I7 8700k + RTX 2080TI

Exitus069

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit mein PC.

Und zwar sobald ich Prime95+Furmark laufen lasse stürzt entweder Prime95 ab oder Furmark, aber solang sie getrennt laufen treten keine fehler auf bzw. irgendwelche meldungen.

Hardware:

I7 8700k @5,3Ghz @1,43V (geköpft+Flüssigmetall) AVX 3
Asus RTX 2080Ti ROC STRIX OC @ 2150 MHZ (Flüssigmetall)
ASUS Z390 STRIX GAMING-F
Corsair DDR4 32GB 3,2GHZ
1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Platinum
2x m2 ssd Samsung 970 EVO Plus 1TB
EKWB Wasserkühlung (2x 360 Radiatoren)

Die CPU Temperatur liegt bei ca. 85°C und Grafikkarte bei ca. 78°C.

Jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht, GPU & CPU sind bis zum erbrechen übertaktet und du wunderst dich über Instabilität?

Irgendwann helfen auch die Temperaturen nicht mehr.

Ich würde jeweils den Takt/ Spannung reduzieren, bis beide Programme Absturzfrei laufen, wenn du Prime und furmark hauptsächlich "spielst".

Wenn in normalen Anwendungen wie zb Spielen alles läuft, kannst es so lassen, aber nicht wundern wenn die "Wechseljahre" früher als erwartet kommen...je nach Anwendung würde ich von mindestens halbierter Lebenserwartung ausgehen.
 
Mir ist bewusst das die Hardware Stark übertaktet ist, so soll es auch sein sonst hätte ich mir auch nicht solch eine Hardware zugelegt.
Dennoch sollte es möglich sein da sie einzeln problemlos funktionieren. 2 Stunden dauer Stress.
Die halbierte Lebensdauer stellt für mich kein problem da, Hardware ist heutzutage wie ein Smartphone alle 2-3 Jahre wird ein neues angeschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC kann Jahre "Stabil" laufen, dann kommt ein Spiel oder eine Anwendung wo es Instabil ist - OC ist Instabil bzw. Anwendung nicht mehr nutzen

Oder in deinem Fall: wenn du das OC belassen willst und du nicht dauernd Furmark und Prime "zockst" freu dich über deine Ergebnisse und teste mit Alltagslast (Spiele/Anwendungen) wenn es dort Stabil ist dann Glückwunsch zu der Hardware

einen defekt oder dergleichen vermute ich nicht, ist einfach das OC
 
. Dennoch sollte es ja möglich sein da sie ja einzeln ja problemlos funktionieren weit über die 2 Stunden dauer Stress.

Sicher ist das möglich, ABER nicht mit den aktuellen Taktraten, Spannungen und Einstellungen.

Die Erfahrung hast du doch nun bereits selbst gemacht, ich werde dir sicher nicht dazu raten die Spannungen weiter zu erhöhen, das wäre fahrlässig.

Du kannst probieren mittels anderer AVX-offsettwerte, sowie anderer angepasster Werte Stabilität zu erreichen, aber große Hoffnungen würde ich mir dabei nicht machen.

Die Tatsache das beide einzeln stabil laufen, aber zusammen nicht, zeugt doch bereits davon worin das Problem liegt. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Stabilität.
 
Weil OC nicht das bloße hochschrauben einzelner Werte ist. Das gilt auch schon für den kleineren Kontext: Ich kann Core, Uncore und DRAM jeweils einzeln bis zum Erbrechen übertakten, ob es dann genau so auch zusammen läuft, hängt auch ein wenig mit Glück zusammen.
 
Zurück