i7 6700K, normale Spannungen?

AceTonic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich wollte einfach mal als Noob in Sachen Computer-Hardware bzw Prozessoren fragen.. ob es normal ist das der Cpu Takt von 800Mhz bis 4Ghz schwankt, und somit auch die Spannung zwischen 0.8V und 1.2V schwankt (alles auf Auto im Bios gestellt, aber es schwankt auch wenn ich das auf 4Ghz im Bios einstelle). Wenn ich im Bios den Gameboost anhabe, bleibt der Cpu auf 4.4Ghz bei einer Spannung von 1.328V.

Motherboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon
Cpu: Intel i7 6700K


Und noch als Nebenfrage, welche aber wahrscheinlich im falschen Bereich ist, aber vielleicht kann sie ja trotzdem jemand beantworten:
Was bedeutet die NB Frequency, da die auch immer zwischen 800Mhz und 4000Mhz schwankt, egal wieviel DRAM Frequency mein Ram gerade hat.
 
ob es normal ist das der Cpu Takt von 800Mhz bis 4Ghz schwankt
ja weil standartmäßig die CPU sich je nach anforderung taktet, wenig belastung= niedriger takt und umgekehrt, das spart energie.

Was bedeutet die NB Frequency, da die auch immer zwischen 800Mhz und 4000Mhz schwankt
das ist die zentrale verbindungsstelle zwischen den einzelnen komponenten eines PC's und macht das gleiche wie die CPU;)
 
Hallo,

Ich wollte einfach mal als Noob in Sachen Computer-Hardware bzw Prozessoren fragen.. ob es normal ist das der Cpu Takt von 800Mhz bis 4Ghz schwankt, und somit auch die Spannung zwischen 0.8V und 1.2V schwankt (alles auf Auto im Bios gestellt, aber es schwankt auch wenn ich das auf 4Ghz im Bios einstelle). Wenn ich im Bios den Gameboost anhabe, bleibt der Cpu auf 4.4Ghz bei einer Spannung von 1.328V.

Motherboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon
Cpu: Intel i7 6700K

Wenn du dich für das Thema übertakten interessierst, dann les dich mal ein wenig ein.
Z.B. hier:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Bezüglich deiner anliegenden Spannung. Es ist nicht wichtig welche Spannung anliegt (wenn sie stabil ist), sondern welche Temperatur dabei erzeugt wird.
Wenn deine Temps nicht über 90°C hinausgehen sollten, ist das an sich ok für 24/7... weniger wäre aber besser, sprich du musst schon selber Hand anlegen und deine Autoeinstellungen mit eigenen Tests optimieren. Dazu steht aber eigentlich alles im oben genannten Thread.

gruß liqu
 
Hallo,

Ich wollte einfach mal als Noob in Sachen Computer-Hardware bzw Prozessoren fragen.. ob es normal ist das der Cpu Takt von 800Mhz bis 4Ghz schwankt, und somit auch die Spannung zwischen 0.8V und 1.2V schwankt (alles auf Auto im Bios gestellt, aber es schwankt auch wenn ich das auf 4Ghz im Bios einstelle). Wenn ich im Bios den Gameboost anhabe, bleibt der Cpu auf 4.4Ghz bei einer Spannung von 1.328V.

Motherboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon
Cpu: Intel i7 6700K


Und noch als Nebenfrage, welche aber wahrscheinlich im falschen Bereich ist, aber vielleicht kann sie ja trotzdem jemand beantworten:
Was bedeutet die NB Frequency, da die auch immer zwischen 800Mhz und 4000Mhz schwankt, egal wieviel DRAM Frequency mein Ram gerade hat.

Die NB Frequency resultiert aus der Uncore Ratio * BCLK, findest du bei Advanced CPU Options. Die schwankt durch C1E, Speedstep.. whatever.. Ist aber eigentlich kein Problem, wenns stört, diese Option ausschalten und dann liegt immer max. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück