i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - dringende Hilfe zwecks Temperatur

bsH7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

vor 3 Monaten habe ich mich dazu entschlossen einen PC neu aufzubauen und komplett umzumodellieren.

CPU: Intel i7 4790K (Wakü)
GPU: 2x GTX 680 Hydro Copper EVGA (Wakü-Parallel) - beide gebraucht erworben und noch 3 Jahre Garantie
MB: Asus Z97 Mark-S
Ram: 16 GB DDR3-1600
PSU: Corsair RM850

Lüfter und Pumpe laufen probehalber alle auf Volllast !!!


Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm ( mit Billiglüftern/ SP120 kommen)
Pumpe: EK WATER BLOCKS EK-DCP 4.0 Pump
Reservoir: EK X-res 250

In Reserve: Alphacool 240mm Radiator

Heute ist das Ding dann mal fertig geworden und ich habe endlich das Wasser eingefüllt ( EK-Ekoolant EVO)
Im Normalzustand bzw. Leerlauf sind die GPUs schon beide auf ca. 40 °C. An ein Benchmark bzw. ein grafikaufwendiges Spiel ist gar nicht zu denken. Man kann fast sagen sofort 70-90 °C



Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen ob einfach die Kühlleistung zu niedrig ist bzw. ob die Grafikkarten einfach neue Wärmeleitpaste brauchen.
( Soll heißen ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung und habe alles über Videos und Foren zusammengekramt und leider keine Praxiserfahrung)
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1947.JPG
    IMG_1947.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 245
Bei "nur" einem 480er Radiator sind die Temps doch kein wunder.


Edit:
Die Grakas sind auch falsch angeschlossen. Jeweils in einen Anschluss rein und daneben (und nicht darüber) wieder raus.

Soll heißen: nimm die linke Verbindung zwischen den beide Karten heraus. Allein #das sollte schon Abhilfe schaffen. So wie es jetzt ist zirkuliert das Wasser nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Wasser macht da einfach gerade durch, ohne wirklich durch die Kühler zu fließen.
Es muss aber die linke Verbindung raus, dann sind die Karten in Reihe.

Den 240er solltest du aber auch noch mit rein nehmen.

MfG
 
du hast zwischen den grakas,eingang und ausgang,ein verbindungsstück,das muss raus und blindstopfen rein,die grakas haben keinen flow.
das wasser geht unten rein und direkt oben wieder raus.
zum zweiten ist das system mit nur einem 480er unterdimensioniert.
ich habe cpu,mainboard und 2 gtx780 hydro coppers in der wakü.
temps leerlauf: cpu 32,mobo 24 und gpu´s 28 grad.
vollast:cpu 52,mobo 38 und gpu´s 48 grad.
ich habe jeweils einen 240er und 360er intern.
dazu einen mora 2 pro extern.selbst im hochsommer hab ich null probs.
meine laing ddc 1t plus läuft nur auf 82% leistung,dann isse sehr leise.

also verbindung raus und nen radi dazu und es klappt.
deine 680er werden einiges wärmer als meine 780er.
darum brauchst du mindestens noch nen 360er oder 480er radi.
 
Sehe ich genauso. Zwischenverbindung raus da sogut wie kein Wasser durch die kühler fließt und defenetiv mundestens noch den 240er Radi dazu, lieber mehr Radi Fläche als zu wenig ;)

MfG
Tobi
 
Wow,

das waren dann doch mehr Antworten als ich gedacht hatte. Schonmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.
Ich wäre das alles gleich mal umsetzen. ( Klingt ja alles ganz logisch ..... typisch )

und mich sobald es rdy ist melden =)
 
Dein Kühlwasser darf nicht so einfach in den AGB reinpimpern da muss ein Schlauch direkt ins Wasser reinführen!
 
Verrohrung nun verändert und 240er Radiator kommt i.wann am Wochenende rein.

Idle Temperaturen bei 23 °C

30 minütiger Stresstest sagt 42 °C im System.

Sauber würde ich sagen und vielen DANK !!
 

