i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

AW: i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

...
Falls hier jemand Links hat bzgl. Köpfen oder dem Delid Die Mate 2 würd ich mich freuen. ...
Such mit dem Begriff
Der 8auer Köpfen
Und du wirst alles finden. Es ist mit dem Werkzeug wirklich ganz einfach. Wichtig ist nur, also ganz Wichtig, die Komponenten neben dem Chip mit Nagellack abzudecken. Dann muss die wärmeleitpaste sowohl auf dem Chip wie auch der Gehäuse gut verschmiert werden. Das dauert etwas. Es reichen minimale Mengen flüssigmetall.

Viel Erfolg
 
i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

Genau, die Kontakte neben dem Die müssen/sollten isoliert werden, wenn man auf dem Die Flüssigmetall auftragen möchte.

Es bietet sich Nagellack an, oder auch nichtleitende Wärmeleitpaste.



Wichtig beim Saubermachen, also entfernen des schwarzen Silikons, nur Fingernagel oder maximal eine Kreditkarte oder ähnliches verwenden, damit man auf keinen Fall zu sehr auf der Platine herumkratzt.



So kann das dann aussehen:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190509/d0b364ddde133e5e33fc1aba8cfe2d0a.jpg
 
AW: i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

Dh zum isolieren könnte ich statt Nagellack auch die Kryonaut oder die MX4 WLP nehmen?
 
AW: i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

Wichtig ist, dass die Wärmeleitpaste keinen Metallpartikel enthält.

Ich hatte bis jetzt nicht mit der Kryonaut oder MX2/4 zu tun. Daher kann ich das jetzt so nicht beantworten.
Ich benutze die Gelid GC Extreme.
 
AW: i7 4770k mit EKL Alpenföhn K2 - Temperatur zu hoch

Genau, die Kontakte neben dem Die müssen/sollten isoliert werden, wenn man auf dem Die Flüssigmetall auftragen möchte.

Es bietet sich Nagellack an, oder auch nichtleitende Wärmeleitpaste.



Wichtig beim Saubermachen, also entfernen des schwarzen Silikons, nur Fingernagel oder maximal eine Kreditkarte oder ähnliches verwenden, damit man auf keinen Fall zu sehr auf der Platine herumkratzt.

Bei mir ließen sich die letzten Kleberreste sehr gut mit Wärmeleitpastenentferner ablösen.


Dh zum isolieren könnte ich statt Nagellack auch die Kryonaut oder die MX4 WLP nehmen?

Wenn du eine Past nimmst, musst die Kontakte komplett zuschmieren. Ein Lack, der eine Schutzschicht bildet, ist da schon besser geeignet. Wenn man vorsichtig ist, sollte das Flüssigmetall aber ohne auf dem Die bleiben, die Kontaktabdeckung ist nur eine Rückversicherung. Leider sind bei Haswell halt ein paar Kontakte sehr dicht am Chip.
 
Zurück