i7 und R9 290(x)

bei 30ern ist pusch/pull quark, bei alphacool xt45 aber auch, da reichen push mit etwas über 700 upm auch noch.

ich halte nen 360 + nen 240 für erst mal ausreichend, wenn du nicht auf unter 30 grad wassertemp aus bist ;)
 
sorry, aber du hast doch selbst alphacool xt45,
hab beides drin, xt45 und st30
unter 60mm macht bei alphacool keinen sinn mit push-pull, die sind selbst pull-only jedem anderen 45er in bezug auf low-pressure-airflow überlegen...
dazu empfehle ich auch mal die aktuelle pcgh ;) nebenbei hast du doch auch nur push oder pull drauf.

die diskussion ob st30 oder xt45 ist eine glaubensfrage und die frage nach "wie leise muss es wirklich sein?"
für extrem leise, und das ist wohl zum daneben schlafen als anspruch zu sehen, sehe ich nur st30er mit möglichst um die 500upm bei den lüftern.
wenns nur leise sein soll ist xt45 besser, aber man hört es auch eher ;)
 
Wenn er vorne reinblasen soll, wird dann nicht die aufgewärmte Luft aus dem Radiator zurück auf die Komponenten (Grafikkarte...) gebracht?
 
Wo kann man eigentlich Röhren-AGBs befestigen? Weil die wären mit farbigem Wasser auch sehr schick. ;)
 
mit passenden haltern intern oder auch extern, wichtig waere n gut zugaenglicher platz, wegen befuellen.

Wo genau kann man die denn intern montieren? Also wo schraubt man die fest?



So sieht die aktuelle Konfiguration aus: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b59093c0dbd055a98be9a2e4b877ae41

Problem ist nur, dass es wieder zu teuer geworden ist. Habe halt auf aussehen geachtet, da mir die kryographics nicht so gut gefallen (diese Kupferfarbe).
Wollte das System im schwarz-rot Design machen und hab deshalb rote PWM Lüfter eingebaut.

Reichen 3 pin Lüfter auch? Wollte die immerhin regeln.

AGB bin ich mir immer noch nicht sicher. Röhre wäre schick, aber welche Größe/Volumen?

Habt ihr ne Idee wie man daran sparen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich den Röhren AGB in meinem Bastelprojekt unterbringen soll weiß ich auch noch nicht. Wirklich gute Positionen bitete das Gehäuse intern dafür gar nicht, extern weiß ich auch nicht genau wie ich das Bauen soll, weil eigentlich alles intern sein sollte.

Sparen?
Gebraucht kaufen. Das hab ich bisher ausschließlich gemacht, abgesehen von ner Hand voll Schlauchanschlüssen ;)
Wakü muss man nicht neu kaufen.
Bei Radiatoren ist das sogar mehr Arbeit beim reinigen.
 
Ich nutze momentan den Core i7 4770k auf 4,5Ghz sowie die R9 290 (x durch Bios Mod) mit 1150Mhz.

Radiatoren habe ich im Gehäuse Deckel einen 3x120mm Alphacool mit 30mm stärke (3xNoiseblocker) sowie an der Gehäusefront
einen 2x120mm Alphacool XT45 mit 2xNoiseblockern.

Vorne ist einblasend, oben ausblasend.

Von der Wassertemperatur her komme ich momentan bei ca. 2h BF4 auf 43°C - wobei die Lüfter da aber schon deutlich zu hören sind.
3 Lüfter hängen an der AuqastreamXt und 2 an der Gehäuse Lüftersteuerung des NZXT Phantom 630.

Leider habe ich keinen blassen schimmer, welche Temperatur für die Wasserkühlung noch vertretbar ist - aber ich denke mal wenn AIO Wasserkühlungen teils mit Wassertemperaturen jenseits der 60°C zurecht kommen, sollte da noch etwas Luft sein.

Vielleicht Hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.

Gruß KetanestCola
 
Die Sets mit der DC-LT kann man vergessen, die D5 unentkoppelt am AGB ist auch keine gute Idee. DDC mit Seriendeckel&Tüllen ist Geschmackssache, nutzt fast niemand (eigentlich erstaunlich, dass Aquatuning hier nicht den beliebten, hauseigenen Phobya-Deckel mit einschließt. Aber scheinbar wollte man die Hausmarken nicht vermischen). Der Deckel Kühlers im Phobya-Set war eine Fehlkonstruktion und er wird einzeln afaik nicht mehr verkauft, nachdem falsche Anschlüsse mehrere Deckel gespalten haben. (Mit den richtigen/mitgelieferten besteht die Gefahr zwar nicht, ein Beigeschmack verbleibt)
Suboptimal sind durchgängig die 10/13er Schläuche und die Lüfter sind einfach nur billig.

In kurz: Es sind typische Komplettangebote. Wer was wirklich gutes draus machen möchte, muss soviel ändern, dass es teurer wird, als einzeln.


Das Mid-Range Set unserer Beispielkonfigs kühlt nicht wesentlich besser. Hauptunterschied ist die leisere Pumpe und deren integrierte Lüftersteuerung.
 
Zum Thema DC/XT-Sets kann ich mich mal mit Erfahrung melden.

Ich hab so ein Set mit 120mm 45er XT in de rbucht mal günstig geschossen.

Vorteil:
Für den ersten blick alles drin was man braucht.

Nachteil:
Laut, da die ddc als Repack auf dem AGB sitzt; nutzlos, sorry!

Idee:
Aufboren des einen Anschlusses auf dem AGB und Schneiden eines G1/4 Gewindes. So kan der AGB standalone in den Schacht udn die Pumpe entkoppelt irgendwo ins Gehäuse.
Heißt aber, weitere 5-10€ für nen entsprechenden Anschluss.

Was man nicht vergessen darf, erweitert man das Set um weitere Bauteile einer WaKü reicht das Kühlmittel nicht mehr.
Wenn man es gebraucht schießen kann, kann so ein Set helfen, aber nur dann.

EDIT:
Ich hatte das Set bestellt udn hatte aber zusätzlich Anschlüsse, eine Aquastream XT Ultra, einen Nexxxos ST30 3x120 und einen Airplex-Revolution bestellt. Erst durch die Kombination der vielen Möglichkeiten wurde das ganze interessant für mich.
 
Zurück