i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Naix

PC-Selbstbauer(in)
i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

hi mein 3770k wird unter Prime95 61°C was eigenlich nicht alt zu hoch ist aber ich habe gerade mal eine Wassertemperatur von 30 °C das sind 31°C unterschied auf die cpu, bei meinem i7 860 war das wasser immer so zwischen 30-35°C dafür die cpu aber nur max 50°C ich weis ivy sind Wärmer mir kommt es aber trotzdem so vor als ob die Wärme nicht richtig an das Wasser abgegeben wird, cpu Kühler sitzt richtig wp is richtig drauf habs 3 mal kontrolliert.

Gekühlt wird mit nem Phobya G-Changer 360 bestückt mit 6 lüftern @7v,cpu Kühler XSPC RayStorm,Pumpe Aquastream XT @ 50Hz durchfluss liegt bei 100 l/h

Was denkt ihr kann das normal sein so??:huh:
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

30° Wassertemp sind vollkommen in ordnung.
Der Temperaturwert deiner CPU ist genauso aussagekräftig wie die Wettervorhersage von in 2 Wochen.
Die Sensoren von CPU´s taugen nichts und sind auch nur auf die Abschalttemperatur kalibrirt.
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Ich sehe nichts schlechtes bei den Temperaturen, der 3770k produziert eben mehr Abwärme.
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

liegt daran beim i7 3770k auch daran daß der Heatspreader nicht auf die cpu gelötet ist sondern mit WLP drangekleistert um produktionskosten zu sparen :daumen2:
deswegen gibt die cpu die wärme nur sehr schlecht an den verbauten kühler ab:daumen2:, liegt aber auch daran daß die WLP die intel da drauf geschmiert hat lächerlich schlecht ist :-(:daumen2::daumen2::daumen2:
hab ich auch schon gemerkt:ugly: bei meinem neuen ivy sys hab den aquacomputer kryos cuplex pro und backplate:hail: verbaut ist paar grad wärmer als ich erwartet habe bei ca. 26° raumtemp im idle ca. 30° cpu temp is aber schwer ok :daumen:und unter last ca. 45° cpu temp mein graka is auch noch mit im kreislauf ne HD 6970 OC mit ek waterblocks kühler drauf(weiß das modell jetzt nich genau is vernickelt und mit plexi irgend ne V2 version das weiß ich noch bin jetzt nur zu faul zum genau nachschauen^^) + nen phobya balancer in 150mm format, 2x Laing D5 @ ek - D5 dual top:hail::hail::hail:, Phobya nova 1080 @ 4x Silverstone AP 181 @ 700 rpm :devil:und 19/13mm verschlauchung als coolant hab ich Aquacomputer DP Ultra farblos gewählt da die gefärbten mittel alles häßlich einfärben und die feinen strukturen unter umständen verstopfen usw....:what:

aber deine 61° unter prime mit nem 360er radi und 100L/h durchfluss denke mal das das so ok geht hast ja auch keine 2l oder 3l Kühlflüssigkeit in deinem sys drinne schätze mal so grob 1L wird das bei dir sein denke mal soweit ist bei dir alles ok kannst höchstens noch mal deinen cpu kühler prüfen ob er verstopft oder verunreinigt ist von irgendwelchen schmutz is und ob er sauber auf der cpu aufsitzt und ob dein WLP eine gute ist PK1 von Prolimatech oder die arctic cooling mx4 kann ich dir ans herz legen.:hail:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

naja dann wirds schon passen wlp hab ich übrigens mx 2 drauf ,hab jetzt einfach mal den vcore auf 0,989 runtergedreht läuft seit 6 stunden stabiel bei max 50 °C bei 27°C raumtemperatur
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Das die den HS nicht verlötet haben isch scho blöd ... naja dafür gehts "Köpfen" einfacher :D
 
ne geht auch mir so schreib meistens ohne punkt und komma :lol:

die mx 2 is auch gut habe ich auch schon gehabt welches coolant hast du den in verwendung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Bei meiner CPU ist das ähnlich. Allerdings habe ich den Heatkiller-Kühler. Bei allem darf man nicht vergessen, dass die CPU eine 22nm Technik hat, dadurch wird alles mehr auf kleinerem Raum komprimiert und deshalb eben heißer. Ich glaube, Prime 95 belastet die Kerne sofort mit 100Prozent. Das Wasser aber, nimmt die Wärme bedeutend langsamer auf, deshalb der große Unterschied.
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Ich benutze auch das Aquacomputer Double Protect Ultra, ist das bei euch auch so umso wärmer das Wasser wird umso höher der Durchfluss?

Hatte gestern meine EVGA GTX 670 FTW unter Wasser gesetzt. Davor hatte ich einen Durfluss von über 80 L/h(EK Surpreme der erste den es gab) und Aquastream XT Ultra @ 65 Hz jetzt habe ich bei kaltem Wasser (23°C) 56 L/h, und bei warmen Wasser (30°C) 67 L/h .

Erstens wundert mich das der Durfluss mehr wird, muß am Double Protect Ultra (Rot) liegen, und zweitens das mich der Grakakühler 24-13 L/h Durchfluss kostet.

Temps mit Prime95 liegen zwischen 57°C-64°C
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

jup, datt Zeuch schmiert besser:D. Nee, das ist normal, bei Wärme dehnt sich das Wasser aus, wird gleitfähiger. Ein Chemiker kann das besser erklären.
Das der Durchfluss geringer wird, wenn ein Kühler dazu kommt, ist auch normal. Je nach Kühler mal mehr mal weniger.
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Joar mich wunderte es nur da ich vorher Inno Protekt drin hatte und es dort nicht so stark beobachtet habe. Auch wenn ein Kühler dazu kommt, ist klar das der Durchfluss geringer wird. Hatte das aber so stark nicht mehr in erinnerung.
Hauptsache das Wasser läuft :D:D

Noch evtl mein HTSF 360 gegen einen Phobya G-Changer 360 Ver.1.2 tauschen (Rohr gegen Netzradiator). Von der kühlung wahrscheinlich kein großer unterschied wenn überhaupt, aber einen neuen Radi drin:D
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Hallo Naix,

mein i7 2600K @ 4,8 Ghz wird im Prime95/LinX auch zwischen 59 und 69 C° Warm . Ich sehe in den Temps auch noch keine abnormen Werte.
Meine Wassertemps liegen bei 29C° output und 32 C° input.
Nach dem ich meine 480 GTX unter Wasser gesetzt habe wurde der Durschfluss auch deutlich weniger. Ich konnte es nicht messen, aber man sieht es an der Geschwindigkeit wie
das "Wasser" in den AGB zurück fließt.

Grüsse Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Das es mehr Durchfluss wird je wärmer das wasser ist normal hab auch so 90L/H bei noramlen temps sobald voll belastet wird gehts auf über 100-105 L/H sprich bei ca 35-40°
 
AW: i7 3770k mit wakü zu hohe temps?

Da jetzt alles geklärt ist, kann man (Moderator) eigentlich den Thread schließen, oder?
 
Zurück