I7 8700K Temperaturprobleme...

Tut mir leid das dies hier wieder gleich allerlei unnütze Kommentare heraufbeschwört. Aber manche hassen Intel CPU's wohl genauso wie andere Radeons oder Geforce Karten oder Opel.. ich kann es nicht nachvollziehen.. :confused: :wall:

Also mein 8700K schafft es mit 4,6GHz und etwas undervolting bei 1,136V nicht über die 60°C in Prime oder beim Zocken. Ungeköpft natürlich, aber mit Wasser gekühlt, jedoch mit dem billigsten EK-Kühler..

Ich nehme mal an auch hier sind wieder viel zu hohe Auto-Spannungen schuld; und zu hohe Taktrate unter AVX, da gibts ein Offset im BIOS. Das hab ich auf 4 Taktschritte eingestellt, das sind immer noch 4,2GHZ mit AVX2, und auch da wird die 60°C Marke nicht geknackt.
Die Güte meiner CPU ist etwa Mittelfeld+, aber eigentlich nix anderes als die hier getestet haben:
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Die relevanten Spannungen kannst du hier nachlesen:
Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
VCCIO- und VCCSA werden beim XMP Profil z.B. gern mal maßlos overvoltet. Bei verändertem LLC wird auf meinem ASUS auch gleich die CPU VID raufgehaun das alles zu spät ist.

..und CPUs vom 8auer sind ganz nett wenn man seine CPU wirklich jenseits der 5GHz und so kühl wie möglich betreiben will, ohne eine Garantie zu verlieren. Das der 8700K sowas braucht ist ein böses Gerücht, verglichen mit Ivy Bridge ist das um Welten besser, das war wirklich noch ein Hitzkopf. Der Coffee Lake 6er erst wenn man sehr stark übertaktet und das bei hohen Spannungen, und dann wohl auch nur mittels AVX2 bei vollem Multi.
 
Ok ich dachte Prime95 und dann wären die 85°C ganz normal. Eine ansteigende Temperatur deutet auf zu wenig Airflow, insbesondere auf zu wenig Frischluftzufuhr hin.
Welche Grafikkarte hast du? Sieht aus wie eine GTX980Ti und die hat so viel Abwärme wie eine GTX1080Ti und diese heiße Abluft wird dann vom CPU Kühler angesaugt.
Welches Gehäuse hast du ? Kann man den Netzteilschacht vielleicht öffnen und einen Bodenlüfter verbauen ? Das würde dem ganzen System sicher gut tun. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 992511

Ein Versuch ist es wert. Habe hier noch einen 1600rm Lüfter den ich einbauen könnte. Sollte der oben bei mir dann trotzdem drin bleiben? Unten kann ich nähmlich einen anbringen wenn ich die Haube entferne.
 
Also mein 8700K schafft es mit 4,6GHz und etwas undervolting bei 1,136V nicht über die 60°C in Prime oder beim Zocken. Ungeköpft natürlich, aber mit Wasser gekühlt, jedoch mit dem billigsten EK-Kühler.
Du kannst keine modulare Wasserkühlung mit einem Luft gekühltem System vergleichen. Auch wenn dein EK Kühler billig war ist er nicht schlechter wie andere Wasser gekühlte CPU-Kühler, da die Unterschiede nicht so gravierend sind. Es kommt noch dazu das deine Grafikkarte auch mit Wasser gekühlt wird. Bei einem Luft gekühltem System jedoch gibt die Grafikkarte unter Last auch einiges an Wärme ab und heizt dadurch das Gehäuse weiter auf so das dann auch der Luft gekühlte CPU-Kühler davon einiges mit abbekommt.

Ansonsten gutes Ergebnis was du erreichst. :daumen:
 
Stimmt schon, auch wenn meine Graka haupsächlich für die Wärme zuständig ist, die CPU eigentlich als Temperaturfühler wirkt. Beim Zocken wird die ja nicht so belastet, da langts wenn das Wasser 40°C warm ist um unter 60°C CPU zu bleiben..

Ja, ich habe mit 1,248/1,264V (nicht zum Ende auf Stabilität getestet..) bei 5GHz sicher keine schlechte CPU erwischt. Duvar hat ein sehr gutes Stück Silizium gefunden, der kann teilweise über 200MHz mehr Takt anlegen, bei identischer Spannung.
Aber was ich sagen wollte, wenn ein 8700K sehr hohe Temperaturen unter Last erreicht, sollte man auch im UEFI mal genauer hinsehn. Vieles wird auf Auto übertrieben, wenn man auch nur den Takt anhebt, jedenfalls bei meinem Brett. Machen die anderen sicher nicht besser, ich nehm an die wollen nicht das es heist mit dem Brett könne man die große 5 nicht erreichen.

Leider ist Airflow nicht so das Thema gerade, beim Häuslebau. Eher Glas und RGB. Da leidet natürlich auch der Airflow, das stimmt. Habe ich auch nicht bedacht, auch damit hast du recht.
 
Zurück