i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Hallo Leute,

leider bin ich die Tage versehentlich auf den cmos-Button meines Mainboards gekommen...... -.- Somit waren meine Profile dahin..

Doch cleverer Weise habe ich mir meine Einstellungen auch alle schriftlich notiert.

Nachdem ich die Grundkonfiguration auf meinen bisher immer genutzten 4,3GHz im BIOS eingestellt hatte lag nun folgendes BIOS-Setup vor:

Gigabyte Sniper Z87 (BIOS-Version F2)

BLCK auf 100MHz gefixt
CPU Multi auf 43 gesetzt
Vcore auf offset +0.055V
RingVoltage auf 1.05V gefixt
Uncoretakt auf 35 (Standart gelassen)
Vrin 1.800V gefixt
LLC auf Auto
Intel Turbo deaktiviert


Im IDL sehen alle Werte wie gewohnt aus (Bild IDL Takt)

So, mit diesen Einstellungen habe ich bisher folgende Maximalwerte bei Primebelastung bezüglich der Vcore in CPUz oder der Vid in CoreTemp (Bild Voll Takt ohne Last)

Doch Merkwürdigerweise erhöhen sich Vcore und VID nun (nach dieser ganzen Cmos Geschichte) wenn ich in Prime95 einen Belastungstest laufen lasse über den Wert der bisher immer Maximal war. (Bild Voll Takt mit Last)

Hier in dem Fall ist es ein Sprung von 0.06V ...

Kann mir hier jmd weiterhelfen ... vielleicht habe ich etwas übersehen (irgendein Parameter im BIOS... Windowseinstellung etc.)

Bisher war auch unter Prime Belastung die 2.01V Vcore der Maximalwert... ich versteh nicht wieso dieser sich auf einmal um 0.06V erhöht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Voll Takt - Ohne Last.jpg
    Voll Takt - Ohne Last.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 92
  • Idl-Ohne Last.jpg
    Idl-Ohne Last.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 98
  • Voll Takt - Mit Last.jpg
    Voll Takt - Mit Last.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 82
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Vcore erhöht sich bei Last klingt nach einer hoch eingestellten Loadline Calibration. Vielleicht hast du beim manuellen einstellen/aufschreiben die LLC anders eingestellt gehabt und jetzt vergessen? :huh:

Probiere einfach mal statt "AUTO" bei der LLC einen normalen / mittleren Wert.
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Vcore erhöht sich bei Last klingt nach einer hoch eingestellten Loadline Calibration. Vielleicht hast du beim manuellen einstellen/aufschreiben die LLC anders eingestellt gehabt und jetzt vergessen? :huh:

Probiere einfach mal statt "AUTO" bei der LLC einen normalen / mittleren Wert.

Hi Alk,

vielen Dank für deine Antwort... leider bringt das Ändern der LLC nichts.. die Vcore wechselt weiterhin auf ca 1,27V sobald Prime läuft...

Liegt es an Prime95? Hab Version 27.9

Hast du eventuell noch eine andere Idee?

Ich habe selbst bei default Einstellung etwas merkwürdiges gemerkt, und zwar zeigt CPUz oder CoreTemp nur max 3,7 GHz (anstelle der 3,9GHz) wenn ich im BIOS alles auf "Werkseinstellungen" eingestellt habe (ohne manuelle Anpassungen) und ich dann mit prime belaste....

boah.... ich hoffe Du hast ne Idee .... so ein Misst ey ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Es gibt da noch was...

Intel hat seit der Haswell-Generation zwei VIDs pro Multiplikator hinterlegt. Die Spannung wird standardmäßig geändert (und evtl der Takt verringert) sobald auf die AVX2/FMA-Register der CPU zugegriffen wird was Prime95 tut. Normalerweise wird das aber durch manuelles OC/einstellen der vCore unterbunden.

Du kannst mal die neueste version von Prime95 verwenden (28.5 b2), die nutzt diese Register exzessiv bei SmallFFTs. Aber vorsicht, Haswell-CPUs werden dadurch extrem belastet und sehr heiß bzw. springen schon ab Werk weit über ihre TDP (deswegen die Anpassungen seitens Intel, siehe hier: Intel Xeon E5-2600 v3 erstmals mit AVX-Taktangaben - ComputerBase).

In den Tests der letzten beiden Jahren war aufgefallen, dass insbesondere bei bei theoretischen Tests, die bereits mit AVX2 umgehen können, die CPU-Spannung ansteigt und die Arbeit mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme über die Bühne geht.
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Es gibt da noch was...

Intel hat seit der Haswell-Generation zwei VIDs pro Multiplikator hinterlegt. Die Spannung wird standardmäßig geändert (und evtl der Takt verringert) sobald auf die AVX2/FMA-Register der CPU zugegriffen wird was Prime95 tut. Normalerweise wird das aber durch manuelles OC/einstellen der vCore unterbunden.

Du kannst mal die neueste version von Prime95 verwenden (28.5 b2), die nutzt diese Register exzessiv bei SmallFFTs. Aber vorsicht, Haswell-CPUs werden dadurch extrem belastet und sehr heiß bzw. springen schon ab Werk weit über ihre TDP (deswegen die Anpassungen seitens Intel, siehe hier: Intel Xeon E5-2600 v3 erstmals mit AVX-Taktangaben - ComputerBase).


Ok ich teste es.... aber trotzdem Merkwürdig, weil es bisher nie so gewesen ist... wieso dann auf einmal?? Geister?^^
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Tja warum das genau jetzt auftritt bei dir da fragste mich auch zu viel :ka:
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Tja warum das genau jetzt auftritt bei dir da fragste mich auch zu viel :ka:

Ohjee...
hat alles nix gebracht.... habe jetzt sogar nochmal absichtlich das BIOS resetet (um eventuelle Fehleinstellungen zu vermeiden)

die beiden beschriebenen Probleme sowohl stock und als auch auf @4,3GHz sind noch da...

ist mir unerklärlich das ganze...
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Hast du vorher eventuell eine ältere Version von Prime benutzt (27.9 oder älter)? Ab 28.5 nutzt Prime den AVX2 Befehlssatz und dafür genehmigen sie die Prozessoren ein paar mV extra. Teste mal bitte mit Prime95 Version 27.9:daumen:
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Hast du vorher eventuell eine ältere Version von Prime benutzt (27.9 oder älter)? Ab 28.5 nutzt Prime den AVX2 Befehlssatz und dafür genehmigen sie die Prozessoren ein paar mV extra. Teste mal bitte mit Prime95 Version 27.9:daumen:

Hi Ebrithil,
danke für deinen Hinweis, aber wie etwas weiter oben auch schon zu lesen ist, hatte ich zuerst Version 27.9 und dann 28.5.. bei beiden tritt derselbe Fehler auf. (Früher war es ürbigens egal ->ging nie über die 2.01V Vcore egal welche Primeversion)

Hast Du eventuell noch eine andere Idee?

Gruß aus Köln
 
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Nach erneutem Aufsetzen des Bios sowie des Updatens der BIOS-Version funktioniert es wieder

keine Ahnung wieso ;-)


THEMA kann geschlossen werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k: Plötzlich Problem mit zusätzlicher Vcore-Erhöhung unter Last

Hast du rausgefunden woran es lag? Würde mich mal interessieren.
 
Zurück