMP an, das bringt dir mehr performance, als so ein "game boost" auf Stufe 0 (falls man da überhaupt von "mehr Leistung" sprechen kann :schief: )
 
Zurück