Anhänge

  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 92
So wie das auf den Bildern aussieht sind die Grafikkarten immernoch nicht Optimal verbunden...
Zwischen den Grafikkarten muss sich nur ein Schlauch befinden.
 
So wie das auf den Bildern aussieht sind die Grafikkarten immernoch nicht Optimal verbunden...
Zwischen den Grafikkarten muss sich nur ein Schlauch befinden.

Du hast sogar Recht! Ich hab es nur nicht gesehen weil da eine Spiegelung im Weg war und dachte das ist ein vorher nachher Bild xD

Anbei mal eine Zeichnung wie es eigentlich sein muss:

WakÜ.jpg
 
so etz ist es perfekt parallel, dass muss nicht unbedingt schlechter sein wie reihe

blocks werden ja mit mit sli bridges auch parallel geschalten

da hilft nur eins: ausprobieren
 
so etz ist es perfekt parallel, dass muss nicht unbedingt schlechter sein wie reihe

blocks werden ja mit mit sli bridges auch parallel geschalten

da hilft nur eins: ausprobieren

Es ist aber falsch. Eine Wasserkühlung lässt man nicht parallel fließen.
Wasser nimmt immer den weg des geringsten Widerstands.
Das heißt, die untere Karte wird so gut wie gar nicht gekühlt. Das Wasser Zirkuliert dort nicht sondern fließt nur Stumpf von unten nach oben, ohne die Abwärme aus dem unteren Kühler zu transportieren.
 
Das Wasser Zirkuliert dort nicht sondern fließt nur Stumpf von unten nach oben, ohne die Abwärme aus dem unteren Kühler zu transportieren.

Kommt wohl auf die Konstruktion des Kühlers an. Wenn es keine direkte Verbindung von den unteren zu den oberen Anschlüssen gibt, dann nicht.


Edit: Allein Anschein nach, gibt es eine direkte Verbindung von den unteren zu den oberen Anschlüssen. Test: EVGA GeForce GTX 680 Classified Hydro Copper

Somit ist klar, dass die Grafikkarten falsch angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber falsch. Eine Wasserkühlung lässt man nicht parallel fließen.
Wasser nimmt immer den weg des geringsten Widerstands.
Das heißt, die untere Karte wird so gut wie gar nicht gekühlt. Das Wasser Zirkuliert dort nicht sondern fließt nur Stumpf von unten nach oben, ohne die Abwärme aus dem unteren Kühler zu transportieren.

der Fließwiederstand ist jetzt(neues Bild oben angesehen?) in beiden Karten exakt gleich

und warum soll ausgerechnet die untere Karte schlechter gekühlt werden? woher willst du wissen wo Dreck drin ist

SLI bridges werden damit beworben, dass sie es parallel fließen lassen, es verringert sich der Fließwiederstand im Ganzen
 
Schau dir Bitte die Konstruktion nochmal an.
Das Wasser wird in die untere Karte eingeleitet und geht direkt weiter nach oben in die zweite Karte.
Der Kühler hat dort einen direkt durchgehenden Kanal.
Das bedeutet das das Wasser nur in den unteren Kühler hinein gedrückt wird jedoch nicht konstant durchfließt. So ist keine Konstante Kühlung gewährleistet.
was hat Dreck oder die SLI Bridge mit den Wakü Blöcken zu tun?
 
sli bridge war vlt falsch gewählt ka wie man die nennt:
EK Water Blocks EK-FC Terminal Dual Parallel

die teile schalten parallel und so isses jetzt in seinen system auch
wenn er etz das wasser von oben rein pumpt solls wohl nur durch die obere karte gehen oder was?

Und das war auch zu Beginn genau so geplant. Vor allen Dingen rate ich jedem mal das PDF durchzulesen, bevor sich manche die Köpfe einschlagen, oder gar meinen, ihr geballtes Physikwissen hier dar zulegen.
 

Anhänge

  • Actual influence of flow rate on system temp.pdf
    558,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück