I7-4790 zu schwach für Warzone?

reuubeen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin vor ca. 2 Monaten nach fast einem Jahrzent gaming Pause zurück gekehrt in die Gaming Welt.
Ich habe mir ein 'günstiges' Setup gekauft und schnell bemerkt, das der FX 8320 OC auf 4,3Ghz in Kombination mit einer 1060 6GB einfach nicht ausreichend ist für Gaming und gleichzeitig browsen, Twitch oder Sky Ticket laufen zu lassen.
Deswegen habe ich 'geupgraded' und mir einen HP Prodesk 600 G1 fertig PC gekauft mir einem i7-4790 und einer GTX 1070 8GB.

Ich habe vor 10 Jahren noch Spiele wie C&C Renegade, Vietkong etc. gespielt, da waren FPS egal.
Doch jetzt zocke ich vorallem CoD Modern Warfare 2019. Dort erreiche ich ~100FPS auf höchsten Einstellungen. CPU Auslastung bei ca 75% und max. 75*C. GPU läuft bei ~97% bei ~70*C, also alles so wie es sein sollte.

Doch mein Problem ist Warzone. Dort läuft die CPU ähnlich, doch die GPU schwankt stark und liegt meist bei 70-90%. Selten erreiche ich mal 97% und das dann nur ganz kurz.
Alle Einstellung auf Max. 50-80FPS nur.

Woran kann das liegen? Grafikkarte ist sogar übertaktet aber die läuft ja eh nicht bei 100%.

Nun zum Setup:
i7-4790
1070 8GB
3x 4GB DDR3 1600Mhz
320W Vengeance Netzteil
1000GB HDD Seagate Barracuda
120GB Intenso SSD
HP 18E7 Sockel 1150 Chipsatz H87 Mainboard


Ich weiß das Mainboard ist sicher kein Knüller, das Netzteil knapp bemessen und der Ram nicht der schnellste.
Das Mainboard ist alt und ein Bios Update ist nicht möglich, klappt einfach nicht. OC ist also nicht möglich.
Schnelleren Ram akzeptiert das Mainboard nicht.
Netzteil ist Grenzwertig, aber ausreichend. GPU 150W + CPU 84W unter Vollast.

Ram Auslastung ca 10/12GB

Beim FX 8320 lief die CPU auf 100% und war der Begrenzer. Aber selbst da hatte ich 50-80FPS.
Jetzt läuft die CPU aber selten höher als 80%.

Windows sowie COD gerade frisch installiert, das kann also auch nicht der Störfaktor sein.

Woran könnte es liegen?
Ich spüre die Leistungssteigerung deutlich im Vergleich zum FX8320, doch irgendwo muss ja der Haken sein.
Wenn die GPU wenigstens auf ~100% laufen würde und die FPS bei runde 80 liegen wäre es ja kein problem, aber ich sehe ja bei Youtube Videos leute mit der selben Kombi die mit 100FPS spielen.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe!
Lieben Gruß
 
Deine CPU ist einfach komplett am Limit, die packt nicht mehr.

Eine CPU ist nicht erst bei 100% voll ausgelastet, das gilt schon seit fast 20 Jahren, aber viele haben das nicht auf dem Schirm, das dauert wohl noch ein paar Jahre bis sich das rumspricht. :lol:
Das Geld für den 4790 hättest Dir echt sparen können, der reißt heute nichts mehr, weder in Spielen noch in Anwendungen.

Außerdem gilt, sobald der RAM mehr als 80% gefüllt ist, fängt Windows an massiv auszulagern auf die Festplatte, was massive Performace Einbußen mit sich bringt. Drei RAM Riegel sind auch alles andere als wünschenswert, damit hast du keine Dual- Channel Unterstützung.
 
Die CPU ist nicht das einzige Problem, du hast auch nur 12 GB Arbeitsspeicher und keine ausreichende SSD. Das einzige halbwegs gute an dem PC ist die Karte.
 
Ja denke das Setup reicht gerade mal als Workstation / Media PC....Klar kannst Du noch diverse Spiele Spielen evtl auch aktuelle Spiele jedoch mit entsprechend runtergesetzten Grafikdetails.
Ich habe neben meinem Gaming Pc noch ein Notebook mit intel 6200 U CPU und eine GTX 950M. Damit spiele ich auch aktuelle Spiele halt mit niedriegen Details. Also es liegt an Dir was Du möchtest.....Spielen kannst Du.

Wenn andere mit deinem Setup 100FPS haben, bist Du sicher das du deren Grafikdetails eingestellt hast?
 
Hatte zuvor den i7 7700k der ist ja nahe an deiner cpu.aber ne rtx3090
Bei 4k116fps droppten die fps sehr sehr oft auf 80fps runter

gpu lief auf 60-70% mit meinem settings.

ich hing also im cpu limit und seit 5950x selbe settings sind meine framtimes stabil und ich habe 116fps quasi immer.
 
Außerdem gilt, sobald der RAM mehr als 80% gefüllt ist, fängt Windows an massiv auszulagern auf die Festplatte, was massive Performace Einbußen mit sich bringt. Drei RAM Riegel sind auch alles andere als wünschenswert, damit hast du keine Dual- Channel Unterstützung.
Und das ist auch das Hauptproblem.

Du bauchst 16GB im Dualchannel. Sonst geht da gar nichts. Mein Bruder zockt Warzone (in niedrigen Details mit ner GTX 980) auch mit konstanten 100fps und 4770K@Stock (also vergleichbar).

Der 4790 reicht natürlich nicht mehr um 144fps konstant zu halten (is ja nicht mal der "K") aber drops auf 50 fps?^^ nein!

Aber klar bis du dann trotzdem im CPU Limit, da der Ram eben massiv bremst.

Solange die GPU nicht min. zu 96% ausgelastet ist, bremst eben die CPU. Aber versuch das mit dem Ram. Wenn deine Anforderungen nicht zu hoch sind und ca. 100fps reichen, und du nur mal eine kurze "Gamerphase" hast, dann hat sich das Upgrade (sofern günstig(!) erworben) schon gelohnt, da so der 4790 ja nicht mal seine volle Leistung entfalten hat und, vor allem über den schnöden FX, noch relativ(!) stark ist.

Dualchannel ist aber sowas von Plicht! Alleine die Drops auf 50fps sind dann Geschichte.

Desweiteren sollte das Spiel auf eine SSD installiert sein. Hilft nochmal etwas dazu, hinsichtlich Ladezeiten etc.
 
Das Spiel schaufelt mehr als 16GB an RAM voll wenn man die hat. Mit 12GB, wovon 4GB auch noch im Singlechannel laufen ist man hoffnungslos abgeschlagen. Dazu noch fehlt die SSD auf die das Game installiert wird, es werden durchgehend 150-200MB/s gelesen, eine HDD kann das in den meisten Fällen nicht bieten.

Hier mal ein kleiner Screen aus einem kleinen Match von eben. Aufnahme ist 1080p Ultra ohne RTX.
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.01.22 - 15.16.03.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, danke für die ganzen Tipps und Vorschläge!
Ram habe ich auf 16GB erhöht, habe also 4x4GB. Läuft dann also im Dual Channel, richtig?!
Leider kein Unterschied festzustellen. Der Fehler muss also noch woanders liegen...
Ich habe für den PC 390€ bezahlt. Fairer Preis in meinen Augen da ja selbst die 1070 für 300€ gehandelt wird.
Natürlich könnte ich mir jetzt ein Z87 Mainboard holen, eine SSD kaufen und das Spiel darauf installieren und ein stärkeres Netzteil einbauen. Aber ich glaube das sprengt den preislichen Rahmen.

Ich verstehe nur nicht wie andere mit dem gleichen Prozessors ~100Fps bekommen wenn ich im durchschnitt eher bei 60 liege.
Am Ram scheint es ja nicht zu liegen.. Und ich glaube nicht das eine SSD+Mainboard 40fps herbeizaubern.

Ach man, einfach die FPS Anzeige ausschalten und mit flüssigen 60FPS spielen... Wenn mich das nur nicht so stören würde :D
Falls noch jemand einen Tipp hat immer her damit (Y)

Danke für eure Hilfe! :)
 
Moin zusammen, danke für die ganzen Tipps und Vorschläge!
Ram habe ich auf 16GB erhöht, habe also 4x4GB. Läuft dann also im Dual Channel, richtig?!
Leider kein Unterschied festzustellen. Der Fehler muss also noch woanders liegen...
Deine 3 x 4 GB liefen zu 8GB im Dual Channel und zu 4 GB im Single Channel. Ob das etwas bringt, hättest Du erahnen können, wenn Du den Link des "Es ruckelt" Leitfadens in Ruhe durchgearbeitet hättest. Das wüsstest Du auch jetzt, woran es liegt. Denn irgendwas limitert immer, und was das ist, muss man analysieren.

Eine SSD würde ich Dir aber auf jedem Fall ans Herz leben. Selbst mit 250GB kommt man ziemlich weit. Wenn da das System und 1-3 Spiele draf liegen, wirst Du das vermutlich merken, weil Nachladeruckler merklich reduziert werden und das Auslagern des RAM besser geht. Die kann man mit in den nächsten Rechner nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine 3 x 4 GB liefen zu 8GB im Dual Channel und zu 4 GB im Single Channel. Ob das etwas bringt, hättest Du erahnen können, wenn Du den Link des "Es ruckelt" Leitfadens in Ruhe durchgearbeitet hättest. Das wüsstest Du auch jetzt, woran es liegt. Denn irgendwas limitert immer, und was das ist, muss man analysieren.

Eine SSD würde ich Dir aber auf jedem Fall ans Herz leben. Selbst mit 250GB kommt man ziemlich weit. Wenn da das System und 1-3 Spiele draf liegen, wirst Du das vermutlich merken, weil Nachladeruckler merklich reduziert werden und das Auslagern des RAM besser geht. Die kann man mit in den nächsten Rechner nehmen.


Hey, habe mir den Link jetzt mehrfach durchgelesen, beobachtet und probiert.

Leider finde ich den Fehler nicht.
Es läuft einfach nicht so rund wie es sollte.
Ich Frage mich jetzt nur: PC ohne graka verkaufen und einen stärkeren PC ohne graka kaufen oder den hier aufrüsten mit besserem Mainboard, 2x 8GB RAM, 500GB SSd undneuen Netzteil...
Lieben Gruß
 
Leider finde ich den Fehler nicht.

Ein Limit ist kein Fehler. Die Leistung ist nun einmal begrenzt. Mit einer sauberen Analyse bemerkt man aber, was denn limitiert. Und dann kommt die Frage, wieviel Geld man bereit ist zu investieren und wieviel es denn bringt. Ich spiele mit sehr ähnlicher Hardware, weiterhin mit i7-4770K und GTX 980TI. Allerdings wohl den letzten Tag, denn morgen baue ich einen AMD 5800X ins System. Das wird dann aber teuer. Ich habe ca. 860,-€ investiert, CPU 460,-€, Board 180,-€, RAM 120,-€, SSD 100,-€, dazu dann noch ein bisschen Kleinkram, den man immer so braucht.

Grafikkarten würde ich aktuell auch nicht kaufen. Wenn Deine nicht immer zu mehr als 95% ausgelastet ist und Du oft mit nur 50-70% Grafikkartenauslastung rumdümpelst, kann man an ein neues System denken. Solltest Du mit erträglichen FPS oberhalb von 80% der Grafikkarte liegen, würde ich mir das gut überlegen, ob es das Geld wert ist.

Prizipiell bist Du mit einem i5-10400F recht gut aufgestellt, aber auch mit dieser Minimallösung bist Du schnell mit 300,-€ dabei, und wenn sollte man eigentlich gleich auf 32GB gehen und ein Z-Board kaufen und dann werden es 350,-€ und mehr.

AMD ist aktuell eigentlich zu bevorzugen, aber das wissen die Händler langsam und die Preise steigen. Noch vor ein paar Monaten war ein Ryzen 5-3600 die Wahl jedes Bugdetrechners, aber er wurde merklich teurer.

Tendenziell würde ich sagen: Beiß dich durch, optimiere in jedem Spiel die Spieleregler und warte ein Jahr, bis sich die Preise hoffentlich wieder normalisiert haben.

1611370680893.png

 
Hey, habe mir den Link jetzt mehrfach durchgelesen, beobachtet und probiert.

Ich Frage mich jetzt nur: PC ohne graka verkaufen und einen stärkeren PC ohne graka kaufen oder den hier aufrüsten mit besserem Mainboard, 2x 8GB RAM, 500GB SSd undneuen Netzteil...
Lieben Gruß
Woher hast du plötzlich noch einen 4GB Ram Riegel her gezaubert? Du könntest mal das Overlay vom Afterburner benutzen und dir die Taktraten/ Temperaturen/Auslastungen im Spiel anzeigen lassen. Dann könntest du mal ein paar Sreenshots machen und hier reinstellen. Es ist möglich, dass das Board die CPU nochmal extra limitiert.
Ich glaube aber nicht, dass du mit der CPU einfach so permanent 100FPS erreichen kannst, maximal 80 FPS.
Da musst du immer schauen ob es ein aktuellen Video ist und ob es wirklich die non K Variante ist. Wenn es schon ein paar Monate alt ist, hat es schon keine Aussagekraft mehr, da es mehrere Patches gab und die aktuelle Season deutlich mehr von der Hardware verlangt.

Du könntest auch mal das Analysetool https://www.capframex.com/ benutzen.

Nochmal Geld in die alte Plattform zu investieren macht absolute keinen Sinn, da die Ära der 4 Kerner einfach vorbei ist. Wenn du wirklich nur aktuelle Games spielen willst, sollte es schon mind. einer aktueller 6 Kerner sein oder wenn du an diesem Browser/Serien festhalten willst vlt sogar ein 8 Kerner inklusive 32 GB DDR4 Ram.
Nur schon um dich vorher schon mal zu warnen, trotz neuer Hardware kann es gelegentlich zu Drops kommen, aber nur selten und die liegen dann am Game selber.

AMD ist aktuell eigentlich zu bevorzugen, aber das wissen die Händler langsam und die Preise steigen. Noch vor ein paar Monaten war ein Ryzen 5-3600 die Wahl jedes Bugdetrechners, aber er wurde merklich teurer.
Die Aussage mit den Händler ist etwas an der Haaren herbei gezogen, aktuell wird AMD nicht so viele CPUs aus der 3000er Reihe fertigen( begrenzte Stückzahl) und die Nachfrage wird immer noch sehr hoch dafür sein, da der Nachfolger deutlich teurer ist. Ergo müssen die Händler schon mehr dafür im Einkauf bezahlen und geben entsprechend höhere Preise an die Endkunden weiter.
 
Ich verstehe nur nicht wie andere mit dem gleichen Prozessors ~100Fps bekommen wenn ich im durchschnitt eher bei 60 liege.
Am Ram scheint es ja nicht zu liegen.. Und ich glaube nicht das eine SSD+Mainboard 40fps herbeizaubern.

Die CPU macht 3,6Ghz Allcore mit und wenn jemand auf YT ~100Fps geschafft hat, dann mit flotteren RAM und SSD. Meistens war 2133er-RAM in Verwendung, was im CPU-Limit enorm viel ausmacht. Da kommen gerne mal 20-30% mehr Fps bei rum.
 
Die CPU macht 3,6Ghz Allcore mit und wenn jemand auf YT ~100Fps geschafft hat, dann mit flotteren RAM und SSD. Meistens war 2133er-RAM in Verwendung, was im CPU-Limit enorm viel ausmacht. Da kommen gerne mal 20-30% mehr Fps bei rum.
Und die CPU wird übertaktet. Mein I7-4770K macht mit 2 Riegeln 1600er RAM und Standardtakt 870 Punkte bei XTU, mit 4 Riegeln 2400er und auch 4300Mhz all Core komme ich auf 1150 Punkte, das ist erheblich mehr, es siond die von Dir erwöhnten 30%. Und das bemerkt man dann auch in Spielen deutlich. Dazu habe ich mein System extrem aufgeräumt. Da läuft so wenig wie möglich parallel.

Der Themenstarter dagegen wird mit seinem Board nicht einmal die Standardleistung eines i7 bekommen, denn ganz sicher versemmelt das die mögliche Turboleistung.
 
So leute ich gebe die Warzone FPS sucherei auf.
Ich habe jetzt mal geschaut In Game.
Wenn ich in den Himmel schaue am äußeren Ende der Map habe ich sogar die 100FPS Marke geknackt.
Allgemein ist zu beobachten, im Haus geht die GPU Auslastung dann auch mal hoch auf 97% und läuft dann auch mit guten ~85FPS
Aber wenn ich dann an auf der Straße am Flughafen vorbei renne droppen die FPS auf ~55 und die GPU Auslastung ist auch gering. Ram sind 12 von 12 ausgelastet, macht aber keinen Unterschied im Vergleich zu 16GB Ram.

Also scheint wohl oder übel die CPU das Problem zu sein..
Aber kann mir wer erklären wo die Unterschiede 55 zu 85FPS herkommen?

Danke für eure Hilfe!
Ich schaue das ich mir demnächst mal ein besseres Setup zulege :)
Die 1070 ist ja erstmal ausreichend.
Und die CPU wird übertaktet. Mein I7-4770K macht mit 2 Riegeln 1600er RAM und Standardtakt 870 Punkte bei XTU, mit 4 Riegeln 2400er und auch 4300Mhz all Core komme ich auf 1150 Punkte, das ist erheblich mehr, es siond die von Dir erwöhnten 30%. Und das bemerkt man dann auch in Spielen deutlich. Dazu habe ich mein System extrem aufgeräumt. Da läuft so wenig wie möglich parallel.

Der Themenstarter dagegen wird mit seinem Board nicht einmal die Standardleistung eines i7 bekommen, denn ganz sicher versemmelt das die mögliche Turboleistung.
Der Prozessor läuft InGame durchgehend bei seinen maximalen 3791GhZ.
Oder meinst du das nicht?
 
Aber kann mir wer erklären wo die Unterschiede 55 zu 85FPS herkommen?
Jede Szene im Spiel ist anders. Es gibt bestimmte Umfänge, die die CPU berechnen muss, andere werden von der GPU berechnet. Je nach Situation ist das sehr unterschiedlich. Alles, was sich bewegt, wird von der CPU berechnet. Jede Figur, jedes wackelnde Stück Geometrie, und auch jede Blickrichtungsänderung. Die CPU muss dann abertausende Stützpunkte, oder Geometriepunkte, berechnen. Die Grafikkarte legt dann auf die Flächen zwischen den Stützpunkte Texturen und berechnet Schatten, Reflektionen, Licht, Kantenglättungen etc.

Je nach Situation ist das immer völlig unterschiedlich. Die benötigte CPU Leistung ist nur im geringem Maße zu beeinflussen. Vor allem Sichtweiten und Schatten kosten CPU Leistung, da kann man etwas mit den Reglern spielen. Die Grafikkarte dagegen kann man immer höher belasten, da ist man merklich freier. Du z.B. solltest jetzt mit einem tendenziellen CPU Limit z.B. die Kantenglättung verbessern. Dann sieht es hübscher aus und Du verlierst, je nach Situation, wenig FPS.

Der billigste Einstig für Dich in "moderne" CPUs ist ein i5-10400F. Der hat sechs Kerne, anstatt wie Deiner bisher nur 4 Kerne und ist pro Kern ca. 15-20% schneller. Wenn Spiele nur 4 Kerne nutzen, bringt es fühlbar Leistung, nutzen Spiele mehr als vier Kerne, bringt es erheblichen Leistungszuwachs. Dazu muss man in fundierte Tests von der PCGH schauen, die analysieren genau das. Ich habe auf die Schnelle leider keinen Test dazu gefunden, sonst hätte ich ihn schon verlinkt.

Damit man mit den Jahren aufrüsten kann, denn Intel hat für die aktuelle Plattform gute 6-10Kerner und die nächste Generation mit kleinen Verbesserungen wird auch auf vielen Boards laufen, sollte man ein Z 490 Board nehmen, da läuft dann auch schneller RAM drauf. Und unter 32 GB sollte man nicht anfangen, denn mit nur 16GB beginnt der Rechner ab 12-14 GB mit der Auslagerung von Dateien und dann "hat man verloren".

Jetzt müssten wir zuerst Dein Gehäuse kennen und wissen, ob es ein ATX Netzteil ist. Ansonsten wird es microATX sein, das wird dann relevant für die Mainboardgröße. Mach am besten Fotos vom Rechnerinnenleben, dann sehen wir das schon:


Sinnvoll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Szene im Spiel ist anders. Es gibt bestimmte Umfänge, die die CPU berechnen muss, andere werden von der GPU berechnet. Je nach Situation ist das sehr unterschiedlich. Alles, was sich bewegt, wird von der CPU berechnet. Jede Figur, jedes wackelnde Stück Geometrie, und auch jede Blickrichtungsänderung. Die CPU muss dann abertausende Stützpunkte, oder Geometriepunkte, berechnen. Die Grafikkarte legt dann auf die Flächen zwischen den Stützpunkte Texturen und berechnet Schatten, Reflektionen, Licht, Kantenglättungen etc.

Je nach Situation ist das immer völlig unterschiedlich. Die benötigte CPU Leistung ist nur im geringem Maße zu beeinflussen. Vor allem Sichtweiten und Schatten kosten CPU Leistung, da kann man etwas mit den Reglern spielen. Die Grafikkarte dagegen kann man immer höher belasten, da ist man merklich freier. Du z.B. solltest jetzt mit einem tendenziellen CPU Limit z.B. die Kantenglättung verbessern. Dann sieht es hübscher aus und Du verlierst, je nach Situation, wenig FPS.

Der billigste Einstig für Dich in "moderne" CPUs ist ein i5-10400F. Der hat sechs Kerne, anstatt wie Deiner bisher nur 4 Kerne und ist pro Kern ca. 15-20% schneller. Wenn Spiele nur 4 Kerne nutzen, bringt es fühlbar Leistung, nutzen Spiele mehr als vier Kerne, bringt es erheblichen Leistungszuwachs. Dazu muss man in fundierte Tests von der PCGH schauen, die analysieren genau das. Ich habe auf die Schnelle leider keinen Test dazu gefunden, sonst hätte ich ihn schon verlinkt.

Damit man mit den Jahren aufrüsten kann, denn Intel hat für die aktuelle Plattform gute 6-10Kerner und die nächste Generation mit kleinen Verbesserungen wird auch auf vielen Boards laufen, sollte man ein Z 490 Board nehmen, da läuft dann auch schneller RAM drauf. Und unter 32 GB sollte man nicht anfangen, denn mit nur 16GB beginnt der Rechner ab 12-14 GB mit der Auslagerung von Dateien und dann "hat man verloren".

Jetzt müssten wir zuerst Dein Gehäuse kennen und wissen, ob es ein ATX Netzteil ist. Ansonsten wird es microATX sein, das wird dann relevant für die Mainboardgröße. Mach am besten Fotos vom Rechnerinnenleben, dann sehen wir das schon:


Sinnvoll:
Hallo, vielen Dank für deine hilfe.
Habe jetzt einen i5-10400, 16GB DDR4 2666mhz RAM, 512GB SSD & GTX 1070 Grafikkarte.

Werde berichten wenn alles fertig ist.
Denke aber, jetzt wird's keinen bottleneck mehr geben und ich habe die nächsten 1-2 Jahre Ruhe.
Lieben Gruß
 
Zurück