i7 9750h..ist das normal?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
da ich viel unterwegs bin habe ich mir einen asus rog strix scar 3 gekauft.
Dort ist neben der oben genannten cpu eine 2070 drin.
An sich sehr schönes teil aber diese Temps...

Nach 15 Minuten erreiche ich locker 96 grad in spielen.
Habe bereits -0,120 untervoltet.
Mehr rennt nicht stabil..

Sind solche temps normal??
Muss ich mir da sorgen machen.

Geräuschkulisse als wenn man mit dem Ohr in einen Fön geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem flachen Ding und der Hardware wundert es mich nicht, dass die Komponenten sehr heiß werden, ist dementsprechend normal.


ob das bei genau diesem Modell so OK ist kann ich dir nicht bestätigen, aber mobil Geräte werden generell sehr warm/heiß
 
Weder besitze ich solch einen Prozessor, noch solch ein Notebook aber schaut man sich die Hardware und das Book an würd ich diese Temperaturen erstmal als normal ansehen.


Auch 60sekunden Google-Suche bestätigen das 90-100°C unter Last erreicht werden inkl. der üblichen Tipps WLP tauschen und aktives Kühlpad drznterstellen.
 
Zurück, wenn es nicht innerhalb der Spezifikationen zu betreiben ist, zurück.
Niemals versuchen Serienfehler des Herstellers fixen zu wollen.
 
Laut Review ist das normal.
Im Screenshot vom Witcher 3 Test hat Notebookcheck bis zu 99 Grad Celsius auf der CPU (Peak).
54 dBA sind ebenfalls ziemlich heftig.

Flach und schnell beißt sich mit leise und kühl.
Alles geht phasikalisch nicht, auch wenn die Hersteller es suggerieren.
 
WIe lösche ich die werte die ich mit throttlestop eingestellt habe ?
Habe das Programm gelöscht aber habe immer noch Laut HW Info ein offset von -0.125 drin.
MAX TDP hatte ich gemäß einem Video von youtube geändert aber bringt alles nix..
Wenn ich das BIOS resete und das Programm lösche sollten alle werte default sein oder?

Der Tausch der Wärmeleitpaste soll einiges bringen habe ich gelesen..
Trotzdem ärgerlich..
Gerät ist 3 Monate alt.
 
Wenn ich das BIOS resete und das Programm lösche sollten alle werte default sein oder?

Das die UEFI Werte auf default nach einem Reset stehen ist die normale Reaktion auf eine Reset ... oder? ;)



Der Tausch der Wärmeleitpaste soll einiges bringen habe ich gelesen..

Ja ... die Temperaturen etwas nach unten zu korrigieren, Aufgrund der Mängel des Auftragens der WLP während der Produktion (meist viel zu viel) ... hab ich gehört! :ugly:


Trotzdem ärgerlich..Gerät ist 3 Monate alt.

Die Pysik zu überlisten (Wärmetechnik) hat mit dem Alter des Gerätes nichts zu tun!
 
Das die UEFI Werte auf default nach einem Reset stehen ist die normale Reaktion auf eine Reset ... oder? ;)





Ja ... die Temperaturen etwas nach unten zu korrigieren, Aufgrund der Mängel des Auftragens der WLP während der Produktion (meist viel zu viel) ... hab ich gehört! :ugly:




Die Pysik zu überlisten (Wärmetechnik) hat mit dem Alter des Gerätes nichts zu tun!

Ja nur geht man bei einem Gerät davon aus dass es ab Werk läuft.
Wobei ich eben bei Asus angerufen habe.
Alles unter 100 ist für die*läuft wie es sein soll *

Die Frage war ob ich mehr ändern muss als nur bios reset damit die werte von throttlestop weg sind
 
Laut Review ist das normal.
Im Screenshot vom Witcher 3 Test hat Notebookcheck bis zu 99 Grad Celsius auf der CPU (Peak).
54 dBA sind ebenfalls ziemlich heftig.

Flach und schnell beißt sich mit leise und kühl.
Alles geht phasikalisch nicht, auch wenn die Hersteller es suggerieren.
Aber quasi idle mit Outlook 13% und 81° Grad sind eher nicht normal? Mir ist die RTX 2070 abgeraucht, weder das Control Center noch Sandra finden die Graka! Und die Reparaturkosten sind vulgär laut Schenker!-> Wirtschaftlicher Totalschaden!
 
Um hier nochmal Input zu geben, für Apple und Microsoft sind bei Intel Prozessoren in Notebooks sogar 105°C normal.

Der Intel wird bis ins Limit boosten, solange kein Powerlimit erreicht wurden sind das 100°C.
Steht auch auf der Intel Seite:

Boostet das Ding nicht bis 100°C und ist nicht im Powerlimit verlierst du Leistung.
Dementsprechend war die Aussage von Schenker korrekt.

Und guck mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schon die Form des Flachmanns lässt erkennen, dass höhere Temperaturen hinzunehmen sind. Selbiges gilt auch für die Lautstärke.

Dass ein leistungsstarkes Gaming-Gerät nicht leise sein kann, haben wir in den letzten Jahren immer wieder beobachtet.

Quelle: Notebookcheck

Die Temperatur mag vielleicht für die CPU kein Problem darstellen, für die umliegende Bauteile hingegen schon, weil so die Alterung beschleunigt wird. So verdoppelt sich pro 10°C geringerer Temperatur die zu erwartende Lebensdauer eines Aluminium-Elektrolytkondensators.

Bei meinem damaligen Multimedia Notebook von Sony, welches ich gelegentlich zu Zocken missbrauchte hab ich selbst Hand anlegen müssen, weil das Gerät anfangs im Spiel abschmierte. Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuerte (ursprünglich ein Wärmeleitpad), den Turbo unter Windows per max. Leistungszustand des Prozessors (99) quasi deaktivierte und dem noch ein Kühlpad spendierte, belohnte mich das Gerät mit einer traumhaften Temperaturkulisse.

Früher gab's auch mal ein Tool, mit dem sich die CPU unter Windows problemlos undervolten ließ. Das dürfte aber mittlerweile gut 15 Jahre her sein. Heute würde ich nicht mehr Hand anlegen wollen, sondern den Krempel umgehend retournieren, insbesondere, wenn das Gesamtpaket nicht zu überzeugen weiß.

mit frdl. Gruß
 
Flache Gaming Notebooks sind nunmal Murchs. Das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu vorhandenem Platz stimmt bei den Dingern einfach nicht, es ist auf so kleinem Raum kaum möglich die entstehende Abwärme unter Last vernünftig abzuführen.

Und da man ja so viel Leistung wie möglich aus den Dingern rausquetschen will bzw. nicht mit dem schwächeren Produkt gegenüber dem Mitbewerb da stehen will, laufen die Dinger hart an der Kotzgrenze.

Könntest die maximale Leistungsaufnahme der CPU und/oder der GPU auf einen sinnvollen Wert begrenzen, der einen guten Kompromiss zwischen Wärmeentwicklung und Leistung bietet. Da müsstest Du Dich dann selbst durch testen rantasten.

Ein sinnvoll gesetzter Frame Limiter wäre in den jeweiligen Spielen ebenfalls eine Option, damit das Notebook erst garnicht unter Volllast gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück